Fertig mit Bildern Umzug- von Ecke auf Zeile? oder doch nicht?

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Umzug- von Ecke auf Zeile? oder doch nicht?

Hallo Froopie,

mit dieser Kühlschranklösung kriegst du wirklich ein schönes Stück Extrafläche als Gerätepark bzw hast gut Abstellmöglichkeit beim Kühlschrank Ein- und Ausräumen. :top: Und im Notfall könntest du darüber auch noch ein Regal montieren.

Den Glashänger in der Zeile würde ich aber ein Stück nach rechts schieben, sodass er nur zur Hälfte über den 80er unten reicht: Das gäbe der großen Wandfläche etwas mehr Spannung als totale Symmetrie. *find* Außerdem hättest du so etwas mehr Vorratsregalfläche direkt über dem Hauptarbeitsplatz.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Umzug- von Ecke auf Zeile? oder doch nicht?

Hallo Menorca - du hast das Regal neben dem Kühlschrank schneller montiert, als es mir in den Sinn kam. ;D

Bei deinem Bild fällt mir grad auf, dass ich das Türblatt nicht bedacht habe. Evt geht sich da trotz 50er-Spüle nur ein 40er-Schrank aus, damit die Laden sich ganz rausziehen lassen. Wobei, ich täte die Tür ja einfach aushängen, damit niemand sie mir ins Kreuz knallen kann, wenn ich am Herd stehe. ;D
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Umzug- von Ecke auf Zeile? oder doch nicht?

Mit der Eingangstür muss man tatsächlich aufpassen. Ich habe sie etwas willkürlich gesetzt, auf dem Architektengrundriss ist sie weiter drüben.

Zwischen Wand und 40er muss sowieso eine Passleiste , die Auszüge gehen also auf jeden Fall an der Tür vorbei. Wenn in dem Moment gerade jemand zur Tür rein will, muss man eben einen Warnschrei ausstoßen.;D

Türe aushängen wäre wohl auch meine Option.

Das Regal bot sich auf der nackten Wand an ;-).
 

Froopie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Umzug- von Ecke auf Zeile? oder doch nicht?

Den gleichen Gedanken hatte ich auch... Küchentür aushängen, das würde großzügiger wirken und der Flur würde auch heller werden.

Dann kann ich mir auch die Nummer mit den Warnschreien oder den tiefenverkürzten Unterschränken aus Sicherheitserwägungen sparen...;D

Wie ich gerade gesehen habe, gibt es in Schweden eh keine Unterschränke mit Auszügen in 50cm, ich habe nur welche mit Drahtkörben gefunden...

Ich denke, ich werde in einem der beiden großen Auszüge genügend Lebensmittel unterbringen können, "dekoratives" wie Mehl, Salz etc. kann auf die Regalböden, und Töpfe können dann in den 50er Schrank. Vorräte kommen eh in die Kammer.

Die Kühlschrankecke rechts ist ideal für Gläser und die Bar... im Alnoplaner ist alles schon eingeräumt! *drinks

Finanziell bleibt die Küche so auch im Rahmen, 80er Unterschrank und ein 50er.. eventuell ist auch noch Budget für einen Spülschrank (und dann einen 40er Unterschrank).
Da muss ich nur nochmal überlegen, was mir wichtiger ist, Spüle mit normaler Größe, oder ein kleinerer Topfschrank....

Ich werde wahrscheinlich die Sockelleiste am Kühlschrank durch Edelstahlbeine ersetzen, und nur in der Zeile eine Leiste zur Verblendung machen.


Viele grüße
Froopie
 

Anhänge

  • 9.10 zeile2a.jpg
    9.10 zeile2a.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 136
  • 9.10 zeile2b.jpg
    9.10 zeile2b.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 148

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Umzug- von Ecke auf Zeile? oder doch nicht?

Sieht hübsch wohnlich aus. :cool:.

Wie ich gerade gesehen habe, gibt es in Schweden eh keine Unterschränke mit Auszügen in 50cm, ich habe nur welche mit Drahtkörben gefunden...

Das musst du nicht als Nachteil sehen: Die Körbe haben eine Tiefe von 56 cm, die Auszugsladen dagegen bloß 52 cm. Und wenn der Platz knapp ist und jeder Zentimeter zählt ...

Ich werde wahrscheinlich die Sockelleiste am Kühlschrank durch Edelstahlbeine ersetzen
Hübscher ist das sicher. Wenn du keine Katze hast, die dort drunter in der hintersten Ecke ihre Mäuse nur zu Hälfte verputzt und du dich dann auf den Bauch legen musst, um die Reste vom Boden zu kratzen. >:(
 

Froopie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Umzug- von Ecke auf Zeile? oder doch nicht?

Danke für den Hinweis... eine Katze war mal angedacht, aber mit der Küche geht es dann nicht mehr ;D

Nachdem die Anordnung soweit klar ist bin ich jetzt bei den Details, wie der farblichen Gestaltung.

Der Boden ist dunkles Laminat , die Nischenverkleidung besteht aus hellgelben Platten, meine Küche ist hochglanz weiß mit Edelstahlgriffen. Ich dachte daran, meine Sockelleisten in Birke zu übernehmen,und wieder eine massive, helle Arbeitsplatte zu kaufen. Die Regalböden dann entweder in Edelstahl oder auch in Birke hell- da bin ich noch unschlüssig.

Die Wände würde ich gerne in einem hellem beige streichen- eventuell unterhalb dunkler, eher braun, oberhalb dann beige.

Auf jeden Fall sehe ich jetzt sowas wie eine Perspektive für die Küche. Sieht im Plan auch alles sehr nett aus.... :danke:

Ohne Euch hätte ich da frustriert etwas reingezimmert, oder mir völlig genervt eine Standard-Küchenzeile gekauft.*crazy*

Vielen Dank an alle Beteiligten- wenn ich es schaffe, stelle ich Ende des Jahres die Bilder der Küche und der Einweihungs-Cocktailparty ein! :tounge:
 

Froopie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Nach langer Zeit das mittlerweile schon wieder alte Endergebnis.
Die Küche ist super geplant und hat 13 Jahre funktioniert!

Zwei Highlights:
- 80 cm Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle
- Sekundärzeile für Kaffeemaschine und Co.

Vielen Dank nochmal an alle!
 

Anhänge

  • 37A04423-13B2-4E3C-A627-0860DA2ED5AA.jpeg
    37A04423-13B2-4E3C-A627-0860DA2ED5AA.jpeg
    151,6 KB · Aufrufe: 194
  • B09BC70D-B8A3-4477-91E4-6A825E7E3526.jpeg
    B09BC70D-B8A3-4477-91E4-6A825E7E3526.jpeg
    156 KB · Aufrufe: 193
  • F9E1328D-D9C0-45CF-8C9E-45FB6C991618.jpeg
    F9E1328D-D9C0-45CF-8C9E-45FB6C991618.jpeg
    167,3 KB · Aufrufe: 196
  • 193AE049-06E2-4DA0-B780-90891D79375F.jpeg
    193AE049-06E2-4DA0-B780-90891D79375F.jpeg
    137,4 KB · Aufrufe: 188
  • A9B496EF-D5EE-414E-9917-DF583A775A9F.jpeg
    A9B496EF-D5EE-414E-9917-DF583A775A9F.jpeg
    160,7 KB · Aufrufe: 191

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Wow, das nenne ich mal eine freudige Überraschung! Danke für die Bilder!!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben