Unbeendet Umzug – Verbesserungsvorschläge für die neue Küche –

odeon

Mitglied

Beiträge
19
Hallo liebe Forengemeinde,

erst mal meine Hochachtung zu diesem gelungenen Forum.

Ich lese hier seit einiger Zeit mit und nach dem Besuch von mehreren Möbelhäusern und Küchenstudios haben wir uns (vorerst, wir haben noch nicht Unterschrieben), für eine „Schüller Creativ“ (pienza lt. Verkäufer, gala lt. Planungsskizze), in Magnolia hochglanz, Schichtstoff entschieden. Die Planung stammt von einem kleinen Händler – Familienbetrieb.
Weitere Hersteller die wir geplant hatten sind Nolte Alno und Nobilia . Bei diesen Angeboten handelte es sich um Fronten aus „Folien Hochglanz“.

Checkliste zur Küchenplanung im Küchen-Forum
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 0
Körpergrösse Hauptbenutzer: 165
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Hochgebauter Backofen?: Nein
Art des Gebäudes: Eigentum Altbau
Sanitäranschlüsse: fix
Dunstabzugshaube: Abluft
Integrierter Sitzplatz für Anzahl Personen: 4
Gefriermöglichkeit: nein
Ausführung Kühlgerät: standalone/Side-by-side
Küchen-Stil: ModernKochfeldbreite ca.: 60,00
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Preisvorstellung: höchstens 7.000,00 € besser 6.000,00 €
Raumhöhe: 240
Fenster Brüstungshöhe : 85,00 (Unterkante Fensterbrett)
Fensterhöhe: 91,00 (Unterkante Fensterflügel)

Folgende Komponenten – von der Tür Richtung Fenster - wurden geplant:


  • 15 cm abgeschrägter Apothekenschrank 2 feste Böden (für Flaschen)
  • 60 cm geänderter US mit Auszug und Zwischenbodenfür die Mikrowelle – Siemens Standgerät -
  • 60 cm Herd und Ceranfeld
  • 90 cm Wand-Esse Siemens LC ??
  • 60 cm Geschirrspüler Siemens SL 65 M 380 EU
  • 60 Keramikspüle SystemCeran, Keramo DELTA 100 F; Armatur BlancoElipso S II Edelstahl
  • 60 cm Spülen-US mit 3 Abfallbehälter zum ausziehen
  • 60 cm US 1 Schub, 2 x Auszug, Tiefe um 10 gekürzt wegen der Heizung
  • 30 cm US 1 Schub, 2 x Auszug, Tiefe um 10 gekürzt wegen der Heizung
  • 60 cm US 1 Schub, 2 x Auszug, Tiefe um 10 gekürzt wegen der Heizung
  • 116 cm LeMans mit Schwenkauszug und Schub (ja, ja, ich weiß!)
  • 90 cm US 1 Schub, 2 x Auszug
  • Esstisch und Stühle sind nicht im Preis (6.888,00 €) enthalten
  • Kühlschrank im Eck als Standgerät, Mikrowelle, Herd, Ceranfeld gehört uns.
  • Die Hängeschränke 2 x 60 cm und 2 x 90 cm sind mit Klapptür und Alurahmen sowie mit Unterbodenbeleuchtung (Glas), Tiefe = 30 cm (zu wenig?)


Und nun zu unseren Fragen:


  • Nutzen wir mit der Planung – siehe Anhänge - den vorhandenen Raum gut oder habt ihr Verbesserungsvorschläge bzw. entdeckt ihr Mängel für den Arbeitsablauf?
  • Uns würde der Vorschlag „Bild solo 1“ freistehender Tisch, besser gefallen; bitte um Ihre Meinungen.
  • Wir haben für die Fronten den strapazierfesten Schichtstoff gewählt; wäre Lack eine bessere Alternative? Bei Folien habe ich ein ungutes Gefühl – siehe Forenbeiträge.
  • Bitte um Alternativ-Vorschläge für die Hängeschränke; sind diese mit Geschirr (Teller) belastbar?
  • Ist der Rahmen bei den Hängeschränken von Schüller tatsächlich aus Aluminium oder ist es Kunststoff?; bei Kunststoff habe ich Bedenken das dieser abblättert!
  • Bitte um Vorschläge für eine andere Aufteilung der Unterschränke; evtl. höhere Auszüge?
  • Ist die Abtropfseite der Spüle ergonomisch richtig?
  • Wäre es sinnvoll auf NEXT Line oder NEXT 125 umzusteigen? Bessere Ausstattung?
  • Wäre Nolte Alno oder Nobilia die bessere Wahl?

Puhh! Eine Menge Fragen. Wir freuen uns auf ihre Anregungen

Liebe Grüße

odeon
 

Anhänge

  • bild-1.jpg
    bild-1.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 371
  • Planungsskizze.pdf
    845,9 KB · Aufrufe: 315
  • vogelfrei.jpg
    vogelfrei.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 235
  • Bild-solo-vogeffrei-JPG.jpg
    Bild-solo-vogeffrei-JPG.jpg
    26 KB · Aufrufe: 240
  • bild-solo-2-.jpg
    bild-solo-2-.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 251
  • bild-solo-1-.jpg
    bild-solo-1-.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 231
  • bild-3.jpg
    bild-3.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 271
  • bild-2.jpg
    bild-2.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 274

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Umzug – Verbesserungsvorschläge für die neue Küche –

Hallo odeon,

dann fang ich mal an
eine auf den ersten Blick sachlich, klare Planung, die Variante mit diesem Tischflügel allerdings gefällt mir überhaupt nicht, der/die Stühle stehen imWeg oder vor dem Auszug.
In beiden Fällen ist der Kühlschrank weit ab vom Schuss, eine Abstellfläche würde ich mir auch in der Nähe wünschen

optimal ist es -glaub ich- auch nicht Eßgruppe und Kühlschrank zu tauschen?
gibt es die Sitzgruppe schon?

Eckschrank Le Mans ... sag nix, aber das ginge auch billiger!
aaaber der 15er Apotheker und dann noch abgeschrägt ....UFFF

30er Oberschranktiefe, (warum so wenig?)... für Gläser reichts, für Pizzateller nicht, die sollten ja eh in einen Unterschrankauszug.

Schüller Next hat bei mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen -im Gegensatz zu Alno
 

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Umzug – Verbesserungsvorschläge für die neue Küche –

... falls es die Sitzgruppe noch nicht gibt, dachte eigentlich ich hätte es schon geschrieben, wie wäre es mit einer Bank oder besser noch Truhe (so wie auf der Abb. im Hintergrund sichtbar, = Auszug gleich Stauraum), Sitzkissen darauf
den Tisch nicht so breit, damit auch im besetzten Zustand noch ein Durchkommen ist.
 

Anhänge

  • odeon Eßplatz.jpg
    odeon Eßplatz.jpg
    35 KB · Aufrufe: 231
  • Bank.JPG
    Bank.JPG
    15,6 KB · Aufrufe: 461

odeon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Umzug – Verbesserungsvorschläge für die neue Küche –

Hallo atmos,

vielen Dank für deine Anregungen. Nein die Sitzgruppe gibt es noch nicht. Grundsätzlich hatten auch wir den Essplatz mit dem freistehenden Tisch – siehe Foto - angedacht. Die Variante mit der Truhe werden wir uns überlegen obwohl es uns lieber wäre wenn der Platz frei bleiben würde.
Das der Kühlschrank nicht optimal platziert ist stimmt, uns fällt jedoch keine bessere Alternative ein.
Der 15-er Apothekenschrank, na ja viel bringt er nicht. Wie wäre neben dem Herd, links und rechts jeweils 1 Schrank mit Schubs ca. 20 – 30 cm einzuplanen? Natürlich verschiebt sich das ganze würde jedoch optisch aufgelockerter.
Der Eckschrank LeMans muss nicht sein – mal sehn.
Der Verkäufer meinte das es die Hängeschränke nur mit 30-er Tiefe gibt. Wir werden nochmals nachhaken.


Liebe Grüße
odeon
 

odeon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Umzug – Verbesserungsvorschläge für die neue Küche –

Hallo,

ich melde mich nochmals da wir auch eine "Häcker " in unsere Planung einbeziehen möchten.

Kennt jemand in Nürnberg-Erlangen-Fürth einen Händler der beide Hersteller (Schüller und Häcker) führt und wirklich zu empfehlen ist?

Ist der Rahmen bei den Hängeschränken von Schüller tatsächlich aus Aluminium oder ist es Kunststoff?; bei Kunststoff habe ich Bedenken das dieser abblättert!

Hat jemand noch Anregungen zur Planung? Was könnten wir ändern - optisch aufpeppen - ? Evtl. nur L-Form wegen dem Essplatz? und wie zusätzlichen Stauraum gewinnen?

Danke und MfG
odeon
 
Zuletzt bearbeitet:

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Umzug – Verbesserungsvorschläge für die neue Küche –

Hallo odeon

Federl in Eibach führt Häcker (carusine war auch kürzllich dort), Schüller weiß ich nur einen wo ich dich nicht hinschicken würde ;D
aber der Werksausstellung mit Verkauf ist in Herrieden gleich an der A6, garnicht so weit, wie die allerdings preislich- und beratungsmäßig drauf sind k.A.
also einen für beide weiß ich nicht

Nachtrag: sehe gerade der "wo ich dich nicht hinschicken würde" hat beide - kannst ja mal testen wenn du mehr wissen willst schreib mir ne BM
 

odeon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Umzug – Verbesserungsvorschläge für die neue Küche –

Hallo,
danke für die Info.

Meine Frau war gestern bei Federl. Sehr gute Beratung; Fotos und Preis erst Ende nächster Woche.
Bei denen "testen" waren wir schon; Beratung nicht zufriedenstellend, Verkaufsdruck - ich würde die auch nicht weiter empfehlen.

LG
odeon

Nachtrag: Bitte um eine Empfehlung für Schüller .

Danke
odeon
 

odeon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Umzug – Verbesserungsvorschläge für die neue Küche –

Hallo,

hier noch einige Änderungen zu unserer Planung.
Kritik und Anregungen erwünscht. (Entschuldigung wenn nicht alles passt - ich bin noch unbewandert mit dem ALNO -Planer)

Danke und LG
odeon
 

Anhänge

  • L_Form.U_1_60-er_2_hoch_Haube.jpg
    L_Form.U_1_60-er_2_hoch_Haube.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 210
  • L_Form.U_1_60-er_2_hoch_1.jpg
    L_Form.U_1_60-er_2_hoch_1.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 229
  • L_Form.U_1_60-er_2_hoch.jpg
    L_Form.U_1_60-er_2_hoch.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 221
  • L_Form.U_1_60-er.jpg
    L_Form.U_1_60-er.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 220
  • L_Form.jpg
    L_Form.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 228
  • L_Form._2.jpg
    L_Form._2.jpg
    33 KB · Aufrufe: 225
  • L_Form._1.jpg
    L_Form._1.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 231

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Umzug – Verbesserungsvorschläge für die neue Küche –

Hallo odeon,

du hast zwar nicht verraten warum die Wand freibleiben sollte (bei der Bankvariante) oder ob ihr immer zu viert in der Küche esst?
deshalb starte ich nochmal ein-zwei Versuche für mehr Stauraum und um die Wand nicht so nackert aussehen zu lassen, was man aber auch z.B. mit Farbe erreichen könnte.
Der Tisch 1x längs, 1x quer, könnte bei Bedarf aus der Nische gezogen werden, wobei der längs gestellte Tisch mehr Durchgangsbreite zulässt, man aber trotzdem bei 140cm Tischlänge genügend Ellenbogenfreiheit hat.

Ansonsten bleibt es halt bei deiner letzten Variante -entschuldigen brauchst du dich überhaupt nicht, da haben wir schon schlechteres gesehen! *das war ein fränkisches Lob*)
War das das Planungsergebnis vom Federl?
 

Anhänge

  • odeon V3G.jpg
    odeon V3G.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 217
  • odeon V3b.JPG
    odeon V3b.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 217
  • odeon V3a.jpg
    odeon V3a.jpg
    54 KB · Aufrufe: 216
  • odeon V2G.jpg
    odeon V2G.jpg
    29 KB · Aufrufe: 221
  • odeon V2b.JPG
    odeon V2b.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 228
  • odeon V2a.JPG
    odeon V2a.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 230
  • odeonV3.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 212
  • odeonV3.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 230

odeon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Umzug – Verbesserungsvorschläge für die neue Küche –

Hallo,
nachdem wir unsere Planung geändert haben, hier die neue Version. Grundrisse und Fotos sind aus dem Küchenstudio , im Alno -Planer habe ich versucht die Planung nachzubilden.
Links am Eingang sind 2 Hochschränke (a 40 cm) mit einer Nische dazwischen für unseren Kühlschrank (Standgerät), dazugekommen. Der Kühlschrank steht nicht mehr so verloren in der Ecke und wir haben zusätzlichen Stauraum geschaffen.
Im ersten Unterschrank von der Tür zum Herd soll die Mikrowelle (Standgerät) in einer Nische unter der Arbeitsplatte untergebracht werden - nicht wie auf den Fotos am Fenster Links.
Die Hängeschränke aus Glas mit Aluminiumrahmen haben Schwenkbeschlag, mit Beleuchtung in den Glasböden, sind 65 cm hoch und 35 cm tief.
Die Höhe der Arbeitplatte wurde auf 90 cm festgelegt bedingt durch die Höhe Unterseite Fensterflügel.
Als Arbeitsplatte haben wir Mandelholz matt Reno 07 gewählt. Korpus in gleicher Farbe wie die Front, Sockel evtl. wie die Arbeitsplatte da der Boden mit hellen Fließen belegt ist.
Das Deko-Band über der Arbeitplatte denkt euch weg, ist nicht eingeplant. Wir dachten an eine Wand-Deko über dem Herd wie im Alnoplaner dargestellt.
Der Sitzplatz ist nur als Deko drin, soll für mind. 4 Personen, evtl. Auszugtisch auch für 6 Personen frei beweglich gestaltet werden.

Als Geräte wurden folgende geplant:
- DAH Gutman, Palma, W10 B 900 x 550 cm Edelstahl mit Fensterkontaktschalter und Außenmotor
- Geschirrspüler, Miele G2282SCVI, Hochvariante mit Besteckschublade
- Spüle Edelstahl BlancoAxis 60 S-IF mit Restebecken rechts
- Armatur Blanco Elipso S II mit Brauseschlauch
- Abfalltrennsystem von Blanco mit 3 Behälter / Auszug unter der Spüle

Die Planung wurde als Häcker Aktiv A588 AV 2020 Magnolie glänzend in Schichtstoff geplant.

Der Preis liegt bei 9.200,00 bis 9.500,00 € einschließlich Montage.

Bitte um Kritik, bzw. Verbesserungsvorschläge. Ist der Preis angemessen?

Danke un LG
odeon
 

Anhänge

  • L_Form_2_Hochschr.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 224
  • L_Form_Häcker_Grundr_B_2_Hoch_k.pdf
    114,3 KB · Aufrufe: 245
  • L_Form_Häcker_Grundr_A_2_Hoch_k.pdf
    113,7 KB · Aufrufe: 708
  • L_Form_Häcker_2_Hochschränke_k.pdf
    60,5 KB · Aufrufe: 234
  • L_Form_Häcker_2_Hochschränke_1_k.pdf
    49,4 KB · Aufrufe: 244
  • L_Form_2_Hochschr.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 206
  • L_Form_Häcker_2_Hochschränke6.jpg
    L_Form_Häcker_2_Hochschränke6.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 233
  • L_Form_Häcker_2_Hochschränke_1.jpg
    L_Form_Häcker_2_Hochschränke_1.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 212
  • Alno_3.jpg
    Alno_3.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 233
  • Alno_2.jpg
    Alno_2.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Umzug – Verbesserungsvorschläge für die neue Küche –

Hallo Odeon,

Bis auf den Schrank für die MW ist das akzeptabel.

Wenn die MW nicht so häufig benutzt wird, würde ich einen
normalen Schrank nehmen und das Teil einfach auf einen
Einlegeboden stellen.

Bei mir ( privat ) habe ich das auch so gemacht. Das "LOCH"
würde mich sehr stören. Die meiste MW's haben Linksanschlag wie
der Schrank in der Ecke auch.


-
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Umzug – Verbesserungsvorschläge für die neue Küche –

Hallo odeon,

noch ein paar Bausteine, die noch nicht aus dem Weg geräumt wurden:

Ich finde, mit der Häcker aktiv hast du eine gute Wahl getroffen.

Die Vorteile zu Nolte , Nobilia und Schüller creativ sind:

-Rasterküche ( evtl. siehe Throad )
-19 mm Bodenstärke
-geschraubte Rückwände
-Metallbodenträger
-kratzfeste Innenbeschichtung im Korpus
-35 cm Korpustiefe im Hängeschrankbereich
-super Schubladensystem von Grass ( mehrfach verstellbar ) mit abnehmbaren Frontblenden

:top:

Aber warum Schichtstoff ?? Gegen geringen Mehrpreis solltest du die Fronten in Hochglanz lackiert bekommen ( AV4030 ), welche eine viel schönere Tiefenschärfe und Brillanz besitzt und zumal pflegeleichter ist.

Lass Dir das doch mal durchrechnen.

Alternativ kannst du auch NEXT oder NEXT-Line :kiss: nehmen, ohne Qualitätsverluste. Bei Next-Line solltst du allerdings die Planung überdenken. :-)

Die Rahmen sind im übrigen aus Aluminium.

Die Haube würde ich aus abzugstechnischer,optischer und pflegefreundlicher Sicht auf die Campo ändern. Sollte nicht viel teurer sein als die Palma.

Wo gehst du mit deiner Haube raus ??? Externe Motoren unter 3-4 m Abluftweg machen aus meiner Sicht keinen Sinn und verteuern die Geschichte unnötig.

P.S. Das Müllsystem würde ich fest in den Auszug integrieren, so ersparst du dir in Jahren ein regelmässiges Nachstellen der Spülenfront. :idee2:

I hope, I could help a little bit :-)
 

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Umzug – Verbesserungsvorschläge für die neue Küche –

Hallo odeon,

ist diese Planung vom Federl?

Ja das Problem mit der Mikro ist noch nicht gelöst, verstecken könnte man die ideal in den Hochschränken, aber da diese nur 40cm breit sind, ist das auch wieder nix. Aber lieber doch als dieses Loch, könnte man dort einen Schrank mit Tür nehmen, die ja, wenn sie ganz geöffnet, nicht weiter stört

vielleicht noch einen Möglichkeit:
wenn man den Auszug neben dem Herd verkleinert auf 40/45cm, dann könnten die Hochschränke 50 breit werden, um da eine Mikro reinzustellen. Habt ihr die Mikro schon?
s. Abb im Vergleich, was gleichzeitig das Auaeck entschärft

der Abfall hinter einer hohen Auszugstür (s. Cooki) ist wirklich ungünstig, vorallem für die Tür, wenn diese nur unten geführt wird. Ich habe hinter der Spülentür meinen "Chinesen" und daneben in einem Auszug Bio/Rest/usw
 

Anhänge

  • odeon V4 MP.JPG
    odeon V4 MP.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

odeon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Umzug – Verbesserungsvorschläge für die neue Küche –

Hallo Odeon,

Bis auf den Schrank für die MW ist das akzeptabel.

Wenn die MW nicht so häufig benutzt wird, würde ich einen
normalen Schrank nehmen und das Teil einfach auf einen
Einlegeboden stellen.

Bei mir ( privat ) habe ich das auch so gemacht. Das "LOCH"
würde mich sehr stören. Die meiste MW's haben Linksanschlag wie
der Schrank in der Ecke auch.


-

Küchen Klaus
Vielen Dank für deine Anregungen.
Das mit der Mikrowelle ist ein echtes Problem. Es handelt sich um ein Siemens Standgerät (Mikrowelle, Backofen, Grill) mit den Maßen: H = 37,50 cm, B = 56 cm, T = 56 cm. Das Gerät hat eine Klapptür nach unten wie der Herd.
Das Gerät wird oft benutzt da wir zu unterschiedlichen Zeiten essen.
Das mit dem „Loch“ versuchen wir zu umgehen indem in dem 60-er US eine Nische mit einer Höhe von 45 cm mit entsprechender Blende geplant ist (siehe auch Foto – denkt euch den 15-er Schrank neben der Tür weg). Ich werde versuchen gleich auch einen passenden Auszug einzuplanen damit ich diesen bei Defekt der Mikrowelle in diesem „Loch“ nutzen kann.
Noch weiter Anregungen?

LG
odeon
 

Anhänge

  • bild-2.jpg
    bild-2.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 225

odeon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Umzug – Verbesserungsvorschläge für die neue Küche –

Hallo odeon,

noch ein paar Bausteine, die noch nicht aus dem Weg geräumt wurden:
:top:
Aber warum Schichtstoff ?? Gegen geringen Mehrpreis solltest du die Fronten in Hochglanz lackiert bekommen ( AV4030 ), welche eine viel schönere Tiefenschärfe und Brillanz besitzt und zumal pflegeleichter ist.

Lass Dir das doch mal durchrechnen.
Alternativ kannst du auch NEXT oder NEXT-Line :kiss: nehmen, ohne Qualitätsverluste. Bei Next-Line solltst du allerdings die Planung überdenken. :-)
Die Rahmen sind im übrigen aus Aluminium.
Die Haube würde ich aus abzugstechnischer,optischer und pflegefreundlicher Sicht auf die Campo ändern. Sollte nicht viel teurer sein als die Palma.

Wo gehst du mit deiner Haube raus ??? Externe Motoren unter 3-4 m Abluftweg machen aus meiner Sicht keinen Sinn und verteuern die Geschichte unnötig.

P.S. Das Müllsystem würde ich fest in den Auszug integrieren, so ersparst du dir in Jahren ein regelmässiges Nachstellen der Spülenfront. :idee2:

I hope, I could help a little bit :-)


Cooki
Danke für die vielen Informationen.
Die Variante mit „Lack“, (Schichtstoff soll robuster und unempfindlicher sein als Lack) und „NEXT“ werden wir mal durchrechnen lassen. Den externen Motor haben wir aus der Planung raus – der Abluftweg beträgt ca. 3,0 – 3,5 m mit einem 90° Knick?!
Die Campo – Haube könnten wir einplanen, ich habe jedoch Informationen, das sich auf der Glasfläche Kondenswasser bildet und dieses dass auf das Kochfeld tropft. Die Reinigung soll auch nicht soooo leicht sein????
Das mit dem Müllsystem verstehe ich nicht. Geplant ist ein Abfalltrennsystem von Franke mit 3 Behälter in dem Auszug unter der Spüle. Die Rahmen für die Behälter sind mit dem Boden des Auszugs fest verbunden? Über den Behälter liegt noch ein Boden.
Bitte um konkrete Vorschläge, bzw. Angabe des Herstellers mit Produktbezeichnung damit wir das in die Planung einbeziehen können.


LG
oden
 

odeon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Umzug – Verbesserungsvorschläge für die neue Küche –

Hallo odeon,

der Abfall hinter einer hohen Auszugstür (s. Cooki) ist wirklich ungünstig, vorallem für die Tür, wenn diese nur unten geführt wird. Ich habe hinter der Spülentür meinen "Chinesen" und daneben in einem Auszug Bio/Rest

/usw

@atmos
Danke für die Anregungen; ja die Planung ist von Federl.
Die Planung für die Mikrowelle ist nach deinem Vorschlag nicht zu realisieren – siehe Beitrag weiter oben.
Vielleicht kannst du mir das mit dem Abfall hinter dem hohen Auszug nochmals erläutern – ich verstehe nur Bahnhof – und aus dem Foto werde ich auch nicht schlau. Ich bräuchte einen konkreten Vorschlag für den Planer.


LG
odeon
 

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Umzug – Verbesserungsvorschläge für die neue Küche –

beim Öffnen einer hohen Auszugstür geht der Zug auf die Befestigung der Tür zur Lade (roter Kreis) was auf Dauer zu Ermüdungserscheinungen in Form von Ausleiern führen kann. Eine Verbesserung wäre eine zusätzliche Führung weiter oben. Da diese Funktion nicht zufriedenstellend und für die nächsten 20J. halten wird, haben wir uns an dieser Stelle für eine Tür entschieden. Der Abfall ist in einem auf Arbeitshöhe sitzendem Auszug eh besser aufgehoben.
habe ninka eins2vier man kann die Eimer kombinieren und anordnen wie benötigt, diese stehen auf einer Noppenmatte arretiert, alles ist gut zum Reinigen und passt fast in jede Auszugsbreite

noch zur Mikro/Backofen/Grill, wie ist es hier mit dem Mindestabstand wg. Hitzeentwicklung, darf die überhaupt so eng in einem Schrank stehen?
 

Anhänge

  • Müllauszug.JPG
    Müllauszug.JPG
    29 KB · Aufrufe: 262
  • Müllschr.JPG
    Müllschr.JPG
    18,2 KB · Aufrufe: 232

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
AW: Umzug – Verbesserungsvorschläge für die neue Küche –

darf die überhaupt so eng in einem Schrank stehen?

Nö, schon gar nicht wenn sie auch noch mit einer Blende versehen wird.

Da fehlt ja jegliche Belüftung, denn die 4cm reichen da wohl kaum. :-\

Ums kurz zu machen, wenn man eine Einbaumikrowelle möchte, sollte man sich die auch kaufen.
 

odeon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Umzug – Verbesserungsvorschläge für die neue Küche –


Hallo,
die Argumente mit der hohen Auszugstür leuchten mir ein. Mal schau'n wie wir das integriert bekommen.
Ja mit der Hitzeentwicklung der Mikrowelle ist das wirklich problematisch. Das Gerät hat jedoch nur Lüftungsschlitze nach vorne, hier wird die Luft auch rausgeblasen. Wir haben wirklich keine Ahnung wie dies optimal gelöst werden kann??!

LG
odeon
 

odeon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Umzug – Verbesserungsvorschläge für die neue Küche –


Hallo,
danke für die Infos.
Wir möchten keine integrierte Mikrowelle. Unser Standgerät ist noch prima in Schuß und wir wollen es auch weiter benutzen - die Frage ist nur wohin damit?!

LG
odeon
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben