Umplanung unserer kleinen Küche

Ulf.D

Mitglied

Beiträge
18
Hallo zusammen,
wir wollen unsere Küche nach 8 Jahren neu Aufbauen. Es soll eine Fussbodenheizung und Fliesen nachgerüstet werden. Das Haus ist aus 1958 mit einem Teilkeller, jedoch nicht unter der Küche.
Um die Küche optimal nutzen zu können, wende ich mich an dieses Forum und erhoffe mir konstruktive Ideen.
Hier einige Fakten zur Küche:
In der Küche befindet sich die hintere Eingangstür, wer eine gute Idee für herumfliegende Kinderschuhe hat ist gerne willkommen.
Die andere Tür führt folglich in den Wohnbereich.
An dem Platz des Buffets soll der Kaffeevollautomat stehen.
Die Sanitäranschlüsse sind unter der Spüle. Diese können jedoch verlegt werden.
Hinter dem Herd ist der Elektroanschluß.
Gerne würden wir das Kochfeld in die Ecke bauen. In der Ecke an der Außenwand befindet sich oben der Wandauslass für die Dunstabzughaube (kann nicht verlegt werden).
Der Kühlschrank ist neu.

Wir freuen uns auf konstruktive Vorschläge.

Viele Grüße
Ulf

P.S.: Die Küche hab ich vor den Fotos extra nicht aufgeräumt!

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich, Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 178
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 84 cm beim Tisch und 120 cm über der Spüle
Fensterhöhe (in cm): b120 x h120 am Tisch und b95 x h90 über der Spüle
Raumhöhe in cm: 231
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 80 x 120
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Zum Essen und Familientreffpunkt
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca 92cm, lassen uns aber gerne beraten
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, am Wochenende alle Mahlzeiten. Unter der Woche eher Frühstück und klassisch Abendbrot
Wie häufig wird gekocht?: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Es wird mit und für die Familie gekocht aber auch für Freunde und Familielfeiern
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Mangelnder Stauraum und wenig Arbeitsfläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss Küche.pdf
    156,5 KB · Aufrufe: 314
  • Kueche.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 198
  • Kueche.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 202
  • Küche_04.JPG
    Küche_04.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 333
  • Küche_03.JPG
    Küche_03.JPG
    146,7 KB · Aufrufe: 310
  • Küche_02.JPG
    Küche_02.JPG
    158,2 KB · Aufrufe: 320
  • Küche_01.JPG
    Küche_01.JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 320

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
hallo, leider fehlen uns für eine planung wichtige maße, zb WO die fenster und türen sitzen und auch wo der kaminschacht anfängt und wie groß er ist. wesshalb kein hochgebauter gsp? wesshalb genau sind die sanitär anschlüsse nur an der einen wand verlegbar?
wie kommst du auf die idee das kochfeld in der ecke haben zu wollen? jeder den ich kenne der das hatte (egal ob spüle oder kochfeld) verteufelt das (man blockiert 2 schränke wärend man davor steht und der stauraum unter einer solchen ecke ist nur nervig zu nutzen, man muss für die hintersten sachen ja quasi in der schrank klettern)
 

Ulf.D

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Danke für die Info, fehlende Maße werde ich heute nachliefern. Die Sanitäranschlüsse können auch an eine andere Wand verlegt werden, wäre nur erheblicher Mehraufwand. Das Kochfeld in der Ecke war eine Idee, daher die Hoffnung auf Anregungen aus dem Forum. Vielen Dank für das erste Feedback.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
(Zu den Schuhen: ist denn dort ein Regal, ein Schrank oder eine Truhe für diese?)
 

Ulf.D

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hinter der Tür können keine Schuhe von Erwachsenen stehen, da die Tür dann nicht mehr voll aufgeht. Evtl. ist ein Regal für angekippte Lagerung eine möglichkeit.
 

Ulf.D

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Nur der Kühlschrank sollte erhalten bleiben. Bei "sehr guten" Gründen verkauf ich den aber auch.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Dann gib uns doch bitte mal die Maße des KS. Danke.
Bester Grund: Integrierte sind unauffälliger und das Bild harmonischer/ruhiger.

Kannst du den Grundriss auch bitte als Bild einstellen. Das ist einfacher für alle. Danke.
 

Ulf.D

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo hier der überarbeitete Grundriss.
 

Anhänge

  • Grundriss Küche.JPG
    Grundriss Küche.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 258
  • Grundriss Küche ohne Maße.JPG
    Grundriss Küche ohne Maße.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 258

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
ulf.d.jpg Überprüfe bitte, ob ich die Maße richtig gesetzt habe:
 

Anhänge

  • Ulf.D.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 205
  • Ulf.D.POS
    2,8 KB · Aufrufe: 194

Ulf.D

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Ich kann die Dateien erst heute Abend öffnen. Auf dem Arbeitsrechner habe ich kein passendes Programm.
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Ich habe mal was versucht, aber so richtig doll ist es nicht und die Durchgangsbreite zwischen Tisch und Halbinsel ist mit ca. 72cm auch sehr klein: Ulf D II.jpg Ulf D III.jpg Ulf D IV.jpg Ulf D.jpg

An der Seite planoben:

40er Mupl , 60er Geschirrspüler, 60er Spülenschrank, 60er Unterschrank im 2-2-2 Raster.

An der Inselinnenseite:
tiefenreduzierter 80er Unterschrank, 60er Herdschrank, 45er Unterschrank

An der Inselaußenseite:
tiefenreduzierte Vitrinenschränke für das Geschirr

Und planrechts noch Oberschränke.

Man Hauptarbeitsfläche wäre dann an der Fensterseite.

Nachteile: man muss ein bisschen auf seinen Kopf aufpassen an der Oberschrankseite. Außerdem wäre es sinnvoll, die Tür planrechts gegen eine Schiebetür auszutauschen.
 

Anhänge

  • Ulf.D2.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 230
  • Ulf.D2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:

Ulf.D

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Das mit der Insel sieht gut aus. Die Mauer rechts könnte entfernt werden. Würde das den Durchgang vergrößern bzw. abgerundete Ecken an der Insel? Kann man Hängeschränke unter der Decke anbringen über der Insel, gibt es sowas?
 

Ulf.D

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hab mir nochmal Gedanken gemacht. Wäre eine solche Aufteilung sinnvoll?Ulf.D3_01.jpg Ulf.D3_02.JPG Ulf.D3_03.JPG
 

Anhänge

  • Ulf.D3.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 199
  • Ulf.D3.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 199

Ulf.D

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Kann mir jemand aus der Erfahrung mitteilen ob die Spüle ganz rechts Sinn macht. Oder sollte diese eher mittig installiert weden?

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Ich würde sie nicht direkt an die Wand packen, weil Du sonst beim Abspülen keine Ellenbogenfreiheit hast. Beobachte einfach mal Deine Abwaschtechnik - Beispiel: ich packe mir alles auf die rechte Seite vom Spülbecken, spüle und lasse links trocknen.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
es ist schon praktisch mehr zusammenhängende arbeitsfläche zu haben, knirsch an einer wand oder schrank sollte sie aber auch nicht sitzen (stichwort ellenbogenfreiheit), so 20cm zu einer wand, einem schrank oder zu einem rand sollten es schon sein ;-)
 

Ulf.D

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wie ist es mit einer Keramikspüle in der Mitte, wenn dort ein Schneidebrett aufgelegt wird?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben