ungefähre Preisvorstellung

BeepBeepImAJ

Mitglied

Beiträge
15
Hallo liebes Forum,

ich weiß, dass es eine dumme Frage ist, ich kann sie aber dennoch nicht lassen, da mich große Ungewissheit plagt.
Heute war der (sehr nette und kompetente) KFB eines Küchenstudios im Haus und wird uns ein Angebot machen was sich wie folgt beläuft:
Küchenzeile L-Form 3,50x2,50m, 80er Tiefe, Fronten werden Castell-Eiche Nachbildung sein, wie man sie oft sieht. APL Granit (wird ca. 3000 kosten hat er gemeint), elekrogeräte von Siemens (dafür hat das Küchenstudio nach eigener Aussage die besten Konditionen), seine Preise kennen wir nicht, nur Internetpreise. Geplant ist ein 80er Induktionsfeld wie das EH875SN11E, Herd ein mittelmäßiger mit Pyrolyse . DAH soll eine Umlufthaube werden, wahrscheinlich eine Berbel (ca. 2000), Kühlschrank was freistehendes.

Nun meine bange Frage: ist 15000 hierfür ein realistisches Budget oder liegen wir mir unseren Vorstellungen komplett daneben?
Ich hätte mal so überlegt:
Herd-Kombi: 2500
DAH: 2000
GSP: 1000
Kühlschrank: 1000
Spüle: 500
Arbeitsplatte : 3000, vll etwas mehr (insgesamt: 10000 Euro)
Möbel und Kleinzeugs: der Rest (5000)

Liege ich mit der Preisvorstellung hier vll ungefähr richtig oder bin ich vermutlich komplett daneben?

Danke trotz der dummen Frage,
Josef
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: ungefähre Preisvorstellung

Lieber Josef, das ist als ob ich fragen würde:

Ich kaufe mir einen VW, der hat Goodyear-Reifen, ein Autoradio von Kenwood, einen Fellbezug ums Lenkrad und einen Wackeldackel auf der Hutablage. Sind dafür 15 000 Euro günstig? ;-)

Das Küchenforum ist keine Preisauskunft, denn es kommt auf viele Dinge an die wir so garnicht beurteilen können. Zum Beispiel auch auf die Schranktypen, die Größe des Küchenstudios, die Lage des Studios (in München kann es teurer sein als hier in OWL), was im Umfang enthalten ist Aufbau ect.

Du bezahlst z.B. für 3 x 30er Unterschränke mehr als für 1 x 90er.

Wir bräuchten schon etwas mehr Input um in etwa zu sagen: Teuer, geht schon oder Super Angebot.

LG
Sabine
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: ungefähre Preisvorstellung

Mal ganz grob zurück: mit 15Tsd kann man schon was Schönes anfangen.

Die DAH ist natürlich Klasse und hat ihren Preis.

Vorschlag: erstmal planen lassen, und wenns zu teuer wird, kann man immer noch schauen, wo man abspecken kann. Es gibt zB sehr unterschiedlich teuren Granit, wobei der Preis nichts mit der Kücheneignung zu tun hat, sondern mit Vorkommen und Abbau.
 

BeepBeepImAJ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: ungefähre Preisvorstellung

Danke schonmal Menorca.
Ich weiß, dass man nicht allzu viel darüber aussuchen kann, meine Frage war ja nur, wenn ich schon 10k für Geräte und APL "verbrauche", ob ich dann mit 15k Budget bei einem 3,50x2,50 L keine Chance habe oder ob ich für 5k schon vernünftige Möbel bekommen kann.

LG
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: ungefähre Preisvorstellung

Wieder ganz grob gesagt: bei einer "normalen" Küche sind Geräte und Möbel in etwa Hälfte Hälfte.
Und zu der Möbelhälfte zählt ja auch noch der nicht unerheblichen Betrag für Lieferung und Montage, und Spüle, Armatur, Beleuchtung sind auch in der Möbelhälfte dabei.

5 Tsd können da schon knapp werden, wobei es natürlich auf deine Küchengröße und die Planung ankommt.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: ungefähre Preisvorstellung

Hallo,

wenn wir schon bei Milchrechnungen sind, gehe mal grob von folgender Formel aus:

Geräte (alles was elektrisch ist, ohne Beleuchtung) und Möbel (Schränke und Wangen) jeweils in zwei gleich großen Anteilen.

Dazu addierst Du dann Spüle, Wasserhahn, Beleuchtung, Arbeitsplatten , Müllsystem, evtl. Nischenausstattung und Inneneinteilungen, sowie evtl. Trockenbauten und Raumanpassungen (Leitungen verlegen, fliesen etc..)

dann solltest Du Deine Summe ca. treffen.

Noch eines, falls Du Dir die Geräte Preise aus dem Internet holst und zwar nur die besten Preise, solltest Du bei den Möbeln ruhig noch einen kleinen Zuschlag geben. Letztendlich steht und fällt das natürlich auch mit der Wahl des Möbelherstellers.

Im hochwertigen Bereich geht diese Rechnung häufig sehr gut auf.

mfg

Racer
 

BeepBeepImAJ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: ungefähre Preisvorstellung

Das ist schonmal eine tolle Hilfe, danke euch beiden!
Ich weiß, dass es eine Milchmädchenrechnung ist, jedoch kann ich mir nun sicher sein, mich nicht komplett verkalkuliert zu haben.

LG
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben