Umluft Dunstabzug über Gasherd?

oeko-fan

Hallo zusammen,

wir denken für unsere neue Küche über einen Gasherd nach. Allerdings möchten wir aus Energiegründen (Niedrigenergiehaus) gerne eine Umluft Dunstabzugshaube verwenden. Ich habe an verschiedener Stelle gelesen, dass das eine problematische Kombination sein kann. Allerdings gingen die Aussagen *wie* problematisch das jetzt ist doch stark auseinander, von "unmöglich" bis "muss man halt beim Einbau beachten".

Könnt Ihr mir erklären was genau das Problem bei der Kombination von Gasherd um Umlufthaube ist und ob das nun eigentlich geht oder nicht?

Viele Grüße,
Öko-Fan
 

berta8

Mitglied
Beiträge
192
AW: Umluft Dunstabzug über Gasherd?

Vorab, bin kein Experte, aber warum soll das nicht gehen?
Ich koche seit Ewigkeiten mit Gas und hatte in der vorigen Küche eine Umluft-DAH. Früher wurden sehr häufig diese DAH eingebaut, die Ablufttechnik hat sich erst im Laufe der letzten Jahrzehnte entwickelt.
Die Umluft-DAHs sind meist billiger und bringen nicht viel, außerdem muß man ständig was mit den Filtern machen. Dazu können dir die DAH-Spezialisten bestimmt mehr sagen.

Eine Abluft-DAH kannst du wegen der Niedrigenergiebauweise wohl nicht einbauen?
 
bibbi

bibbi

Spezialist
Beiträge
3.526
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Umluft Dunstabzug über Gasherd?

Woher hast Du denn die Info,dass Umluft über einem
Gasherd nicht möglich ist?

LG Bibbi
 

Mitglieder online

  • Michael
  • Nordheide
  • Hefi
  • Lianste
  • fahrrad
  • J. Blum GmbH
  • mozart
  • Jabu92
  • AChurchman
  • Schreinersam

Neff Spezial

Blum Zonenplaner