Umlufthaube (Passivhaus)

user001

AW: Umlufthaube (Passivhaus)

Geht nicht bei jeder es gibt,
aber einige aktivkohlen die sich durch
Hitze regeneriert. Ich glaube bei O+F
muss nur nen neuer Filter rein.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Umlufthaube (Passivhaus)

Den einzigen Kohlefilter den Du im Backofen regenerieren kannst, ist der Kohlefilter von Gutmann , da dieser eine feste Wabenstruktur aufweist. ( ähnlich einem Autokatalysator )

Alle anderen Filter müssen gewechselt werden, da sie fest in einer Kasette integriert sind, oder die Kohle muss getauscht werden, wie z.B., ich meine bei Berbel .
 

user001

AW: Umlufthaube (Passivhaus)

Ahhh okkay,
dachte das liegt an der Aktivkohle aber es scheint
wohl am Filter zu liegen.
THX für Info.

Das Siemensteil ist bestellt freu mich schon wenns kommt.
Jetzt erstmal 2 Wochen Urlaub und dann werd ich dat Teil
testen.
 

Geraldino

Mitglied

Beiträge
34
AW: Umlufthaube (Passivhaus)

Hallo,

meine Frau und ich planen ebenfalls einen Passivhausneubau und suchen daher auch eine gute Umlufthaube. Wenn ich bedenke, dass Passivhäuser als Neubau ab 2021 in Europa Pflicht werden, stehen und noch einige "Neuerungen" im Bereich Umluft bevor, aktuell ist die Lage aber wohl eher unbefriedigend...

Da wir günstig an Siemens -Geräte herankommen, schwebt uns aktuell das Modell Siemens LC 91 TA 550 zzgl. "Clean-Air-Umluftkamin"vor. Gibt es zu diesem Gerät Meinungen / Erfahrungen bzw. sinnvolle Alternativen bis ca. 1.000 €?

Beste Grüße
Geraldino
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Umlufthaube (Passivhaus)

;-)....bezogen auf den Preis.

Die Passivbauweise ist ein begrüßenswertes Konzept. Da dieses Konzept mit entsprechendem Mehrpreis zu Buche schlägt verwundert es oft, daß dies nicht konsequent zu Ende gedacht wird....in dem Fall: die beste Umlufthaube am Markt; die wird allerdings nicht von Siemens hergestellt;-)
 

Geraldino

Mitglied

Beiträge
34
AW: Umlufthaube (Passivhaus)

Vielen Dank für die leider nur zum Teil hilfreiche Antwort, :tounge:

gibt es denn in näheren Preisregionen (definitiv <2.000 €) sinnvolle Alternativen? Und, lieber shopfitter, wirklich aus reiner Neugierde, was ist denn das Beste am Markt?

Das "nicht konsequent zu Ende denken" hat für Laien wie uns leider damit zu tun, dass wir über das Thema Abluft / Wärmebrücke in Bezug auf Küche zunächst nie wirklich nachgedacht haben und nun, da wir die Küche planen, erst darauf aufmerksam wurden. So ein Hausbauprojekt ist komplex, da ist eine Esse nicht das Erste an das man denkt... ;-)

Beste Grüße
Geraldino
 

Kaba

Mitglied

Beiträge
27
AW: Umlufthaube (Passivhaus)

Hallo,

Wir haben auch das Thema Umlauft-Haube und dabei würde mich auch die Frage von Geraldino interessieren.

gibt es denn in näheren Preisregionen (definitiv <2.000 €) sinnvolle Alternativen?

Haben eine Neubauwohnung mit KFW-70-Standard gekauft und dürfen auch nur Umluft-Hauben integrieren. Wir haben einen ca. 35qm großen, offenen Wohn-Küchenbereich, also sind Geräuschentwicklung und natürlich Geruch-/Fettabscheidung ein großes Thema.

Wir haben uns jetzt auch zunächst ein Siemens -Modell anbieten lassen, aber nachdem ich hier etliche Diskussionen verfolgt habe, fallen für Umluft immer wieder die drei Hersteller Gutmann , Berbel und O+F. Wir hatten ursprünglich mit maximal 1.000 EUR kalkuliert. Bei einer guten Haube würden wir mittlerweile auch bis 2.000 EUR gehen, aber das wäre dann schon Schmerzgrenze.

Bei unserem jetzigen Anbieter gebe es wohl Gutmann und O+F keine Berbel, wobei vor allem letztere ja wohl auch deutlich über 2.000 EUR liegen dürfte, was ich so recherchiert habe. Bin dann noch über die Campo von Gutmann gestolpert, die ja bei einigen Anbietern im Netz als Umlauft-Version bei den 2.000 EUR liegt. Mal gucken, welchen Preis die im Studio anbieten können. Hat jemand mit der Campo schon Erfahrungen?

Beste Grüße,
Kaba
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben