Umplanung unserer kleinen Küche

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Ich habe jetzt noch eine Variante gebastelt, die aber noch ziemlich unsauber ist - aber Du kannst vielleicht erkennen, in welche Richtung es gehen soll: ulf d alternative.jpg An der planrechten Seite ein Jalousienschrank (den man aber auch durch "normale" Oberschränke/Aufsatzschränke ersetzen könnte), ein Hochschrank für den Backofen und hinter der Klappe Stauraum für die Mikrowelle, rechts nochmal normale 40er Oberschränke.
 

Anhänge

  • Ulf.D Alternative.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 140
  • Ulf.D Alternative.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 137

Ulf.D

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
@Breezy Sieht auch sehr gut aus. Hast du in der rechten Ecke neben den Hochschrank einen Eckunterschrank geplant? Es würde wahrscheinlich bei dem Stauraum auch eine Inselbreite von 100cm mit tiefenreduziertem Schrank im Rücken ausreichen. Damit wäre der Gang zwischen Tisch und Insel breiter.
Danke für die guten Ideen.
 

Ulf.D

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
@Breezy von Dir inspriert eine anderer Ansatz.

Ulf_D6.JPG

Eckunterschrank unten Links, daneben ein 30er Unterschrank . Rechts neben dem Hochschrank Platz für Kaffeevollautomat und drüber Platz für Gewürze zum Kochen.
Rechts neben dem Vorsprung ein Oberschrank mit Rolltür wegen der noch zu planenden Esse.
Unter dem Fenster genug Arbeitsfläche mit Spülmaschine, Spültisch mit Abfall und 40er Unterschrank mit Schubladen.
Unter dem Kochfeld ein 100er Unterschrank mit 3 Schubladen.

Meinungen oder Einwände?
 

Anhänge

  • Ulf_D6.POS
    12,1 KB · Aufrufe: 121
  • Ulf_D6.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 126
  • Ulf_D6_1.JPG
    Ulf_D6_1.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Es fehlen immer noch paar Maße um die Türen, Fenster. Auch eine Gesamtgrundriss der kompletten Etage würde helfen Alternativen zu überlegen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
So ein Vorschlag von mir.
Vor dem Kamin den 60 HS für erh. BO plus Mikrowelle drüber, mit Wangen umrahmt
Weiter planrechts unten
Blende
80 US mit Kochfeld
45 US
tote Ecke
40 US
50 US für Spüle
60 GS
Wange

Planlinks
Schmale Schuhschränke für Kinderschuhe
Garderobenschrank, unten Platz für Erwachsenenschuhe
Wandstummel
vorh. Kühlschrank

Das vorh. Buffet hinter die Tür planunten rechts.
1479744889844.jpg
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Ich habe es mal visualisiert:
russini II.jpg russini.jpg

Absolute Vorteile sind, dass es viel aufgeräumter und luftiger aussieht, besonders die Engstelle zwischen der angedachten Insel und Esstisch wäre obsolet.

Nachteil: es ist nun deutlich weniger Arbeitsfläche vorhanden.
 

Ulf.D

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
@Breezy Dankeschön. Eine ähnliche Idee hatte ich auch schon, der KS passt nicht zwischen Fenster und Mauerstummel (50cm). Arbeitsfläche würde der Tausch vor GS und Spüle bringen. Die Spüle dann ohne Abtropfblech.
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Das würde dann so aussehen: russini ulf überarb II.jpg russini ulf überarb.jpg Den KS habe ich getauscht, neben dem Fenster steht nun eine Minivitrine als Platzhalter.
 

Anhänge

  • Ulf.D2 - russini.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 129
  • Ulf.D2 - russini.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 124

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
Uli.JPG wie dick ist das Wandstück und wieviel Abstand ist zwischen Wohnraumtürrahmen und dem Schacht? gibt es an der Stelle einen Lichtschalter?
 

Ulf.D

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
@Evelin : Das Wandstück ist 13cm stark. zwischen Tür und Schacht passt gerade ein Wasserkasten lang. Maße kann ich gegen Abend liefern. Der Lichtschalter ist zwischen Türrahmen und Wand.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
mir ist jetzt noch eine Variante eingefallen.

Von planoben links beginnend (rechts der Tür)

Sichtseite
60er GSP
60er US 3-3 mit Spüle
40er US 3-3 mit MUPL oben
totes Eck

90er US 1-1-2-2 mit Kochfeld rechtsbündig
totes Eck

100er US 1-1-2-2 mit !00cm Zeilenabstand zur Fensterzeile

Vor den Kamin
60er HS mit BO und Mikro, beidseitig Sichtseiten. Auf der Seite Richtung Wohnraumtür die Sichtseite bis zur Wand planrechts verlängern, damit die Seite gerade geschlossen ist.

Die OS 2 x 80er OS und 1 x 40er OS. Eine 80er Unterbauhaube würde dann passen.

Für die Schuhe vielleicht sowas in kleinerer Form?

kids shoe baskets.JPG

Ulf1.JPG Ulf2.JPG Ulf3.JPG
 

Anhänge

  • Ulf_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 131
  • Ulf_Evelin_PLAN1.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 126

Ulf.D

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
@Evelin Vielen Dank, für die Planung. Wir müssen die mal wirken lassen. Die Tür rechts schlägt andersrum auf (zum Ofen).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
ah ja, hatte vergessen, dass die tür andersrum aufgeht. der Tisch müsste dann um 90 Grad gedreht werden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben