Umlufthaube - Fenster beschlagen sich

Ursula14

Mitglied

Beiträge
13
Hallo, eine kurze Frage an die Profis:

Woran liegt es, wenn sich bei eingeschalteter Umlufthaube die Fenster beschlagen. Falsche Einstellung?, muss das Fenster geöffnet werden oder ungenügende Leistung der Haube?

Danke für die bewährte Hilfe.

Ursula 14
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Umlufthaube - Fenster beschlagen sich

Da eine Umlufthaube ja keine Feuchtigkeit abführt, wird das Beschlagen vom eigentlichen Kochvorgang herrühren. Ich habe ja noch gar keine DAH und insbesondere, wenn ich Nudeln offen koche oder einen Fonds reduziere, dann beschlägt mein Küchenfenster auch immer.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Umlufthaube - Fenster beschlagen sich

Die beste (eigentlich einzige) Leistung erbringen Umlufthauben im Fettabscheiden aus dem Kochdunst. Falls noch ein Aktivkohlefilter eingebaut ist, dann werden auch Gerüche etwas gefiltert. Die Feuchtigkeit wird nur im Raum verteilt, und bei viel Feuchtigkeit schlägt sie sich an den Fenstern nieder; im Winter, wenn die Scheiben kälter sind, passiert das auch eher als im Sommer (wie Brillengläser, wenn man vom kalten Draußen ins warme Innere kommt).
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Umlufthaube - Fenster beschlagen sich

.... deshalb bin ich auch kein Fan von Umluft.. die machen nur den halben Job.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Umlufthaube - Fenster beschlagen sich

...stimme ich zu. Umluft transportiert keine Feuchtigkeit.

Aber immerhin absorbiert sie Fett und teilweise die Gerüche. Eine gute Umlufthaub ist deshalb besser als nichts.

Aber eine schlechte, leistunssschwache Umlufthaube (hatte ich jahrelang) empfinde ich als rausgeworfenes Geld. Da kann man auch auf sie verzichten.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Umlufthaube - Fenster beschlagen sich

Man merkt, ein Warmduscher bist Du nicht gerade... :cool:

Wenn Du im Bad warm duschen gehst, beschlägt doch auch alles... oder ???

Warum soll der Effekt bei heißem Wasser in der Küche nicht auch eintreten.... ???

mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben