Umluft und Aktivkohlefilter: zahlt man sich tot?

Dieses Thema im Forum "Einbaugeräte" wurde erstellt von Neckarpark, 25. Aug. 2013.

1. Neckarpark

Neckarpark Mitglied

Seit:
    22. Aug. 2013

Hallo,

bei meiner neuen Wohnung ist nur eine Umluftdunstabzugshaube möglich. Mit Erschrecken habe ich festgestellt, das man da einen Aktivkohlefilter nutzt, den man bei den meisten Geräten alle 3-6 Monate tauschen muss, was doch deutlich ins Geld (um die 50€) geht und auch nicht gerade umweltfreundlich ist.

Die Alternative scheint mir nur ein Bärbel Filter zu sein, bei dem man lediglich alle 2-3 Jahre und auch nur die Kohle selbst nachkaufen muss. |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

Sehe ich das so richtig oder habe ich da etwas wichtiges übersehen?

Eigentlich geht es mir weniger um Gerüche (ich habe derzeit gar keinen Filter) sondern eher um den Fettdunst, der sich überall in der Küche niederschlägt, zumal die Aktivkohle wohl auch irgendwie riecht, wie ich hier gelesen habe.
    Kann man einen Umluftfilter auch so betreiben, das man den Aktivkohlefilter einfach wegläßt und nur den Fettabscheider nutzt?

2. Michael

Michael Admin

Seit:
    1. Jan. 1998
    AW: Umluft und Aktivkohlefilter: zahlt man sich tot?

Das kannst du problemlos tun. Fett wird in den Fettfiltern gefangen und die kommen in die Spülmaschine.

3. viper

viper Mitglied

Seit:
    27. Okt. 2012

Hallo,

ich betreibe meine Umlufthaube auch ohne Kohlefilter (auch wegen dem Preis - 74 Euro)

Ehrlich gesagt finde ich die Preise für das Ergebnis das man erreicht eine Frechheit - ich konnte grad 4 mal kochen, dann hat das Ding schon angezeigt, dass es fast voll ist.
    Ausserdem hat es nur minimal weniger gestunken als ohne Kohlefilter.

Ich mach einfach weiterhin das Fenster noch zusätzlich auf....

LG
    Barbara

4. moebelprofis

moebelprofis Spezialist

Seit:
    5. Juni 2013

Nach 4 mal kochen war der Filter zu? Das kann gut sein, es kann dir schon nach dem ersten mal passieren - aber nur wenn du ihn nicht richtig benutzt.
    Wichtig ist bei Umlufthauben dass man sie früher einschaltet (verminderte Leistung, hat mit dem Problem aber nichts zu tun) und nachlaufen lässt. Das sorgt dafür dass die Aktivkohle wieder trocknet und aufnahmefähig bleibt. Ansonsten verklebt die Kohle und ist hinüber.
    Manche Haube haben dafür eine Automatik, von Hand geht es aber genauso. Die Haube ab dem Zeitpunkt wenn kein Dampf mehr aufsteigt 5-10min nachlaufen lassen.

5. Michael

Michael Admin

Seit:
    1. Jan. 1998

Und das Öffnen des Fensters ist ohnehin eine gute Entscheidung. Die entstehende Feuchtigkeit muss ja auch irgendwo hin. Egal ob mit oder ohne Aktivkohlefilter.

6. viper

viper Mitglied

Seit:
    27. Okt. 2012

he jungs, danke für die Aufklärung - man kann ja nie auslernen - aber trotzdem sind die Dinger teuer.....

7. Gatto1

Gatto1 Spezialist

Seit:
    3. März 2009

Dann versucht es doch mal mit Aktivkohlesticks aus dem Zooladen. Die sind deutlich preiswerter.

Alte Kartusche vorsichtig öffnen (notfalls aufschneiden), verbrauchte Aktivkohle in die Mülltonne, Kartusche auswaschen, neue Kohle einfüllen, verschließen und wieder einsetzen - funktioniert problemlos und ist deutlich preiswerter. Aktivkohle gibt es ab ca.3,-€/kilo

Die Seite wird geladen...