Unitec Küche baugleich mit Nolte?

pauleman

Mitglied

Beiträge
9
Hallo liebes Forum,

uns wurde soeben eine UniTec 2015 S21 Sorrento-Küche verkauft unter dem Aspekt, dass diese baugleich mit Nolte ist. Es fehlten, so der Küchenverkäufer, bei dieser Variante nur die Gummilippen und die Farbe der Schränke sei innen nicht identisch wie außen, sondern weiß.

Jetzt habe ich in vielen Foreneinträgen gelesen, dass es sich jedoch um eine Handelsmarke der Firma Nobilia handelt, welche unserer Recherche nach nicht gleichwertig mit Nolte ist.
Wir haben ein paar Planungsfotos der Küche hinzugefügt zur Unterstützung.
Die Schrankhöhe ist jeweils 75 cm, was eher für Nolte spricht. Wir sind daher sehr verwirrt. Auf nochmaligen Anruf beim Möbelgeschäft wurde uns erneut versichert, dass es sich um eine Nolte-Küche handelt.
Weiß da jemand von euch näheres? Über Hinweise wären wir sehr dankbar.

Viele Grüße
Corinna & Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_20150228_204426.jpg
    IMG_20150228_204426.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 1.034
  • IMG_20150228_204408.jpg
    IMG_20150228_204408.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 998
  • IMG_20150228_204358.jpg
    IMG_20150228_204358.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 986
  • IMG_20150228_204417.jpg
    IMG_20150228_204417.jpg
    147 KB · Aufrufe: 1.174

pauleman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wie oben geschrieben kennen wir die Einträge bereits. Jedoch passen die Schrankgrößen nicht zu den von nobilia .
Trotzdem danke
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Möchte mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen, aber im Werk von Nobilia habe ich keine einzige Front gesehen, die auf dieses Rastermass passt.
Ich würde sagen, dass dies eine Handelsmarke von EX-PRESS KÜCHEN ist. Die sind ein Tochterunternehmen von Nolte mit eigenen Produktion. Dann stimmt die Aussage des KFB halbwegs.
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Ich glaube aber nicht, das im Nobilia Werk die Produktionsanlagen für andere Rasterhöhen etc. umgestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Für mich klingt es auch plausibel, dass es sich offenbar um eine Express Küche handelt. Da die Handelsmarken ständig wechseln können wir immer nur versuchen uns neu bekannte Informationen zu ergänzen. Insofern ist es nicht deswegen abwegig, nur weil in unseren Handelsmarken zu Unitec ausschließlich Nobilia genannt wird.

Ich werde den Eintrag aktualisieren.

Handelt es sich bei den Möbelhäusern denn um Braun oder Mahler? Dann kann ich das auch gleich korrigieren.
 

pauleman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Ich kann über das Versprechen leider nicht schmunzeln, denn wir hatten etwa preisgleich eine häcker classic als Option. Da wir von Nolte Qualität überzeugt wurden und uns diese auch besser gefallen hat haben wir uns hierfür entschieden.
Es war weder Braun noch Mahler. Will das Möbelhaus noch nicht posten, da ich bisweilen noch keine Antwort von denen erhalten habe wie wir mit dem Vertrag umgehen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich muß ja ehrlich gestehen das die Planung optimierungsbedürftig ist. Ihr habt da ne Menge Preistreiber drin.

LG
Sabine
 

pauleman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo Sabine,

Preistreiber? Was meinst du denn damit? Ausser den vielen Auszügen und der Spüle fallen uns keine ein. Sind aber über Hinweise dankbar.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Schmale Schränke, Regale, Oberschränke mit Glastüren und ein Rondell.

Es geht auch praktischer.

LG
Sabine
 

pauleman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Danke Sabine. Die Glastüren wollen wir gerne so. Das Rondel könnte man tatsächlich rausplanen. Ist ein guter Hinweis.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Auch diese schmalen Regale sind nur Kostenfaktor ohne wirklichen Nutzen.
Ein U-Schrank kostet nur einen geringen Aufpreis, wenn er breiter ist, bringt aber enormen Stauraum, da Korpusmaterial und Technik ca. 8 cm Breite "fressen".
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Ja, und in solche schmale Regale passen eigentlich nur Flaschen, aber Weinflaschen in der Küche ohne Temperierung zu lagern ist eigentlich ein Verbrechen...
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Glasschränke sehen aber bei wenig sonstigem Stauraun nicht immer so toll aus wie im Küchenstudio .

Beispiel:

satinierte-oberschraenke-jpg.132115

oder

satinierter-oberschrank-png.132116



Habt ihr mal ne Stauraumplanung gemacht was ihr wo unterbringen wollt?
Was soll z.B. in die schmalen Regale?
LG
Sabine
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Viel interssanter finde ich die Frage, ob hier nicht eine arglistige Täuschung vorliegen könnte, da dem TE offenbar suggeriert wurde, ein qualitativ einer Nolte -Küche equivalentes Produkt zu erwerben.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
... da magst Du Recht haben Keita, aber versuche mal diese Klage vor Gericht zu gewinnen :stocksauer: .. da wurde schon bei weit krasseren Fällen teuer verloren. :sleep:
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Vor den Kadi soll's oder muss es ja gar nicht gehen. Es wäre schon viel gewonnen, wenn am Ende bspw. eine Häcker Classic mit optimierter Planung bei gleichem Preis rauskäme. Der Händler hätte seinem Umsatz (Gewinn und Provision werden wohl vermutlich schrumpfen… :sleep:) und die TEs das Optimum für ihr Geld.
 

pauleman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wir sind auch mal sehr gespannt und werden berichten. Noch habe ich ja auch keinen Beweis, dass UniTec eine schlechte Küche ist. Wenn der Unterschied tatsächlich nur die Gummilippen und die Innenfarbe der Schränke ist. Können wir damit leben.
Was den Stauraum angeht. Bekommen wir alles unter. Die Glasschränke liebt meine Frau sehr. Genauso wie eine Symmetrie. In das Schmale Regal sollen Kochbücher uns sowas. In die anderen kommen Flaschen. Das hat uns gut gefallen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Einen Unterschied zwischen Express und Nolte wird es schon geben. Sonst wären sie ja nicht günstiger.
Lass dir doch die Differenz zur Nolte mal ausrechnen.

Ich meine, das ist doch nichts neues und hat kalkulatorische Gründe. Es wird Alno Qualität versprochen und Wellmann geliefert. Nur weil die Hersteller dem gleichen Konzern angehören sind sie keinesfalls qualitativ gleichzusetzen. Wenn der Händler mit dieser Aussage ein schlechteres Produkt ein klein wenig günstiger an den Mann bringen kann erhöht das seine Rendite. Das ist sein Ansinnen und Fakt.

Du als Kunde möchtest das beste Produkt für dein Geld, was aber in dem Fall nicht gewährleistet ist.

Oder so: Express Küchen werden schon sehr "günstig" gefertigt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben