unebene Arbeitsplatten/Stöße

Beiträge
1
Hallo,

ich habe im Februar letzen Jahres eine neue Einbauküche (Häcker ) erhalten. Die Arbeitsplattenanlage besteht aus drei Teilen. Die Stöße der Platten sind nicht gut zusammenmontiert. In dem einen Bereich ist das Dekor gesplittert und von den Monteuren wieder mittels Leim an die Platte angeklebt wurden. In dem anderen Stoßbereich, welcher neben dem Spühlbecken liegt hebt sich die Oberfläche imer mehr; im letzten Jahr war es nur uneben und jetzt sieht es aus, als ob es sich fast abhebet/absplittert. Ich bin jetzt schon seit dem Einbau (mehr als einem Jahr) mit dem Küchenstudio am debatieren. Die sehen das nicht als Mangel; der Hersteller würde nach Kostenbeteiligung 420,00 € neue Platten liefern. Ich bin, wie mein Forenname es beschreibt, ziemlich angenervt und habe nicht wirklich Lust weiteres Geld zu investieren. Dem Beitrag lege ich mal ein paar Fotos bei.
Ich würde mich freuen, wenn jemand mir antwortet und mir sagen kann, ob diese Erhebungen im Normbereich sind und ich damit "leben muss" bzw. ob es ein Montagefehler o.ä. ist und ich dann mittels Rechtsanwalt gegen das Küchenstudio vorgehen kann.

Vielen Dank.
Küche 02 - 17.jpg
Küche 02 - 17.jpg
Küche 02- 17.jpg
Küche 02-17.jpg
Küche 07 -18.jpg
Küche 07- 18.jpg
Küche 07-18.jpg
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
das zu beurteilen dürfte jetzt schwierig sein.
Der linke Plattenstoß hat einen beginnenden Quellschaden (Bild 5). Der Schichtstoff der mittleren Teilplatte hebt sich im Bereich hinter dem Umleimer deutlich. Das kann ein Montagefehler sein, oder eben auch durch stehendes Wasser im in diesem Bereich ausgelöst. Diese Stelle wird zuverlässig (!) immer schlimmer werden, wenn jetzt nichts passiert.
Der rechte Stoß weist einen Fluchtungsfehler auf, man erkennt dies an den Umleimern.
Die Fugen (in der Draufsicht) erscheinen bei beiden Stößen noch tolerierbar.
Der Nachweis, daß diese Mängel nicht durch dich entstanden sind, dürfte schwierig werden.
Stöße bei Schichtstoffplatten sind durchaus beweglich. Setzt sich jemand neben der Ecke auf die Platte, kann die ebene Verbindung bereits beeinträchtigt werden.

Die Probleme sind auch ohne Tausch der kompletten Plattenanlage lösbar.
Ein versierter Monteur korrigiert zunächst die Passung der Platten zueinander, leimt und verpresst den Schichtstoff der mittleren Platte eben und verbessert die Fugen mit Dichtmasse.

Ich würde hier eher eine einvernehmiche Lösung anstreben.

VG,
Jens
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben