Ungleichmäßige Silikonfuge bei flächenbündigem Kochfeld

lidrael

Mitglied
Beiträge
11
Hallo an alle!
Bei mir wurde gestern eine Dekton -Arbeitsplatte geliefert, in die mein flächenbündiges Kochfeld eingesetzt wurde. Aus der Ferne sieht auf den ersten Blick alles sehr eben verbaut aus. Bei genauerem Hinsehen habe ich jedoch an den Ecken des Kochfeldes bemerkt, dass die Silikondichtungen ungleichmäßig sind. Das betrifft drei von vier Ecken des Kochfelds: Links hinten, links vorne und rechts vorne (siehe Fotos).

Mich stört, dass die Silikonfuge hier nicht gleichmäßig und an den Ecken unordentlich aussieht. Bin ich hier zu penibel, oder sollte das nochmal ausgebessert werden (z.B. weil nicht gut gearbeitet wurde, es undicht werden könnte, etc.)? Falls es eine rein optische Sache ist, bei der kein Nachbesserungsbedarf besteht: Gibt es hier einfache Tricks, das selbst nachzubessern? Danke!
 

Anhänge

  • IMG_7577.jpeg
    IMG_7577.jpeg
    198,9 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_7575.jpeg
    IMG_7575.jpeg
    182,7 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_7572.jpeg
    IMG_7572.jpeg
    129,9 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_7578.jpeg
    IMG_7578.jpeg
    190,6 KB · Aufrufe: 113
Danke euch beiden für euer Feedback!

Das heißt, ihr würdet auf alle Fälle darauf bestehen, das nochmal schöner verfugen lassen, weil das besser gelöst werden kann?

Vorhin hatte mich mein Kontakt beim Betrieb, der die Dektonplatte verbaut hat, nach Feedback gefragt. Habe ihm soeben die Bilder zuggeschickt und rückgemeldet, dass die Silikonfuge an den Ecken nicht schön von seinen Mitarbeitern gelöst wurden. Bin gespannt, was hier zurückkommt.
 
es sieht schlimm aus, nicht akzeptabel. Sie sollen es neu machen. War vielleicht schon später Nachmittag, time to go home?
 
Ich tippe auf zu wenig/ungeeignetes Trennmittel zum Abziehen des überschüssigen Silicons gepaart mit einem schlechten Abzieher und sehr eingeschränkter handwerklicher Fähigkeit.

Geht so gar nicht.
 
Hi! Du brauchst auch keine Angst oder Bedenken davor haben. Ich habe mein Kochfeld (flächenbündig in Keramik) in den ersten zwei Jahren zweimal machen müssen (einmal war der Einbau nicht schön und das Kochfeld gebogen, das zweite Mal das Kochfeld kaputt). Der Ein- und Ausbau war problemlos und die Fuge ist jetzt zu meiner vollen Zufriedenheit.
 
Hey Melanie,
danke, das erleichtert mich sehr!

Das Setzen des Silikons ist tatsächlich kurz vor der Mittagspause gemacht worden, denke, da wollten sie schnell fertig werden. Ich hoffe, dass sie nochmal kommen und es ordentlicher machen. Herausheben muss man dann aber das Kochfeld theoretisch nicht mehr, sondern nur die Fugen von oben entfernen und mit neuem Silikon ausbessern?
 
Für die Beseitigung dieses Machwerkes kann der kpl. Ausbau des Kochfeldes u.U. hilfreich sein. Das lässt sich aber nur direkt vor Ort beurteilen. Um eine stabile und hübsche Siliconfuge zu erhalten, reicht Ausbessern nicht aus. Die komplette Fuge muss zumindest im oberen Bereich erneuert werden.
 
Bei mir wurde es komplett herausgehoben- klar, da ich jedesmal ein neues Kochfeld bekommen habe. War auch kein Problem
 
Da hier schon Vermutungen geäußert werden hau ich meine auch raus;-) :tounge:
Der Kunde hat die Handwerker furchtbar genervt, da haben sie ihm dies mit der schlechten Fuge heimgezahlt.;-);-);-)

Silikonfugen ziehen ist nicht so einfach und dies kann nicht jeder (ich z.B)
Hier war jemand ganz unfähig. Die Firma sollte jemand vorbeischicken der sein Geschäft versteht.(selbst ich hätte es besser hinbekommen);-)
 
Eine gute Siliconfuge steht und fällt mit dem Auspressgerät. Mit der Billigversion aus dem Baumarkt wird das nix.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben