Unglücklich mit Neff 7922 (Inselhaube)

WIB2015

Mitglied

Beiträge
6
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen haben wir in unserer 12m2 Küche die o.g. Inselhaube inkl. CleanAir Modul. Leider müssen wir erleben, dass die Gerüche sich fast ungefiltert ins angrenzende Wohnzimmer (keine Tür zur Küche) verteilen. Kann es sein, dass da beim Einbau was schiefgelaufen ist? Grundsätzlich hatte ich nach der Lektüre hier den Eindruck, dass die DAH in der Preisklasse nicht so schlecht ist.

Wir sind nahe dran, uns nach einiger Alternativ umzusehen...

Hat jemand einen Tipp für uns?
Gruß Peter
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Nur eine Frage:
Schaltet ihr die Haube rechtzeitig VOR dem Kochen ein und lasst ihr sie lang genug nachlaufen?
 

WIB2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ja, eigentlich schon. Wenn man auch so den Kochdampf beobachtet, hat man nicht dem Eindruck, dass er eingesogen wird.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Hmm wenn ihr sie wirklich rechtzeitig einschaltet, zur Sicherheit mal ausprobieren 5 Minuten vor Kochbeginn einzuschalten und dann immer noch nichts eingezogen wird, den Einbauenden zur Nachbesserung kommen lassen. Könnte schon sein das beim Einbau etwas schief gelaufen ist.
 

WIB2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ok, probiere ich noch mal aus.

Ist jemand Experte beim Einbau? Was könnte da falschlaufen? Sieht auf der Anleitung ganz einfach aus. Eingebaut wurde nicht vom Küchenfachmann, sondern vom Schreiner, der die Küche gebaut hat.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
1. Mit Wasserdampf schauen, wie die DAH die Wrasen einzieht, ggf. fotografieren
2. DAH 5 Min vorm Kochen einschalten und nach dem Kochen noch 10 Min laufen lassen (hat das Gerät eine Nachlaufautomatik?)
3. Wenn die obere beide Punkte erfüllt sind, eigene Erwartungshaltung prüfen: Die Gerüche werden nie komplett vernichtet, weil das Essen (hoffentlich) auch nach dem Kochen und auf dem Esstisch sein Duft ausbreitet. Die DAH sollte das Fett von der Luft entfernen. Wie sieht die aus, vom Verschmutzungsgrad her? Wie sehen die angrenzenden Schränke aus?
4. Eine Schreinerküche ist nicht billig. Man investiert also nicht wenig Geld und spart dann an die DAH? Warum? Scheint Euch wichtig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Du schreibst nur von Gerüchen. Was ist denn mit Fettablagerungen? Hast du da welche rund ums Kochfeld?

Ist vielleicht auch der Essplatz im Wohnbereich? Aufgetragenes Essen, Backofengerichte etc. verbreiten ja auch ihre Düfte ;-).

Hat Isabella ja auch schon geschrieben ;-)
 

WIB2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo,

Danke für viele Gedankenanstöße. Ich habe mal einen Topf mit kochendem Wasser längere Zeit betrachtet: Querströmungen gibt es nicht und der Dampf wird durchaus gelenkt, aber nur sehr zaghaft (ggf. habe ich zu hohe Erwartungen an diese spezielle Haube).
Fettreste setzen sich beim Braten durchaus um die Platte herum ab.... Gegen Essensgeruch habe ich nichts, wohl aber gegen Fettgeruch.

@isabella - aufgrund der schwierigen Raumsituation war die Schreinerküche auf den Euro genau so teuer wie ein Küchenanbieter. Hätten wir auch nicht gedacht.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Vielleicht sind die Umluftweichen innerhalb des Kaminoberteils nicht richtig montiert.
Hast du den schon mal mit dem Monteur gesprochen ?
Notfalls muss das Kaminoberteil noch mal demontiert werden.
LG Bibbi
 

WIB2015

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
man muss "nur" das CleanAirModul ans Ende des Abluftschlauchs hängen. Selbiges bestätigte mir gerade auch ein Anruf bei der Hotline.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
Nimm mal das Clean Air Modul raus und prüfe ob da viel mehr Strömung auftritt - dann prüfe ob das Clean Air Modul ausgepackt und richtig montiert ist.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben