Umluft oder Abluft bei Gutmann

Dieses Thema im Forum "Einbaugeräte" wurde erstellt von Akinom, 20. Dez. 2014.

  1. Akinom

    Akinom Mitglied

    Seit:
    20. Nov. 2010
    Beiträge:
    241

    Situation:

    Alte Küche billig-Haube Abluft mit Abluftrohr und Wandöffnung.

    Haube für neue Küche:
    Gutmann Sombra
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|


    Frage: Um- oder Abluft?

    Der KFB meint, die heutige Technik gerade bei Gutmann sei so fortgeschritten, dass kein großer Unterschied mehr zu bemerken sei, was die Leistung angeht.
    Lediglich bei der Geruchsbeseitigung sei Umluft einen minimalen Bereich weniger effektiv.
    Der Kohlefilter sei im Backofen wiederaufbereitbar und somit entstehen keine weiteren Kosten.

    Vorteil:
    Es braucht keine Verkofferung/Trockenbau für das Abluftrohr, die man bei eventuellen Reparaturen zerstören müßte
    es kommt keine Kaltluft im Winter herein
    Und auch die Optik ist ein Faktor

    Jetzt lese ich aber dauernd, Abluft sei auf jeden Fall immer besser.

    Wäre dankbar für ein paar fachlich kundige Meinungen!
     
  2. bibbi

    bibbi Spezialist

    Seit:
    28. Feb. 2010
    Beiträge:
    2.628
    Erstmal ist die Haube eine gute Wahl.Aus meiner Sicht ist Abluft immer noch zu bevorzugen,weil die Geräte leiser sind und die Feuchtigkeit rausschaffen.
    Der Kohlefilter muss nach 5-6 Jahren trotzdem erneuert werden.Ein Abluftrohr mussten wir noch nie reparieren.Kaltluft kommt auch beim Lüften (bei Umluft nötig)rein.
    LG Bibbi
     
  3. Boschibär

    Boschibär Spezialist

    Seit:
    22. Nov. 2013
    Beiträge:
    228
    Zwei Punkte, die mir ganz spontan einfallen:

    1. Wie kommt die Feuchtigkeit raus?
    Bei Abluft wird sie einfach herausgepustet, bei Umluft verbleibt sie im Raum
    2. Der Kohlefilter ist zwar regenerierbar, aber auch nicht in alle Ewigkeit
    Hin und wieder muss es doch ein neuer sein, wobei die von Gutmann schon wirkllich gut sind.

    Die Haube als solches ist ordentlich unf gut.

    Meine Empfehlung: Sollte Abluft möglich sein, auf jedenfall nutzen!

    Edit: bibbi war da schneller mit den gleichen Infos... ;-)
     
  4. Akinom

    Akinom Mitglied

    Seit:
    20. Nov. 2010
    Beiträge:
    241
    Danke Bibbi!
    Ich habe natürlich versucht, mich hier durch das Meer von informativen threads diesbezüglich durch zu lesen. Dadurch eigentlich jetzt echt gut informiert (die Luftfeuchtigkeit ist wohl der Faktor, der mir zu denken gibt), komme ich zu dem Schluß, dass mich lediglich zwischen mehr Funktionalität plus Mehraufwand und Optik plus weniger Aufwand zu entscheiden habe.
    Das muß ich wohl allein tun...

    Kommt es öfter vor, dass man eine Verkofferung wegreißen muß, um zwecks Reparatur an ein Abluftrohr zu kommen?
     
  5. bibbi

    bibbi Spezialist

    Seit:
    28. Feb. 2010
    Beiträge:
    2.628
    Nö.

    LG Bibbi
     
  6. Akinom

    Akinom Mitglied

    Seit:
    20. Nov. 2010
    Beiträge:
    241
    Und danke Boschibär,

    hat sich überschnitten.

    Eigentlich decken sich meine Gedanken mit euren besonders in punkto Luftfeuchtigkeit.
     
  7. Akinom

    Akinom Mitglied

    Seit:
    20. Nov. 2010
    Beiträge:
    241

    ok! ;D
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Umlufthaube mit weniger Durchzug als Abluft? Einbaugeräte 21. Nov. 2016
Deckenhaube nur Abluft auch für Umluft? Einbaugeräte 31. Jan. 2015
Abluft-Umluft-Drama Küchenplanung im Planungs-Board 3. Jan. 2014
Dunstabzugshaube (Berbel) Umluft/Abluft EcoSwitch Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 19. Nov. 2013
Die Abluft der Umluft Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 20. Feb. 2013
Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL) bzw. Abluft in Küche Lüftung 2. Dez. 2012
abluft oder umluft bei kfw70 mit kwl und Raumluftunabhängigen Ofen Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 12. Sep. 2012
DAH Abluft mit weniger Leistung oder Umluft mit mehr? Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 27. Apr. 2012

Diese Seite empfehlen