Umzug mit Küche inkl. Umbau selbiger

Dieses Thema im Forum "Teilaspekte zur Küchenplanung" wurde erstellt von Helmi74, 3. Dez. 2012.

  1. Helmi74

    Helmi74 Mitglied

    Seit:
    3. Dez. 2012
    Beiträge:
    2

    Moin zusammen,

    ich bin neu hier und hoffe daher erstmal, dass ich mich nicht total im Unterforum vergriffen habe. Ich wollte nur mal grob mein Projekt darlegen und für den ein oder anderen Teilaspekt etwas input einholen, auch wenn im Grunde schon ungefähr feststeht was passieren wird.

    Wir ziehen demnächst aus einer 4-Zimmer-Wohnung in ein Reihenhaus und nehmen unsere vor 4 Jahren gekaufte Ikea-Küche mit. Damit sie ins Haus passt muss sie etwas umgebaut werden - das heisst konkret, dass ein paar Schränke rausfliegen und ein paar neue gekauft werden müssen. Von einem bekannten Schreiner der Küchenbauerfahren ist kaufen wir die Arbeitsplatte und er baut sie uns auch ein.

    Noch etwas unschlüssig bin ich wegen der Spüle. Es wird wohl auf eine Blanco Silgranit-Spüle inkl. passender Amatur rauslaufen. Allerdings ist noch unklar, ob lieber dunkel oder hell. Ich wäre eher für ersteres, meine bessere Hälfte für die helle Lösung. Arbeitsplatte wird eine Merano Butcherblock dunkel von Egger (|Link ist nur für Mitglieder sichtbar|), die Küchenfronten sind Ädel Elfenbeinweiß von Ikea. Ich würde ja in richtung schwarz tendieren, Frau Helmi eher so in Richtung Sand.

    Das neue Kochfeld und der Backofen kommen von Siemens. Nach langem hin- und her überlegen haben wir uns für die teurere Variante entschieden die uns zur Auswahl stand. Der Backofen wird demnach ein HB78RB571 |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| und das Kochfeld EH975SZ11E |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    Spülmaschine (Siemens) nehmen wir mit, ebenso die Dunstabzughaube von Ikea, die es leider nicht mehr gibt und für die ich dennoch einen Kohlefilter organisieren muß, da sie im Gegensatz zu jetzt künftig im Umluftbetrieb laufen muß.

    Hier mal zwei Bilder der Küche in der jetzigen Wohnung, einmal aus dem neuen Ikea-Küchenplaner und einmal als Foto kurz nach dem Einzug.

    Thema: Umzug mit Küche inkl. Umbau selbiger - 224288 -  von Helmi74 - kueche-von-ikea.jpg
    Thema: Umzug mit Küche inkl. Umbau selbiger - 224288 -  von Helmi74 - neue-kueche.jpg

    Der Kühlschrank wurde mittlerweile nach defekt durch einen neuen (Siemens) ersetzt. Den Herd (ebenfalls Siemens, 80cm-Kochfeld, Pyrolyse, Backwagen, etc.) werden wir wohl verkaufen - im Grunde ist er noch top in Schuss (5 Jahre alt) allerdings wollen wir auf Induktion umsteigen und den Backofen hoch bauen. Der jetzige hat einen Backwagen und hat die Steuerung der Arbeitsplatte integriert. Der NP war immerhin 2000€ - mal sehen was wir dafür noch kriegen.

    Hier mal zwei Bilder der neuen Planung aus dem Ikea-Küchenplaner:

    Thema: Umzug mit Küche inkl. Umbau selbiger - 224288 -  von Helmi74 - IKEA Home Planer 2012-12-03 08-21-56.png Thema: Umzug mit Küche inkl. Umbau selbiger - 224288 -  von Helmi74 - IKEA Home Planer 2012-12-03 08-22-20.png

    Leider lassen sich da nur schwer ordentliche Bilder erstellen - hab das auf die schnelle nicht besser hinbekommen. Änderungen sind im Grunde der Schubladenschrank unter dem Kochfeld den wir etwas umbauen müssen. Ein weiterer Eckschrank, noch ein Schubladenschrank 60cm und der Hochschrank für den Backofen kommen dazu. Die Spüle werden wir nach links ziehen, damit die Amatur nicht beim öffnen des Fensters stört. Zwei Hängeschränke und ein schmaler Unterschrank fliegen raus.

    Sicher keine perfekte Küche, aber wir waren mit unserer komplett selbst erstellten Planung in den letzten 4 Jahren ganz zufrieden und hoffen, dass wir es hier auch wieder sind. Hätte die Küchenablöse in der neuen Wohnung geklappt hätten wir wohl komplett neu geplant, aber da dies nicht der Fall war muss die Küche nun umgezogen werden.

    Ich freu mich auf Eure Meinungen und ggf. Input - auch wenn nicht mehr viel Zeit ist. In knapp 3 Wochen wird umgezogen. *dance*

    Schöne Grüße,
    Helmi
     
  2. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Umzug mit Küche inkl. Umbau selbiger

    Hallo Helmi

    Bitte eröffne einen Planungsthread, fülle die Checkliste dort aus, kopiere Deinen Beitrag von hier rüber und ergänze mit einem vermassten Küchengrundriss, sowie einem Hausgrundriss; dann können wir Dir effizienter weiterhelfen.

    Hier mache ich gleich mal zu, damit nicht weitergeschrieben wird.
     
  3. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Umzug mit Küche inkl. Umbau selbiger

    Auf Helmis Wunsch habe ich wieder aufgemacht - Du solltest Dir aber den Planungsthread dochnoch überlegen ;-) ich sehe da Optimierungspotenzial ....

    Ich mag Silgranit und wie das Zeug alles heisst, überhaupt nicht als Material - einige sind damit zufrieden; ich halte es für vergleichweise unhygienisch.

    Die Spüle in der Ecke ist auch suboptimal und wie der halbhohe BO neben dem Kühli steht :-\ ... gefällt mir optisch nicht.

    Eckschränke sind Stauraumverschwender und teuer - und die von Ikea taugen IMHO nicht viel.

    Ich vermisse auch eine übertiefe Arbeitsfläche, die ist ungemein praktisch beim Teig ausrollen und auch sonst beim Vorbereiten deutlich komfortabler.
     
  4. Helmi74

    Helmi74 Mitglied

    Seit:
    3. Dez. 2012
    Beiträge:
    2
    AW: Umzug mit Küche inkl. Umbau selbiger

    Hallo Vanessa,

    danke fürs wieder aufmachen. Das Problem ist dass weder Platz noch vorhandene Schränke all zu viel Raum für Änderungen lassen. Ein Eckschrank ist bereits vorhanden, alternativen zum Eckschrank sind eher überschaubar.

    Was den Hochschrank angeht - ich hab zuerst mit der ganz hohen Variante geplant, was noch deutlich schlimmer aussieht. Alternativen für den hohen Backofen sind ebenfalls rar.

    Silgranit hatte ich bereits in der letzten Wohnung und hatte nun 4 Jahre Edelstahl - mit Silgranit war ich top-zufrieden und auf Edelstahl will ich nicht mehr zurück. Keramik wäre natürlich eine Alternative - da konnte ich aber nichts finden was mir presilich passt.

    Auch die tiefe arbeitsplatte ist aus Platzgründen eher schwierig - war durchaus in der Überlegung.

    Grüße,
    Frank
     
  5. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Umzug mit Küche inkl. Umbau selbiger

    ;-) Tja, mit den entsprechenden Infos kommen hier regelmässig optimierte Planungen raus, auf welche die TE von alleine nicht gekommen wären .. schau Dir mal die Threads an :cool:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Neue oder alte Küche -Umzug- Küchenplanung im Planungs-Board 24. Aug. 2016
Status offen Küche 2.7 - Umzug in unsere neue Wohnung Küchenplanung im Planungs-Board 26. Juni 2016
Warten Umzug der bestehenden Küche Küchenplanung im Planungs-Board 16. Juni 2016
Erneute Küchenplanung für Umzug in ein Haus Küchenplanung im Planungs-Board 22. Jan. 2016
Küchenumzug Küchenmöbel 8. Nov. 2015
Küchenumzug - Vorüberlegungen... Küchenmöbel 8. Apr. 2015
Warten Umzug in Haus - kleine U-Küche Küchenplanung im Planungs-Board 25. Apr. 2014
Nach Umzug eine neue Küche Küchenmöbel 25. Feb. 2014

Diese Seite empfehlen