Umlufthaube - Fenster beschlagen sich

Dieses Thema im Forum "Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik" wurde erstellt von Ursula14, 17. Okt. 2010.

  1. Ursula14

    Ursula14 Mitglied

    Seit:
    18. Sep. 2010
    Beiträge:
    13

    Hallo, eine kurze Frage an die Profis:

    Woran liegt es, wenn sich bei eingeschalteter Umlufthaube die Fenster beschlagen. Falsche Einstellung?, muss das Fenster geöffnet werden oder ungenügende Leistung der Haube?

    Danke für die bewährte Hilfe.

    Ursula 14
     
  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.661
    AW: Umlufthaube - Fenster beschlagen sich

    Da eine Umlufthaube ja keine Feuchtigkeit abführt, wird das Beschlagen vom eigentlichen Kochvorgang herrühren. Ich habe ja noch gar keine DAH und insbesondere, wenn ich Nudeln offen koche oder einen Fonds reduziere, dann beschlägt mein Küchenfenster auch immer.
     
  3. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.981
    Ort:
    München
    AW: Umlufthaube - Fenster beschlagen sich

    Die beste (eigentlich einzige) Leistung erbringen Umlufthauben im Fettabscheiden aus dem Kochdunst. Falls noch ein Aktivkohlefilter eingebaut ist, dann werden auch Gerüche etwas gefiltert. Die Feuchtigkeit wird nur im Raum verteilt, und bei viel Feuchtigkeit schlägt sie sich an den Fenstern nieder; im Winter, wenn die Scheiben kälter sind, passiert das auch eher als im Sommer (wie Brillengläser, wenn man vom kalten Draußen ins warme Innere kommt).
     
  4. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Umlufthaube - Fenster beschlagen sich

    .... deshalb bin ich auch kein Fan von Umluft.. die machen nur den halben Job.
     
  5. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Umlufthaube - Fenster beschlagen sich

    ...stimme ich zu. Umluft transportiert keine Feuchtigkeit.

    Aber immerhin absorbiert sie Fett und teilweise die Gerüche. Eine gute Umlufthaub ist deshalb besser als nichts.

    Aber eine schlechte, leistunssschwache Umlufthaube (hatte ich jahrelang) empfinde ich als rausgeworfenes Geld. Da kann man auch auf sie verzichten.
     
  6. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.805
    Ort:
    Münster
    AW: Umlufthaube - Fenster beschlagen sich

    Man merkt, ein Warmduscher bist Du nicht gerade... :cool:

    Wenn Du im Bad warm duschen gehst, beschlägt doch auch alles... oder ???

    Warum soll der Effekt bei heißem Wasser in der Küche nicht auch eintreten.... ???

    mfg

    Racer
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Umlufthaube mit weniger Durchzug als Abluft? Einbaugeräte 21. Nov. 2016
Umlufthaube bei KWL und geschlossener Küche Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 19. Okt. 2016
Probleme mit Gutmann Capa 07 Umlufthaube Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 22. Juli 2016
Gutmann vs. Siemens - Leise und effektive Umlufthaube gesucht (Wandhaube) Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 7. Mai 2016
Umlufthaube zum Hochfahren Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 21. Jan. 2016
Empfehlung zu Umlufthaube offene Küche Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 16. Dez. 2015
Umlufthaube: CleanAir ja od. nein? (Siemens/Bosch/Neff) Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 13. Nov. 2015
Umlufthaube für 2,17m Deckenhöhe Lüftung 6. Sep. 2015

Diese Seite empfehlen