Umluft Flachschirmhaube in verblendetem Hochschrank

holgerbausd

Mitglied

Beiträge
3
Wohnort
Düsseldorf
Hallo zusammen,
nachdem ich beim stöbern hier im Forum schon viele Tipps und Anregungen für die gerade begonnene Planung unserer Küchenrenovierung (Stichwort Tote Ecke usw) bekommen habe bin ich nun auf eine Frage gestoßen auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe.

Die Küche soll in einem Altbau (Miete) im Souterrain erneuert werden und da haben wir nur 215cm Deckenhöhe. Es soll aus Kostengründen eine Ikea Küche werden, und da passen die 211cm Schränke recht gut. Zur besseren Optik und einfachen Reinigung der Küche möchten wir statt eines Kranzes eine durchgehende Verblendung der 4 cm über den Hoch und Wandschränken vorsehen.
Da wir nicht viel Wandfläche haben wollte wir gerne eine Flachschirmhaube im Wandschrank verbauen um so eine einheitliche Optik zu erzielen. Ein Abzug oder ein Kamin ist bisher nicht vorhanden und wird vom Vermieter nicht erlaubt, also kommt nur eine Umluft-Lösung in Frage.

Nun die Frage. Nach der Einbaubeschreibung der Flachschirmhauben (z.B der Neff DB66B bei moebelpus) wird auch bei Umluftbetrieb die Abluft nach oben aus dem Schrank geleitet. Leider ist nirgendwo beschrieben wie es da weitergeht. Sind 4 cm Höhe und eine durchgehende Verblendung ausreichend? Was für Alternativen haben wir?

Freue mich auf eure Kommentare.

Viele Grüße
Holger
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Umluft Flachschirmhaube in verblendetem Hochschrank

Hallo und :welcome:,

211cm hohe Hochschränke bei 215cm Raumhöhe wird eine akrobatische Aktion. Du kannst die Schränke nicht mit montierten Stellfüßen aufrichten.

Die Haube bläst oben aus dem Schrank und muss ja irgendwo hin. Wenn Du da jetz eine Deckenblende anbaust, kann die Luft nur schwer wieder in die Küche. Folge: die Luft staut sich, die Haube kann kaum noch dagegen anarbeiten = mehr Krach und kaum noch Wirkung.
 

holgerbausd

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Wohnort
Düsseldorf
AW: Umluft Flachschirmhaube in verblendetem Hochschrank

Hallo Martin,
danke für die schnelle Antwort.

Das mit dem Aufstellen habe ich noch gar nicht bedacht, guter Punkt. Sind allerdings nur 2 Hochschränke und wir haben noch eine Treppe nach Oben im gleichen Raum, das läßt sich bestimmt da regeln. Auspacken muss dann im Garten passieren ;-)

Das mit der Haube hatte ich schon fast befürchtet, d.h. es kommt nur eine Wand DAH in Frage die dann die Umluft aus dem "Kaminteil der Haube" freier in die Küche auslassen kann.

Dann werde ich mal nach Alternativen suchen.

Viele Grüße
Holger
 

kitchenboy

Spezialist
Beiträge
127
Wohnort
Bochum
AW: Umluft Flachschirmhaube in verblendetem Hochschrank

hallo holger
nein nicht umbeding du muss lediglich dafür sorgen, dass die abluft der haube wieder über einen entsprechenden querschnitt in den raum geleitet wird. anders ausgedrückt du muss in deiner deckenblende ein lüftungsgitter montieren über welches die luft wieder in den raum gelangt.
gruß kb
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Umluft Flachschirmhaube in verblendetem Hochschrank

@ kb: Holger hat nur 4cm zwischen OK Schrank und Decke. Da gibt's kein geeignetes Lüftungsgitter. Da hilft nur Deckenblende weg lassen.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Welches Systen ist denn max. 4 cm hoch?

Das wird auf Dauer eine miefige Geschichte, zumal man auch dort nicht reinigen kann.

Ich würde nach Alternativen suchen.
 

holgerbausd

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Wohnort
Düsseldorf
AW: Umluft Flachschirmhaube in verblendetem Hochschrank

Danke für die weiteren Kommentare. Die Verblendung ist uns wichtiger, wird wohl eine Esse aus Edelstahl werden. In jedem Fall ein Verbesserung, momentan ist gar keine DAH vorhanden.

VG
Holger
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Umluft Flachschirmhaube in verblendetem Hochschrank

Hallo Holger,

da ist aber auch nicht jedes Modell geeignet.
Bei einer angenommenen Arbeitshöhe von 92cm und der DAH auf 70cm über APL-Niveau verbleiben dir noch 53cm für Esse und Schacht mit seitlichem Luftaustritt.

Also auch hier aufpassen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben