Umplanung - Neuplanung wg. unpraktisch und zu laut

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Umplanung - Neuplanung wg. unpraktisch und zu laut

So, ich gehe mal davon aus, dass ja die Elektrik z. B. auch für Ofen etc. nicht alles komplett neu verlegt werden kann.

Deshalb haben die Hochschränke ihren grundsätzlichen behalten. Leider kann ich nicht erkennen, in welchem der Hochschränke der Kühlschrank ist, und hoffe, es könnte der sein, der den Anschlag links hat. Den dann planoben in die Ecke .. Zur Wand hin knapp 30 cm Blende, die könnte auch push to open sein, dahinter dann ein paar Regalbretter um z. B. Tabletts, nicht benötigte Backbleche, einen Handtuchhalter etc. dort unterzubringen.

Danach dann einer von den 40ern, dann die GSP, der Spülenschrank (dort in etwa dürfte jetzt auch das Wasser sein), einer von den 100er Unterschränken. Dann eine tote Ecke und planrechts die anderen beiden 100er Unterschränke und die beiden 80er Unterschränke. Ich kann jetzt nicht ganz nachvollziehen, wie der Kochfeldstrom mal da rechts an die Wand kommen soll. Aber, es wird sich wohl eine Lösung finden.

Das sind alle vorhandenen Schränke.

In der Mitte dann ein neuer 80er Unterschrank und Tisch in APL-Höhe ... würde ich jedenfalls nehmen. Dazu höhenverstellbare Stühle, die man im Bedarfsfall auch mal mit an den Esstisch im Essbereich stellen kann. So gibt es auch eine schöne Arbeitsfläche für die Weihnachtsbäckerei, eine umlaufbare Buffetanrichtefläche usw.

Dann, wie Vanessa schon angedeutet hat, Trennwände zum Essbereich hin. Da gibt es wohl auch Systeme, die man auf der Bodenoberlfäche kleben kann, denn Bohren ist ja wegen FBH nicht so gut. Es sei denn, ihr habt vorausschauend eine mögliche Wand eingeplant und die FBH dort weggelassen.

Dazu 2 Schiebetüren und die Küche ist geschlossen.
------------------------
Welcher Küchenhersteller ist es denn? Welches Frontmaterial und welches APL-Material?
 

Anhänge

  • janina1_20140517_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    janina1_20140517_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    28 KB · Aufrufe: 162
  • janina1_20140517_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    janina1_20140517_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 156
  • janina1_20140517_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    janina1_20140517_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 339
  • janina1_20140517_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    janina1_20140517_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 168
  • janina1_20140517_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    janina1_20140517_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 161
  • janina1_20140517_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    janina1_20140517_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 157
  • janina1_20140517_kb1-alt_Grundriss.jpg
    janina1_20140517_kb1-alt_Grundriss.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 158
  • janina1_20140517_kb1-alt.POS
    15 KB · Aufrufe: 128
  • janina1_20140517_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 116

Janina1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Umplanung - Neuplanung wg. unpraktisch und zu laut

Hallo Kerstin,

vielen Dank für die Zeichnung.

Ja, es sollen eigentlich Platz für vier Personen sein, nur konnte ich dieses nicht in meiner Zeichnung umsetzen.

Dein Grundriss gefällt uns sehr gut.

Unser Tiefkühler befindet sich in dem alleinstehenden hohen Schrank.
In dem 50er (Tiefe) Schrank befindet sich unser Geschirr. Er ist deshalb nur 50 cm tief, da wir dachten, eine Schiebetür dahinter laufen zu lassen.
Daneben steht der Backofen.
In dem 60er Schrank neben dem Backofen, befindet sich der Kühlschrank.

Zur Elektrik: Hier haben wir freie Möglichkeit.

Wir müssten die neue Wand auf den Fußboden kleben. Unsere FBH geht komplett durch.

Küchenhersteller: Nolte Matrix 150 2012
Programm: Soft Lack Sahara matt
Griff: Griffkombination: 7SA bis 7SM
Arbeitsplatte : Hersteller ist Lechner, Name: Larvik
APL-Kanten-Ausf.: DK Dekorkante (Dickkante)
APL-Kantenfarbe: 885 Larvik
Arbeitsplattenform: KGLAB Kantengruppe B Laminat
Sockelausf. D01 Dekorgruppe 1, Classic
Sockelfarbe: SHD Sahara

@Evelin, Mela, Nice-nofret, chrome17, macaron, Silke: Vielen Dank für Eure Beiträge und Zeichnungen! :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Umplanung - Neuplanung wg. unpraktisch und zu laut

Ups, das mit den 50 cm habe ich gar nicht gesehen .. ist aber kein Drama.

Ich würde dann TK und Kühlschrank-Schrank tauschen (habe ich ja durch die Griffrichtungen schon angedeutet), damit der Kühlschrank eben an der Spüle steht. Und die Schränke müßt ihr wg. dem Türanschlag tauschen. Das sollte aber kein Problem sein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Umplanung - Neuplanung wg. unpraktisch und zu laut

Ich möchte euch nicht zu nahe treten, die vorliegende Halbinsel ist aber auch selten schlecht geplant:

attachment.php



GSP ganz rechts und links die Spüle.
Zwischen Spüle und Kochfeld nur 40 cm Platz

------------------
Und da sehe ich gerade, dass ich den 50er Unterschrank nicht verbaut habe und den 90er auch nicht :kiss: ... den 90er könnte man ja dann am Kopf der Sitzinsel verwenden. Das sollte auch aufgehen.
------------------
Wo genau ist denn eigentlich der Wasseranschluß? Kommt der aus dem Boden? Oder, wie ist das gelöst?

Und die Stromanschlüsse für die Insel ... wo kommen die her?

Du sagst, im Strom seid ihr noch frei ... es wäre eben auch günstig, bei der von mir geplanten Halbinsel einmal Strom am Unterschrank und einmal Strom in der Abgrenzungswand zu haben.
 

Janina1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Umplanung - Neuplanung wg. unpraktisch und zu laut

Hallo Kerstin,

nein, Du trittst mir mit Deiner Aussage nicht zu nahe. Es ist die Wahrheit. Mein Freund mochte die Küchenplanung von Anfang an nicht. Ich war diejenige, die sich leider von meiner Mutter sehr beeinflusste.

Zum Stromanschluss:
Der Stromanschluss ist rechts vom bisherigen Kochfeld und kommt aus dem Fußboden.
Die Stromleitung können wir in die neue Wand und Insel ziehen.
Einen neuen Stromanschluss müssen wir dann für den Herd legen, der dann an der Wand stehen würde.

Zum Wasseranschluss:
Der Wasseranschluss befindet sich an der Wand, wo Du jetzt in der Deiner Zeichnung die Spüle gesetzt hast. Genau zwischen GSP und Spüle bei Deiner Zeichnung.
Der Abwasseranschluss befindet sich auch dort.

Viele Grüße
Janina
 

Janina1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Umplanung - Neuplanung wg. unpraktisch und zu laut

Die Küchenzeile am Fenster ist schon schön. Wir überlegen, den Mülleimer (Restmüll, Plastik und Papier) entweder in einen 40er oder 50er Schrank einzubauen. Ihr müsstet Euch das so vorstellen, zieht man an der obersten Schublade, zieht man das ganze Element heraus. Zieht man an dem zweiten Schubladengriff kommen die unteren beiden Wagen mit. In der oberen Schublade ist Restmüll, in der unteren Schublade ist Papier-und Plastikmüll. Die Mülleimer von Ikea wollte ich dafür nehmen.

Wie bekomme ich diesen Schrank an der Küchenfensterseite unter. Mein Hintergedanke ist, wenn ich dort Gemüse schneide, dass ich gleich die Abfälle in die Schublade "schubsen" kann.

Wie setze ich den Mülleimer-Schrank am sinnvollsten?
Wie hattest Du das mit dem Schrank unter dem Tisch gedacht. Soll hier der 1m Schrank stehen?

Die Idee mit dem 30er push to open Schrank finde ich gut.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Umplanung - Neuplanung wg. unpraktisch und zu laut

attachment.php
In dieser Anordnung nach dem Kühlschrank gleich die GSP, dann den Spülenschrank und dann den Müllschrank ... evtl. läßt sich ja der vorhandene 40er umrüsten.

Ich könnte mir z. B. Gelber Sack Müll und Altpapier weiterhin im Spülenschrank vorstellen und z. B. im 40er die Schubladenfront mit der oberen Auszugsfront verstiften, die Schubladenmechanik entfernen und in den dann 3-rasterig hohen Auszug Behälter für Bio/Restmüll stellen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben