Fertig mit Bildern Umzug der bestehenden Küche

altgofur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
104
@isabella, das Kabel auf Putz würde mich nicht stören. Das kann man gut verstecken. Ich bin da anders vorbelastet.

Wir haben ja jetzt noch etwas Zeit, um das nochmal zu besprechen und zu durchdenken. Aber erstmal genießen wir den Abend ohne Stress bei der Küchenplanung . War ja eh alles selbst gemacht. :-)

Insgesamt gefällt mir der Backofen an der Seitenwand auch besser. Etwas schade finde ich, dass wir in der Herdzeile dann links neben dem Kochfeld (auf einem 100er US) entweder einen 100er US machen können oder einen 50er links und rechts vom Kochfeld.
 

altgofur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
104
Ich bin wieder unterwegs in Küchenstudios. Die Liefertermin schwanken zwischen September und Oktober, dafür sind wir nun im Budget und sparen Geld gegenüber dem Tischler. Vielen Dank Euch für das Bremsen. :2daumenhoch:

Interessant finde ich, dass uns bisher alle Küchenstudios davon abgeraten haben, den Backofen an die Seitenwand zu stellen.

Häufig wird uns nun auch Glas als NV zumindest hinter dem Kochfeld empfohlen. Klar, ist einfacher zu reinigen, aber ich habe etwas Sorge wegen des auf Holz aufgebrachten Glases. Zum einen wegen der Schlagfestigkeit und zum anderen bzgl. des Ablösens trotz unserer DAH mit Abluft. Habt Ihr Erfahrungen damit?

Wir haben uns für eine 70cm breite Kühl-Gefrierkombi entschieden, nachdem unser Kühlteil immer voller wurde und uns ein :kfb: auf die Teile aufmerksam gemacht hat. Ich dachte bisher, es gäbe nur 60cm und dann 90cm breite Geräte.

Sonst sind wir weitestgehend bei Plan-D aus Post #67. Ein detailliertes Update liefere ich heute Abend nach dem letzten Termin.

Jetzt wird erstmal weiter gepackt und dann wieder die Küche geplant...

Bis später
 

altgofur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
104
Wie versprochen hier der aktuelle Plan:

Die Herdzeile beginnt planoben mit einem Hochschrank für den Backofen, geht dann unten so weiter 60-100-GSP-45. Je nach KFB sind GSP und 45er MUPL vertauscht. Die Ecke wird eine tote Ecke. Um die Ecke dann der Spülenschrank mit Spüle. Die Nischenwandverkleidung ist entweder durchgehend Frontmaterial oder Frontmaterial und Glas über dem Kochfeld.

Die Oberschränke sind 60-DAH-60-100. Um die Ecke kommt ein 80er Spülenschrank mit Doppeltüren. Der Backofenschrank ist mit den Auszügen passt leider nicht ganz zu dem Maxikorpus, da der Backofen auf der Höhe der obersten Schublade beginnt.

Die Seitenzeile hat die Kühl/Gefrierkombi, daneben einen 60er Unterschrank und Oberschrank . Die APL geht über die Heizung. Der Oberschrank variiert zwischen einem nicht ganz so hohen mit Klappe und einem hohen mit Tür.

Der Vorratsschrank steht einsam in der Ecke und wird mit einer Blende links verkleidet, die weit genug hinten ist, um den Rolladen noch bedienen zu können.

Wir haben noch ein paar Fragen:
  • Sollen wir ein Lüftungsgitter über der Heizung einbauen?
  • Das Glas in der NV über dem Kochfeld wäre auf Holz aufgebracht. Gibt es da Probleme mit der Haltbarkeit (löst es sich ab, Schlagfestigkeit) oder mache ich mir da zu viele Sorgen?
  • Die APL ist entweder N-Kante oder Dick-Kante. Laut meinem KFB von heute ist der Preisunterschied vernachlässigbar. Wir haben heute eine Dick-Kante. Ist eine der beiden entscheidend besser?
 

Anhänge

  • PLAN-F.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 130
  • PLAN-F.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 119
  • Plan-F-Herdzeile.JPG
    Plan-F-Herdzeile.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 185
  • Plan-F-Ecke.JPG
    Plan-F-Ecke.JPG
    71 KB · Aufrufe: 188
  • Plan-F-Seitenzeile.JPG
    Plan-F-Seitenzeile.JPG
    72 KB · Aufrufe: 185

altgofur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
104
Von nobilia gibt es leider keinen MUPL in Maxikorpus. Der MUPL im Standardkorpus hat oben einen Schublade und einen Auszug zu einem Fache verbunden und darunter einen Auszug. Die Front für den Auszug des Müllsystems sieht aus wie eine Schublade und ein Auszug. Darüber haben wir heute eine Schublade. Ist nicht ganz unter der APL, hat aber in den letzten 4 Jahren gut funktioniert. Oder kann man das anders bauen?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich würde mir kein Glas über der NRW beim Kochfeld aufschwätzen lassen, die Konstruktion trägt sehr auf, die Optik leidet, es kostet auch noch extra Geld und man braucht es schlicht und ergreifend nicht, da sich die Frontmaterial genausogut mit einem Schwammtuch abwischen lässt.

Beim MUPL würde ich den KFB challengen, eine Lösung zu finden (z.B. eine Schublade obdn mit Auszug drunter verstiften). Die Sonderanfertigung bezahlt man mit dem Geld, das mann für die Glasplatte spart.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich denke, dass du auf einen Lüftungsschlitz verzichten kannst, da das Regalbrett nur teilweise über dem Heizkörper ist.
Warum soll auf die Nischenrückwand noch Glas? Der Sinn erschließt sich mir nicht.
Wenn du die Aufteilung 45 - GSM wählst, kannst du nicht vor der Spüle stehen, wenn du etwas einräumen willst. 45 cm sind bereits knapp.
Zur AP kann ich dir leider nichts sagen, damit kenne ich mich immer noch nicht aus.
Den 100 OS würde ich nicht in die Ecke setzen, wegen des Handlings.
 

altgofur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
104
Bei dem Glas wäre das einzige Argument eine leichtere Reinigbarkeit als bei der Front. Wenn dem nicht so ist, wird sie gestrichen, da teurer. :-)

Die Schublade unter den MUPL... gute Idee. Habe ich auf die Fragenliste aufgenommen.
GSM-45 gefiele mir auch besser. Dann machen wir das so.

@russini: Wieso würdest du die Griffe mittig setzen? Dann wird der Hebel doch schlechter, oder?

Zu den Fronten: heute haben wir die Speed-Front 206 Magnilia softmatt . Die Angebote haben fast alle die Front Laser 418 Magnolia matt. Ist der einzige Unterschied die gelaserten Kanten? (Link zu den Fronten)

Vielen Dank!
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Es ist Drehtür, wo soll da schwerer Hebel sein? Hab am 40er und 60er OS Drehtüren mit Griffen mittig und bisher keine Probleme beim öffnen und die Optik ist besser.
 

altgofur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
104
Hallo,
ich wollte nur kurz Bescheid geben, dass wir die Küche bestellt haben.
Vielen Dank an alle.
Fotos folgen. Versprochen. :-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Dann warten wir, du auf die Küche und wir auf die Fotos. Gerne als Live-Ticker. :dance:
 

altgofur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
104
Hallo liebes Forum,

die Küche ist da! :clap:Montage war Donnerstag und Freitag.

Leider ist aber nicht alles so gelaufen, wie wir es uns gewünscht hätten. Backofen falsch, Kochfeld kaputt, APL zu hoch. :stocksauer: Aber der Reihe nach.

Zwei Tage vor der Lieferung und Montage rief das Küchenhaus an und teilte uns mit, dass unser Backofen nicht rechtzeitig vom Hersteller geliefert wird und er erst nachste (also diese) Woche käme. Wir haben ein Leihgerät bekommen (neu und noch nie woanders gewesen). An sich akzeptabel.

Die Montage des Holzes verlief gut. Nette Monteure, keine Schäden, alles sauber. Fotos findet ihr unten.

Dann kam der Elektroinstallateur. Leider ist das Kochfeld beim Installieren kaputt gegangen. Die Glaskeramikplatte mit dem Edelstahlrahmen ist von der unteren Elektronikeinheit abgebrochen, als der gute Mann das Kochfeld aus der Mulde gehoben hat, um das Kabel nochmal zu wechseln. Das sah dann so aus:



Eingebaut hat er es trotzdem. Es ging am Freitag noch. Bis auf die Hitzewarnung rechts. Am Samstag dann nicht mehr. (Keine Eier zum Frühstück! :stocksauer:).

Heute war der :kfb:da, um sich die Sache anzusehen. Überraschung: Die Kindersicherung ist es nicht. Die Sicherung ist auch drin. Und auch bei ihm funktionierte das Kochfeld nicht. Er hat uns einen Austauch bis Freitag zugesichert und will auch gleich den Backofen mitbringen lassen. Soweit sogut.

Was am meisten nervt, ist die Arbeitshöhe . Wir hatten wieder 100,4 cm bestellt. Das hat in der alten Küche super geklappt. Bekommen haben wir allerdings 102 cm. Das ist uns leider erst am Sonntag aufgefallen, als wir Teig geknetet haben und die Kraft gar nicht richtig entwicklen konnten.

Der :kfb:meinte, dass ein Umbau nicht ginge. Klar: NV rausreißen, alle Möbel abbauen (und eigentlich auch neu liefern), verputzen, tapezieren, streichen, aufbauen. Ist schon Aufwand. Würden wir auch akzeptieren (Teig können wir woanders kneten, schnippeln geht, kochen wohl auch. Konnten wir halt noch nicht testen). Wenn der Ausgleich stimmt. Angefangen hat er mit 100€ pro Zentimenter. Nach einen freundlichen Lächeln zu den 160€ von uns sind wir bei 300 € und einem Teleskopauszug gelandet. Irgendwie bin ich der Meinung, dass es das nicht ist. Immerhin haben wir die Küche für viele Jahre. Wie seht ihr das? Ist Euch sowas schonmal passiert?

Hier noch ein paar Fotos von dem Aufbau. Die Fotos von der fertigen Küche mache ich, wenn alles fertig ist.

Vorher:





Montage:








Viele Grüße!
 

Anhänge

  • nsmail-9.jpg
    nsmail-9.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 304
  • montage-4.jpg
    montage-4.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 258
  • vorher-1.jpg
    vorher-1.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 245
  • vorher-2.jpg
    vorher-2.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 248
  • vorher-3.jpg
    vorher-3.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 289
  • vorher-4.jpg
    vorher-4.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 255
  • montage-5.jpg
    montage-5.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 265
  • montage-6.jpg
    montage-6.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 269
  • montage-7.jpg
    montage-7.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 260
  • montage-10.jpg
    montage-10.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 274

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wenn ihr die 100,4 cm in eurer Auftragsbestätigung habt, dann würde ich darauf auch bestehen. Sockelhöhe verkürzen ;-). Ist Freunden von mir vor 15 Jahren andersherum passiert. Im Auftrag 91 cm Arbeitshöhe , erster Versuch mit 86 cm aufgebaut ... tja, das reichte nicht bis zum Fliesenspiegel usw. Also komplett abgebaut, neue, höhere Füße und neu aufbauen.

Bei euch könnte es doch klappen, die knapp 2 cm durch Herunterdrehen der Füße zu erreichen. APL muss da evtl. wieder entfernt werden.
 

altgofur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
104
Es ist ja nicht nur das Heruntersetzen der Unterschränke.

Die Nischenrückwände müssen auch runtergesetzt werden. Bei den Massen an Silikon befürchte ich, dass der Putz mit runterkommt.

Die Oberschränke müssen runter und die Verkleidung vor der Abluftkanal neu gemacht werden. Einen Absatz zwischen Oberschrank und NV weil ich nicht.

Das wird bestimmt nochmal 2, 3, 4 Tage dauern, die ich dann wieder frei nehmen muss.

Ich neige auch zum Umbau. Mir graut es nur vor den Folgen.

Zumal bestimmt etwas neu bestellt werden muss.

:(
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
So könnte es mit dem geringsten Aufwand gehen:
Oberschränke und NRW lassen.
Seitenschrank und Unterschränke runterdrehen.
4cm hohe NRW als "Wandabschlussprofil" unten auf die APL und vor die NRW setzen.
Seitenschrank oben mit Frontmaterial einen front- und seitenbündigen Kranz aufsetzen, der den Höhenunterschied zu den OS ausgleicht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben