... und täglich grüßt das Murmeltier / Offerta - Meterkauf einer Leicht-Küche

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: ... und täglich grüßt das Murmeltier / Offerta - Meterkauf einer Leicht-Küche

... jaja, und im Kleingedruckten sind dann alle teuren Teile (lackiertes Umfeld, Jalousieschränke etc.) doch extra zu bezahlen :rolleyes:.

Auch Du wärst mit dem Vertrag mächtig auf die Nase gefallen.
 

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
AW: ... und täglich grüßt das Murmeltier / Offerta - Meterkauf einer Leicht-Küche

@Kerstin

Die drei letztgenannten Varianten aus meinem Planungsthread sind lediglich Vorschläge von verschiedenen Küchenstudios. Der hochgesetzte GSP Bild-oben hat mich auch nicht überzeugt und wird gerade überplant.

Ich gehe lediglich einige Möglichkeiten durch, mit nicht all zu großem Verlust aus der Sache raus zu kommen. Wenn es mir ein paar hundert Euro spart, kann der GSP auch wieder unter die Arbeitsplatte . Vorausgesetzt, der KFB lässt sich darauf ein. Kleiner Nebeneffekt - die Hochschränke Plan-links lassen sich variabler stellen. Das gehört dann aber schon wieder in den Planungsthread.

Meine nächste Frage hast Du dann schon vorweg genommen - wie komme ich bei Bedarf am günstigsten aus dem Vertrag raus. Mindestabnahme minus Hängeschränke, ohne Montage, war auch mein Gedanke. Wo sind die 30 Prozent Storno-Gebühr nachzulesen? In meinem Vertrag habe ich dazu nichts gefunden.

Jetzt warte ich erst mal ab, ob sich der KFB wie versprochen bis Ende der Woche bei uns meldet und welche Angebote er im Gepäck hat.

@ Hippo

Die 1.300 Euro waren ein Fehler von mir. Kerstin hat mit den 1.198 Euro Recht. Die 1.800 Euro kamen vom KFB. Inwiefern man Schüller und Leicht vergleichen kann, weiß ich nicht. Da gibt es hier sicher Experten, die da Bescheid wissen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: ... und täglich grüßt das Murmeltier / Offerta - Meterkauf einer Leicht-Küche

Unter "Preise und Zahlung" von den Geschäftsbedingungen. Habe allerdings auch xmal drüber weggelesen, obwohl ich es gesucht habe.

Bevor du so etwas aber machst, sollte die Planung stehen und du ein festes Konkurrenzangebot haben.
 

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
AW: ... und täglich grüßt das Murmeltier / Offerta - Meterkauf einer Leicht-Küche

Hi,

ich habe heute einen Anruf vom KFB bekommen. Er sitzt schon an der Überarbeitung der Planung. Er hätte mit dem Inhaber gesprochen und natürlich werden die leeren Ecken nicht berechnet. Auch sind die Faltklappen-Oberschränke im Meterpreis enthalten. Dann erzählte er mir noch etwas von neuen Meterpreis-Verträgen und veränderten Bedingungen, die er noch nicht kannte. Auch hätte bei ihm noch nie jemand eine Küche mit leeren Ecken planen lassen.

;-)

Ich warte jetzt mal das neue Angebot ab. So ganz koscher kommt mir das immer noch nicht vor. Vielleicht könnt ihr ja in der Zwischenzeit netterweise noch mal über meine beiden letzten Entwürfe drüber schauen. Danke!

Gruß
Max
 

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
AW: ... und täglich grüßt das Murmeltier / Offerta - Meterkauf einer Leicht-Küche

Wasserstandsmeldung

Das neue Angebot ist da. :2daumenhoch:

Keine Ecken berechnet, lediglich Blenden und anteilige Arbeitsplatten . Auch die Faltklappen-Oberschränke sind inkludiert. Mit dem Gesamtpreis inkl. Neff -Elektrogeräten liegen wir ziemlich genau auf der Budgetgrenze. Da ist unserer Meinung nach aber noch etwas Luft (Einbauspüle, Rolloschrank, E-Geräte). Alles Weitere im Planungsthread.

Gruß
Max
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: ... und täglich grüßt das Murmeltier / Offerta - Meterkauf einer Leicht-Küche

:2daumenhoch:Sehr erfreulich
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: ... und täglich grüßt das Murmeltier / Offerta - Meterkauf einer Leicht-Küche

super :top:

Den Namen Mustermann hast du damit zu Recht gewählt:cool:. Ein Musterthread, dass es auch ohne Berechnung der Ecken geht:top:
 

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
AW: ... und täglich grüßt das Murmeltier / Offerta - Meterkauf einer Leicht-Küche

Noch ist die Planung nicht durch. ;-)
 

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
AW: ... und täglich grüßt das Murmeltier / Offerta - Meterkauf einer Leicht-Küche

Unsere Planung ist ja nun durch und der Liefertermin in KW35 steht. Deshalb waren wir auch ein wenig überrascht, als heute Post vom Küchenstudio im Briefkasten lag. Inhalt war eine Rechnung über eine zweite Anzahlung ("Aufgrund der Messevereinbarung berechnen wir Ihnen heute wie folgt: ..."), fällig Mitte nächster Woche!

In unserem Messevertrag finden wir allerdings keinen Hinweis auf eine zweite Abschlagszahlung. Es wurde lediglich eine Anzahlung von 1.000 Euro vereinbart, welche wir auch gegen eine Bankbürgschaft geleistet haben. Ansonsten steht dort "Restbetrag bei Lieferung an Monteur/Fachberater".

Ist so eine Forderung überhaupt zulässig?

Schon bei Vertragsabschluss hatten wir uns auf einen Zahlungs- bzw. Liefertermin gegen Ende der Angebotsfrist geeinigt (KW40/2014), da die Küche über einen zu diesem Zeitpunkt auslaufenden Sparvertrag finanziert werden soll. Da war keine Rede von Zwischenzahlungen o.ä.. Außerdem tue ich mich schwer damit, dem Küchenstudio quasi über das nächste Vierteljahr einen zinslosen Kredit über fast 7.000 Euro zu gewähren - ohne Sicherheit. Passiert etwas in der Zwischenzeit, ist die Kohle weg und die Küche nicht da. Ich zahle einen Neuwagen ja auch erst, wenn ich ihn mit vom Hof nehme.

Wie wird das üblicherweise gehandhabt?
 

Herda

Mitglied

Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: ... und täglich grüßt das Murmeltier / Offerta - Meterkauf einer Leicht-Küche

Moin, bei uns ist es auch so:
1. Anzahlung nach Meter-Unterschrift,
2. Anzahlung nach Auftrag (so dass 30% bezahlt sind glaub ich) und
3. Restzahlung bei Lieferung in bar (oder per Überweisung ein paar Tage vorher), sonst nicht ausgehändigt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: ... und täglich grüßt das Murmeltier / Offerta - Meterkauf einer Leicht-Küche

Ich würde da mal meine Verwunderung aussprechen und mich voll auf euren Vertrag berufen und, wenn sie vorher noch Geld haben wollen, dann sollen sie eine Bankbürgschaft stellen.

Hast du noch mal in den AGB zu dem Vertrag geguckt, ob da noch irgendetwas anderes steht?

Zahlungsbedingungen kann man auch nicht pauschalieren. Ich habe z. B. den Komplettbetrag auf Rechnung nach Lieferung/Montage gezahlt.
 

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
AW: ... und täglich grüßt das Murmeltier / Offerta - Meterkauf einer Leicht-Küche

Ich habe den Vertrag jetzt noch einmal von zwei weiteren Leuten quer lesen lassen. Hätte ja sein können, dass ich da was übersehen habe. Aber niemand hat diesbezüglich etwas gefunden.

In den AGB steht: "Der Rechnungsbetrag ist, soweit nicht eine andere Zahlungsweise vereinbart ist, ohne Rücksicht auf Mängelrügen sofort nach Erhalt der Rechnung oder der Ware - unabhängig der evtl. Montage - ohne Abzug fällig."

Diese Klausel ist seit dem BGH-Urteil vom 08.03.2013 unwirksam. Heißt schlussendlich, erst wenn die Küche steht, funktioniert und nichts fehlt oder beschädigt ist, gibt es den vollen Kaufpreis.

Ich werde morgen freundlich aber bestimmt beim KFB intervenieren. Seit Messeabschluss wird Händlerseitig versucht, vertraglich zugesicherte Leistungen, Umfänge und Vereinbarungen zu unseren Ungunsten auszuhebeln. Das ist mittlerweile nicht mehr feierlich und bestätigt eigentlich nur die Erfahrungen und Vorbehalte gegenüber Meterkauf.
 

Herda

Mitglied

Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: ... und täglich grüßt das Murmeltier / Offerta - Meterkauf einer Leicht-Küche

Wenn der Betrag auf Rechnung käme, wäre das ja der Oberknüller. :top:

Ich bin gespannt was rauskommt und drücke Dir die Daumen. Bei uns wüßte ich nicht, wie ich das fordern könnte, da wir die Küche selber aufstellen und alles bezahlen müssen, wenn der LKW leer ist. Hoffentlich fehlt nix und hoffentlich ist alles heile.
smileys-praying-554778.gif
 

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
AW: ... und täglich grüßt das Murmeltier / Offerta - Meterkauf einer Leicht-Küche

Heute nun die Antwort-Mail:

"Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir möchten Ihnen mitteilen, ... , dass Ihre neue Küche 5 Tage nach Lieferung zur Zahlung fällig wird.

Bitte betrachten Sie Sie die 2. AZ-Rechnung als gegenstandslos.

Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag und verbleiben

mit freundlichen Grüßen"
:cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: ... und täglich grüßt das Murmeltier / Offerta - Meterkauf einer Leicht-Küche

Na siehste :top:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben