Umluft oder Abluft bei Gutmann

Akinom

Mitglied

Beiträge
241
Situation:

Alte Küche billig-Haube Abluft mit Abluftrohr und Wandöffnung.

Haube für neue Küche:
Gutmann Sombra
GUTMANN | Sombra


Frage: Um- oder Abluft?

Der KFB meint, die heutige Technik gerade bei Gutmann sei so fortgeschritten, dass kein großer Unterschied mehr zu bemerken sei, was die Leistung angeht.
Lediglich bei der Geruchsbeseitigung sei Umluft einen minimalen Bereich weniger effektiv.
Der Kohlefilter sei im Backofen wiederaufbereitbar und somit entstehen keine weiteren Kosten.

Vorteil:
Es braucht keine Verkofferung/Trockenbau für das Abluftrohr, die man bei eventuellen Reparaturen zerstören müßte
es kommt keine Kaltluft im Winter herein
Und auch die Optik ist ein Faktor

Jetzt lese ich aber dauernd, Abluft sei auf jeden Fall immer besser.

Wäre dankbar für ein paar fachlich kundige Meinungen!
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Erstmal ist die Haube eine gute Wahl.Aus meiner Sicht ist Abluft immer noch zu bevorzugen,weil die Geräte leiser sind und die Feuchtigkeit rausschaffen.
Der Kohlefilter muss nach 5-6 Jahren trotzdem erneuert werden.Ein Abluftrohr mussten wir noch nie reparieren.Kaltluft kommt auch beim Lüften (bei Umluft nötig)rein.
LG Bibbi
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.018
Wohnort
Der echte Norden
Zwei Punkte, die mir ganz spontan einfallen:

1. Wie kommt die Feuchtigkeit raus?
Bei Abluft wird sie einfach herausgepustet, bei Umluft verbleibt sie im Raum
2. Der Kohlefilter ist zwar regenerierbar, aber auch nicht in alle Ewigkeit
Hin und wieder muss es doch ein neuer sein, wobei die von Gutmann schon wirkllich gut sind.

Die Haube als solches ist ordentlich unf gut.

Meine Empfehlung: Sollte Abluft möglich sein, auf jedenfall nutzen!

Edit: bibbi war da schneller mit den gleichen Infos... ;-)
 

Akinom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
241
Danke Bibbi!
Ich habe natürlich versucht, mich hier durch das Meer von informativen threads diesbezüglich durch zu lesen. Dadurch eigentlich jetzt echt gut informiert (die Luftfeuchtigkeit ist wohl der Faktor, der mir zu denken gibt), komme ich zu dem Schluß, dass mich lediglich zwischen mehr Funktionalität plus Mehraufwand und Optik plus weniger Aufwand zu entscheiden habe.
Das muß ich wohl allein tun...

Kommt es öfter vor, dass man eine Verkofferung wegreißen muß, um zwecks Reparatur an ein Abluftrohr zu kommen?
 

Akinom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
241
Und danke Boschibär,

hat sich überschnitten.

Eigentlich decken sich meine Gedanken mit euren besonders in punkto Luftfeuchtigkeit.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben