umzug mit küche

tigrib

Mitglied

Beiträge
6
Wohnort
95444 bayreuth
hallo, besitzen eine alno line farbe crema arbeitsplatte kirsch dunkelbraun,
3,5 jahre
und ziehen nun in ein eigenheim neubau neu saniert
der durchbruch zum wohn-eßzimmer vom eingang her links können wir erst mal nicht machen.
im moment ist die küche weiß gefliest, aber es gibt auch möglichkeiten er veränderung, ich würde einen teil der wand gerne mit klienen bunten fliesen aufpeppen.
so muss es eine sitzgelegenheit geben,
gefrierschrank und größere vorräte können in den keller.
in der ecke ist vom eingang her links eine einbuchtung - nachträglich ausgebautes wc zum minibad.
daher ist alles ein wenig verwinkelt.
ich habe drei ideen rein gestellt zur freudigen diskussion
danke Birgit
 

Anhänge

  • herd links kühloben2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 148
  • herd links kühlextra.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 127
  • herdrechts.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 154

torro

Mitglied

Beiträge
10
AW: umzug mit küche

Hallo Birgit,

Du muesstest bitte mal zur Vervollstaendigung noch die drei passendenn *.pos Dateien zur Planung hochladen. Nur die *.kpl Dateien reichen fuer den Alno Planer nicht aus. Die *.pos Dateien befinden sich im gleichen Verzeichnis.

Gruss Torro
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: umzug mit küche

Hallo Birgit,
und damit auch die Profis gleich mal einen Blick wagen können und man sich zum Gucken nicht erst alle Dateien wieder herunterziehen muss, wäre es auch nett, jeweils ein oder zwei Ansichten und den Grundriss jeder Variante anzuhängen --> Kapitel 3 der Alno-Hilfe.

Vielleicht hast du auch einen Originalgrundriss der Etage oder eine bemaßte Handskizze. Dann bitte einscannen oder mit der Digicam abfotografieren und ebenfalls hier anhängen. Gerade bei verwinkelten Grundrissen ist das hilfreich.

VG
Kerstin
 

tigrib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wohnort
95444 bayreuth
AW: umzug mit küche

hallo,
danke für die tipps, ich hoffe, nun ist es etwas klarer.
es gibt noch ein offenes regal drei bretter - hab ich nicht gefunden.
danke Birgit
 

Anhänge

  • herdrechts.jpg
    herdrechts.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 146
  • herdrechtasblicktüre.jpg
    herdrechtasblicktüre.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 143
  • grundrisskühlextra.JPG
    grundrisskühlextra.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 135
  • grundrissherdlrechts.JPG
    grundrissherdlrechts.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 132
  • grundrissherdlinkskühloben.JPG
    grundrissherdlinkskühloben.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 287
  • herd links kühlextra.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 140
  • herdrechts.POS
    5,5 KB · Aufrufe: 156
  • herd links kühloben2.POS
    5,8 KB · Aufrufe: 136
  • kühlextra.jpg
    kühlextra.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 131
  • blicktürherdlinkskühloben.jpg
    blicktürherdlinkskühloben.jpg
    33 KB · Aufrufe: 139

tigrib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wohnort
95444 bayreuth
AW: umzug mit küche

könnte ihr bitte einen blick über meine küche werfen.herzlichen dank BIrgit
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: umzug mit küche

Hallo Birgit,
mal ein paar Verständnisklärungen ;-)

Ihr wollt die vorhandene Küche weiter verwenden. Ist schon angedacht, ob und wann evtl. eine neue Küche folgen soll? Finden jetzt noch Umbauarbeiten statt? Ich frage deshalb, ob man den Raum für die ideale Küche mal durchcheckt, was dann vielleicht zur Verlegung von Wasser etc. führt oder ob eine evtl. spätere Neuanschaffung soweit hinten ansteht (evtl. mit Durchbruch zum Wohnzimmer), dass hier und jetzt einfach nur vorhandenen Möbel bestmöglich verplant werden sollen.

Wenn ich mir eine Datei öffne, kann ich davon ausgehen, dass die dort verwendeten Unterschränke das sind, was vorhanden ist? Ich liste mal:

- 2x 60 cm Unterschrank mit Drehtür und Schublade
- 60 cm Backofenumbauschrank
- 60 cm Unterschrank mit Auszügen 3/2 (Raster)
- 60 cm Frontplatte für vollintegrierte Spüma mit Spüma
- 60 cm Spülenunterschrank mit Auszug in voller Höhe
- 80 cm Unterschrank mit Auszügen 2/2/1 (Raster)
- 15 cm offenes Regal z. B. für Backbleche
- 15 cm Schrank mit Tür, z. B. für Handtuchhalter

Der Kühlschrank steht in der Variante:
10524d1242821175-umzug-mit-kueche-grundrissherdlinkskuehloben.jpg


auf der Arbeitsfläche ... siehe angehängte Ansicht.

Daher die Frage:
Wie groß ist der Kühlschrank ... Farbe?
Dann noch die Frage:
Welche Arbeitshöhe ist denn aktuell in deiner Küche realisiert?

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_tigrib_20090526_EigVar1_Ansicht1.jpg
    kf_tigrib_20090526_EigVar1_Ansicht1.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 141

tigrib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wohnort
95444 bayreuth
AW: umzug mit küche

Hallo Kerstin,
ja im moment gibt es nur unterschränke , du hast sie richtig aufgelistet, aller dings ist ein 15 art apotheker, das andere handtuchhalter beides mit tür hab ich wohl falsch angeklickt.

außer zwei offenen regalen eines mit drei brettern, eins art setzkasten für tee und gewürze.
die küche war bisher offen zum wohnraum als u aufgebaut.

höhe ist 93 cm bis oberseite arbeitsplatte . kühlschrank soll es einen neuen geben - gibt es noch keine entscheidung welchen.
grundsätzlich könnten schon oberschränke dazukommen.
im moment geht es vor allem darum kostengünstig da beste daraus zu machen, da die renovierung leider teurer ist als gedacht...

theoretisch wäre es noch möglich anschlüsse zu verlegen.


der durchbruch zum wohnzimmer könnte eventuell eher erfolgen al eine neue küche.
wir wollen die küche schon mittel- langfristig nutzen, also nicht als kurze übergangslösung. danke fürs mitdenken
BIrgit
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: umzug mit küche

Hallo Birgit,
dann schlage ich vor, du stellst mal einen Grundriss von Küche mit angrenzenden Räumen, schön bemaßt, ein. Dann kann man vielleicht die Planung gleich ein wenig so machen, dass auch ein Mauerdurchbruch nachher nicht zur kompletten Umplanung führt.

Kühlschrank soll also komplett neu ... welche Größe stellst du dir denn da vor?

VG
Kerstin
 

tigrib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wohnort
95444 bayreuth
AW: umzug mit küche

Liebe Kerstin,

nach mehreren versuchen schaffe ich es nun endlich den grundriss hochzuladen. Ich hoffe, er ist leserlich.

kühlschrank: Wir stellen uns eine normale Größe vor ohne Gefrierfach

ICh hoffe, nun ist es etwas klarer. ???

grüße Birgit
 

Anhänge

  • grundrisseg.jpg
    grundrisseg.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 141

kaja

AW: umzug mit küche

Hallo tigrib,

du hast sehr unterschiedliche Ideen, wenn du allerdings an der rechten Seite, eine Arbeitsplatte planst, fällt der Durchbruch erst einmal flach oder?
Wollt ihr eigentlich die komplette Wand durchbrechen oder nur einen Durchgang?
Bist du sicher, dass dir der Stauraum reicht? Warum keine Oberschränke, es gibt doch auch flache, die nicht so wuchtig aussehen?

Lg Kajs
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: umzug mit küche

Hallo Birgit,
ich habe mal deine vorhandenen Schränke geschoben. Für Kühlschrank und Mikrowelle würde ich mir einen Hochschrank gönnen. Ich habe den mal bewußt mit einer kontrastierenden Front eingezeichnet ... z. B. im Design einer neuen Arbeitsplatte , denn die wird ja neu müssen.

Der Hochschrank hätte den Vorteil, dass ein kleiner normaler Kühlschrank etwas höher kommt und die Mirkowelle ordentlich untergebracht ist.

Die beiden Schränke mit den Drehtüren dann rechts. Und dort einen Tischansatz in Arbeitsplatte .. oder vielleicht auch einen kleinen Einzeltisch. Wenn man den Durchbruch macht, dann kann der Bereich des Tisches Durchgang sein und der der Unterschränke als Halbinsel fungieren. Man ist dann aber auch ganz variabel da, denn die Drehtürschränke, darauf wird man wohl als erstes mal verzichten und bei einer Durchbruchlösung dann evtl. anders lösen.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_tigrib_20090530_Variante1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 140
  • kf_tigrib_20090530_Variante1.POS
    6,1 KB · Aufrufe: 126
  • kf_tigrib_20090530_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_tigrib_20090530_Variante1_Ansicht1.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 137
  • kf_tigrib_20090530_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_tigrib_20090530_Variante1_Ansicht2.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 141
  • kf_tigrib_20090530_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_tigrib_20090530_Variante1_Ansicht3.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 129
  • kf_tigrib_20090530_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_tigrib_20090530_Variante1_Grundriss.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 131

tigrib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wohnort
95444 bayreuth
AW: umzug mit küche

Hallo,
ich bedanke mich für euer mitdenken.
Kaja, wir hatten bisher keine oberschränke, sind aber nicht ausgeschlossen. Allerdings ist im Flur das neue Küchenbüffet geplant, in dem vor allem Vorräte gelagert werden sollen, die nicht im alltäglichen Gebrauch sind.

Kerstin, die Idee, einen Hochschrank in Kontrastfarbe zu stellen ist super.
:2daumenhoch:

wir brauchen keine Mikrowelle, werden aber einen höhergebauten Küchlschrank nehmen und unten gäbe es dann noch platz für Schubladen.

Die Idee mit den zwei Drehtüren-Schränken finde ich gut, da bei kompletten Durchbruch die tote Ecke einfach genutzt werden kann oder sonst eine Art Raumteiler entsteht.

Meine Frage ist eher, ob der Herd da gut steht, bei Durchbruch steht frau mit dem Rücken zur Öffnung :-\

grüße BIrgit
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: umzug mit küche

Moin Birigt,
legt doch einfach einen zweiten Herdanschluß in Richtung "zukünftige Halbinsel".

Bei einem vollständigem Durchbruch müßtet ihr sonst auch etwas machen, schon wegen der DAH, die ja nach einem Durchbruch auch anders ausfallen muss, allein wg. der Befestigung.

Wenn ihr jetzt auch ein Abluftloch macht, dann würde ich im Zweifel eben auch 2 machen, damit evtl. Fassadensanierungen danach stattfinden können. Und, macht sie mit mind. 150 mm ... oder, Profis?

Und, wenn dann irgendwann eine ganz neue Küche dran ist, dann kann man das neu entscheiden.

Wg. dem Hochschrank ... vielleicht werdet ihr da auch bei Ikea fündig. Da muss man dann aber auch an eine passend farbige Deckseite rechts zur Zeile hin denken. Schrank ... da kann man sicherlich den unteren Bereich in Auszüge ändern. Am besten einen guten Ikeaverkäufer suchen, der die richtigen Einzelteile zusammensetzen kann. Dazu dann Sockel ... vielleicht passend rundum? Deckseite für Hochschrank ... da gibt es mehrere Varianten, je nachdem, was ihr für eine Front nehmt.
Alternativ natürlich einfach mal im nächsten Küchenstudio fragen ;-) ...
VG
Kerstin
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben