Umsetzung Sommer 2017

sassenach79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Hallo zusammen,
nach lägerem Ausfall wegen Krankheit melde ich mich zurück, denn jetzt kann ich mich wieder unserem Projekt widmen, wobei ich mich im Moment nur mit der Seite mit den Hochschränkken bzw. der Ecke beschäftige...
Habe wieder Zeit in ein Beratungsgespräch investiert und dort folgenden Vorschlag zur Ecke erhalten. Finde das grundsätzlich ganz ansprechend - konnte das im Alno Planer nicht richtig erfassen. Der schrank geht in der Ecke weiter - dort könnte entweder das gesamte Geschirr (eben auch das für Feiern etc.) unterkommen, weil man bei Bedarf ja eh alles herausräumt oder die Teile, an die man max. 1x im Jahr muss - tot lassen wäre natürlich auch machbar.
Griffe wirken dominant, sollen aber Griffleisten werden - habe ich im Planer nicht drin.

Schrank und Backofen müssen nicht gleichzeitig geöffnet sein.


upload_2017-4-28_8-52-0.png





Wie seht Ihr das? Schlägt die Schranktür gegen den Backofen?

Ist das zu eng für den Backofen?

Freue mich auf euer Feedback.

Herzliche Grüße
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Schön, dass es Dir wieder gut geht! Auch bei einer Seitenschrankecke musst Du, genau wie bei Unterschränken mit 65cm planen - so bekommst Du die Türen jeweils nicht auf.

Neben der Küchentüre sind normalerweise Lichtschalter und Steckdose.. und bei euch?
 

sassenach79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Hallo,

wieder vielen Dank für das Feedback. Das hat mich dann doch bewegt, eure Anmerkungen der ersten Planungen mit der neueren Planung zu verkbnüpfen.

Der Jalouschrank kann (anders als der Ulla) geöffnet werden und ich finde es stylischer. Er ist aber dann 60 tief und soll Auszüge bekommen.

Die linke Seite (unter dem Fenster) hat nun Auszüge mit 1-2-3 (insgesamt 2x80er) so dass Besteck und Geschirr direkt am Essbereich sind und auch der größere MUPL (teilweise unter der Spüle) Platz findet.

Auf der Sichtseite (Mitte) sind 1-1-2-2, so dass tatsälich mehr direkte Schubladen vorhanden sind.

Insgesamt ist es ruhiger geworden und wird noch wesentlich cleaner wirken, wenn in der Realität keine Griffe sondern Griffleisten verbaut sind.

Die Idee, das Kochfeld in die Mitte der beiden US zu setzen finde ich arbeitsflächenmäßig prima, aber dann passt der Dunstabzug nicht mehr bzw. man müsste die OS unsymmetrischer gestalten. Was meint Ihr? Würde das auch so gehen?

Nächste Woche ist der nächste Termin bei KPL, so dass wir langsam auf die Zielgerade kommen.

Als Spülbecken habe ich mir das Blanco Zenar XL ausgesucht, das hat kein kleines Becken. http://www.blanco-germany.com/de/de/spuelen/produktkatalog_spuelen/spuele.html?sid=0101864458624

Falls Ihr Kritik und Anregungen habt - immer her damit...
 
Zuletzt bearbeitet:

sassenach79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
...eine Antwort bin ich noch schuldig geblieben:

Lichtschalter und Steckdose werden von außen auf den HS gesetzt...
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Du hast zu wenig Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld. Kochfeld sollte einen US weiter nach rechts.

Wozu das Karussel? Teuer und schlecht zum Putzen und wenn was runter fällt, verkeilt sichs gern. Hast du hier den Tread "Tote Ecken gute Ecken" nicht gelesen?

Wo ist der MUPL ? Du hast doch Platz dafür,wenn du
60 cm breite Spüle machst, passt
40 US als MUPL wenn Eckkarussel weg ist. Dann tote Ecke
90 US
90 US mit Kochfeld
60? bzw. 80? US (20 cm mehr vom Karussel)


Es fehlt die Ansicht von oben.
 

sassenach79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Hallo,
ich habe den Thread gelesen. Die rechte Ecke ist auch tot.
Mit dem Rondell passen jedoch auch die OS zu den US und oben können 3 fast gleich große OS gesetzt werden. Die Dunstabzugsgeschichte muss ja auch passen. Wenn ich eine tote Ecke mache hätte ich oben 60-90-90, sieht irgendwie komisch aus. Kann die Bilder dazu gerne einstellen.
Weitere Alternative mit der toten Ecke wäre ein 60er direkt an die Ecke zu setzen und dann 60-90-90 das wäre unten perfekt mit dem Bewegungsdreieck, aber da bekomme ich oben keine passenden Oberschränke drüber.
Für gute Ideen bin ich aber offen...
Das Kochfeld einen US weiter nach rechts ist eine Option - ich dachte, dass dann der Platz rechts davon zwischen Kochefeld und Jalouschrank zu eng ist....
Der MuPL ist im Schrank unter der Spüle (80er). Einer für Bio direkt unter der APL rechts und darunter die anderen.
Die Fronten sollen jedoch gleich den anderen sein, deshalb der Schrank.
 
Zuletzt bearbeitet:

sassenach79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
so sähen die US aus - da wäre auch der Abstand zur Spüle perfekt, aber für Oben habe ich keine passende Lösung - wenn es die gäbe, wäre dies mein Favorit....
links sind dann 60-GS-60-50 (MUPL)


upload_2017-5-20_15-29-23.png




das wäre die Alternative, wie du, russini, gesagt hast:

upload_2017-5-20_15-36-43.png


sieht komisch aus - auch die Tatsache, dass an die Ecke ein 90er anschließt - damit rückt es doch sehr weit nach rechts.

wenn also jemand eine passende Lösung für die OS vom ersten Bild hat, wäre ich sehr dankbar....

Ist ja nicht so, als hätte ich mir keine Gedanken gemacht....

Die linke Seite sähe dann so aus:

upload_2017-5-20_15-43-20.png
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Die Hängeschränke müssen nicht die gleiche Aufteilung der US haben, außerdem wird man die Alno -Perspektive im Echt nie haben, und die Symmetrie verliert an Bedeutung. Ich würde erstmals die Küche nach Benutzbarkeit optimieren, dann überlegen, wie die Optik optimiert werden kann (brauchst überhaupt Hängeschränke?).

Mit MUPL sind kleine Mülleimer in einem 3-rastrigen Auszug (30 oder 40 cm breit) direkt unter der APL im Hauptarbeitsbereich (wo man schnippelt und Müll produziert), und der ist zwischen Spüle und Kochfeld (waschen-schnippel-garen). Wäre es möglich, die Spüle weiter nach links zu schieben? So würde auch der GSP etwas weniger im Weg stehen.

Das Rondell ist eine unbequeme und wackelige Angelegenheit, die Stauraum vernichtet - lass das weg.
 

sassenach79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Hallo Isabella,

was meinst du mit "nach Benutzbarkeit" optimieren"? Das ist im Grunde ja bereits passiert.
Der MUPL ist mir klar und ist ja in allen Ideen zwischen Spüle und Kochfeld. In meiner Einganfsüberlegung im 80er-Sülenschrank, der ja den anteiligen Ausschnitt für das Becken benötigt, deshalb ei kleiner direkt uner der APL für Bio -was geschnippelt ist.
Darunter sind dann die anderen Eimer.

In der Variante mit toter Ecke wär es der 50 er oder der 60 zwischen Spüle und Kochfeld.

Ich benötige auf jeden Fall Oberschränke, deshalb brauche ich eine passede Lösung für oben....

Es muss nicht zwingend zu den US symmetrisch sein, aber in der Oberreihe sollte eine Struktur erkennbar sein...
 

sassenach79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
so wäre für mich auch perfekt - aber dann passt ja kein Dunsabzug.... (der soll nach außen)




oder kann man diese:
Llano - Gutmann Exklusiv-Hauben


auch mittig in 2 Schränke einbauen? Bin kein KPL, aber auf der Homepage sieht es so aus....
 

Anhänge

  • upload_2017-5-20_16-4-49.png
    upload_2017-5-20_16-4-49.png
    569,6 KB · Aufrufe: 167

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Persönlich fände ich ein MUPL in einem 80er Auszug ziemlich unpraktisch, weil ich oft den MUPL-Auszug während der Arbeit offen lasse und manchmal Kartoffeln direkt reinschäle o.ä. - bei einem 80er-Auszug würde man halt 80 cm blockieren und in diesem Fall auch die Spüle. Wie soll dann das Eimer im Auszug befestigt werden?

Hast Du eine richtige * Stauraumplanung * gemacht, dass Du so sicher meinst, die Hängeschränke zu brauchen? Ich weiß, das ist eine anstrengende Sache, ich kann sie dennoch absolut empfehlen, das hilft ungemein die Abläufe in der geplanten Küche zu überprüfen und nach dem Kücheneinbau ist das Einräumen anhand der Planung viel einfacher. Der Einbau einer DAH in zwei Hängeschränke ist m.E. schwierig - ich frage mich, wo die Beschläge der Frontklappen befestigt werden sollen, bin allerdings kein Küchenmonteur. Stauram bliebe jedenfalls nicht viel.
Von den satinierten Glaselementen würde ich aus optischen Gründen auch abraten, zumal Du Wert auf einer "cleanen" Erscheinung legst.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wenn du den Rolladenschrank unbedingt willst, dann würde ich Kopffreihaube Glas oder Edelstahl wählen und nur zwei Oberschränke links der DAH planen.

Ansonsten geht bei den OS auch
90-60 DAH-90
DAH dabei als 90er Flachschirmhaube, die aber nur den 60 OS für die Technik braucht.
 

sassenach79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
@isabella: ja, ich habe eine detaillierte Stauraumplanung gemacht - deshalb benötige ich die OS.

Wir sind ein 5 Personen-Haushalt, der Küchenmäßig 7 bewirtschaftet (Oma und Opa). Da die Kinder noch klein sind, wird das auch noch eine Weile so bleiben.

Aber nun ist es vollbracht. Wir haben einen Kompromiss gefunden, der die US aus #33 zulässt. (...und damit all Eure phantastischen Anmerkungen zu toten Ecken, Anzahl Auszüge, MuPl, etc.)

Als OS werden 2 Schränke mit 120 cm eingebaut, wobei die Front 2x 120 cm ist, aber nur der linke OS ein echter 120er ist. Im rechten wird dann ein 80 und ein 40 oder 2x 60 verbaut, so dass der Dunstabzug vernünftig eingebaut werden kann.

Vielleicht habt Ihr ja auch noch einen Tipp zum Strom. Ich würde in der Ecke hinten links einen Tower mit Steckdosen, rechts vom Kochefeld eine aufklappbare rechteckige Dose in der APL und links von der Spülmaschine auch nochmal eine Dose in der APL.
Ich möchte ungern Glasausschnitte für die Steckdosen, da ich die optisch nicht so schön finde.

Im Jalouschrank ist wohl auch Strom, aber den nutzt man bestimmt nicht im Alltag....

Zum Thema Elektrogeräte habe ich einen neuen Thread gemacht - das beschäftigt mich im Moment ebenfalls.

Ganz lieben Dank für all Euren Input!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Im Alnoplaner nutzt du Hängeschränke mit der Glasfront (weil es wohl die mit der geschlossenen Front in neueren Alnoversionen nicht mehr gibt). Ich gehe davon aus, dass du in Realität da keine Glasfronten willst. Und damit sieht man die vertikalen Linien zwischen den Hängeschränken gar nicht so deutlich, wie jetzt mit den Glasrahmen.

Und, hier:
upload_2017-5-20_15-36-43-png.243404

könntest du die Hängeschränke auch 90-60-90 wählen.

80er MUPL würde ich auch nicht wählen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben