Umluftdunstabzugshaube

semmel78

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe hier schon viele wertvolle Tipps und Informationen gelesen um meine Küche zu planen. Beim Thema Dunstabzugshaube bin ich aber etwas überfordert.

Situation:
Wir bekommen Ende November eine neue Wohnung. Da das gesamte Wohnhaus als Passivhaus geplant und ausgeführt ist, können wir leider keine Abluft-DAH einsetzen. Die Küche ist als Wohnküche gemeinsam mit dem Wohnzimmer gestaltet. Es ergibt sich somit ein ca. 40m² großer Raum in dem gekocht und gewohnt wird.

Problem:
Aufgrund unserer Größe würden wir gerne eine Decken DAH verwenden. Es gibt nichts schlimmeres, als wenn man sich permanent den Kopf an der DAH stößt. Ich habe mir dafür schon einige Modelle von Novy oder Gutmann im Internet angesehen, bin dann aber auf die iBOXstep von O+F menden gestossen. Leider sind die Informationen, die ich zu dieser DAH gefunden habe eher spärlich.

Frage:
Wie sind die Erfahrungen / Meinungen zur iBOXstep? Vorallem mit der Raumgröße.
Hat jemand eine ähnliche Konstellation in Betrieb?
Wie sieht es preislich aus? Habe derzeit eine Anfrage beim Österreichvertreter (domo.at) laufen, würde das Angebot dann aber gerne vergleichen.

Vielen Dank schonmal für Eure Einschätzungen und Ratschläge.

Liebe Grüße
Stefan

PS: Die Bilder im Anhang zeigen eine andere nicht reale DAH :-\
 

Anhänge

  • Wohnungsgrundriss.jpg
    Wohnungsgrundriss.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 210
  • Overview02.jpg
    Overview02.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 198
  • KCS-Planung_03_A.jpg
    KCS-Planung_03_A.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 202
  • KCS-Planung_03_B.jpg
    KCS-Planung_03_B.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 191
  • KCS-Planung_03_C.jpg
    KCS-Planung_03_C.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 191

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Umluftdunstabzugshaube

Hallo, welche wurde dir denn angeboten? Die mit Plasma-Umluftbox oder mit Kohlefilterbox?
Dazwischen liegen so. ca. 600.-€;-)
Die Haube ist für max. 55m³ ausgelegt und würde somit zu deiner Raumgröße passen.
 

semmel78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Umluftdunstabzugshaube

Hallo Wolfgang,

nachdem sich der Generalimportör länger nicht als solcher zu erkennen gegeben hat und einfach nicht auf meine Anfragen geantwortet hat, habe ich am Freitag ein erstes Angebot erhalten: EUR 3950,00 inkl.Plasmafilter.
Wie schätzt du das Angebot ein? Mir ist bewußt, dass es sich um teure Technik handelt, aber soo teuer hätte ich nicht gehofft.

Was mir auch noch eingefallen ist: Wie bediene ich die Haube, wenn sie an der Decke montiert ist? Für mich stellt das vielleicht noch keine große Herausforderung dar, aber spätestens meine Frau bekommt Probleme ohne Leiter. Gibt es hier eien Fernbedienung oher ähnliches? Bzw. wie funktioniert das bei anderen Deckenhauben?

Ich habe noch weitere Anfragen zur iBoxStep offen, werde euch also am Laufenden halten.

Danke
Stefan

PS: Gibt es hier vielleicht Küchenprofis, die sich über eine Gerätelieferung nach Österreich drüber trauen und mir ein Angebot legen würden? Die restlichen Geräte sind Siemens bzw. zum Teil Siemens StudioLine.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Umluftdunstabzugshaube

Vollkomen OT,
Und nur mal zum Nachdenken;-)
aber kochst du immer alleine in dieser eingekastelten Küche?
Sehe ich es richtig, dass, wenn du den Geschirrspüler öffnest, nicht mehr am Herd stehen kannst
Weißt du, dass du mit der Eckspüle, beim Öffnen des Unterschranks (Müll ?) rechts und links den Schrank blockierst?
 

semmel78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Umluftdunstabzugshaube

Hallo Tara,

danke für deinen Anstoß zum Nachdenken, aber glaube mir, ich hatte schon schlaflose Nächte deswegen, bin aber auf keine vernünftige Lösung gekommen.
Es gibt ein paar Restriktionen. Das sind vorallem die Abmessungen der Küche und die vorhandenen Anschlüsse.
Hast du Ideen die die Gesamtsituation verbessern können?

LG
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Umluftdunstabzugshaube

Wie kann man dazu etwas ohne genaue Maße, Positionen, Voraussetzungen etc. sagen? Dazu haben wir unser Planungsboard und dazu gilt Was wir benötigen


Ich finde die Küche auch sehr eingekesselt und unpraktisch, wenn da mehr als 1 Person kochen soll.

Das sieht alles sehr eng aus, auch mit den Sitzplätzen dort am Tresen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben