Umluft oder Abluft bei diesen Gegebenheiten?

Aura

Mitglied

Beiträge
2
Guten Abend,

wir freuen uns, dass wir dieses tolle Forum gefunden haben und für unsere Küchenplanung schon viele wertvolle Hinweise entdeckt haben.
Wir befinden uns noch in der Planungsphase und haben noch nicht den ultimativen Vorschlag. Wenn wir einigermaßen zufrieden sind, werde ich mal versuchen, dass ins Planungsbord einzustellen.

Vorab haben wir schonmal eine Frage, die ich auch über die Suche nicht beantworten konnte.[ Kann es sein, dass der allgemeine Link zum Theme Umluft/Abluft nicht mehr geht?]

Zum Thema Umluft/Abluft haben wir bisher von verschiedenen Küchenprofis unterschiedliche Aussagen:

Problemstellung: Offene Küche in Kauf-Wohung (EG). Geplant ist eine Kochhalbinsel oder normales Kochfeld in einer Zeile. Die Abluft ginge folgenden Weg: ca. 80 cm zur Wand, dann 90° - Knick, 2,5m waagerecht an der Wand entlang zu einem Schacht, 90°-Knick, dann ca. 8m senkrecht nach oben über das Dach raus.

Aussage Architekt: Kein Problem
Aussage Küchenplaner: Geht niemals, auf jeden Fall Umluft nehmen. Empfehlung Berbel .

Wie würdet Ihr die Situation einschätzen? In diesem Fall Umluft nehmen, auch wenn das normalerweise nicht die optimale Lösung ist?

Anbei unser Grundriss. Die Planung ist nur grob vom Architekt eingestellt und hat noch keine Aussage, aber die Position vom Herd stimmt in etwa.

Danke und Grüße,
Aura
 

Anhänge

  • Screenshot_Grundriss_Küche.jpg
    Screenshot_Grundriss_Küche.jpg
    80 KB · Aufrufe: 161

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Umluft oder Abluft bei diesen Gegebenheiten?

Hi aura,

pro 90 Grad Bogen entsteht ein Leistungsverlust von ca. 15% und dann noch 8m Luftsäule "drücken"?
Gibts keinen kürzeren Weg nach draußen; wenn nicht Umluft.?!

Architekt::knuppel:Hausaufgaben machen!

gruß shopfitter
 

jacob

Mitglied

Beiträge
100
AW: Umluft oder Abluft bei diesen Gegebenheiten?

Gehen tut das wohl, aber nur wenn man noch einen oder zwei Zwischenlüfter auf halbem Weg reinhängt. Das sollte dann aber wirklich ein Profi planen.

Ich würde da aber auch Umluft empfehlen...
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Umluft oder Abluft bei diesen Gegebenheiten?

ich fürchte, das wird ohne spürbare leistungsverluste nur mit externem Aussenlüfter gehen...sprich Motor am Ande der Leitung.
Wobei Umluft heutzutage wirklich kein Problem mehr ist.
*winke*
Samy
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Umluft oder Abluft bei diesen Gegebenheiten?

hallo,

entscheidend dabei ist, ob es sich bei den 8 Metern um einen "ziehenden" Kamin mit entsprechendem Querschnitt und Belüftung handelt. Dann wäre für die Strecke (die 8 Meter) kein Motor mehr nötig...

so gesehen sollte auch das dann funktionieren..

ansonsten wäre ein starkes Dachgebläse, bei min 150., besser 180 bis 200 mm Querschnitt wohl auch denkbar... (da die 8 Meter vertikal verlaufen und durch den Motor ein Unterdruck entsteht, der sich über die gesamte Länge aufbauen dürfte...)

mfg

Racer
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Umluft oder Abluft bei diesen Gegebenheiten?

Keine gute Idee jacob,

jeder Lüfter hat seine eigene Kennlinie. Einfach gesagt; Lüfter eins schiebt Luft auf Lüfter zwei und der muß quasi neu anfangen.

Weitere Leistungsreduktion ist die logische Folge;-)


gruß shopfitter
 

jacob

Mitglied

Beiträge
100
AW: Umluft oder Abluft bei diesen Gegebenheiten?

Keine gute Idee jacob,

jeder Lüfter hat seine eigene Kennlinie. Einfach gesagt; Lüfter eins schiebt Luft auf Lüfter zwei und der muß quasi neu anfangen.

Weitere Leistungsreduktion ist die logische Folge;-)


gruß shopfitter

Natürlich hat eine Lüfterkette einen geringeren Wirkungsgrad als jeder Einzellüfter in der Kette. Aber wenn die Lüfter korrekt berechnet sind (unter Einberechnung der Rohrverluste), kannst Du mit sowas auch ein paar tausend km überbrücken. Ist kein Hexenwerk, aber wer sowas berechnet sollte schon fundierte Kenntnisse der Strömungsphysik haben.
 

Aura

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Umluft oder Abluft bei diesen Gegebenheiten?

Vielen Dank für Eure Antworten. Es scheint doch auf Umluft rauszulaufen, oder?
@shopfitter: Nein, leider gibt es keinen anderen Weg als über diesen vorgesehen Schacht.
Grüße,
Aura
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben