Und es bewegt sich doch!

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
AW: Und es bewegt sich doch!

Hallo Jenny,
bei dunkler Eiche gibt es immer etwas Begriffschaos. Mooreiche wäre unbezahlbar. Das sind fossile Eichenstämme, die in Mooren unter Sauerstoffabschluß mitunter Jahrtausende lang lagen und dadurch eine ganz eigene Farbe haben.
Dann gibt es Räuchereiche. Das ist Eichenholz, das durch eine Amoniak-Behandlung dunkel gefärbt wird, im besseren Fall "durch und durch". Zu bekommen, aber relativ teuer.
Günstiger ist dunkel gebeiztes Eichenholz. Nachteilig ist hierbei, daß nach einem Abschleifen der Platte komplett neu gebeizt werden muß, weil die gefärbte Schicht nicht sehr tief ist. Man sollte generell darauf achten, daß nicht einfach gefärbtes Holz als Moor-oder Räuchereiche gehandelt wird.
Immerhin, bei allen ganz dunklen Eiche-Varianten entschärft sich das Eiche-typische Problem schwarzer Gerbesäure-Flecken durch Kontakt mit unedlem Metall. (Dosen, manche Messer, Stahlemail, etc)
Eine deutlich günstigere Holzart wäre gedämpfte Robinie. Nicht ganz so dunkel, aber durchaus schön.
Oder aubergine-farbenes Silestone .;D
Grüße,
Jens
 

philoSophie

Mitglied

Beiträge
437
Wohnort
Oberbayern
AW: Und es bewegt sich doch!

Die Eiche die ich im Kopf hatte war ganz, ganz dunkles braun, fast schwarz. Ich hab dann heute nochmal gesucht und festgestellt, dass es Mooreiche war... und ich fürchte da ist nur ganz schwierig dranzukommen :-\ - also werden wir über die Arbeitsplatte nochmal verhandeln müssen (so Familienintern). Gesucht wird also eine superdunkle Platte, wer da nen Tipp hat, nur zu!

Und cookie, du hast das genau richtig verstanden!

Hallo Jenny,

von Schüller gibts "Eiche Maron" im Programm, das sollte genau das sein, was Du suchst.

findest Du z.B. hier: http://www.next125.de/de/produkt/next125/nx601eichemaronmagnolia.htm

@cookie: natürlich kann man auf nichts "bestehen" und wenn ich das so schrieb, dann meinte ich auch nicht, dass man im KüStudio eine riesen Szene macht. Aber ich habe die Erfahrung gemacht (nicht im Küchenkauf sondern generell), dass Händler sich kulant zeigen, wenn man sie darauf aufmerksam macht, dass gewisse Produktdetails o.ä. anders kommuniziert wurden im Verkaufsgespräch.
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Und es bewegt sich doch!

wenn aber doch jenny die Kombi Ahorn-Eiche gefällt, ist es doch legitim, ihr das zu lassen :-) zu Silestone würd ich mal sagen, da sie schon keine Haube im oberen Preissegment wählt und ihre Preisgrenze gesetzt hat, sind solche Tipps nicht wirklich hilfreich. ;-)
 

missjenny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Und es bewegt sich doch!

Hallo Tinolino!

Du hast ja gemerkt, dass auch ich etwas an der Eiche zweifel und ich denke, "normale" Eiche kombiniert mit Ahorn ist wirklich nicht das gelbe vom Ei. Ich kann mir da schon was anderes vorstellen, bin nur nicht ganz sicher was :-[
Ein Farbkleks gefällt mir eigentlich sehr gut. Du meinst Silestone ist auf keinen Fall günstiger als Eiche?? Was wäre denn in dieser Preislage oder darunter? Nach welchem Material muss ich denn suchen um was farbiges zu bekommen, das aber dann nicht "billig" ist?

Was mich noch interessiert ist, ob der Preis so stimmig ist, könnt ihr das nachvollziehen was der Herr Küche mir berechnet hat?

Ich wäre halt bereit,auf eine hochklassige Arbeitsplatte zugunsten einer guten DAH zu verzichten(die muss aber 80cm brit sein).

LG

jenny
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Und es bewegt sich doch!

Ein Farbkleks gefällt mir eigentlich sehr gut. Du meinst Silestone ist auf keinen Fall günstiger als Eiche?? Was wäre denn in dieser Preislage oder darunter?

Kommt halt auf die Eiche an, ich rede prinzipiell nicht über Qualitäten von Herstellern die ich nicht kenne, aber Silestone is ja vergleichbar mit Corian oder elements by Lechner, und die sind echt keine Schnäppchen. kannste fast Naturstein nehmen. die massive Eiche aus ABARO by Lechner ist preislich nicht so teuer, wenns dunkel sein soll, gibt es da Nussbaum oder Iroko, die sind aber dann auch wieder teuer. ich weiss nicht, was ist gegen eine Laminatarbeitsplatte einzuwenden?

eine 80er Haube mit Leistung kann ich dir Refsta ans Herz legen. die bieten einige, oder Gutmann aber die sind wieder eine oder zwei Preislagen höher.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
AW: Und es bewegt sich doch!

Hi nochmal,
wenn man die max. 2500€, die für die Eichenplatte eingestellt sind, als Grundlage nimmt, kann man durchaus im Steinbereich suchen. 3cm Silestone ohne besonders kostentreibende Bearbeitungen könnte je nach Farbton gerade hinkommen. Schöne Granite gibt es in dieser Preislage ebenfalls.
Gerade zu Ahorn paßt doch einiges: Nero Impala, Verde Maritaka, Tan Brown (DEN würde ich mir zu hellem Ahorn mal ansehen!!!).
Ich würde nicht an der AP sparen. Die lebt länger, als eine Dunstabzugshaube aus dem mittleren Preissegment. Außerdem gibt es genug Hauben, die bei annehmbarer Blechverarbeitung und Lautstärke in kleinen bis mittelgroßen Küchen einwandfrei absaugen.
Eine 90er würde ich allerdings einplanen.

m500_73l.jpg


zu

s13-ahorn-unl.jpg


Schönen Gruß,
Jens
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben