Umzug mit Küchen - brauche ein paar Tipps

sonne129

Mitglied

Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich mich schon ein paar Tage hier durchgelesen habe und wir uns bei der Planung im Kreis drehen, bräuchte ich ein paar Tipps: (Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Thema bin)

Ich habe folgende Probleme:

Wir ziehen in eine neue Wohnung mit einer viel größeren Küche als ich sie hier habe. Ich dachte: kein Problem, müssen wir halt noch ein paar Schränke dazu kaufen. Schön wärs gewesen...

Meine Küche ist in buche hell (Korpus + Fronten). Der Hersteller (Impuls ) hat diese Farbe nicht mehr im Programm. Die Unterschränke (Schubladenschrank und Auszugsschrank mit mind. 80 cm) die ich möchte, gibt es zu einem horrenden Preis, selbst wenn zufällig noch am Lager wäre - da könnte ich gleich eine neue Küche kaufen.

Und jetzt meine Fragen:

1. Die eine Zeile der Küche ist 372 cm breit - Möbel hätte ich für 250 cm. Kann ich Unterschränke für 120 cm einplanen oder brauche ich an den Enden der Zeile (da kommt jeweils eine Wand) noch irgendwie "Puffer" oder Platz für Füllstücke?

2. Die Küche müsste von den Anschlüssen her "verkehrt" herum aufgebaut werden wie sie jetzt ist - d.h. an 3 Schränken sind die Türanschläge auf der falschen Seite - ist es ein großer Aufwand das zu ändern?

3. Da es die Schränke nicht mehr in dem Farbton nachzukaufen gibt, habe ich nach Alternativen gesucht - Baumarkt bzw. Roller Mitnahmeküche weil es da noch 08/15 - Buche gibt: Auszugsschrank nur mit 50 cm - hätte aber gerne mind. 80 cm. IKEA hat genau das was ich suche, nur eben nicht in der Farbe. :'( Die Überlegung ist jetzt, Schränke mit Farbe zu kaufen. Wie gesagt, im Moment ist alles buche hell, IKEA hätte grau und rot hochglanz zu bieten und natürlich weiß. Meine Bedenken sind jetzt nur, ob so eine Kombination nicht ziemlich blöd ausschaut...soll ja nicht aussehen wie "meine erste eigene Küche". Was meint ihr dazu?

Die andere Alternative wäre, alle Schranktüren mit IKEA-Teilen zu ersetzen, um der Farb- und Türanschlagsproblematik zu entgehen. Natürlich passen die Maße nicht genau, aber denke die IKEA-Türen für die Oberschränke können um ein paar Zentimer gekürzt werden?

Die nächste Alternative ist gleich eine neue Küche zu kaufen. :-\

So das war jetzt doch ganz schön viel...sorry! Aber es wäre superlieb wenn mir jemand in paar Ratschläge geben könnte.

LG Ute
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Umzug mit Küchen - brauche ein paar Tipps

Hallo und willkommen im Forum

Naja, Deine Optionen hast Du ja schon zusammengetragen:

1. Küche mitnehmen wie sie ist; entweder gehen die Türen dann falschrum auf oder Du hast verkittete Borlöcher an den Türen.
2. die Küche mit "anderem" ergänzen .. das kann je nach Geschick und dem was schon da ist ein optisch ansprechendes Ergebnis werden, oder auch total abverrecken - das ist ohne Kenntnis der Sachlage nicht zu überblicken
3. neue Küche kaufen

die bestehende Küche mit IKEA -Fronten zu versehen, dürfte nicht so einfach sein - aber dazu können Dir die hier rumschwirrenden Bastler mehr sagen ;-)

Ein guter Anfang wäre, Du eröffnest einen Planungsthread, stellst einen Grundriss der neuen Wohnung ein, einen vermassten Küchengrundriss, legst die Küche im Alno an und stellst mal Deine vorhandenen Möbel da hinein, so wie Du sie hast... dann schaumermal was den kreativen Köpfen hier dazu einfällt :nageln:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Umzug mit Küchen - brauche ein paar Tipps

Hallo,

bei Zukauf von Ikea , seien es Schränke oder Fronten, müssen zwei Dinge beachtet werden: passen die Korpushöhen überhaupt zueinander? Ikea hat 70cm.

Und: Ikeaschränke sind tiefer als die Schränke von "normalen" Küchenherstellern: Ikea volle 60cm, sonst circa 56cm. Dementsprechend die Arbeitsplatten : Ikea 62cm, sonst 60cm.

Ein Bild wäre hilfreich, auch für die Entscheidung, wir aufwändig es ist, die Türen andersherum anzuschlagen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Umzug mit Küchen - brauche ein paar Tipps

Wenn die Türen von Unter- und Oberschränken gleich hoch sind, kann man diese gegeneinander tauschen und hat den richtigen Türanschlag.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Umzug mit Küchen - brauche ein paar Tipps

Das ist ja ein guter Trick :top::top:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Umzug mit Küchen - brauche ein paar Tipps

Bei profilierten Fronten mit Bogen geht das natürlich nicht.
 

fischers

Mitglied

Beiträge
1
AW: Umzug mit Küchen - brauche ein paar Tipps

...hier stehen auch ein paar Tipps diesbezüglich:
***

Viele Grüße
Stefan Fischer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Umzug mit Küchen - brauche ein paar Tipps

1 Beitrag und gleich ein Link auf eine kommerzielle Seite. Das Forum ist keine kostenlose Werbeplattform. Deshalb habe ich den Link einfach mal entfernt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben