Umluft Flachschirmhaube in verblendetem Hochschrank

Dieses Thema im Forum "Lüftung" wurde erstellt von holgerbausd, 30. Aug. 2011.

  1. holgerbausd

    holgerbausd Mitglied

    Seit:
    15. Aug. 2011
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Düsseldorf

    Hallo zusammen,
    nachdem ich beim stöbern hier im Forum schon viele Tipps und Anregungen für die gerade begonnene Planung unserer Küchenrenovierung (Stichwort Tote Ecke usw) bekommen habe bin ich nun auf eine Frage gestoßen auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe.

    Die Küche soll in einem Altbau (Miete) im Souterrain erneuert werden und da haben wir nur 215cm Deckenhöhe. Es soll aus Kostengründen eine Ikea Küche werden, und da passen die 211cm Schränke recht gut. Zur besseren Optik und einfachen Reinigung der Küche möchten wir statt eines Kranzes eine durchgehende Verblendung der 4 cm über den Hoch und Wandschränken vorsehen.
    Da wir nicht viel Wandfläche haben wollte wir gerne eine Flachschirmhaube im Wandschrank verbauen um so eine einheitliche Optik zu erzielen. Ein Abzug oder ein Kamin ist bisher nicht vorhanden und wird vom Vermieter nicht erlaubt, also kommt nur eine Umluft-Lösung in Frage.

    Nun die Frage. Nach der Einbaubeschreibung der Flachschirmhauben (z.B der |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|) wird auch bei Umluftbetrieb die Abluft nach oben aus dem Schrank geleitet. Leider ist nirgendwo beschrieben wie es da weitergeht. Sind 4 cm Höhe und eine durchgehende Verblendung ausreichend? Was für Alternativen haben wir?

    Freue mich auf eure Kommentare.

    Viele Grüße
    Holger
     
  2. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.402
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Umluft Flachschirmhaube in verblendetem Hochschrank

    Hallo und :welcome:,

    211cm hohe Hochschränke bei 215cm Raumhöhe wird eine akrobatische Aktion. Du kannst die Schränke nicht mit montierten Stellfüßen aufrichten.

    Die Haube bläst oben aus dem Schrank und muss ja irgendwo hin. Wenn Du da jetz eine Deckenblende anbaust, kann die Luft nur schwer wieder in die Küche. Folge: die Luft staut sich, die Haube kann kaum noch dagegen anarbeiten = mehr Krach und kaum noch Wirkung.
     
  3. holgerbausd

    holgerbausd Mitglied

    Seit:
    15. Aug. 2011
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Düsseldorf
    AW: Umluft Flachschirmhaube in verblendetem Hochschrank

    Hallo Martin,
    danke für die schnelle Antwort.

    Das mit dem Aufstellen habe ich noch gar nicht bedacht, guter Punkt. Sind allerdings nur 2 Hochschränke und wir haben noch eine Treppe nach Oben im gleichen Raum, das läßt sich bestimmt da regeln. Auspacken muss dann im Garten passieren ;-)

    Das mit der Haube hatte ich schon fast befürchtet, d.h. es kommt nur eine Wand DAH in Frage die dann die Umluft aus dem "Kaminteil der Haube" freier in die Küche auslassen kann.

    Dann werde ich mal nach Alternativen suchen.

    Viele Grüße
    Holger
     
  4. kitchenboy

    kitchenboy Spezialist

    Seit:
    10. Feb. 2008
    Beiträge:
    127
    Ort:
    Bochum
    AW: Umluft Flachschirmhaube in verblendetem Hochschrank

    hallo holger
    nein nicht umbeding du muss lediglich dafür sorgen, dass die abluft der haube wieder über einen entsprechenden querschnitt in den raum geleitet wird. anders ausgedrückt du muss in deiner deckenblende ein lüftungsgitter montieren über welches die luft wieder in den raum gelangt.
    gruß kb
     
  5. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.402
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Umluft Flachschirmhaube in verblendetem Hochschrank

    @ kb: Holger hat nur 4cm zwischen OK Schrank und Decke. Da gibt's kein geeignetes Lüftungsgitter. Da hilft nur Deckenblende weg lassen.
     
  6. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    Welches Systen ist denn max. 4 cm hoch?

    Das wird auf Dauer eine miefige Geschichte, zumal man auch dort nicht reinigen kann.

    Ich würde nach Alternativen suchen.
     
  7. holgerbausd

    holgerbausd Mitglied

    Seit:
    15. Aug. 2011
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Düsseldorf
    AW: Umluft Flachschirmhaube in verblendetem Hochschrank

    Danke für die weiteren Kommentare. Die Verblendung ist uns wichtiger, wird wohl eine Esse aus Edelstahl werden. In jedem Fall ein Verbesserung, momentan ist gar keine DAH vorhanden.

    VG
    Holger
     
  8. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.566
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Umluft Flachschirmhaube in verblendetem Hochschrank

    Hallo Holger,

    da ist aber auch nicht jedes Modell geeignet.
    Bei einer angenommenen Arbeitshöhe von 92cm und der DAH auf 70cm über APL-Niveau verbleiben dir noch 53cm für Esse und Schacht mit seitlichem Luftaustritt.

    Also auch hier aufpassen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Umlufthaube mit weniger Durchzug als Abluft? Einbaugeräte 21. Nov. 2016
Umluft Dunstabzugshaube gesucht Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 10. Nov. 2016
Bora Basic - Fragen zur AB- und Umluftvariante Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 30. Okt. 2016
Umluft-DAH für 80er Induktion und KFW40 Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 20. Okt. 2016
Umlufthaube bei KWL und geschlossener Küche Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 19. Okt. 2016
Umluft Flachschirm DAH (max. 500,-) für 80 cm Kochfeld gesucht Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 12. Okt. 2016
Kopffrei-DAH 60 cm Umluft Einbaugeräte 13. Aug. 2016
Probleme mit Gutmann Capa 07 Umlufthaube Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 22. Juli 2016

Diese Seite empfehlen