Umluftdunstabzugshaube

Dieses Thema im Forum "Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik" wurde erstellt von semmel78, 23. Sep. 2013.

  1. semmel78

    semmel78 Mitglied

    Seit:
    10. Nov. 2010
    Beiträge:
    3

    Hallo zusammen,

    ich habe hier schon viele wertvolle Tipps und Informationen gelesen um meine Küche zu planen. Beim Thema Dunstabzugshaube bin ich aber etwas überfordert.

    Situation:
    Wir bekommen Ende November eine neue Wohnung. Da das gesamte Wohnhaus als Passivhaus geplant und ausgeführt ist, können wir leider keine Abluft-DAH einsetzen. Die Küche ist als Wohnküche gemeinsam mit dem Wohnzimmer gestaltet. Es ergibt sich somit ein ca. 40m² großer Raum in dem gekocht und gewohnt wird.

    Problem:
    Aufgrund unserer Größe würden wir gerne eine Decken DAH verwenden. Es gibt nichts schlimmeres, als wenn man sich permanent den Kopf an der DAH stößt. Ich habe mir dafür schon einige Modelle von Novy oder Gutmann im Internet angesehen, bin dann aber auf die iBOXstep von O+F menden gestossen. Leider sind die Informationen, die ich zu dieser DAH gefunden habe eher spärlich.

    Frage:
    Wie sind die Erfahrungen / Meinungen zur iBOXstep? Vorallem mit der Raumgröße.
    Hat jemand eine ähnliche Konstellation in Betrieb?
    Wie sieht es preislich aus? Habe derzeit eine Anfrage beim Österreichvertreter (domo.at) laufen, würde das Angebot dann aber gerne vergleichen.

    Vielen Dank schonmal für Eure Einschätzungen und Ratschläge.

    Liebe Grüße
    Stefan

    PS: Die Bilder im Anhang zeigen eine andere nicht reale DAH :-\
     

    Anhänge:

  2. Wolfgang 01

    Wolfgang 01 Spezialist

    Seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    3.405
    Ort:
    Lipperland
    AW: Umluftdunstabzugshaube

    Hallo, welche wurde dir denn angeboten? Die mit Plasma-Umluftbox oder mit Kohlefilterbox?
    Dazwischen liegen so. ca. 600.-€;-)
    Die Haube ist für max. 55m³ ausgelegt und würde somit zu deiner Raumgröße passen.
     
  3. semmel78

    semmel78 Mitglied

    Seit:
    10. Nov. 2010
    Beiträge:
    3
    AW: Umluftdunstabzugshaube

    Hallo Wolfgang,

    nachdem sich der Generalimportör länger nicht als solcher zu erkennen gegeben hat und einfach nicht auf meine Anfragen geantwortet hat, habe ich am Freitag ein erstes Angebot erhalten: EUR 3950,00 inkl.Plasmafilter.
    Wie schätzt du das Angebot ein? Mir ist bewußt, dass es sich um teure Technik handelt, aber soo teuer hätte ich nicht gehofft.

    Was mir auch noch eingefallen ist: Wie bediene ich die Haube, wenn sie an der Decke montiert ist? Für mich stellt das vielleicht noch keine große Herausforderung dar, aber spätestens meine Frau bekommt Probleme ohne Leiter. Gibt es hier eien Fernbedienung oher ähnliches? Bzw. wie funktioniert das bei anderen Deckenhauben?

    Ich habe noch weitere Anfragen zur iBoxStep offen, werde euch also am Laufenden halten.

    Danke
    Stefan

    PS: Gibt es hier vielleicht Küchenprofis, die sich über eine Gerätelieferung nach Österreich drüber trauen und mir ein Angebot legen würden? Die restlichen Geräte sind Siemens bzw. zum Teil Siemens StudioLine.
     
  4. Tara

    Tara Premium

    Seit:
    14. Apr. 2011
    Beiträge:
    3.267
    Ort:
    Am schönsten Ort der Welt
    AW: Umluftdunstabzugshaube

    Vollkomen OT,
    Und nur mal zum Nachdenken;-)
    aber kochst du immer alleine in dieser eingekastelten Küche?
    Sehe ich es richtig, dass, wenn du den Geschirrspüler öffnest, nicht mehr am Herd stehen kannst
    Weißt du, dass du mit der Eckspüle, beim Öffnen des Unterschranks (Müll ?) rechts und links den Schrank blockierst?
     
  5. semmel78

    semmel78 Mitglied

    Seit:
    10. Nov. 2010
    Beiträge:
    3
    AW: Umluftdunstabzugshaube

    Hallo Tara,

    danke für deinen Anstoß zum Nachdenken, aber glaube mir, ich hatte schon schlaflose Nächte deswegen, bin aber auf keine vernünftige Lösung gekommen.
    Es gibt ein paar Restriktionen. Das sind vorallem die Abmessungen der Küche und die vorhandenen Anschlüsse.
    Hast du Ideen die die Gesamtsituation verbessern können?

    LG
    Stefan
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Okt. 2013
  6. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Umluftdunstabzugshaube

    Wie kann man dazu etwas ohne genaue Maße, Positionen, Voraussetzungen etc. sagen? Dazu haben wir unser Planungsboard und dazu gilt Was wir benötigen


    Ich finde die Küche auch sehr eingekesselt und unpraktisch, wenn da mehr als 1 Person kochen soll.

    Das sieht alles sehr eng aus, auch mit den Sitzplätzen dort am Tresen.
     

Diese Seite empfehlen