Umluft oder Abluft

Beiträge
23
Hallo Leute,

wie in unserem Planungsthema beschrieben, haben wir für unsere Wohnküche bisher eine Kopffrei-Wandhaube DORO S als Umlufthaube eingeplant.

Unser Vermieter hatte ursprünglich eine Kochinsel geplant und deshalb gibt es an der Decke eine Abluftöffnung (Durchmesser 120mm) für eine Inselhaube. Diese befindet sich etwa auf gleicher Höhe wie unsere geplante Wandhaube und ist 114cm von der Wand entfernt.

Gibt es eine intelligente und schöne Lösung die Abluftöffnung zu nutzen (z.b. eleganter Schacht um die Ecke oder ähnliches) oder würdet ihr bei der Umluftlösung bleiben? Was ist generell von der geplanten Haube zu halten?

Danke und Gruss
Thomas
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.958
AW: Umluft oder Abluft

Hallo Thomas,
das ist doch aktuelle Plan ... oder?
48649d1304586874-ungleiches-paar-sucht-wohnkueche-in-neubau-kf_tommy4711_v5.jpg


Und wo genau soll da das Abluftloch sein? Und, welchen Durchmesser hat es?
Abluft wäre schon sinniger als Umluft.
 
Beiträge
23
AW: Umluft oder Abluft

@kerstinB

Hallo Kerstin, ja das ist fast der aktuelle Plan. Es wurden lediglich die beiden 80er Auszugsschränke durch 90er ersetzt. Das Loch befindet sich 2,92m und 1,14m von den Wänden entfernt an der Decke und hat einen Durchmesser von 120mm.

Bei 2,70m hatten wir die Wandhaube bisher eingeplant. Da wäre aber Spielraum.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.958
AW: Umluft oder Abluft

120 mm Durchmesser ist aber kein Durchmesser für moderne Abluft-DAHs, die wollen meist 125 mm, oft auch 150 mm.

@Thomas, 292 cm von der planoberen Wand und 114 cm von der planrechten Wand?

@Profis, was sagt ihr denn?
 
Beiträge
23
AW: Umluft oder Abluft

@Kerstin
..mein Vermieter meint, das Abluftrohr ist ein Standardmass, ich gehe also von 125 mm aus.

".. 292 cm von der planoberen Wand und 114 cm von der planrechten Wand?"
ganz genau!

Der gesamte Raum ist übrigens ca. 40m^2 groß und 2,60m hoch. Welche Leistung muss die Haube im Abluft- oder Umluftbetrieb haben?

Beim Haus handelt es sich übrigens um ein Energiesparhaus mit Luftwärmepumpen-Heizung. Die Umluftlösung macht wahrscheinlich nur mit so einer hochwertigen Kopffrei-Haube (berbel etc.) Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.958
AW: Umluft oder Abluft

@Profis, könnt ihr hier mal helfen?

Es soll eine Wandkochstelle werden, das Abluftloch ist aber in der Decke wie angegeben und dann die Raumgröße. Welche Vorgehensweise empfehlt ihr?
 
Beiträge
23
AW: Umluft oder Abluft

@Kerstin
Danke für die Hilfe.

Ich war heute nochmal beim *kfb* und habe mir mal so eine berbel-Haube angesehen. Hat mir sehr gut gefallen. Obwohl mir der Preis nicht so gefallen hat*w00t*, habe ich mich für die
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
als Umluftlösung entschieden. Thema ist damit erledigt.

Gruß und allen ein schönes Wochenende
Thomas
 

Ähnliche Beiträge


Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben