"Ungleiches" Paar sucht Wohnküche in Neubau

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: "Ungleiches" Paar sucht Wohnküche in Neubau

Die Wangen um die Insel können zur Wand hin auch Blenden sein. Zum freien Raum hin macht sich eine durchgehende Sichtseite, die nicht bis zum Boden gehen muss, allerdings gut, weil man sonst die Nahtstelle der Schränke seitlich sieht.

Geräte, wenn es komplexe Fragen sind, einen eigenen Thread, sonst einfach hier mit fragen. Aber bitte immer einen Link zum Produkt möglichst auf der Herstellerseite setzen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: "Ungleiches" Paar sucht Wohnküche in Neubau

Nö, natürlich braucht es Wangen nicht unbedingt, und ja, das sind meistens teure Gimmicks für die Optik, die man sich bei schmalem Budget sparen kann.
Das geht genauso mit schmalen (1,6cm) Sichtseiten in weiß/Korpusfarbe/Frontfarbe oder was auch immer oder garnix.
 

tommi4711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: "Ungleiches" Paar sucht Wohnküche in Neubau

Hier mal der aktuelle Planungsstand:

Die beiden 80er Auszugsschränke in der Zeile sind 100er geworden. Wenn das Kochfeld im rechten Schrank ganz links eingebaut wird, haben wir rechts neben dem Kochfeld noch Abstellfläche gewonnen.:top:

Da mein jetziger untergebauter GSP zusammen mit dem 78er Korpus komisch aussehen würde, wird es wohl noch ein vollintegrierter GSP werden. Das Gesamtbudget steigt auf 7000 EUR.:'(

Auf die Pultwangen werden werden wir verzichten und nur Seitenwangen am Ende der Zeile und der rechten Seite der Insel verwenden.

Gruß
Thomas:n8:
 

Anhänge

  • kf_tommy4711_V3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 94
  • kf_tommy4711_V3.POS
    4,9 KB · Aufrufe: 98
  • kf_tommy4711_V3.JPG
    kf_tommy4711_V3.JPG
    30 KB · Aufrufe: 114
  • kf_tommy4711_V3_1.jpg
    kf_tommy4711_V3_1.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 125
  • kf_tommy4711_V3_2.jpg
    kf_tommy4711_V3_2.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: "Ungleiches" Paar sucht Wohnküche in Neubau

Hallo Thomas,
sei so gut und hänge 1 oder 2 Ansichten und den Alnogrundriss deiner Planung an --> Alnohilfe Kapitel 3 . Machen wir doch auch immer und ist doch schön, wenn man den Beitrag anklickert und alles gleich sehen kann ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: "Ungleiches" Paar sucht Wohnküche in Neubau

Und wenn ihr euch jetzt nur die Frontplatte für einen neuen GSP mitkauft und einlagert, bis der neue kaputt ist oder ihr die 500+ Euro(?) wieder leichter übrig habt? Dann sieht es eben anfangs etwas "doof" aus, na und? Ist ja immerhin am Ende der Zeile, nicht mittendrin.
 

tommi4711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: "Ungleiches" Paar sucht Wohnküche in Neubau

@Kerstin
Ja, mit Bildern ist das schöner. Mein Hauptrechner mit Win7 64bit hatte aber Probleme beim erzeugen der Bilder. Mit dem Zweitrechner hat es funktioniert.

@Menorca
Auf den Gedanken mit dem GSP hat mich ein unfreundlicher (wahrscheinlich wg. meinem Budget:tounge:) :kfb: gebracht. Kann man den GSP immer problemlos unterbauen? Wird das wg. der Korpushöhe mit einem Ausgleichsbrett gemacht?:saegen:? Das mit der Frontplatte ist eine gute Idee und das Budget wird geschont:clap:

Gruß
Thomas
 

tommi4711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: "Ungleiches" Paar sucht Wohnküche in Neubau

Ich habe mir heute mal noch eine "inselfreie" Alternative überlegt. Die Küche wirkt dadurch sehr offen. Was haltet ihr davon? Welche Vor- und Nachteile haben die beiden Varianten und welche belastet das Budget mehr?

Frohe Ostern!

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • kf_tommy4711_V4_3.jpg
    kf_tommy4711_V4_3.jpg
    36 KB · Aufrufe: 113
  • kf_tommy4711_V4_2.jpg
    kf_tommy4711_V4_2.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 102
  • kf_tommy4711_V4_1.jpg
    kf_tommy4711_V4_1.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 110
  • kf_tommy4711_V4.JPG
    kf_tommy4711_V4.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 115
  • kf_tommy4711_V4.POS
    4,4 KB · Aufrufe: 98
  • kf_tommy4711_V4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: "Ungleiches" Paar sucht Wohnküche in Neubau

Gute Nacht:-)
Auf den ersten Blick würde ich sagen das der Abstand von 200m zwischen den zeilen zu weit ist als das dort gut gearbeitet werden kann.

Zu dem Preis, das kann ich nur Vermuten - bin kein KFB, aber ich würde es mal gegenrechnen, auch für den Vergleich was besser ist. also

Variante 3 Variante4

Hochschränke:[/SIZE]Variante 3 = teurer

1x60 1x 60 inkl Geräte
1x60 inkl Geräte


Unterschränke:Variante 3 =teurer


2x 80 4x100
2x100 2x 60 (GSP+Spüle)
2x 60 (GSP+Spüle)160cm tiefengekürzt
inkl Glaseinsätze


Hängeschränke:Variante 4 teurer




KEINE 2x100


Arbeitsplatte :Variante 3 teurer

330x60 330x60
160x100 200x60


Ich würde sagen das Variante 3 vermutlich teurer ist durch den zusätzlichen Hochschrank ,die übertiefe Arbeitsplatte und die tiefengekürzten(das kostet oft extra) Glasunterschränke und das dies die Mehrkosten durch die Hänger in Variante 4 wahrscheinlich nicht aufwiegt.

AAAAber ich finde Variante 4 wesentlich praktikabler als Variante 3, ich denke dort ist der Zeilenabstand zu groß mit fast 2 m.

Nachtrag: Eine Änderung von Wasseranschluß und Herdanschluss ist nicht möglich? Das schränkt die Möglichkeiten natürlich sehr ein.

Nachtrag: Einsparpotential sehe ich hier z.B. in der Insel, also ich würde die 160cm Glasschränke ganz weg lassen und nur eine überstehende Arbeitsplatte nehmen und darunter dann 2 Hocker setzen - ich weiss das das hier nicht gern gesehen ist neben einem Esstisch, aber da es eine reine Kommunikationsinsel werden soll fände ich es hier gut, so kann der Schnippel/Quatschpartner sitzen.

weiteres Sparpotential wäre in der Höhe der Hochschränke. würde es z.B. auch in Frage kommen die Mikro auf ein Highboard zu stellen? oder ein Highboard mit 168cm zu nehmen dann inkl Mikroklappe

littlequeen
 
Zuletzt bearbeitet:

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: "Ungleiches" Paar sucht Wohnküche in Neubau

So, hier einmal noch eine leichte Abwandlung, die überstehende Arbeitsplatte kann je nach Budget (ich weiss nicht wie weit sich das bemerkbar macht) auch tiefengekürzt werden, hatte das jetzt so nur wegen dem Abschluss der Unterschränke gewählt. der die Insel sogar ganz weggelassen werden.

Durch einen breiteren Spülenunterschrank und eine ganz am rand eingebaute Spüle habe ich hier die Fläche zwischen Kochfeld und Spüle etwas erweitert.

Innenauszüge kann man übrigens auch nachrüsten.
 

Anhänge

  • sparen.JPG
    sparen.JPG
    22,3 KB · Aufrufe: 104
  • sparen.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 108
  • sparen.POS
    5,2 KB · Aufrufe: 103
  • sparen1.jpg
    sparen1.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 110

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: "Ungleiches" Paar sucht Wohnküche in Neubau

Noch eine Idee, was sprach eigentlich gegen die Umsetzung des Architektenplans?

Ich denke das wäre auch in dem Preisrahmen möglich und hat eine Abgrenzug der küche zum restlichen Raum.


littlequeen

Nachtrag: Mir fällt gerade auf das die Insel dann natürlich nicht so breit sein darf, bitte gedanklich kürzen ;-) damit es noch einen guten Durchgang gibt.

Nachtrag2: Mir ist natürlich bewusst das der Zeilenabstand hier die gleiche weite hat wie in Variante 4, ich hoffe einfach das es dadurch das auf der anderen Seite nur Hochschränke und keine ARbeitsplatte ist das nicht so ins Gewicht fällt, und eine Verbindung durch die Insel optisch geschaffen werden kann.
 

Anhänge

  • was.JPG
    was.JPG
    21,8 KB · Aufrufe: 107
  • was.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 96
  • was.POS
    5 KB · Aufrufe: 95
  • was1.jpg
    was1.jpg
    35 KB · Aufrufe: 111
  • was2.jpg
    was2.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 101

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: "Ungleiches" Paar sucht Wohnküche in Neubau

Gegen die Umsetzung des Architektenplans in der letzten Variante spricht vor allem der enge Durchgang ;-)

Die 2-Zeiler-Variante, da halte ich den Zeilenabstand auch für zu groß. Man darf auch nicht vergessen, der Kühlschrank braucht wg. gute Öffnungsmöglichkeiten 5 cm Wandabstand. Was würde denn dann auf der Arbeitsfläche bei den Hochchränken passieren?
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: "Ungleiches" Paar sucht Wohnküche in Neubau

Hab ja geschrieben das mir das mit dem Durchgang auch schon aufgefallen ist und man die Inselschränke gedanklich kürzen soll, oder einfach einen Vorratsschrank wegpacken, dann passt es auch. Würde aber wohl eher die Insel kürzen.

littlequeen
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: "Ungleiches" Paar sucht Wohnküche in Neubau

*tuut ins selbe Horn* den Abstand der zwei Zeilen in deiner Version, Tommy, finde ich zu groß. Es sind auch nicht weniger Schränke, also nicht unbedingt günstiger.

Ich würde immer noch bei meiner V2 bleiben. Sparpotential ist zB auch noch - wie littlequeen es vorgeschlagen hat - durch Weglassen der raumseitigen Schränke an der Insel vorhanden. Standardtiefen von Arbeitsplatten sind 60cm, 90cm, 120cm. Für deine Halbinsel würde ich dann 90cm vorschlagen.

Dein Unterbau-GSP ist wahrscheinlich 82cm hoch, oder? Den könntet ihr auf einen Sockel (diiickes Brett oä) stellen, so dass er oben unter die AP passt und die Sockelleiste (wohl mit Ausklinken) durchlaufen kann.

Sockelleiste: da solltet ihr auch eine neue mit bestellen, denn der neue GSP später wird eine brauchen.
 

tommi4711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: "Ungleiches" Paar sucht Wohnküche in Neubau

Nach einer Woche Planungspause möchte ich jetzt mal den aktuellen Stand zur Diskussion stellen.

Ich habe im ALNO -Planer mal die ganze Ecke erfasst, damit ihr auch das Umfeld etwas deutlicher seht.

Die Front der Küche wird auf jeden Fall Hochglanz weiß in Lack oder Schichtstoff .

Unser Laminat ist 9208 Kalkeiche von Joka: Laminatböden Fantastic Eastside JOKA - Holzfußboden

Welche Arbeitsplatte würdet Ihr dazu wählen? Meine Freundin mag Grautöne nicht so gern, daher hatte ich an sowas wie die Metallo von Häcker gedacht. Holzoptik wäre auch sehr schön, würde aber sicher nicht mit dem Laminat harmonieren. Tipps für die Wandfarbe werden auch noch gesucht.

Wo würdet Ihr eine Nischengestaltung anbringen? Nur über der Kochstelle oder auch an der Insel? Ein :kfb: hatte die Gestaltung in AP-Otik vorgeschlagen, ich finde aber das das zu wuchtig wirkt. Welche Alternativen seht ihr da? Glas oder Glasoptik bzw. weiß?

Ich hatte noch die Idee über der Insel einen Hochschrank mit Klapptür anzubringen. Von vorn sieht man aber genau auf die Seite des Schrankes, was mir nicht gefallen hat. Habt Ihr da noch nee Idee?

Die Geräteauswahl sieht aktuell so aus. Was haltet Ihr davon?
AEG Kochfeld HK764400XB
AEG Backofen BP5303151M
AEG Dunstesse X69453 BV0

Danke :rose:und Gruss
Thomas
 

Anhänge

  • kf_tommy4711_V5.JPG
    kf_tommy4711_V5.JPG
    23,1 KB · Aufrufe: 335
  • kf_tommy4711_V5_1.jpg
    kf_tommy4711_V5_1.jpg
    34 KB · Aufrufe: 105
  • kf_tommy4711_V5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 103
  • kf_tommy4711_V5.POS
    6,1 KB · Aufrufe: 147

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: "Ungleiches" Paar sucht Wohnküche in Neubau

Vielleicht so etwas:

kf_tommy4711_V2a_A1.jpg

Alno hat so etwas im Programm, bei anderen Herstellern könnte das eine Bastellösung werden bzw ihr kauft nur die Rückwand, egal in welcher Farbe, und besorgt Glasborde im Baumarkt und montiert selber.
 

tommi4711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: "Ungleiches" Paar sucht Wohnküche in Neubau

@menorca:
Ja sieht doch ganz nett aus. Wie heißt das Teil denn bei ALNO ? Du hättest also kein Problem mit der Holz-Optik zum Kalkeiche-Laminat ?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: "Ungleiches" Paar sucht Wohnküche in Neubau

Im Alnoplaner findest du das unter Nischenkonzept/Beleuchtung -> Paneelrückwände.

Nachdem Laminat ja auch kein Echtholz ist ;-), hätte ich kein Problem mit Holzoptik, solange der Kontrast groß genug ist. Also nicht mit der AP-Farbe versuchen, den Boden nachzuahmen.

Die Metallo sieht aber auch gut aus!

Generell: viele User (ich auch :() haben schon die Erfahrung gemacht, dass man auf den glatten, seidenmatten Holznachbildungs-APs sehr leicht feine Kratzer und Schlieren sieht, besonders im Gegenlicht und bei dunklen Platten. Die Kratzer entstehen schon alleine, wnn man einen Keramikteller über die Platte schiebt.
Weniger anfällig sind die helleren APs (zB Sandsteinmuster) und vor allem die leicht perligen Oberflächen.
 

tommi4711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: "Ungleiches" Paar sucht Wohnküche in Neubau

Im Alnoplaner findest du das unter Nischenkonzept/Beleuchtung -> Paneelrückwände.
Ahhh, danke! :2daumenhoch:

Wenn ich mich an den letzten Besuch bei der :kfb: erinnere ist die Metallo doch auch glatt und seidenmatt. Daher wäre sie doch auch von der kratzempfindlichen Sorte???
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: "Ungleiches" Paar sucht Wohnküche in Neubau

Ich bin ja kein Profi und kenne die Metallo nur von Bildern. Und da sieht sie gut aus!

Die "Warnung" bereitet dich darauf vor, dass du von Anfang an etwas vorsichtiger umgehst mit der Platte. Damit hast du einen entscheidenden Vorteil uns anderen gegenüber, die nach den ersten Kratzern eben Filzplättchen unter die Obstschale geklebt haben ;-). Du kannst es schon vorher tun! Diese Kratzerchen sind auch nur gaaaaanz fein und oberflächlich und so richtig nur im Gegenlicht zu sehen.
Trotzdem bleibt für mich eine Küche ein Arbeitsplatz, der eben beim Arbeiten auch Patina bekommt. Außer es ist eine Vorzeigeküche.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Genau Menorca und kochende Männer nennen es auch Werkstatt. ;D

Die Metallo sieht schick aus.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben