1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Unbeendet Umzug und Neuaufbau der LowBudget Küche

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von goldmaster, 7. Jan. 2013.

  1. goldmaster

    goldmaster Mitglied

    Seit:
    17. Aug. 2009
    Beiträge:
    68
    Ort:
    Göppingen

    Dieses ist die neue Küche
    https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/edel-low-budget.4635/page-3#post-55192

    Hallo,
    wir benötigen eure Tipps und Hilfe beim Umzug und Neuaufbau unserer Küche*clap*


    Es sollte eine Zeile werden, ganz zurück genommen und die vorhanden Schränke inkludieren.
    In der Pdf seht ihr den Grundriss.



    danke schon vorab für die Hilfe








    Checkliste zur Küchenplanung von goldmaster

    Anzahl Personen im Haushalt : 3
    Davon Kinder? : 1
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : klein
    Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : nicht bekannt
    Fensterhöhe (in cm) :
    Raumhöhe in cm: :
    Heizung : Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse : fix
    Ausführung Kühlgerät? : Side by Side ca. 90cm breit
    Kühlgerät Größe : noch unbekannt
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
    Dunstabzugshaube? : Umluft
    Hochgebauter Backofen? : Nein
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
    Spülenform: : Eckspüle
    Weitere geplante Heißgeräte :
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 6 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : USM Haller 2m x 1m Eiche Schwarz
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : zum sitzen ;-)
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller, Abseiten
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : zu klein
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
    Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Juli 2014
  2. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.294
    AW: Umzug und Neuaufbau der LowBudget Küche

    Goldhamster,
    zum zweiten Mal herzlich Willkommen!

    Ich habe deinen Thread gerade gelesen und bin von deiner Leistung beeindruckt.

    Leider hast du die pdf. vergessen!

    Mit Erstaunen las ich "Eckspüle". Die kann ich mir bei deinem Geschmack und einer modernen Küche so garnicht vorstellen.
     
  3. goldmaster

    goldmaster Mitglied

    Seit:
    17. Aug. 2009
    Beiträge:
    68
    Ort:
    Göppingen
    AW: Umzug und Neuaufbau der LowBudget Küche

    Eckspüle soll es nicht werden, nur eine Zeile
     

    Anhänge:

    • Thema: Umzug und Neuaufbau der LowBudget Küche - 229697 -  von goldmaster - image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      43,3 KB
      Aufrufe:
      181
    • Thema: Umzug und Neuaufbau der LowBudget Küche - 229697 -  von goldmaster - image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      39,4 KB
      Aufrufe:
      61
  4. goldmaster

    goldmaster Mitglied

    Seit:
    17. Aug. 2009
    Beiträge:
    68
    Ort:
    Göppingen
    AW: Umzug und Neuaufbau der LowBudget Küche

    Tipps benötige ich für eine APL und eine DH, wie immer stylisch und LowBudget.

    Ich denke man kann aus den vorhandenen Schränken noch etwas rausholen, bis jetzt waren wir mit den Ikea Schränken sehr zufrieden, aber Sie müssen jetzt endlich in einer Küche stehen wo sie hingehören und nicht in so einen kleinen Loch.
     
  5. goldmaster

    goldmaster Mitglied

    Seit:
    17. Aug. 2009
    Beiträge:
    68
    Ort:
    Göppingen
    AW: Umzug und Neuaufbau der LowBudget Küche

    So,
    habe mich mal ein bisschen am AlnoPlaner probiert und die Küche aufgestellt wie sie werden könnte, ich denke sieht gar nicht schlecht aus, wobei eure Planungen irgendwie besser aussehen


    Wieviel Geld müsste ich den ausgeben, wenn ich eine Granit APL einbauen würde?
    Gibt es Betriebe die nur eine Granit APL oder ähnliche einbauen würden, evtl. aus der Umgebung von Göppingen/Stuttgart?
     

    Anhänge:

  6. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.294
    AW: Umzug und Neuaufbau der LowBudget Küche

    Würdest du noch bitte die Datei " Plan1.POS" sowie den Grundriss (unter Planen "Strg+Alt*S") und Ansichten hochladen.
    Nicht alle und vor allem die Profis haben keinen Alno-Planer.
     
  7. goldmaster

    goldmaster Mitglied

    Seit:
    17. Aug. 2009
    Beiträge:
    68
    Ort:
    Göppingen
    AW: Umzug und Neuaufbau der LowBudget Küche

    Ein Foto ist besser als die Datei
     

    Anhänge:

  8. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.294
    AW: Umzug und Neuaufbau der LowBudget Küche

    Zuallerst einmal sorry, denn ich habe dich mit Goldhamster anstatt Goldmaster angesprochen. :-[ Ist mir echt peinlich.

    Um mitplanen zu können benötigen wir aber die 2. Datei, ansonsten müssten wir den Grundriss komplett neu im Alno anlegen.

    Wenn du nicht willst, dass wir mitplanen, sollte dein Thread aus dem Planungsbord verschoben werden.
     
  9. goldmaster

    goldmaster Mitglied

    Seit:
    17. Aug. 2009
    Beiträge:
    68
    Ort:
    Göppingen
    AW: Umzug und Neuaufbau der LowBudget Küche

    So jetzt versuche ich es nochmal mit den Dateien, ich hoffe es klappt???


    Ich bin weiter für alle Vorschläge offen, die DAH würde ich jetzt doch gern in der Decke unterbringen, diese abkoffern und die DAH per Abluft betreiben??? oder???
    da könnte ich gleichzeitig auch eine indirekte Beleuchtung schaffen

    leider liegen die DAH für Decke gerade außerhalb meines finanziellen Rahmens, da wir ja umziehen und Nachwuchs kommt:-)


    gibt es eine günstige alternative zur DAH in der Decke so um die 500€???
     

    Anhänge:

  10. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.652
    AW: Umzug und Neuaufbau der LowBudget Küche

    Du willst wirklich nur diese 1 Zeile? Wo soll der Kühlschrank stehen?

    Abluft ... es ist doch eine Wohnung. Ein Abluftloch bedarf normalerweise der Zustimmung der Eigentümergemeinschaft. Decken-DAH für 500 Euro kenne ich nicht. In dem Bereich gibt es Lüfterbausteine, die aber in aller Regel in max. 200 cm Höhe über dem Fußboden eingebaut werden dürfen

    Zu deiner Planung ... es fehlt zunächst die genaue Position von/bis für den fixen Wasseranschluß.

    Grundsätzlich würde ich deiner Planung die GSP ganz außen stellen, dann Spülenschrank, dann Auszugsunterschrank, dann den 30er.
     
  11. goldmaster

    goldmaster Mitglied

    Seit:
    17. Aug. 2009
    Beiträge:
    68
    Ort:
    Göppingen
    AW: Umzug und Neuaufbau der LowBudget Küche

    Wie auf den Grundrissen zu sehen ist, ist der Wasseranschluß direkt links neben dem Fenster, womit meine Planung wohl aufällt:(

    Ich wollte gern den SBS solo auf die rechte Seite stellen, und der Optik halber nur eine Zeile, clean und zurückgenommen, kein 08/15 L.

    Leider kann ich die Decke nicht abhängen und eine DAH einbauen da zu wenig Platz ist:(, in der rechten Ecke befindet sich ein Abluftschacht, da müßte ich den Herd weit nach rechts stellen, damit das Ceranfeld nicht vorm Fenster ist:(

    evtl. könnte man den SBS Kühlschrank einbauen und den Herd auf Augenhöhe einbauen, ist dies möglich mit Ikeaschränken?


    Wiedermal Fragen über Fragen????????????
     
  12. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.294
    AW: Umzug und Neuaufbau der LowBudget Küche

    IKEA hat Hochschränke für Einbaugeräte.
     
  13. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.652
    AW: Umzug und Neuaufbau der LowBudget Küche

    Na ja, Architekten zeichnen schon mal irgendetwas ein, ohne dass dies der Realität entspricht und so ein Maß mit von/bis-Bereich ist ja trotzdem immer hilfreich, gerade, wenn man vorhandene Möbel genau auszirkeln will.

    Wie wäre es denn mit dem L des Architekten? Dann paßt auch die Position des Dunstabzugsloches und planrechts kann am Ende des Ls der SbS stehen. Braucht der eigentlich einen Wasseranschluß? Das geht dann nämlich auch einfacher, weil die Schläuche einfach im Sockel gelegt werden können.
    [​IMG]
     
  14. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.294
    AW: Umzug und Neuaufbau der LowBudget Küche

    Goldmaster und Kerstin,
    ich habe einmal ein L geplant, denn Kochen planlinks neben dem Fenster funktioniert nicht, da dann das Kochfeld direkt an der Wand wäre.

    Ich habe auch den Backofen nicht hochgebaut, da mir nicht bekannt ist, ob du autarke Geräte hast. Zusätzlich habe ich das 5er-Raster genommen, da du geschrieben hast, dass du IKEA verbauen möchtest.

    Ich hoffe, dass ich deine vorhandenen Schränke mit eingeplant habe, da ich nirgends eine Aufstellung fand und auf Bildern ist es schwer abzuschätzen.

    Nun zur Planung, beginnend planoben, rechts:
    SbS
    Blende
    80er Auszug
    60er Herd - Position nicht optimal, aber dem Abzugsloch geschuldet
    tote Ecke

    planlinks, ab toter Ecke:
    80er Auszug
    80er Auszug
    60er Spüle
    40er Auszug
    Spülmaschine
    Blende

    Sollte der Wasseranschluss näher am Fenster sein, dann wäre folgende Aufteilung möglich:
    80er Auszug
    60er Auszug
    60er Spüle
    40er Spüle
    Spülmaschine
    Klappscharnier

    An der planlinken Wand wäre auch eine übertiefe Arbeitsplatte möglich.

    obendrüber:
    100er +
    80er Oberschrank
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 25. Jan. 2013
  15. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.652
    AW: Umzug und Neuaufbau der LowBudget Küche

    Mela, ja, genau, so macht das Sinn *top* und ergibt auch jede Menge Stauraum, wo man vielleicht auch problemlos auf die Hängeschränke verzichten kann.
     
  16. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.294
    AW: Umzug und Neuaufbau der LowBudget Küche

    Kerstin,
    danke!

    Ich habe die Oberschränke eingeplant, da ja bereits einer vorhanden ist und der so verloren gewirkt hat.
     
  17. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.652
    AW: Umzug und Neuaufbau der LowBudget Küche

    Ja, einer wäre Mist ;-) .. hatte ich mir auch so gedacht, aber es kommt ja ein Unterschrank oder so dazu und vielleicht will goldmaster dann ganz auf Hängeschränke verzichten ... klare puristische Linie.
     
  18. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.294
    AW: Umzug und Neuaufbau der LowBudget Küche

    Das könnte ich mir auch gut vorstellen.
     
  19. goldmaster

    goldmaster Mitglied

    Seit:
    17. Aug. 2009
    Beiträge:
    68
    Ort:
    Göppingen
    AW: Umzug und Neuaufbau der LowBudget Küche

    Danke das Ihr euch soviel Mühe gebt;D

    Die Planung sieht sehr gut aus, aber kommt da genau noch diese "Puristische" Linie raus mit dem L???. Schön wäre es da mal ein Beispiel zu sehen.

    Wahrscheinlich werden uns noch gute Ideen hier kommen, wenn
     
  20. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.294
    AW: Umzug und Neuaufbau der LowBudget Küche

    Jetzt musst du mir aber den Begriff "puristisch" genau erklären. Lass die Oberschränke weg und es wird ganz anders wirken.

    Du schreibst, dass ihr Nachwuchs bekommt. Da würde ich aber auch auf die Ergonomie Wert legen, denn wenn das Kind so 6-9 Monate neu ist, sollte Gemüse für es zubereitet werden. So habe ich es gemacht und auf Fertiggläschen verzichtet. Ist aber schon eine Weile her.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Neue oder alte Küche -Umzug- Küchenplanung im Planungs-Board 24. Aug. 2016
Status offen Küche 2.7 - Umzug in unsere neue Wohnung Küchenplanung im Planungs-Board 26. Juni 2016
Warten Umzug der bestehenden Küche Küchenplanung im Planungs-Board 16. Juni 2016
Neue Arbeitsplatte bei Umzug Küchenmöbel 7. Juni 2016
Umzug Teilaspekte zur Küchenplanung 18. Feb. 2016
Umzug mit einer Granitarbeitsplatte Montage-Details 24. Jan. 2016
Erneute Küchenplanung für Umzug in ein Haus Küchenplanung im Planungs-Board 22. Jan. 2016
Küchenumzug Küchenmöbel 8. Nov. 2015

Diese Seite empfehlen