Umluft Inselhaube (90cm) Kaufberatung - Preis /Leistung

sbeck

Mitglied

Beiträge
5
Als erstes möchte ich euch zu diesem genialen Forum beglückwünschen. Ich bin auf der Suche nach einer neuen DAH für uns neues Haus darauf gestoßen. Die Infos, die ich bisher hier lesen könnte haben mir schon sehr weiter geholfen.

Leider habe ich trotz eurer super Beiträge noch immer eine offene Frage: Muss man für eine Inselhaube (Umluft) wirklich 2000 € ausgeben oder ist eine für 1000 Euro auch brauchbar. Im Speziellen habe ich folgende Modelle im Visier:

- Siemens LF98BC540 (ca. 1000 Euro)
- Gutmann Campo 05 (ca. 2000 Euro) (In diesem Forum oft empfohlen)
- Berbel BIH 90 BC-2 (ca. 3000 Euro)

Natürlich ist die Berbel (aus eigener Erfahrung) top, aber ist sie wirklich den riesen Preisunterschied wert? Ich suche also eine Umluft Inselhaube mit einem guten Preis / Leistungsverhältnis. Eure Meinung hierzu würde mich sehr interessieren.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Umluft Inselhaube (90cm) Kaufberatung - Preis /Leistung

Moechtest Du Inselesse, also mir Saeule oder gleich Dechenhaube, flach an der Decke, gegebenfalls eingekoffert?

Als Deckenhaube hat Novy gutes Preis-Leistungs-Verhaeltnis. Mit Umluftbox u Abkofferung auch 2-2,5 TE + zu rechnen.

Bei idealo.de kannst Du verschiedene DAH m Preis anschauen.

Dann gift es noch Homeier DAH.

LG, H-C
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Ich würde preislich zwischen Gutmann und Berbel noch die O+F Horizon ET mit Plasma-Norm-Filter setzen.

Macht aber nur Sinn, wenn die Deckenhöhe über 260 cm liegt, da der PNF Höhe braucht.

Ansonsten ist die Gutmann eine exzellente Haube, solange Du nicht über Induktion hinaus gehst.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Umluft Inselhaube (90cm) Kaufberatung - Preis /Leistung

Cooki, Bitte um Erlaueterung Deines letzten Satzes, warum Gutmann excellente DAH ist, solange es ueber Induktion nicht Hinaus geht? Was meintest Du mit ueber Induktion hinausgehen?

LG, H-C
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
HC, wir reden ja hier von der Campo und über Induktion hinaus meine ich: Tepan, Friteuse oder Grlll.

Hier ist die Palma mit Flächenabsaugung die bessere und effektivere Haube.

Randabsaugung ist gut... aber hallt nicht das Beste.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Umluft Inselhaube (90cm) Kaufberatung - Preis /Leistung

Wir haben die Campo und einen Teppanyaki zusätzlich zum Kochfeld im Einsatz.

Die Campo ist prima und reicht uns völlig. Eine vollkommene Geruchsabscheidung haben wir allerdings nicht und ich vermute, dass das auch keine Haube schafft.

Die Palma ist sicher auch eine gute Wahl, aber nicht ganz so hübsch wegen der fehlenden Glasabdeckung unter der Haube.
 

Anhänge

  • ulla-wandzeile.jpg
    ulla-wandzeile.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 1.243

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Darum ist Sie auch für einen Grill oder Friteuse besser geeignet, da der Luftwiderstand geringer ist. Bei Tepan kann man auch ein Auge zudrücken, Ulla. :-)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Ansonsten sollte man grundsätzlich festhalten:

Die Optik sollte bei einer Haube zweitrangig sein.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Umluft Inselhaube (90cm) Kaufberatung - Preis /Leistung

Vielen Dank fuer die Erklaerung!
H-C
 

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Umluft Inselhaube (90cm) Kaufberatung - Preis /Leistung

Ich muß mich hier mal einklinken.

Wir müssen uns gerade für eine Wandhaube entscheiden:

1. Abluft oder Umluft
2. Hersteller bzw. Modell

O+F-Plasmanorm ist bestimmt sehr gut. Ich bin dennoch skeptisch, ob die Leistung mit Abluft gleichwertig ist (Wir haben keine KWL o. ä.). Bei Plasmanorm muß alle x Jahre eine Wartung gemacht werden - auch nicht so meins. Aktivkohlefilter müssen ab und an ersetzt werden. Sind auch Folgekosten.

Aus genannten Gründen bin ich dann doch wieder bei Abluft gelandet.

Aufgrund der geringen dB-Werte war ich erst bei Novy . Dann war ich aufgrund der Empfehlung von mozart bei O+F. Er empfahl die ET, mir wäre wegen der Randabsaugung und der dadurch unsichtbaren Fettfilter die O+F Star lieber gewesen. Fand er auch ok. Ob die Star mit der ET mithalten kann, weiß ich nicht.
Jetzt habe ich die Gutmann Campo entdeckt - auch wegen der vorne liegenden Leuchten. Und weil die 55cm tief ist und nicht nur 50. Die ist derzeit mein Favorit....

Was ist denn letztendlich vorzuziehen: Flächenabsaugung a la O+F ET oder Randabsaugung a la Gutmann Campo oder Novy.

Grüße
Michel
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Umluft Inselhaube (90cm) Kaufberatung - Preis /Leistung

Ulla hat allerdings Abluft und nicht Umluft. Abluft ist bauartbedingt leiser und leistungsfähiger...

Eine leistungsfähige Umlufthaube (sehr gute Fettabscheidung, Geruchsbeseitigung, leise) kostet leider sehr viel Geld - die gleiche Leistung ist bei Abluft ca €1000 billiger zu haben.

Vereinfacht ausgedrückt - je günstiger die Haube umso lauter, falls sie die gleiche Leistung bei Fettabscheidung und Geruchsbeseitigung bringen soll. Der Nachteil lauter DAH ist, dass man sie nicht einschalten mag.

Karl Napp: ob vorne liegendes Licht eine 'verbesserung' ist? IMHO nicht zwingend, da man sich bei Licht, welches zuweit vorne sitzt leicht selber Schatten macht.
 

auklar

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
München
AW: Umluft Inselhaube (90cm) Kaufberatung - Preis /Leistung

Solange man sich nicht an KfW-Standards halten muss und der Einbau kostentechnisch im Rahmen liegt würde ich Abluft immer vorziehen. Denn Fett und größtenteils auch Gerüche bekommt man mit Umluft gelöst.

Die Feuchtigkeit in der Luft und im Kohlefilter bleibt - weshalb man bei Umluft auch immer die Haube nachlaufen lassen sollte (um die Kohle zu trocknen). Nicht zu vernachlässigen ist dabei der regelmäßige Tausch der Aktivkohle, welcher meist alle 6-12 Monate erfolgen sollte.
 

sbeck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Umluft Inselhaube (90cm) Kaufberatung - Preis /Leistung

Besten Dank erstmal für eure schnellen un hilfreichen Antworten. Es ist sicher noch hilfreich, folgende Ramendaten anzugeben:

1. Haus wird nach KFW 75 gebaut.
2. Mechanische Lüftung wird verwendet (WRL)
3. Deckenhöche wird 245cm sein.
4. Es wird ein 80cm Induktionskochfeld (keine Friteuse oder sonstiges) verbaut.
5. Eine Inselesse würde ich vorziehen.

Würdet ihr mir also von einer Umlufthaube wie der Siemens abraten? Bei den Tests von Stiftung Warentest wurden 2007 diverse Umlufthauben um 1000 € mit "Gut" bewertet. Kann jemand hierzu was sagen?

- - - Aktualisiert - - -

Hier noch der Link zum erwähnten Test:

http://www.test.de/Dunstabzugshauben-Stark-und-schick-fuer-Ihre-Kueche-1558021-1558612/


Beste Grüße, Stefan
 

sbeck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Umluft Inselhaube (90cm) Kaufberatung - Preis /Leistung

Ja, das ist richtig. Allerdings kosten die aufgeführten Geräte von Miele , Siemens & Co zwischen 1000 - 1500 € und sind mit "gut" bewertet. Da verstehe ich nicht ganz warum hier zu 90% Hauben empfohlen werden, die ca. das Doppelte kosten?

Ist die folgende Interpretation richtig:
"Wenn ich eine "gute" Umluft Abzugshaube haben will bekomme ich die für 1000-1500 €, wenn es eine "sehr gute" Haube sein soll, dann muss ich 2000 - 3000 € aufwenden"?

Wenn sich jemand ein Auto kaufen will dann empfehle ich doch auch nicht gleich den Ferrari. Wie im Threadtitel beschrieben suche ich ein gute Preis- / Leistungsverhältnis.

Vielen Dank und Grüße, Stefan
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Umluft Inselhaube (90cm) Kaufberatung - Preis /Leistung

Nun ja, in den Autozeitungen werden ja auch z.B.
Opel und Ford miteinander vergleichen
und z.B. nicht Opel vs Porsche ;-)

Eben schon in den gleichbleibenden Preisklassen.
 

sbeck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Umluft Inselhaube (90cm) Kaufberatung - Preis /Leistung

Da hast du natürlich recht ;-) Also formuliere ich die Frage um:
Hat jemand schonmal eine Siemens oder Miele getestet? Sind diese brauchbar?

Beste Grüße, Stefan
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Umluft Inselhaube (90cm) Kaufberatung - Preis /Leistung

Vergiß mal die Tests. Die Art der Tests und die Auswertungskriterien sind obscur, um es mal vorsichtig auszudrücken.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Umluft Inselhaube (90cm) Kaufberatung - Preis /Leistung

.. natürlich sind die Siemens , Miele , Neff etc. Hauben brauchbar; wie brauchbar hängt doch primär von DEINEN Ansprüchen ab.

Keiner von uns hat alle diese Hauben getestet - viele schätzt man ein Aufgrund der Zahlen und wie sich andere Hauben mit dem Namen drauf bisher bewährt haben.

Umluft + Insel + vermutete Querströmungen + offene Küche + KW75 Haus msind mal die äusseren Gegebenheiten, eure Geruchs- & Geräuschempfindlichkeit die individuellen.

Wir kennen weder den Grundriss, noch die Raumgrösse - geschweigende eure Empfindlichkeiten... da bleiben wir mit unseren Tipps halt gerne auf der sicheren Seite und Du bekommt die empfohlen, von denen man weiss, dass sie Leistungsfähig sind.
 

sbeck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Umluft Inselhaube (90cm) Kaufberatung - Preis /Leistung

Ihr dürft mich nicht falsch verstehen. Ich schätze eure Meinungen und Hinweise sehr.

Meine Geräusch- und Geruchsempfindlichkeit ist niedrig. Allerdings ist es auch schwer dies zu quantifizieren. Der Faktor "Wartung und Pflege" möchte ich aber nicht ausser Acht lassen. Die DAH sollte gut zu reinigen sein.

Solltet ihr weitere Infos zur baulichen Gegebenheit benötigen um euch eure fachkundige Meinung zu bilden dann kann ich euch diese gerne schicken.

Vielen Dank nochmals, Stefan

- - - Aktualisiert - - -

Hier ist der Grundriß:
EG_2D.png
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben