Umlufthaube (Passivhaus)

user001

AW: Umlufthaube (Passivhaus)

Ich kenne mich mit Hauben aus würde ich
mal sagen. Aber Siemens ist für mich Haubentechnisch
nicht relevant und auch kein Konkurenz Produkut.
Ich nutze meistens Eigenbauten mit zugekaufen Motoren.
Zur Siemens wenn mir die Haube als gut
empfohlen wird vertaue ich Kollegen und gebe
Ihre Meinung weiter. Diese Info speziell habe ich von
jemanden den ich selber ausgebildet habe von daher
hatter Ahnung:-)
Allerdings werde ich als erstes am Montag so nen Teil
bei Siemens bestellen und es testen. Nu haste mich so
weit gebracht.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Umlufthaube (Passivhaus)

User, das wollte ich hören. :2daumenhoch: ....... und bitte auch berichten. ;D
 

user001

AW: Umlufthaube (Passivhaus)

Ja bin jetzt auch gespannt das auseinanderbauen macht
immer am meisten Spass... dat is wieder so nen Teil, dass
irgendwann im Lager verrotten wird.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Umlufthaube (Passivhaus)

:trost: und ich würde Dir unbesehen Recht geben. :kfb:

Trotzdem ist ein AUSFÜHRLICHER Bericht jetzt Pflicht. :tounge:
 

Epeum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Umlufthaube (Passivhaus)

Aber der Preis ist natürlich auch sehr hoch Haube
und Filter evtl. noch Außenmotor, wären mehr als die Hälfte
der Holzteile
. Auch mit einer Gutmann oder einer
Siemens (gibt da jetzt auch ein neues Umluftsystem)
bist du preislich wesentlich besser bedient. Dennoch
werden auch diese Hauben ein sehr gutes Ergebniss
erziehlen.
LG
Alex

Hallo Alex,
komme nicht mehr mit, ist das eine Antwort für diesen Thread?

Aber wegen des großen Zuspruchs und dem Erfahrungsbericht von hera_2009 werden wir uns nochmal eingehender mit O+F befassen. Danke dafür.

Eine grundsätzliche Frage habe ich jetzt aber doch, wieso sind mehr als 750m³/h bei Umluft nicht möglich?

Viele Grüße
Margrit
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Umlufthaube (Passivhaus)

Margrit: möglich schon, aber wohl nicht sinnvoll, da die Luft dann derartig schnell am Kohlefilter vorbeirauscht, dass der nicht mehr gut filtern kann.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Umlufthaube (Passivhaus)

Es macht den Kohlefilter einfach wirkungslos, weil sich Geruchspartikel nicht ans Granulat anheften können.
Übrigens wird ein Aktiv-Kohlefilter ebenfalls unwirksam, wenn die angesaugte Luft zu feucht ist. Mehr als 60-65% sollte die Luftfeuchtigkeit nicht betragen.

Auch sollten die Metall-Fettfilter regelmäßig gereinigt werden. Dies sollte mindestens alle 14 Tage erfolgen um die Umluft mit Aktivkohlefilter auf ein effektives Level zu halten.
 

user001

AW: Umlufthaube (Passivhaus)

Hall Wolfgang,
eigendlich reicht es nicht alle 14 Tage zu reinigen.
Das Problem sind eigendlich die tierischen Fette diese
fangen nämlich nach ca. 12-13 Tagen an auszuhörten.
Wenn man natürlich nur Gemüse isst und ausschließlich
planzliche Fette verwendet werden reicht es alle 14 Tage.
Wenn man aber doch öffter mit Fleisch hantiert sollten die
Filter schon jede Woche in den GSI.

@Epeum
Ich meine mit einer O+F Plasma und nem gescheiten Motor
bist du locker auf 3500-5000EUR dabei, das ist schon ein
Haufen geld. Deswegen meinte ich, dass eine günstigere
Lösung auch ein gutes Ergebniss erziehlen kann.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Umlufthaube (Passivhaus)

Alex, kann eine günstige Lösung ein gutes Ergebnis erzielen?

Eher wohl ein ausreichendes. :-\
 

hera_2009

Mitglied

Beiträge
52
AW: Umlufthaube (Passivhaus)

@Epeum
Ich meine mit einer O+F Plasma und nem gescheiten Motor
bist du locker auf 3500-5000EUR dabei, das ist schon ein
Haufen geld.

Wo sollen die Hauben so teuer sein? Wenn ich mir die Preislist in D so anschaue und nicht das Teil nehme das aus der Platte fährt kommste doch fast immer kleiner 3500€ weg. Habe für meine Aero mit Trockenbau all incl. keine 3500€ bezahlt und das war trotzdem eigentlich nur Listenpreis :-)
Berbel oder Gutmann bekommste ja auch kaum unter 3000€ und mit den folge Kosten haste die O+F locker rein geholt. Außerdem kommt noch die Tatsache dazu das es die Gerüche/Fett unschlagbar gut abtrennt und das ist ja das worum es eigentlich geht.

Der normale EBM-Motor hat 725m3/h und mehr bieten die ja eh nicht an wenn man nur eine Haube hat. Habe mir damals einige Hauben in den verschiedenen Studios angehört und da war die O+F auch noch die Leiseste. Muss aber gestehen das ich Novy nicht gehört habe, was ja hier als sehr leise durchgeht.

Wenn Dein Küchenstudio O+F besorgen kann und Du bereit bist mehr als 1500€ auszugeben dann muss es eine O+F sein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Epeum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Umlufthaube (Passivhaus)

Es macht den Kohlefilter einfach wirkungslos, weil sich Geruchspartikel nicht ans Granulat anheften können.
Übrigens wird ein Aktiv-Kohlefilter ebenfalls unwirksam, wenn die angesaugte Luft zu feucht ist. Mehr als 60-65% sollte die Luftfeuchtigkeit nicht betragen.

Auch sollten die Metall-Fettfilter regelmäßig gereinigt werden. Dies sollte mindestens alle 14 Tage erfolgen um die Umluft mit Aktivkohlefilter auf ein effektives Level zu halten.

Vielen Dank für die Informationen.

Also gilt die Faustformel 8 bis 10 faches Raumvolumen nur für Ablufthauben und das Luftfeuchtigkeitsproblem bekomme ich nur mit dem Plasmafiltersystem in den Griff, denn wenn ich koche habe ich ja automatisch eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit im Kochdunst, oder?

Liebe Grüße
Margrit
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Umlufthaube (Passivhaus)

Die Luftfeuchtigkeit kriegst Du auch mit einem PlasmaNormfilter nicht in den Griff, aber den Geruch.

Die max. 750 qm³ hat in dem Fall auch nichts mit dem Kohlefilter zu tun, sondern mit dem PlasmaNormfilter. ( unabhängig vom Kohlefilter )

Ganz wichtig, evtl auch für jetzige Nutzer:

Ein Muss ist es, die Haube min. 15 Minuten nach dem Kochen nachlaufen zu lassen, damit das System trocknen kann, und nicht stockig wird.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Umlufthaube (Passivhaus)

Hallo Cooki,

aber trotzdem ist doch noch ein Aktiv-Kohlefilter in der PlasmaNormfilter-Haube verbaut, oder?

Die Geruchsstoffe werden doch nur durch elektrische Energie aufgespneuen und danach vom Kohlefilter aufgefangen. Oder irre ich mich jetzt komplett.

Wie dem auch sei, selbst bei den Kohlefiltern gibt es gewneuige Qualitätsunterschiede. Das Volumen des Granulats ist wohl entscheidend. Je mehr umso besser. Je mehr Volumen, umso höher kann auch die Luftfeuchtigkeit sein.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Umlufthaube (Passivhaus)

Ja Wolfgang, der PlasmaNormfilter arbeitet natürlich in Kombination mit dem Kohlefilter. Sorry, falsch ich mich da unverständlich ausgedrückt habe.

Aber die Baugruppe kann nicht mehr als 750qm³ Luft qualitativ gut verarbeiten.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Umlufthaube (Passivhaus)

Danke für die Antwort. Habe das Ding bis jetzt nur mal auf der Messe bewundern dürfen.

Soetwas haben wir nicht in unserer Ausstellung. Paßt irgendwie vom Preissegment nicht zu uns.
 

Epeum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Umlufthaube (Passivhaus)

Die Luftfeuchtigkeit kriegst Du auch mit einem PlasmaNormfilter nicht in den Griff, aber den Geruch.

Die max. 750 qm³ hat in dem Fall auch nichts mit dem Kohlefilter zu tun, sondern mit dem PlasmaNormfilter. ( unabhängig vom Kohlefilter )

Ganz wichtig, evtl auch für jetzige Nutzer:

Ein Muss ist es, die Haube min. 15 Minuten nach dem Kochen nachlaufen zu lassen, damit das System trocknen kann, und nicht stockig wird.

Hallo Cooki,

ich habe noch eine Frage. Wir haben uns jetzt einen O+F Lüfterbaustein mit vom Tischler gefertigter "Haube" anbieten lassen und der Anbieter sagte, dass man an den Kohlefilter und Plasmafilter nie mehr dran muss, ist dem so?

Gruß Margrit
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Umlufthaube (Passivhaus)

Die Firma O+F bietet sogar zwecks besser Zugänglichkeit eine abnehmbare Schachseite für Inselhauben an. Da haben sie sich mit Sicherheit was bei gedacht, z.B wenn die Kohle getauscht werden muss, oder ein Defekt am Gerät sein sollte. Somit muss man nicht die komplette Haube demontieren, um an den PlasmaNormfilter zu kommen.

Finde ich eine gute Idee. :top:
 

Epeum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Umlufthaube (Passivhaus)

Cooki, vielen Dank für die Antwort.

Gruß
Margrit
 

user001

AW: Umlufthaube (Passivhaus)

Der Plasma Norm muss alle 5 Jahre gereinigt werden
und die aktivkohle muss regeneriert oder ausgetauscht werden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben