Unbeendet Umzug und Neuaufbau der LowBudget Küche

goldmaster

Mitglied

Beiträge
101
Wohnort
Göppingen
Dieses ist die neue Küche
https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/edel-low-budget.4635/page-3#post-55192

Hallo,
wir benötigen eure Tipps und Hilfe beim Umzug und Neuaufbau unserer Küche:clap:


Es sollte eine Zeile werden, ganz zurück genommen und die vorhanden Schränke inkludieren.
In der Pdf seht ihr den Grundriss.



danke schon vorab für die Hilfe








Checkliste zur Küchenplanung von goldmaster

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : klein
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : nicht bekannt
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: :
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Nein
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : Eckspüle
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : USM Haller 2m x 1m Eiche Schwarz
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : zum sitzen ;-)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller, Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : zu klein
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Umzug und Neuaufbau der LowBudget Küche

Goldhamster,
zum zweiten Mal herzlich Willkommen!

Ich habe deinen Thread gerade gelesen und bin von deiner Leistung beeindruckt.

Leider hast du die pdf. vergessen!

Mit Erstaunen las ich "Eckspüle". Die kann ich mir bei deinem Geschmack und einer modernen Küche so garnicht vorstellen.
 

goldmaster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
Wohnort
Göppingen
AW: Umzug und Neuaufbau der LowBudget Küche

Goldhamster,zum zweiten Mal herzlich Willkommen!Ich habe deinen Thread gerade gelesen und bin von deiner Leistung beeindruckt.Leider hast du die pdf. vergessen! Mit Erstaunen las ich "Eckspüle". Die kann ich mir bei deinem Geschmack und einer modernen Küche so garnicht vorstellen.

Eckspüle soll es nicht werden, nur eine Zeile
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 502
  • image.jpg
    image.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 217

goldmaster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
Wohnort
Göppingen
AW: Umzug und Neuaufbau der LowBudget Küche

Tipps benötige ich für eine APL und eine DH, wie immer stylisch und LowBudget.

Ich denke man kann aus den vorhandenen Schränken noch etwas rausholen, bis jetzt waren wir mit den Ikea Schränken sehr zufrieden, aber Sie müssen jetzt endlich in einer Küche stehen wo sie hingehören und nicht in so einen kleinen Loch.
 

goldmaster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
Wohnort
Göppingen
AW: Umzug und Neuaufbau der LowBudget Küche

So,
habe mich mal ein bisschen am AlnoPlaner probiert und die Küche aufgestellt wie sie werden könnte, ich denke sieht gar nicht schlecht aus, wobei eure Planungen irgendwie besser aussehen


Wieviel Geld müsste ich den ausgeben, wenn ich eine Granit APL einbauen würde?
Gibt es Betriebe die nur eine Granit APL oder ähnliche einbauen würden, evtl. aus der Umgebung von Göppingen/Stuttgart?
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 200

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Umzug und Neuaufbau der LowBudget Küche

Würdest du noch bitte die Datei " Plan1.POS" sowie den Grundriss (unter Planen "Strg+Alt*S") und Ansichten hochladen.
Nicht alle und vor allem die Profis haben keinen Alno -Planer.
 

goldmaster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
Wohnort
Göppingen
AW: Umzug und Neuaufbau der LowBudget Küche

Ein Foto ist besser als die Datei
 

Anhänge

  • Küche1.jpg
    Küche1.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 231

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Umzug und Neuaufbau der LowBudget Küche

Zuallerst einmal sorry, denn ich habe dich mit Goldhamster anstatt Goldmaster angesprochen. :-[ Ist mir echt peinlich.

Um mitplanen zu können benötigen wir aber die 2. Datei, ansonsten müssten wir den Grundriss komplett neu im Alno anlegen.

Wenn du nicht willst, dass wir mitplanen, sollte dein Thread aus dem Planungsbord verschoben werden.
 

goldmaster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
Wohnort
Göppingen
AW: Umzug und Neuaufbau der LowBudget Küche

So jetzt versuche ich es nochmal mit den Dateien, ich hoffe es klappt???


Ich bin weiter für alle Vorschläge offen, die DAH würde ich jetzt doch gern in der Decke unterbringen, diese abkoffern und die DAH per Abluft betreiben??? oder???
da könnte ich gleichzeitig auch eine indirekte Beleuchtung schaffen

leider liegen die DAH für Decke gerade außerhalb meines finanziellen Rahmens, da wir ja umziehen und Nachwuchs kommt:-)


gibt es eine günstige alternative zur DAH in der Decke so um die 500€???
 

Anhänge

  • PLAN1.POS
    4,2 KB · Aufrufe: 199
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 198

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Umzug und Neuaufbau der LowBudget Küche

Du willst wirklich nur diese 1 Zeile? Wo soll der Kühlschrank stehen?

Abluft ... es ist doch eine Wohnung. Ein Abluftloch bedarf normalerweise der Zustimmung der Eigentümergemeinschaft. Decken-DAH für 500 Euro kenne ich nicht. In dem Bereich gibt es Lüfterbausteine, die aber in aller Regel in max. 200 cm Höhe über dem Fußboden eingebaut werden dürfen

Zu deiner Planung ... es fehlt zunächst die genaue Position von/bis für den fixen Wasseranschluß.

Grundsätzlich würde ich deiner Planung die GSP ganz außen stellen, dann Spülenschrank, dann Auszugsunterschrank, dann den 30er.
 

goldmaster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
Wohnort
Göppingen
AW: Umzug und Neuaufbau der LowBudget Küche

Wie auf den Grundrissen zu sehen ist, ist der Wasseranschluß direkt links neben dem Fenster, womit meine Planung wohl aufällt:(

Ich wollte gern den SBS solo auf die rechte Seite stellen, und der Optik halber nur eine Zeile, clean und zurückgenommen, kein 08/15 L.

Leider kann ich die Decke nicht abhängen und eine DAH einbauen da zu wenig Platz ist:(, in der rechten Ecke befindet sich ein Abluftschacht, da müßte ich den Herd weit nach rechts stellen, damit das Ceranfeld nicht vorm Fenster ist:(

evtl. könnte man den SBS Kühlschrank einbauen und den Herd auf Augenhöhe einbauen, ist dies möglich mit Ikeaschränken?


Wiedermal Fragen über Fragen????????????
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Umzug und Neuaufbau der LowBudget Küche

Na ja, Architekten zeichnen schon mal irgendetwas ein, ohne dass dies der Realität entspricht und so ein Maß mit von/bis-Bereich ist ja trotzdem immer hilfreich, gerade, wenn man vorhandene Möbel genau auszirkeln will.

Wie wäre es denn mit dem L des Architekten? Dann paßt auch die Position des Dunstabzugsloches und planrechts kann am Ende des Ls der SbS stehen. Braucht der eigentlich einen Wasseranschluß? Das geht dann nämlich auch einfacher, weil die Schläuche einfach im Sockel gelegt werden können.
100334d1357648595-umzug-und-neuaufbau-der-lowbudget-kueche-image.jpg
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Umzug und Neuaufbau der LowBudget Küche

Goldmaster und Kerstin,
ich habe einmal ein L geplant, denn Kochen planlinks neben dem Fenster funktioniert nicht, da dann das Kochfeld direkt an der Wand wäre.

Ich habe auch den Backofen nicht hochgebaut, da mir nicht bekannt ist, ob du autarke Geräte hast. Zusätzlich habe ich das 5er-Raster genommen, da du geschrieben hast, dass du IKEA verbauen möchtest.

Ich hoffe, dass ich deine vorhandenen Schränke mit eingeplant habe, da ich nirgends eine Aufstellung fand und auf Bildern ist es schwer abzuschätzen.

Nun zur Planung, beginnend planoben, rechts:
SbS
Blende
80er Auszug
60er Herd - Position nicht optimal, aber dem Abzugsloch geschuldet
tote Ecke

planlinks, ab toter Ecke:
80er Auszug
80er Auszug
60er Spüle
40er Auszug
Spülmaschine
Blende

Sollte der Wasseranschluss näher am Fenster sein, dann wäre folgende Aufteilung möglich:
80er Auszug
60er Auszug
60er Spüle
40er Spüle
Spülmaschine
Klappscharnier

An der planlinken Wand wäre auch eine übertiefe Arbeitsplatte möglich.

obendrüber:
100er +
80er Oberschrank
 

Anhänge

  • goldmaster_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 179
  • goldmaster_Mela.POS
    8 KB · Aufrufe: 172
  • goldmaster_Mela_Draufsicht.jpg
    goldmaster_Mela_Draufsicht.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 199
  • goldmaster_Mela_Grundriss.JPG
    goldmaster_Mela_Grundriss.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 184
  • goldmaster_Mela_Herd.jpg
    goldmaster_Mela_Herd.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 196
  • goldmaster_Mela_Spüle.jpg
    goldmaster_Mela_Spüle.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Umzug und Neuaufbau der LowBudget Küche

Mela, ja, genau, so macht das Sinn :top: und ergibt auch jede Menge Stauraum, wo man vielleicht auch problemlos auf die Hängeschränke verzichten kann.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Umzug und Neuaufbau der LowBudget Küche

Kerstin,
danke!

Ich habe die Oberschränke eingeplant, da ja bereits einer vorhanden ist und der so verloren gewirkt hat.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Umzug und Neuaufbau der LowBudget Küche

Ja, einer wäre Mist ;-) .. hatte ich mir auch so gedacht, aber es kommt ja ein Unterschrank oder so dazu und vielleicht will goldmaster dann ganz auf Hängeschränke verzichten ... klare puristische Linie.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Umzug und Neuaufbau der LowBudget Küche

Das könnte ich mir auch gut vorstellen.
 

goldmaster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
Wohnort
Göppingen
AW: Umzug und Neuaufbau der LowBudget Küche

Danke das Ihr euch soviel Mühe gebt;D

Die Planung sieht sehr gut aus, aber kommt da genau noch diese "Puristische" Linie raus mit dem L???. Schön wäre es da mal ein Beispiel zu sehen.

Wahrscheinlich werden uns noch gute Ideen hier kommen, wenn
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Umzug und Neuaufbau der LowBudget Küche

Jetzt musst du mir aber den Begriff "puristisch" genau erklären. Lass die Oberschränke weg und es wird ganz anders wirken.

Du schreibst, dass ihr Nachwuchs bekommt. Da würde ich aber auch auf die Ergonomie Wert legen, denn wenn das Kind so 6-9 Monate neu ist, sollte Gemüse für es zubereitet werden. So habe ich es gemacht und auf Fertiggläschen verzichtet. Ist aber schon eine Weile her.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben