Umziehen unserer Küche (mit Erweiterung)

Smilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Umziehen unserer Küche (mit Erweiterung)

Zu #18: Kerstin, 90-100-90 klingt gut! Dann darf die DAH aber auch nur maximal 100 cm breit sein. Muss mal bei meiner Geräterecherche darauf achten.

Räume tauschen? Daran hab ich nur kurz gedacht, weil ich das hier im Forum auch das eine oder andere Mal gelesen habe. Aber es "fühlte" sich irgendwie komisch an ;-). Vielleicht wegen dem Kaminofen. Dort steht momentan tatsächlich ein neuer Kachelofen, der aber optisch nicht so richtig zu unserem Geschmack passt und deswegen wahrscheinlich über kurz oder lang "angepasst" werden soll. Wir fänden es schon toll, einen Kaminofen zu haben. Und ein anderer Platz ist dafür wohl nicht möglich :(.


Viele Grüße
Smilie
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Umziehen unserer Küche (mit Erweiterung)

Ich tauche gerne Räume, finde es hier aber auch nicht sinnvoll :cool:

Denkbar wäre ja auch ein Lüfterbaustein in einem 3-rasterigem Hängeschrank in angenehmer Höhe zwischen den beiden vorhandenen 90er Hängeschränken.

- 100er ziemlich hoch hängender Hängeschrank, dort ein Lüfterbaustein wie die Novy Minihighline eingebaut. Das gewährleistet Kopffreiheit, beruhigt aber die Hängeschrankansicht und ist auch putzfreundlicher. Das kann dann so ähnlich wie hier in Martins Küche aussehen:
83258d1340301107-7-88m-brauchen-viel-stauraum-pict3053.jpg
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Umziehen unserer Küche (mit Erweiterung)

Wo genau ist der Kamin? Gbt es vielleicht Bilder von dem Raum ? Wo sollen da jetzt neue Fenster hin ?
 

Smilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Umziehen unserer Küche (mit Erweiterung)

Kerstin, die Idee mit dem Lüfterbaustein fand ich ziemlich gut. Allerdings habe ich dann gesehen, dass die 3-rasterigen Oberschränke 39 cm hoch und 35 cm tief sind. Unsere jetzigen Schränke sind 71,5 cm hoch und 34 cm tief (mit Klappe). Ich habe mal versucht, das darzustellen, sieht dann irgendwie nicht so toll aus :(:

Ansicht_20131217_Smilie3.jpg
Anhang anzeigen 20131217_smilie3.POS
Anhang anzeigen 20131217_smilie3.KPL

littlequeen, der Kachelofen ist dort, wo ich in diesem Beitrag (#8) den Platzhalter eingezeichnet habe: https://www.kuechen-forum.de/forum/...nserer-kueche-mit-erweiterung.html#post271050. Ich habe die genauen Maße gerade nicht.

Es soll eventuell die Terassentür der Küche vergrößert werden. Oder vielleicht, nach Kerstins Vorschlag, sowohl die Terassentür der Küche als auch das feststehende Fenster rechts daneben. Aber es steht noch nicht fest, ob wir es überhaupt verändern.

Viele Grüße
Smilie
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Umziehen unserer Küche (mit Erweiterung)

Hast du das Maß von Schüller ?

Wie ist denn eure 71,5 cm Front aufgeteilt?

Schüller kann so einen Zwischenschrank bestimmt auch als Sonderfertigung passend machen. Meine Hängeschränke mussten damals von Schüller wg. einem Fehler im GSP-Sonderschrank auch mit Sondermaßhöhe gefertigt werden.

Da würde ich also erstmal beim KFB nachfragen.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Umziehen unserer Küche (mit Erweiterung)

Hier mal ausnahmsweise nur eine ganz grobe Planung (ich müsste erst den Grundriss ändern, dazu habe ich gerade keine Zeit). Küche planoben links. Hochschränke rechts neben dem Fenster, Davor eine Halbinsel mit ca 4mx1m. Gangbreite zur Terasse so ca 1m. Tisch planunten rechts. Der neue Kamin sollte dann so eingebaut werden das er Glas von 3 Seiten hat und auch Wohnzimmer aus gesehen werden kann.
Wohnzimmer planlinks. TV zwischen die Fenster.

Es könnte die Insel dann zur hälfte niedriger gemacht werden, damit der Herdunterschrank verbaut werden kann, ich favorisiere jedoch einen neuen Unterschrank und dann alles in idealer Arbeitshöhe . jeweils 60cmGSP,Spüle,Müll unter APL, 1-2-2
dann 80-80 oder 100-60(jenachdem ob der neue Schrank genutzt werden soll oder nicht

Hängeschränke können evtl auch in Kombination mit Rgealen auf der Inselrückseite genutzt werden. Das müsste ich/wir dann nochmal im Detail gucken wenn die grundsätzliche Idee gefällt und der Grundriss geändert ist.

Der Tisch könnte so noch um einiges ausgezogen werden können in die Mitte des Raumes und alle könnten an einem Tisch sitzen ;-) bei der nächsten Familienfeier.
 

Anhänge

  • Smilie-1_LQ_Var1.POS
    17,7 KB · Aufrufe: 106
  • Smilie-1_LQ_Var1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 97
  • A4.jpg
    A4.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 152
  • A3.jpg
    A3.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 182
  • A2.jpg
    A2.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 205
  • A1.JPG
    A1.JPG
    24,4 KB · Aufrufe: 377

Smilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Umziehen unserer Küche (mit Erweiterung)

Ich habe im Online-Katalog von Schüller beim System 71,5 geguckt. Mir war eingefallen, dass der KFB, als wir letztens da waren, gesagt hatte, dass die Oberschränke tiefer geworden seien.

Unser 71,5 Oberschrank hat oben 35,5 cm Front und unten 35,5 cm Glasteil. Der neue Schrank sollte dann am besten auch diese Höhe (35,5 cm) haben, damit es gleichmäßig aussieht. So eine Front müsste es noch geben, weil es auch noch 71,5er Oberschränke gibt.

Ich kann ja mal beim KFB anfragen wegen Sonderanfertigung. Die Tiefe müsste ja auch angepasst werden.

Habe nochmal überlegt: bei dieser Lösung würde die Espressomaschine dann wohl auf der Arbeitsplatte in der Zeile stehen (wahrscheinlich rechts von den Hochschränken). Allerdings habe ich mir angewöhnt, beim Milchaufschäumen rechts neben der Maschine zu stehen (in unserer jetzigen Küche ist rechts von der Maschine nämlich die Küchenzeile zuende, weil dort die Küchentür ist). Die Milchschaumdüse ist auch rechts an der Maschine. Mit einer Kaffeebar könnte ich meine Gewohnheit natürlich beibehalten :kiss:. Aber wir haben die Espressomaschine noch nicht so lange, vielleicht kann ich mich noch umtrainieren ;D.

Viele Grüße
Smilie

P.S.: Danke schonmal für die Planung, littlequeen! Sieht interessant aus (so habe ich noch gar nicht geplant). Schaue ich mir später genauer an, muss jetzt erstmal weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Smilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Umziehen unserer Küche (mit Erweiterung)

So, wir haben uns die Planung jetzt mal genauer angesehen. Die Idee finden wir nicht schlecht. Allerdings dürfte die Insel maximal 3,80 m lang sein, denke ich, weil laut meinem Grundriss zwischen rechter Wand und dem "Pfeiler" unterhalb der Terassentür 4,71 m sind. Also dann z.B. Müll unter Arbeitsplatte nur in 40 oder 30 cm. Wir haben ja auch noch den Müllauszug unter der Spüle.

Wenn wir unsere Unterschränke auf der Inselrückseite verwenden wollten, bräuchten wir dafür neue Drehüren, weil wir jetzt so Fneutüren haben, die sich nach oben öffnen.

Meine bessere Hälfte lässt sich noch nicht von dem Kochfeld in optimaler Arbeitshöhe überzeugen. Er rührt gerne in seiner Pfanne auf ca. 86 cm ;-). Ist es allgemein kein Problem, wenn das Kochfeld rechts und/oder links über einen Unterschrank "übersteht"? Habe hier schon gesehen, dass das Kochfeld in der Mitte von zwei US geplant wurde. Oder muss man dabei etwas berücksichtigen? Sollte man dann auch alles rechts von und hinter dem Kochfeld auf die niedrige Höhe absenken ("rechts" und "hinter" hier aus Sicht einer Person, die vor dem Kochfeld steht)?

Setzt man die APL teilweise wieder tiefer, geht natürlich durchgängige Arbeitsfläche verloren. Aber auch mit APL auf einer Höhe kommt es uns etwas wenig vor. Derzeit ist unsere Küchenzeile auch nur 1 m kürzer. Aber durch die Tiefe der Insel lässt sich die Länge wahrscheinlich nochmal besser nutzen als bei normal-tiefer Arbeitsfläche?

Wasserkocher und Espressomaschine würden dann am besten an der rechten Wand stehen, oder?

Mit dem Esstisch könnte man sich schön ausbreiten, dass wäre schon toll.

Was mir gerade erst auffällt: die beiden Hochschränke rechts neben dem Fenster passen wahrscheinlich nicht: laut Grundriss sind dort nur 110 cm Platz :(. An die rechte Wand stellen geht auch nicht, weil man dann nicht mehr richtig an den GSP ran käme, oder?


Viele Grüße
Smilie
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Umziehen unserer Küche (mit Erweiterung)

Das hatte ich schon befürchtet, dass planoben rechts der Platz nicht für 2 Hochschränke ausreicht.

Ich finde die Position auch sehr ungünstig, da quasi in der hintersten Küchenecke. Auch, wenn man schnell etwas für den Tisch holen will.

Klar, die Fernsehposition ist die bessere ;-) .. aber, den braucht ihr ja nicht so viel. Und, im Grundriss planunten ist die Insel und eben auch die Hochschränke zu weit nach planrechts.
TIPP: Es sind 45 cm. Wenn ich dann in solchen Räumen mal eine Küche woanders platzieren will, markiere ich alle Objekte und schiebe sie dann die entsprechenden cm. In diesem Fall alles 45 cm (+45 cm Wanddicke .. die Wand rechts hatte ich nämlich auch angelegt) nach links, dann hat man rechts alles ordnungsgemaß im 900 cm Bereich.
127925d1387380370-umziehen-unserer-kueche-mit-erweiterung-a1.jpg


Ich denke, dass ihr mit der Küche planlinks besser kommt und vor allem eigentlich auch weniger neue Schränke braucht bzw. eben die Auszugsunterschränke neu dazu. Auch die Abluftführung ist wesentlich einfacher und unauffälliger zu integrieren.
127522d1386512231-umziehen-unserer-kueche-mit-erweiterung-smilie_20131207_kb1-neu_grundriss.jpg


Es gibt ausreichend Arbeitsfläche, die von allen Seiten gut erreichbar ist.
Es können 2 unterschiedliche hohe Arbeitsbereiche realisiert werden. Auf einer max. 350 bis 370 cm breiten Insel sieht das irgendwie seltsam aus und unterbricht auch ausgerechnet die Hauptarbeitsfläche.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Umziehen unserer Küche (mit Erweiterung)

das Problem sind die Fenster planoben. Besteht evtl die Möglichkeit diese höher zu setzen?
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Umziehen unserer Küche (mit Erweiterung)

Bei 471cm könnte man auch darüber nachdenken planrechts eine Zeile zu setzen und die Insel längs im Raum.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Umziehen unserer Küche (mit Erweiterung)

Das hatte ich auch schon probiert. Dagegen spricht, dass der Raum "nur" ca. 620 cm tief ist und planunten noch der Kamin hin soll. Mit Tisch und ausreichend Inselgröße (Halbinsel ist ja etwas blöd wg. dem Fenster) wird es dann aber eng.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Umziehen unserer Küche (mit Erweiterung)

Naja, also 620x471 ist ja jetzt nicht so klein ;-) Zumal der Tisch auch am Rand steht.

Es ist noch nicht ausgereift, aber mehr Zeit bleibt mir gerade leider nicht.

Was neu gekauft werden müsste wären die beiden 90cm Auszugschränke auf der Inselrückseite, der 120cm Tiefenreduzierte Schrank in Hängeschranktiefe an der Kopfseite sowie ein 80cm Auszugschrank an der Herdzeile. dafür kann ich die Hänger nicht verwenden.


Herdzeile nun

Blende
100cm mit Kochfeld und DAH - neu
80cm 1-2-2 -neu
40cm Hochschrank -neu
60cm BO-Hochschrank-neu
60cm Kühli - neu

Spüleninsel

120cm vor Kopf in Hängeschranktiefe mit Drehtüren - neu
60cm GSP-neu
60cm Spüle-neu
60cm 1-2-2 (evtl hier im mittleren Fach den Müll)-neu

Rückseite 2x90cm 1-1-1-2-neu
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Umziehen unserer Küche (mit Erweiterung)

Und die Bilde
 

Anhänge

  • Smilie_LQ_Var2.POS
    17,6 KB · Aufrufe: 113
  • Smilie_LQ_Var2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 119
  • B5.jpg
    B5.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 156
  • B4.jpg
    B4.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 215
  • B3.jpg
    B3.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 162
  • B2.jpg
    B2.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 169
  • B1.JPG
    B1.JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 403

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Umziehen unserer Küche (mit Erweiterung)

und bei Feiern
 

Anhänge

  • 1.1.JPG
    1.1.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 134
  • 1.2.JPG
    1.2.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 141

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Umziehen unserer Küche (mit Erweiterung)

Natürlich ist das nicht wenig Platz, aber der Tisch ist eben doch recht ungünstig zum Kaminofen. Ich habe das ja auch alles schon geschoben, ich tausche doch so gerne die Räume :cool: .. es war aber immer irgendwie so gar nicht befriedigend.

Unnötige Engstellen in so einem großen Raum, nämlich Hochschrank /Tischecke
127975d1387461769-umziehen-unserer-kueche-mit-erweiterung-b1.jpg


Im Standard ein wirklich riesiges Loch so mitten drin. Ich habe dann auch den Tisch schon mal mittiger geschoben, es war irgendwie unrund. Ich bin dann nach meiner Schieberei halt wieder bei:
127522d1386512231-umziehen-unserer-kueche-mit-erweiterung-smilie_20131207_kb1-neu_grundriss.jpg


gelandet.
 

Smilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Umziehen unserer Küche (mit Erweiterung)

Hallo Kerstin und littlequeen, ihr beiden Fleißigen, danke, dass ihr euch so viele Gedanken macht :rose: :top: !

Zu deiner Lösung, littlequeen, aus #34, habe ich mich gefragt, warum die Insel nicht parallel zur Küchenzeile? Weil es dann mit dem Tisch beim Feiern zu eng werden würde?

Das Engstellen zwischen Hochschränken und Tischecke (finde ich nicht sooo schlimm, haben wir derzeit auch) kommt ja, weil der Tisch so lang ist. Aber ich denke, wenn man bis 5 m ausziehen will, muss er zusammengeschoben mindestens 2 m haben, oder? Kenne mich mit so großen Tischen gar nicht aus.

Vom Sofa aus sieht man bei der Lösung auch nicht mehr wirklich viel vom Kamin ;-). Außerdem ist es recht eng zwischen dem rechten Ende vom Sofa und der Tür (ca. 10 cm).

Kerstin, bei deiner "Lieblingslösung" ;-) kommt mir der Tisch in der Mitte noch ein bisschen zu "präsent" vor. Er ist ja nicht klein, ist das erste, was man sieht, wenn man in den Raum kommt, und man muss immer drum herum, wenn man zum Sofa will. Im Alltag wird er wahrscheinlich 1 Mal am Tag genutzt (wenn wir warm essen).

Ich habe auch nochmal versucht zu schieben. Aber davor habe ich dem Raum noch ca. 22 cm mehr spendiert: im Grundriss steht 642 cm (Länge vom rechten Teil) - ihr hattet immer von 620 gesprochen, da habe ich festgestellt, dass die ca. 22 cm irgendwo verloren gegangen sein müssen :-[ :-[. Der Rücksprung in der Kaminecke ist jetzt tiefer geworden.

Variante 1:

Kochzeile planrechts vorm Fenster

Brüstungshöhe muss nochmal nachgemessen werden.
Die Heizung unterm Fenster könnte in der Nische bleiben. Evtl. Gitter in der APL und diese dann etwas tiefer (75 cm?)?

Hochschränke - neu (evtl. umsortieren)
90er Auszugschrank - neu
100er Auszugschrank - neu
90er Auszugschrank - neu
DAH dann als Deckenhaube

Spülinsel

60er Auszugschrank - neu
60er Spülenschrank - neu
60er GSP - neu
90er Auszugschrank - neu

Rückseite 120cm in Hängeschranktiefe (40 cm) mit Drehtüren - neu
Rest als überstehende APL mit 40cm Tiefe für Sitzplatz (60cm wären hier vielleicht besser?)

Esstisch mittig (etwas weiter links als bei Kerstin).

Sofa planlinks an der Wand, Fernseher z.B. zwischen den Fenstern oder zwischen den Türen.

Smilie_20131220_1_Grundriss.JPGSmilie_20131220_1_Ansicht1.jpgSmilie_20131220_1_Ansicht2.jpgAnhang anzeigen Smilie_20131220_1.POS
Anhang anzeigen Smilie_20131220_1.KPL

Probleme:
"Loch" im Bereich planoben-rechts
Platz reicht nicht, um den Tisch weit auszuziehen.

Also auch nicht das Wahre.


Variante 2:

Kochzeile planrechts:

Hochschränke - neu
100er Auszugschrank - neu
100er Auszugschrank - neu
Kochfeld über beide US

Spülinsel parallel zur Kochzeile:

60er Auszugschrank - neu
60er Spülenschrank - neu
60er GSP - neu
60er Auszugschrank - neu

Rückseite 60er mit ca. 40 cm Tiefe und Drehtüren - neu
Rest überstehende APL (auch 40 cm) für Sitzplätze
evtl. beides tiefer (60 cm)?
Sitplätze und Drehtürschrank vielleicht besser tauschen

Esstisch planunten-rechts

Sofa planoben im linken Bereich (mit Rücken zur Terrasse)
Vorteil: Kamin etwas besser im Blickfeld
Fernseher planlinks an der Wand oder planunten zwischen den Türen

Smilie_20131220_2_Grundriss.JPGSmilie_20131220_2_Ansicht1.jpg
Anhang anzeigen Smilie_20131220_2.KPL
Anhang anzeigen Smilie_20131220_2.POS

Zum Feiern müssen Möbel gerückt werden:
Sofa mit dem Rücken zur Wand planlinks.
Dann könnte es klappen mit schräg gestellten Tischen.

Smilie_20131220_2_Grundriss_Feier.jpg


Was meint ihr dazu?
Ist alles gar nicht so einfach.

Noch zwei Fragen:
Wie macht ihr das mit dieser Miniaturansicht der Bilder (in diesem Kasten)?
Wie geht diese Draufsicht im Alno -Planer? Mit Rauszoomen und Kippen klappt es bei mir nicht.

Viele Grüße
Smilie
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Umziehen unserer Küche (mit Erweiterung)

"Lieblingsvariante" ... 620 cm war von planunten nach planoben, allerdings fehlten auch nach planrechts noch ca. 15 cm. Daher hier neu, Tisch auch etwas weiter planoben:
smilie_20131221_kb1-alt_Grundriss.jpg

Auch bei einer Feier kann jeder bequem vom Tisch aufstehen, mal z. B. zum Buffet an der Insel gehen und sich wieder setzen.
smilie_20131221_kb1-alt_GrundrissFeier.jpg __________________________
Variante 1 neu
128017d1387582530-umziehen-unserer-kueche-mit-erweiterung-smilie_20131220_1_grundriss.jpg

Hier ist der Tisch genauso präsent wie in meiner "Lieblingsvariante", ok, er könnte etwas weiter nach planoben wandern. Aber hier hat der freie Raum planoben so gar keine richtige Bedeutung. Wo stehen die restlichen Möbel? Fernseher über der Heizung an der Wand?

__________________________
Variante 2 neu
128022d1387583578-umziehen-unserer-kueche-mit-erweiterung-smilie_20131220_2_grundriss.jpg


128025d1387583858-umziehen-unserer-kueche-mit-erweiterung-smilie_20131220_2_grundriss_feier.jpg

Mich stört die Eckposition des Tisches (und nur, weil jetzt schon Durchgänge eng sind, sollte man in so einem großen Raum in der Standardsituation keine engen Durchgänge haben :kiss:) und der Mittelblock der Hochschränke. Sofa vor dem bodentiefem Fenster .. du wolltest Licht im Raum.
Und Tisch ein Feierposition .. mir wäre zuviel Umräumerei und der Tisch ist nicht mehr großzügig umlaufbar, da zu nah an Insel/evtl. Kamin und gleich vor der Tür.

Ich fände es auch gut, wenn die Insel wirklich die 120 cm Tiefe hätte, dann kann man auch sehr gut beidseitig arbeiten und hat auch Distanz zur Spüle. Außerdem denke ich, dass es am kostengünstigsten ist, die Inselschränke von hinten durch eine Trockenbauwand abzudecken, an der eben auch ein Wasseranschluß gleich installiert sein kann. So eine Wand wird aber mind. 12 cm Dicke haben. Ich würde da sogar auf knapp 20 cm gehen. Und die APL dann halt eben die 40 cm überstehen lassen.
 

Anhänge

  • smilie_20131221_kb1-alt.POS
    24,5 KB · Aufrufe: 121
  • smilie_20131221_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 105

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Umziehen unserer Küche (mit Erweiterung)

Die Aufsicht von oben ist einfach Übungssache. Annette hat das unter Punkt 4.5 in der Alnohilfe gut beschrieben. ... Zwischendurch mal F2 benutzen, wenn man sich völlig verhudelt hat.
 

Smilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Umziehen unserer Küche (mit Erweiterung)

Hallo, ich wollte mich mal wieder melden. Es gab und gibt viel zu planen auf der Baustelle, da musste die Küche erstmal hinten anstehen.
Aber es schreitet langsam voran. Die Wand zwischen Küche und Wohn-/Esszimmer war nicht tragend und wir haben sie entfernt. Die Terrassentür(en) und -fenster kommen zwar neu, aber behalten ihre ursprüngliche Größe.

Wir haben uns für Kerstins Lösung :rose:, die man z.B. hier sehen kann, entschieden. Wobei wir in der Zeile statt (von unten)
60-40-60 (Hochschränke) +
100-100-45 (Unterschränke)
auf
60-60 (Hochschränke) +
90-100-90 (Unterschränke)
gehen wollen.

Nun muss der Anschluss für die Spülinsel gelegt werden. Die Spüle wird ja ganz links (wenn man davor steht) auf der Insel sein. Wir haben nun etwas bedenken, dass zu viel Wasser auf den Boden links neben der Insel spritzen könnte. Aber dies müssen wir wohl in Kauf nehmen, denn um die Spüle mittig auf die Insel zu setzen ist die Insel wohl zu klein.

Die Zeile wollen wir gerne 70 cm tief machen. Den Abstand zwischen Zeile und Insel soll 100 cm breit sein. Oder sollte man es schmaler machen, damit mehr Platz Richtung Esstisch/Wohnzimmer bleibt? Mein Mann meinte, eher breiter. Wir haben die Küche mit Kreppband auf den Boden geklebt und er machte einen Schritt vom Kochfeld Richtung Spüle (mit Umdrehen) und stand schon in der Insel ;D.

Wir werden nun wohl beide Hängeschränke in die Zeile setzen und dazwischen einen 100er Hängeschrank mit Lüfterbaustein (dafür muss evtl. noch ein Schrank mit Sondermaß gefertigt werden, leider habe ich es noch nicht geschafft, mich danach zu erkundigen :-[).

Die Kaffeebar wollen wir auch realisieren, ca. 45 cm tief, über der Heizung, jedoch dann ohne Hängeschrank darüber. Oder sollte man zugunsten eines größeren Abstands der Insel zu den Seitenwänden des Raumes darauf verzichten?

Auf unsere neuen, halbhohen Schränke in der Zeile sollen ja noch Schränke drauf gesetzt werden. Wie macht man es dort am besten mit den Griffen? Unten quer und mittig? Oder an der Seite vertikal? Auf den Bildern sind sie ja unten rechts quer, das passt gar nicht zu den anderen Griffen. Außer am Kühlschrank sind alle quer und mittig.

Dann hat meine bessere Hälfte den Vorschlag gemacht, jeweils einen Hochschrank links und einen rechts der Zeile zu setzen. Würde dann etwa so aussehen:

Anicht_links+rechts_Smilie20140401.jpgGrundriss_links+rechts_Smilie20140401.jpg


Wäre vielleicht optisch eine symmetrischere Lösung als diese:
Ansicht_Block links_Smilie20140401.jpg

Gäbe es da irgendwelche Nachteile?

Mit der Küchentür sind wir uns auch noch nicht im klaren. Eine normale Tür wäre ungünstig, die wäre irgendwie immer im Weg, egal in welche Richtung sie öffnet. Wir hätten gerne eine Schiebetür, in der Breite wäre genug Platz (ca. 15 cm) neben der Zeile, aber es sind nur ca. 70 cm bis zur Wand :(. Zur anderen Seite geschoben wäre sie natürlich immer sichtbar. Die Wohnzimmertür müssten wir dann wahrscheinlich auch optisch anpassen, da es bestimmt komisch aussieht, zwei "verschiedene" Türen zu haben, die in bzw. aus dem gleichen Raum führen.

So, das ist der aktuelle Planungszustand. Wir kommen dem Ende zumindest langsam näher ;-). Falls ihr noch Vorschläge habt, gerne!

Liebe Grüße
Smilie

Anhang anzeigen 20140401_smilie.POS
Anhang anzeigen 20140401_smilie.KPL
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben