Unglasierte Fliesen in der Nische?

Dieses Thema im Forum "Küchen-Ambiente" wurde erstellt von study-web, 7. Dez. 2013.

  1. study-web

    study-web Mitglied

    Seit:
    4. Dez. 2013
    Beiträge:
    48

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage zur Nischengestaltung: wir planen eine etwas modernere Küche und meine bessere Hälfte wehrt sich gegen eine geflieste Nische. Es gibt nur eine Fliese, die er akzeptieren würde (Betonoptik). Sie sieht auch richtig gut aus. Wir haben das Muster seit Wochen bei uns liegen und mögen sie immer noch.
    Problem: die Fliese ist nicht glasiert.
    Überlebt eine solche Fliese die beanspruchungen im Kochfeld- und Wasser-Bereich?

    Was meint Ihr?

    lg, study

    P.S. Ich finde die Fliese auch toll, bloß wie lange findet man diesen Beton-Style gut? Der ist ja sicher bald wieder aus der Mode. Obwohl sie sehr dezent ist.
     
  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.713
    AW: Unglasierte Fliesen in der Nische?

    Ist die Fliese ansonsten für den normalen Bodeneinsatz gedacht? Da muss sie auch Feuchtigkeit und was auch immer ertragen können.

    Sowohl meine Nachbarn als auch ich haben als Nischenmaterial unsere Bodenfliesen verwendet.

    Nachbarn mit Schüller C3 ;-)
    [​IMG]

    Und ich mit der landhausigeren Serie Schüller Creativ
    [​IMG]

    Bei mir habe ich im Bereich der Spüle sogar nur eine hochwaschbeständige Vliestapete .. keine Probleme bisher (seit 2 Jahren).
     
  3. study-web

    study-web Mitglied

    Seit:
    4. Dez. 2013
    Beiträge:
    48
    AW: Unglasierte Fliesen in der Nische?

    Wow, danke für die Bilder! Es tut so gut, mal Küchen in Benutzung zu sehen und nicht die Photoshop-bearbeiteten Hochglanz-Katalog-Bilder!
    Schöne Küchen habt ihr da!

    Also die Schüller C3 in Aktion und in weiß zu sehen hilft mir sehr weiter. Auch die Griffmulden in Alu sind gut zu erkennen. Welche Fronten haben deine Nachbarn gewählt?
    Die Fliesen gefallen mir gut, da sie auch nicht so klein-formatig sind (weniger Fugen).
    Welches Maß haben deine Fliesen? 30x60cm?

    Ich hab auf deine Antwort hin mal unsere Fliese recherchiert. Ist ne Bodenfliese und offenbar sehr robust, obwohl sie nicht glasiert ist. Du meinst, ich kann es wagen?

    Das Maß ist allerdings etwas doof: 44,5x89cm. Nischenhöhe sollte immer so bei 54cm sein, oder? Vielleicht gibt es sie auch in 60x60. Würde das reichen? Ich kenne das so, dass die Fliesen immer etwas unter die AP und die Oberschränke gehen, oder macht man das nicht mehr so?
    Im Bereich der Dunstabzugshaube dann etwas höher gehen? Wie hoch ist das bei dir?

    lg, study
     
  4. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.713
    AW: Unglasierte Fliesen in der Nische?

    Es ist doch müßig jetzt so darüber zu diskutieren ... setze doch mal deine Küchenplanung in einen Planungsthread ;-)

    Bei meinen Nachbarn sind die Bodenfliesen 60x60, an der Wand haben sie aber nur 30 cm Höhe.

    Meine Fliesen sind 30x60.

    44x89 könnte ich mir klasse quer vorstellen und je nach Hängeschränken dann entweder noch eine tolle Lichtleiste oder einfach nur eine todschicke Tapete oder Farbe oder wie auch immer. Es gäbe halt nur sehr wenige Senkrechtfugen. Und, es ist im Grunde eine preiswerte Nischenlösung, weil man vom Fliesen ja ehe immer ein paar Fliesen übrig hat bzw. gleich 3 oder 4 (in eurem Fall) mehr betellen kann.

    EDIT:
    Sehe gerade ... du hast es gemacht und einen Planungsthread eröffnet ;-)
     
  5. study-web

    study-web Mitglied

    Seit:
    4. Dez. 2013
    Beiträge:
    48
    AW: Unglasierte Fliesen in der Nische?

    Jaa, hurra! Ich habs getan!

    Du hast mich mit deiner positiven Betrachtung des Fliesenmaßes richtig begeistert. Es ist schön, nicht immer nur Probleme zu sehen sondern auch Chancen und Möglichkeiten. Und jetzt klingt vieles wieder nach positiver Gestaltungsmöglichkeit. Danke dafür :-)

    lg, study
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Fliesenspiegel versus Rückwand aus Holz Do it yourself 26. Okt. 2016
Facettenfliesen: Welche Steckdosen und Abschlussleisten? Teilaspekte zur Küchenplanung 24. Okt. 2016
Fliesen Formteile für Arbeitsplatte? Küchen-Ambiente 20. März 2016
Nischenrückwand oder Fliesenspiegel? Teilaspekte zur Küchenplanung 2. März 2016
Fliesenspiegel zu kurz Mängel und Lösungen 27. Feb. 2016
Küchenrückwand / Glasrückwand / Ersatz für Fliesenspiegel Teilaspekte zur Küchenplanung 21. Dez. 2015
Küche Wandfliesen- können uns nicht entscheiden Teilaspekte zur Küchenplanung 14. Dez. 2015
Massivholz-AP und Fliesenspiegel: Wo muss die Dehnungsfuge liegen? Montage-Details 31. Aug. 2015

Diese Seite empfehlen