1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

umzug mit küche

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von tigrib, 20. Mai 2009.

  1. tigrib

    tigrib Mitglied

    Seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    6
    Ort:
    95444 bayreuth

    hallo, besitzen eine alno line farbe crema arbeitsplatte kirsch dunkelbraun,
    3,5 jahre
    und ziehen nun in ein eigenheim neubau neu saniert
    der durchbruch zum wohn-eßzimmer vom eingang her links können wir erst mal nicht machen.
    im moment ist die küche weiß gefliest, aber es gibt auch möglichkeiten er veränderung, ich würde einen teil der wand gerne mit klienen bunten fliesen aufpeppen.
    so muss es eine sitzgelegenheit geben,
    gefrierschrank und größere vorräte können in den keller.
    in der ecke ist vom eingang her links eine einbuchtung - nachträglich ausgebautes wc zum minibad.
    daher ist alles ein wenig verwinkelt.
    ich habe drei ideen rein gestellt zur freudigen diskussion
    danke Birgit
     

    Anhänge:

  2. torro

    torro Mitglied

    Seit:
    14. Mai 2009
    Beiträge:
    61
    AW: umzug mit küche

    Hallo Birgit,

    Du muesstest bitte mal zur Vervollstaendigung noch die drei passendenn *.pos Dateien zur Planung hochladen. Nur die *.kpl Dateien reichen fuer den Alno Planer nicht aus. Die *.pos Dateien befinden sich im gleichen Verzeichnis.

    Gruss Torro
     
  3. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.713
    AW: umzug mit küche

    Hallo Birgit,
    und damit auch die Profis gleich mal einen Blick wagen können und man sich zum Gucken nicht erst alle Dateien wieder herunterziehen muss, wäre es auch nett, jeweils ein oder zwei Ansichten und den Grundriss jeder Variante anzuhängen --> Kapitel 3 der Alno-Hilfe.

    Vielleicht hast du auch einen Originalgrundriss der Etage oder eine bemaßte Handskizze. Dann bitte einscannen oder mit der Digicam abfotografieren und ebenfalls hier anhängen. Gerade bei verwinkelten Grundrissen ist das hilfreich.

    VG
    Kerstin
     
  4. tigrib

    tigrib Mitglied

    Seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    6
    Ort:
    95444 bayreuth
    AW: umzug mit küche

    hallo,
    danke für die tipps, ich hoffe, nun ist es etwas klarer.
    es gibt noch ein offenes regal drei bretter - hab ich nicht gefunden.
    danke Birgit
     

    Anhänge:

  5. tigrib

    tigrib Mitglied

    Seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    6
    Ort:
    95444 bayreuth
    AW: umzug mit küche

    könnte ihr bitte einen blick über meine küche werfen.herzlichen dank BIrgit
     
  6. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.713
    AW: umzug mit küche

    Hallo Birgit,
    mal ein paar Verständnisklärungen ;-)

    Ihr wollt die vorhandene Küche weiter verwenden. Ist schon angedacht, ob und wann evtl. eine neue Küche folgen soll? Finden jetzt noch Umbauarbeiten statt? Ich frage deshalb, ob man den Raum für die ideale Küche mal durchcheckt, was dann vielleicht zur Verlegung von Wasser etc. führt oder ob eine evtl. spätere Neuanschaffung soweit hinten ansteht (evtl. mit Durchbruch zum Wohnzimmer), dass hier und jetzt einfach nur vorhandenen Möbel bestmöglich verplant werden sollen.

    Wenn ich mir eine Datei öffne, kann ich davon ausgehen, dass die dort verwendeten Unterschränke das sind, was vorhanden ist? Ich liste mal:

    - 2x 60 cm Unterschrank mit Drehtür und Schublade
    - 60 cm Backofenumbauschrank
    - 60 cm Unterschrank mit Auszügen 3/2 (Raster)
    - 60 cm Frontplatte für vollintegrierte Spüma mit Spüma
    - 60 cm Spülenunterschrank mit Auszug in voller Höhe
    - 80 cm Unterschrank mit Auszügen 2/2/1 (Raster)
    - 15 cm offenes Regal z. B. für Backbleche
    - 15 cm Schrank mit Tür, z. B. für Handtuchhalter

    Der Kühlschrank steht in der Variante:
    [​IMG]

    auf der Arbeitsfläche ... siehe angehängte Ansicht.

    Daher die Frage:
    Wie groß ist der Kühlschrank ... Farbe?
    Dann noch die Frage:
    Welche Arbeitshöhe ist denn aktuell in deiner Küche realisiert?

    VG
    Kerstin
     

    Anhänge:

  7. tigrib

    tigrib Mitglied

    Seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    6
    Ort:
    95444 bayreuth
    AW: umzug mit küche

    Hallo Kerstin,
    ja im moment gibt es nur unterschränke , du hast sie richtig aufgelistet, aller dings ist ein 15 art apotheker, das andere handtuchhalter beides mit tür hab ich wohl falsch angeklickt.

    außer zwei offenen regalen eines mit drei brettern, eins art setzkasten für tee und gewürze.
    die küche war bisher offen zum wohnraum als u aufgebaut.

    höhe ist 93 cm bis oberseite arbeitsplatte. kühlschrank soll es einen neuen geben - gibt es noch keine entscheidung welchen.
    grundsätzlich könnten schon oberschränke dazukommen.
    im moment geht es vor allem darum kostengünstig da beste daraus zu machen, da die renovierung leider teurer ist als gedacht...

    theoretisch wäre es noch möglich anschlüsse zu verlegen.


    der durchbruch zum wohnzimmer könnte eventuell eher erfolgen al eine neue küche.
    wir wollen die küche schon mittel- langfristig nutzen, also nicht als kurze übergangslösung. danke fürs mitdenken
    BIrgit
     
  8. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.713
    AW: umzug mit küche

    Hallo Birgit,
    dann schlage ich vor, du stellst mal einen Grundriss von Küche mit angrenzenden Räumen, schön bemaßt, ein. Dann kann man vielleicht die Planung gleich ein wenig so machen, dass auch ein Mauerdurchbruch nachher nicht zur kompletten Umplanung führt.

    Kühlschrank soll also komplett neu ... welche Größe stellst du dir denn da vor?

    VG
    Kerstin
     
  9. tigrib

    tigrib Mitglied

    Seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    6
    Ort:
    95444 bayreuth
    AW: umzug mit küche

    Liebe Kerstin,

    nach mehreren versuchen schaffe ich es nun endlich den grundriss hochzuladen. Ich hoffe, er ist leserlich.

    kühlschrank: Wir stellen uns eine normale Größe vor ohne Gefrierfach

    ICh hoffe, nun ist es etwas klarer. ???

    grüße Birgit
     

    Anhänge:

  10. kaja

    kaja Gast

    AW: umzug mit küche

    Hallo tigrib,

    du hast sehr unterschiedliche Ideen, wenn du allerdings an der rechten Seite, eine Arbeitsplatte planst, fällt der Durchbruch erst einmal flach oder?
    Wollt ihr eigentlich die komplette Wand durchbrechen oder nur einen Durchgang?
    Bist du sicher, dass dir der Stauraum reicht? Warum keine Oberschränke, es gibt doch auch flache, die nicht so wuchtig aussehen?

    Lg Kajs
     
  11. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.713
    AW: umzug mit küche

    Hallo Birgit,
    ich habe mal deine vorhandenen Schränke geschoben. Für Kühlschrank und Mikrowelle würde ich mir einen Hochschrank gönnen. Ich habe den mal bewußt mit einer kontrastierenden Front eingezeichnet ... z. B. im Design einer neuen Arbeitsplatte, denn die wird ja neu müssen.

    Der Hochschrank hätte den Vorteil, dass ein kleiner normaler Kühlschrank etwas höher kommt und die Mirkowelle ordentlich untergebracht ist.

    Die beiden Schränke mit den Drehtüren dann rechts. Und dort einen Tischansatz in Arbeitsplatte .. oder vielleicht auch einen kleinen Einzeltisch. Wenn man den Durchbruch macht, dann kann der Bereich des Tisches Durchgang sein und der der Unterschränke als Halbinsel fungieren. Man ist dann aber auch ganz variabel da, denn die Drehtürschränke, darauf wird man wohl als erstes mal verzichten und bei einer Durchbruchlösung dann evtl. anders lösen.

    VG
    Kerstin
     

    Anhänge:

  12. tigrib

    tigrib Mitglied

    Seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    6
    Ort:
    95444 bayreuth
    AW: umzug mit küche

    Hallo,
    ich bedanke mich für euer mitdenken.
    Kaja, wir hatten bisher keine oberschränke, sind aber nicht ausgeschlossen. Allerdings ist im Flur das neue Küchenbüffet geplant, in dem vor allem Vorräte gelagert werden sollen, die nicht im alltäglichen Gebrauch sind.

    Kerstin, die Idee, einen Hochschrank in Kontrastfarbe zu stellen ist super.
    *2daumenhoch*

    wir brauchen keine Mikrowelle, werden aber einen höhergebauten Küchlschrank nehmen und unten gäbe es dann noch platz für Schubladen.

    Die Idee mit den zwei Drehtüren-Schränken finde ich gut, da bei kompletten Durchbruch die tote Ecke einfach genutzt werden kann oder sonst eine Art Raumteiler entsteht.

    Meine Frage ist eher, ob der Herd da gut steht, bei Durchbruch steht frau mit dem Rücken zur Öffnung *skeptisch*

    grüße BIrgit
     
  13. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.713
    AW: umzug mit küche

    Moin Birigt,
    legt doch einfach einen zweiten Herdanschluß in Richtung "zukünftige Halbinsel".

    Bei einem vollständigem Durchbruch müßtet ihr sonst auch etwas machen, schon wegen der DAH, die ja nach einem Durchbruch auch anders ausfallen muss, allein wg. der Befestigung.

    Wenn ihr jetzt auch ein Abluftloch macht, dann würde ich im Zweifel eben auch 2 machen, damit evtl. Fassadensanierungen danach stattfinden können. Und, macht sie mit mind. 150 mm ... oder, Profis?

    Und, wenn dann irgendwann eine ganz neue Küche dran ist, dann kann man das neu entscheiden.

    Wg. dem Hochschrank ... vielleicht werdet ihr da auch bei Ikea fündig. Da muss man dann aber auch an eine passend farbige Deckseite rechts zur Zeile hin denken. |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| ... da kann man sicherlich den unteren Bereich in Auszüge ändern. Am besten einen guten Ikeaverkäufer suchen, der die richtigen Einzelteile zusammensetzen kann. Dazu dann |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| ... vielleicht passend rundum? |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| für Hochschrank ... da gibt es mehrere Varianten, je nachdem, was ihr für eine Front nehmt.
    Alternativ natürlich einfach mal im nächsten Küchenstudio fragen ;-) ...
    VG
    Kerstin
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Neue oder alte Küche -Umzug- Küchenplanung im Planungs-Board 24. Aug. 2016
Status offen Küche 2.7 - Umzug in unsere neue Wohnung Küchenplanung im Planungs-Board 26. Juni 2016
Warten Umzug der bestehenden Küche Küchenplanung im Planungs-Board 16. Juni 2016
Erneute Küchenplanung für Umzug in ein Haus Küchenplanung im Planungs-Board 22. Jan. 2016
Küchenumzug Küchenmöbel 8. Nov. 2015
Küchenumzug - Vorüberlegungen... Küchenmöbel 8. Apr. 2015
Warten Umzug in Haus - kleine U-Küche Küchenplanung im Planungs-Board 25. Apr. 2014
Nach Umzug eine neue Küche Küchenmöbel 25. Feb. 2014

Diese Seite empfehlen