Umzug und viel kleinere Küche

unserzuhause

Mitglied

Beiträge
36
Wohnort
Frankfurt am Main
Wir ziehen Mitte Januar um und unsere Ikeaküche soll mit. Leider gestaltet sich die Planung etwas schwierig und ich habe auch schon diverse Fragen in unterforen gestellt, bis ich jetzt gebeten wurde, hier etwas einzustellen. Und da bin ich... ;-)
Ich hoffe, das mit dem angehängten Grundriß klappt, ansonsten bräuchte ich einen Tip, wie das geht.

Bei allen Vorschlägen bitte bedenken: es handelt sich um eine Mietwohnung.

Die rechte Zeile mit dem Fenster ist insgesamt 353 cm lang. Von der Tür ab haben wir 134 cm Platz, dann kommt das Fenster mit darunterliegender Heizung über die gesamte Breite. Hinter dem Fenster ist nochmal 40 cm Platz bis zur Wand des HWR .
Die linke Seite beginnt hinter der Tür mit einem Kamin, die anschließende Wand ist 295 cm lang. Von der Wand zum HWR aus gesehen ist der Anschluß für den Herd 151 cm entfernt, der Wasseranschluß 225 cm, eine Steckdose 275 cm. Der Hahn für den Wasseranschluß ist 55 cm vom Kamin weg, deswegen fällt unsere erste Idee, den 60er Geschirrspüler ganz nach rechts zu stellen, weg, da in der Breite nicht genug Platz ist.

Der HWR hat kein Fenster, nur eine Lüftung und ist 138 cm lang. Auf der Fensterseite befindet sich der Waschmaschinenanschluß und die Wasseruhren.

Unser Planungsvorschlag sieht aktuell so aus: Auf der linken Seite am Kamin beginnend ein 40er Schrank, ein 60er Spülenunterschrank, Geschirrspüler, Backofen, darüber das Kochfeld und zum Abschluß ein 60er Schrank. Die Spüle darf wegen des beengten Platzes nicht zu breit werden, die Lage des Abtropfbereichs (links/rechts) ist noch unklar.
In der Fensterzeile hinter der Tür den Kühlschrank (Standgerät), evtl. einen weiteren Schrank, rechts vom Fenster einen 40er Unterschrank und ggf. einen 40er Oberschrank .
Backofen, Kochfeld, Dunstabzug, Spüle und Armatur müssen neu beschafft werden.

Da wir aktuell 7m Küchenzeile haben, würden wir auch gern Schränke vor die Heizung stellen. Allerdings muß gewährleistet sein, dass die Heizung genutzt und abgelesen werden kann. Die Höhe der Zeile werden wir dort an die Höhe der Fensterbank anpassen müssen, das sind dann 87 cm.

Für Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar.


Checkliste zur Küchenplanung von unserzuhause

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 178, 165
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 87
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 244
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 70 - 80 (falls möglich in 60er Schrank)
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : kein Tisch möglich
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : kein Sitzplatz möglich
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91 und 87
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Messerblock, Allesschneider, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : eine warme Mahlzeit am Abend, wochentags etwas Schnelles, am Wochenende auch mal aufwendiger
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : auch gemeinsam, auch mal für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : nichts stört, Umplanung wegen Umzug
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Ikeaküche zieht mit um
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
 

Anhänge

  • AusschnittGrundriß.jpg
    AusschnittGrundriß.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 235

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Umzug und viel kleinere Küche

Hallo Unserzuhause, :welcome: hier im Planungsboard !

Ich habe den Alnogrundriss erstellt. Ein paar Maße fehlen noch...

- genaue Position und Maße der beiden Türen - werden diese evtl. ausgehängt?
- Maße der Heizung und Position
- Position des Thermostates
- Position des Ablesedingens - ich weiß nicht wie man das Teil nennt :cool:
- Position der Steckdose für die DAH


Dann noch ein paar Fragen zur Möblierung...

- genaue Maße des Kühlschranks - ist dieser schon vorhanden?
- welche Schränke sind vorhanden?
- welche DAH ist vorhanden? Maße? Darf es evtl. auch eine neue werden?
 

Anhänge

  • grundriss-unserzuhause.JPG
    grundriss-unserzuhause.JPG
    23,6 KB · Aufrufe: 176
  • unserzuhause-grundriss.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 169
  • unserzuhause-grundriss.POS
    3 KB · Aufrufe: 159

unserzuhause

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Wohnort
Frankfurt am Main
AW: Umzug und viel kleinere Küche

Ich kann das leider nur aus dem Gedächtnis entnehmen, da wir nicht alle genauen Maße haben. In die Wohnung kommen wir erst wieder am 27.12. zur Übergabe (wir hatten einen Vorabtermin zum Ausmessen der Küche).

Die Türen sind m.E. mittig angebracht, die Eingangstür ist ca. 68 cm breit zzgl. schmalem Metalltürrahmen. Wir wollten die Tür nicht aushängen, weil wir extra nach einer abgeschlossenen Küche gesucht haben. Die andere Tür könnte ggf. ausgehängt werden.

Die Heizung nimmt wie gesagt fast die gesamte Breite des Fensters ein (genauer kann ich es gerade nicht sagen). Sie ist in die Wand eingelassen, steht also nicht hervor. Die Fensterbank schließt bündig mit der Wand ab, ohne herausstehende Ecken.

Das Thermostat ist Richtung Eingangstür angebracht, das Ableseding etwa in der Mitte der Heizung.

Für die Abzugshaube gibt es keine Steckdose oberhalb der Oberschränke, aber durch Klopfen haben wir eine Stelle identifiziert, wo man hoffentlich eine Steckdose anbringen kann. Wenn nicht, gibt es nur eine 5er-Reihe 22 cm von der Wand zum HWR entfernt.

Da wir uns ein breiteres Kochfeld wünschen (wenn möglich) und die Abzugshaube nur 60 cm breit ist, müßte diese ausgetauscht werden.

Schränke sind jede Menge vorhanden ;-):
Unterschränke:
- 50 cm breit, Anschlag links, Einlegeböden
- 40 cm breit, 5 Schubladen
- 60 cm breit, Schublade, Tür mit Anschlag links und zwei ausziehbaren Drahtkörben
- 2 mal 40 cm breit, Auszug
- Spülenunterschrnk, Anschlag rechts (würden wir ggf. gegen einen Auszug tauschen, um dort Mülleimer unterzubringen, die aktuell frei im Raum stehen)
- 60 cm breit, Schublade und zwei große Auszüge (Töpfe)
- 40 cm breit, Schublade und zwei große Auszüge (Töpfe)

Oberschränke:
- 50 cm, Anschlag links
- 40 cm Vitrine, Anschlag links
- 60 cm Vitrine, zwei Türen
- 80 cm Vitrine, zwei Türen
- 40 cm, Anschlag links
- 60 cm, Anschlag rechts

Hochschränke:
- 60 cm breit, Anschlag links, beinhaltet u.a. den Staubsauger
- 40 cm breit, Anschlag rechts, beinhaltet u.a. Besen

Eine Kühl/Gefrierkombination ist vorhanden, 60 cm breit und ca. 180 cm hoch.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Umzug und viel kleinere Küche

Hallo Unserzuhause,

68cm ist ein ungewöhnliches Maß für eine Tür, ich gehe deshalb lieber von einem 73er Türblatt aus und für den Rahmen rechne ich rechts und links 2cm ein.

Ein paar Fragen habe ich noch..
- der Kühlschrank
- wie tief ist der? Kann er knirsch an die rückwertige Wand gestellt werden?
- wieviel Platz braucht er seitlich zum öffnen?
- ist der Türanschlag für eure Küchensituation, auf der richtigen Seite, bzw. kann man den Anschlag ggf. ändern?

- welche Farbe haben die Fronten?
- wie breit ist der Spülenschrank?
- die Hochschränke, kommen die in die Kammer? Wie hoch sind sie?
- wie hoch sind die Hängeschränke?
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Umzug und viel kleinere Küche

Und, ist die Brüstungshöhe von 87 cm vom Boden bis Oberkante Fensterbank gemessen?

Wärt ihr bereit, einen Elektriker zu zahlen, der das Anschlußkabel des Herdes auf die andere Seite legt. Dazu wird Kabel genommen, das mit einem kleinen Kabelkanal zunächst planlinks einfach auf der Fußleiste nachplanunten gelegt wird. Dann muss man bei euch wohl einmal um den Türrahmen herum um dann planrechts an die Stelle oberhalb des Fensters zu kommen.
Das sollte nicht zu teuer sein, wäre jederzeit bei Auszug und Wunsch des Nachmieters entfernbar und würde die Situation für euren Raum sehr entspannen.

So ein kleiner Kabelkanal kann an den sichtbaren Stellen in Wandfarbe gestrichen werden und man sieht ihn dann zwar, aber bei sauberer Verlegung stört er nicht.


- 2 mal 40 cm breit, Auszug ... wie muss ich mir die vorstellen? Verlinke mal auf die Ikeaseite.

Leider sind eure vorhandenen Unterschränke ja alle recht schmal. Schade.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Umzug und viel kleinere Küche

Mal meine Idee ... dazu muss man sich an "Kochen vor dem Fenster" gewöhnen. Sollte aber kein Problem sein. Eine Fensterfläche (eure Fensterlaibung dürfte ja eh etwas tiefer sein) ist auch schnell abgewischt, wenn dort mal Spritzer gelandet sind und hat den Nebeneffekt, das Fenster ist immer geputzt. 2 Fliegen mit einer Klappe. DAH entfällt hier, da eh nur Umluft. Dafür kann man dann Geld in Backofen und Kochfeld sowie neue APL stecken.

Die vorhandenen Möbel mit der hellen Front, zusätzlich habe ich euch noch einen 80er Auszugsunterschrank mit eingeplant, der neu anzuschaffen wäre.

Backofen, da würde ich zunächst nur so einen Backofenumbau für normalerweise Unterschränke wählen, den man einfach auf die beiden übrigen 40er Unterschränke in dem HWR stellen kann.

So würde schön viel APL entstehen, keinerlei Probleme mit dem Kochfeld oder der Heizung und zu zweit Kochen sollte auch gut möglich sein.

Spülenschrank oder den 50er Schrank neben der Spüle könnte man evtl. mit Müll umrüsten. Wobei sich bei Ikea wohl der 40er Unterschrank besser umrüsten läßt. Dann könnte man einen der 40er aus dem HWR wählen und den statt dem 50er neben der Spüle stellen. Dann wird halt die Blende neben der GSP breiter. Den 50er kann man dann noch im HWR unterbringen.

Das sind aber schon Feinheiten, zunächst müßt ihr mal durchdenken, ob ihr euch mit der Kochfeldlösung an sich anfreunden könnt.
 

Anhänge

  • kf_unserzuhause_20121207_kb_var1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 160
  • kf_unserzuhause_20121207_kb_var1.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 162
  • kf_unserzuhause_20121207_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_unserzuhause_20121207_kb_var1_Ansicht1.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 174
  • kf_unserzuhause_20121207_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_unserzuhause_20121207_kb_var1_Ansicht2.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 175
  • kf_unserzuhause_20121207_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_unserzuhause_20121207_kb_var1_Ansicht3.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 180
  • kf_unserzuhause_20121207_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_unserzuhause_20121207_kb_var1_Grundriss.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 304

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Umzug und viel kleinere Küche

Hallo,
nur mal ein kleiner Nebengedanke:
Laut Bauzeichnung sind die Außenwände nur 30 cm dünn. Das ist wirklich wenig. Wie sieht das mit der Wärmedämmung aus? Falls schlecht, sollte man einplanen, dass zwischen Schränken und Wand ein bisschen mehr Luft ist, besonders im HWR , da dort keine weitere Heizung ist.

LG, Blumenlady,
die erleben konnte, dass ihre Eltern eine Küche wegen Schimmelbildung an der Außenwand rausreißen mussten.
 

unserzuhause

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Wohnort
Frankfurt am Main
AW: Umzug und viel kleinere Küche

Zunächst mal danke für eure Mühe!

Zur Wärmedämmung: Das Baujahr ist 1981 und ich kann leider nicht sagen, wie es mit der Wärmedämmung aussieht. Aktuell wohne ich in einem Haus von 1950 ohne Wärmedämmung und ohne Heizung in der Küche. Bisher habe ich an keiner Außenwand etwas bemerkt. Wie ist die Schimmelbildung aufgefallen?

Zu den anderen Fragen:

Der Kühlschrank ist ca. 60 cm tief (etwas gewölbte Tür) zzgl. Griffe. Ob man ihn direkt an die Wand stellen kann, weiß ich nicht. Ich dachte, das sollte man sowieso nicht tun? Im Moment steht er etwas von der Wand abgerückt.
Wegen der Öffnung sollte man 25 cm Platz zur Seite zugestehen. Dann kann man zwar eine der Schubladen nicht ganz herausnehmen, ohne die andere zu entfernen, aber das finde ich nicht so schlimm.
Der Anschlag des Kühlschranks kann geändert werden.

Die Front ist Buche (Kalsebo, nicht mehr im Ikea -Programm, deswegen wollen wir auch keinen Schrank nachkafen, wenn möglich).

Der Spülenschrank hat eine Breite von 60 cm.

Die Hochschränke sind 211 cm hoch. Wir sind da offen, wenn sie nicht in der Küche stehen, dann im HWR oder wir finden woanders ein Plätzchen.

Die Hängeschränke sind 70 cm hoch.

Die Brüstungshöhe ist bis Oberkante Fensterbank gemessen.

Welchen Vorteil hätten breitere Unterschränke?


Zum Vorschlag:
Ich bin nicht sicher, ob wir uns mit "Kochen vor dem Fenster" anfreunden können. Und so ganz ohne Dunstabzug?

Die Planung für den HWR ist so nicht durchführbar. Ich weiß im Moment nicht, ob ich vergessen habe, es zu erwähnen: auf der Fensterseite steht hinten die Waschmaschine (45 cm Toplader) und links davon sind Anschlüsse und Wasseruhren, da kann man vermutlich gar keinen Schrank stellen.
Auf der anderen Seite stehen aktuell Regale, die die Vormieter dagelassen haben und ich weiß nicht mal, ob wir dort eine Steckdose haben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Umzug und viel kleinere Küche

Dann zeichne das doch bitte mal ein. Wenn ich deine Richtungsangaben richtig verstanden habe, dann befindet sich im HWR planrechts ein Wasseranschluß
97532d1354861078-umzug-und-viel-kleinere-kueche-kf_unserzuhause_20121207_kb_var1_grundriss.jpg


Da wäre es doch vielleicht möglich dann die Spüle im Fensterbereich zu haben.

Wenn ihr partout keinen neuen Unterschrank anschaffen wollt, könnten in meiner Planung ja die beiden 40er Unterschränke, die ich in den HWR gestellt habe, den "neuen" 80er Auszugsunterschrank ersetzen.

Zu Unterschränken mal ein paar Stauraumbeispiele, insbesondere in der Küche von Vanessa kannst du auch Kochen vor dem Fenster begutachten, allerdings mit DAH, einer Decken-DAH:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von träumerle
__________________________

Und hier nochmal eine Planung mit Kochen planlinks. Ihr müßtet doch auch noch den Unterschrank haben, wo aktuell Backofen mit Kochfeld obendrüber drin ist - oder? Ich habe dort den Backofen mal reingeplant. Man könnte da z. B. dann auch den neuen Backofen zunächst weiternutzen und dann später einen anderen anschaffen. Ich würde wirklich versuchen, die Hochschränke hinten im HWR unterzubringen. Auch den Kühlschrank. Strom wg. Wama sollte da ja auf jeden Fall sein. Ansonsten müßte sich Strom doch problemlos durch die Trennwand verlegen lassen.

Für die
- 2 mal 40 cm breit, Auszug
Schränke habe ich gerade so gar keine Vorstellung, wie die Aufteilung bei denen ist. Ich habe sie mal einfach mit einer Drehtür gewählt.

Die Zeile planlinks jetzt soweit vorgezogen (ca. 6 bis 7 cm), dass man die GSP als erstes stellen kann und das Wasser ein wenig Aufputz hinter den Spülenschrank bringt. Das Kochfeld kann ja problemlos über 2 Schränken verteilt werden.
 

Anhänge

  • kf_unserzuhause_20121209_kb_var2.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 168
  • kf_unserzuhause_20121209_kb_var2_Ansicht1.jpg
    kf_unserzuhause_20121209_kb_var2_Ansicht1.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 157
  • kf_unserzuhause_20121209_kb_var2_Ansicht2.jpg
    kf_unserzuhause_20121209_kb_var2_Ansicht2.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 176
  • kf_unserzuhause_20121209_kb_var2_Ansicht3.jpg
    kf_unserzuhause_20121209_kb_var2_Ansicht3.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 166
  • kf_unserzuhause_20121209_kb_var2_Ansicht4.jpg
    kf_unserzuhause_20121209_kb_var2_Ansicht4.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 171
  • kf_unserzuhause_20121209_kb_var2_Grundriss.jpg
    kf_unserzuhause_20121209_kb_var2_Grundriss.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 165
  • kf_unserzuhause_20121209_kb_var2.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 163

unserzuhause

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Wohnort
Frankfurt am Main
AW: Umzug und viel kleinere Küche

Das Vorziehen des Geschirrspülers, um ihn in die Ecke neben den Kamin stellen zu können, wird nicht funktionieren, weil wir die Küchentür dann gar nicht mehr nutzen können. Die Arbeitsplatte steht über den Kamin heraus und die Tür läßt sich schon bei 60 cm Tiefe nicht komplett öffnen. Abgesehen davon, dass wir in der Küchenbreite verlieren (die sowieso nicht so üppig ist) und auch eine tiefere Arbeitsplatte benötigen.

Ich kann die Anschlüsse im HWR leider nicht einzeichnen, weil ich dort keine Maße genommen habe. Ich gehe aber nach Augenschein davon aus, dass man neben der Waschmaschine keinen Hochschrank mehr stellen kann.

Im Moment denken wir darüber nach auf der rechten Seite hinter der Küchentür zuerst den 60er Hochschrank zu stellen und dann den Kühlschrank,
Für den HWR liebäugeln wir mit diesem Schrank: FAKTUM Hochschrank mit Schiebetüren - Abstrakt cremefarben - IKEA
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben