Umziehen unserer Küche (mit Erweiterung)

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Umziehen unserer Küche (mit Erweiterung)

Schön von euch zu hören ;-)

Wenn es nur die 2 Hochschränke sind, finde ich rechts und links die Schränke verteilt auch eine schöne Lösung. Wie wollt ihr es denn machen, wenn die APL dort 70 cm tief wird? Hochschränke auch vorziehen, nicht wahr?

Ich bin ja der Meinung, dass 100 cm Zeilenabstand reichen und wenn dein Mann zweimal mit der Hüfte gegen die Insel gestoßen ist, wird sein Schrittmaß beim Drehen auch kleiner :cool:

Ja, Spüle müßte wohl auf die Ecke. Klar, da spritzt dann mal etwas auf den Boden, aber beim Kochfeld spritzt auch mal nach vorne hin etwas auf den Boden.

Wenn ihr die Küchentür erhalten wollt, wäre da nicht auch eine Schiebetür im Flur laufend eine Variante? Dann müßte man von innen auch nichts anpassen. Da sieht man von der Küchentür halt nur die Zarge.

Hängeschrank an der Kaffeebar war ja einerseits, um die vorhandenen Hängeschränke zu "verbrauchen". Ich finde es aber auch praktisch, weil du da gleich ein paar Tassen etc. unterbringen kannst. Jetzt ist ja quasi keiner mehr über, da reicht dann vielleicht auch einfach ein 39 cm hoher Schrank.

Zusätzliche Aufsätze bei den Hochschränken. Ich würde zwar Drehtüren wählen, die Griffe aber auch mittig waagerecht setzen. Sieht wirklich besser aus. Ansehen kannst du dir das bei Menorcas Hochschränken:
134345d1393510180-meine-kueche-im-ausgebauten-dg-kuechenaufbau-12.jpg


aus https://www.kuechen-forum.de/forum/...e-kueche-im-ausgebauten-dg-10.html#post281266

Du solltest nur im Auftrag dann explizit darauf achten, dass diese Ausführung so auch dort aufgeführt wird.
 

Smilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Umziehen unserer Küche (mit Erweiterung)

Ja, die Hochschränke würden wir bei 70 cm APL auch weiter vorziehen. Dann müsste man die Wangen ja auch tiefer machen.

Für die Küchentür ist uns noch eingefallen, dass man die Türöffnung von der einen Seite um ca. 15 cm verkleinern könnte, so dass man gleichzeitig mehr Platz für die aufgeschobene Tür (zwischen Wand und Küchenzeile/Hochschrank ) bekommt.

Dann werden wir den Abstand Zeile-Insel wohl auf 100 cm machen ;D. Ist es eigentlich sinnvoll, auch an den Seiten der überstehenden APL an der Rückseite der Insel Wangen bis zum Boden zu machen, damit sie mehr Halt hat, oder ist das nur eine Frage der Optik? Wie sieht sonst der Übergang zur Trockenbauwand aus? Stellt man die Schränke einfach dagegen oder wird da etwas abgedichtet? Sollte man noch Steckdosen vorsehen? Die könnten dann ja eventuell seitlich in die Trockenbauwand kommen, oder?

Irgendwas für Tassen würde ich auch wieder über die Kaffeebar machen. Hatte an ein Regal gedacht, weil es nicht so tief ist wie ein Hängeschrank. Aber ein Schrank sieht natürlich (von außen ;-)) aufgeräumter aus.

Danke für das Bild von Menorcas Hochschränken. Sieht wirklich gut aus. So würden wir es dann auch machen. Dann hätte halt nur der Kühlschrank einen senkrechten Griff.

So langsam wird es konkret, ich bin schon ganz aufgeregt :dance:.


Liebe Grüße
Smilie
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Umziehen unserer Küche (mit Erweiterung)

Wenn es der Platz zuläßt, würde ich die Trockenbauwand für die Insel als U ausführen. Die Seitenwände können ja mit dem geringst möglichen Maß gemacht werden. An der Rückseite würde ich durchaus 15 cm Dicke der Wand einplanen. Da kann man dann schön den Wasseranschluß passend rauskommen lassen.

Das spart Sichtseiten an den Unterschränken und es ist wirklich ein guter Platz für Steckdosen.
 

Smilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Umziehen unserer Küche (mit Erweiterung)

Ich glaube, ich verstehe noch nicht so ganz, wie du das mit dem U meinst. Es hört sich so an, als sollte die Trockenbauwand an den Seiten der Unterschränke weitergezogen werden? Soll die Trockenbauwand dann die Wangen ersetzen oder kommt die noch zusätzlich? Braucht man auch noch Stützen für die hinten überstehende APL?

Derzeit haben wir ca. 90 cm Platz links und rechts der Insel - wenn man von einer Inselbreite mit 189 cm (so breit ist der Block in unserer Küche derzeit mit Wangen links und rechts und APL darüber) und Kaffeebar mit 45 cm Tiefe bei einer Raumbreite von 415 cm ausgeht. Ich hoffe, das reicht aus.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass Kochfeld und Spüle einander in etwa gegenüber liegen. Hat dies evtl. Nachteile, so dass man das Kochfeld doch wieder versetzen sollte (indem die Hochschränke beide links vom Kochfeld positioniert werden)?

Viele Grüße
Smilie
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Umziehen unserer Küche (mit Erweiterung)

Ja, ich meinte statt der seitlichen Wangen Trockenbau bis zum Boden.

Wieviel cm wird die APL denn nach hinten überstehen? 30 bis 40 sollten ohne Stützen auskommen. Evtl. die seitlichen Trockenbauwangen tiefer, z. B. noch ca. 10 cm nach planrechts quasi hinter der Linie der senkrechten Trockenbauwand.

Hier ist doch aber ein deutlicher Versatz Spüle / Kochfeld. Finde ich ok:
136941d1396475865-umziehen-unserer-kueche-mit-erweiterung-grundriss_links-rechts_smilie20140401.jpg
 

Smilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Umziehen unserer Küche (mit Erweiterung)

Danke für die Erklärung! Die APL wird hinten ca. 40 cm überstehen, wenn wir hinter den Schränken eine 20 cm tiefe Trockenbauwand machen.

Bei Spüle/Kochfeld habe ich nochmal gerechnet (diesmal richtiger ;-)) (von planoben):

Spülen-"Seite":
- 45er Kaffeebar
- 90 cm Durchgang
= Spülenschrank fängt bei 135 cm an (Spüle bei ca. 142 cm)

Kochfeld-Seite:
-60er Schrank + 90er Schrank = 150 cm, dort fängt 100er mit Kochfeld an
= Kochfeld fängt bei 170 cm an (60er Kochfeld)
(= Kochfeld fängt bei 160 cm an (80er Kochfeld)

Da ist er ja, der Versatz von etwa 20cm bis 30cm, den man auch gut auf dem Bild sehen kann ;D :top:. (Ich sollte das Überschlagen im Kopf wohl besser lassen :-[)

Viele Grüße
Smilie
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben