Umluft DAH ohne Kamin

Mupat

Mitglied

Beiträge
10
Hey Hey,

ich bin schon ein weilchen am querlesen hier im Forum aber hab zu meiner Frage noch keine wirkliche Antwort gefunden. Von daher frage ich einfach mal direkt.

Ich plane gerade unsere Küche und habe Probleme die richtige DAH zu finden.

Das Kochfeld wird an der Wand sein, von daher dachte ich mir das ein Muldenlüfter nicht viel Sinn macht.

Da die Wand aber keine Außenwand ist, mag ich keine Abzugshaube und die nötigen zusätzlichen Arbeiten.

Daher sind gerade diese schrägen oder geraden DAH in meinem Fokus, wobei mir dieser Kamin nicht gefällt.

Ich habe von Berbel diese DAH entdeckt Berbel Smartline. Ist diese empfehlenswert?

Gibt es noch anderen empfehlenswerte und vllt. sogar günstigere Umlufthauben ohne Kamin?

In welcher Höhe sollten generell solche Wandhauben idealerweise angebracht werden?

Welche Leistung sollte diese Haube idealerweise bringen? Die Küche wird so 11qm sein aber offen zum Wohn/Essbereich und dann gesamt do 40qm.

Sind diese gerade Wandhauben von z.B Siemens oder Neff auch empfehlenswert? Da diese ja im Vergleich zu den schrägen noch nicht mal das gesamte Kochfeld erfassen können.

Ach und diese normalen DAH gefallen mir nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen etwas Licht in die Sache zu bringen. Schönes Wochenende soweit schon mal :-)
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.390
Wohnort
Bamberg
Bei fast allen Kopffreihauben ist auch ein Betrieb ohne Kamin möglich. Um die Tauglichkeit einer Haube zu beurteilen, brauchst du eigentlich nur auf den Preis gucken. Ab 1000 EUR kriegst du gute Kopffreihauben von Novy (Vision) , Falmec (Quasar) oder Miele . Berbel liegt immer etwas drüber und ist das Geld wert. Ausser bei der Smartline, brauchst du bei Berbel aber immer einen Schacht.

Zusammengenommen ist ein normales 80er Kochfeld mit einer Berbel Smartline nicht viel teurer, als ein guter Muldenlüfter .

Die große Mittelklasse (600 bis 1000 EUR) ist meist etwas lauter, hat weniger leistungsfähige Fettfilter, sind aber alles in allem auch nicht wirklich schlecht.

Fast alle Hauben sollten mindestens 45 cm über dem Kochfeld hängen. Oft hängt man die in einer Line mit den Hängeschränken auf, also zwischen 48 und 61 cm über dem Kochfeld. Bei Gaskochfeldern sind mindestens 65 cm vorgeschrieben, aber dafür wären andere Hauben besser geeignet.

Wichtig wäre, das Kopffreihauben möglichst nicht zwischen zwei Hängeschränke gepresst werden sollten. Rundherum etwas "Luft" lassen und zur Decke möglichst 1 m Abstand.

Mit Schacht könntest du die Luft auch bist zur Decke leiten und dann über den Hängeschränken links und rechts durch die Schlitze im Schacht austreten lassen.

Um da Empfehlungen geben zu können, bräuchten wir mal die Einbausituation oder einen Küchenplan.

Für den 40 m² Raum sollte die Leistung der Haube ca 300-400 m³/h im Umluftbetrieb betragen. Viel mehr hat keinen Sinn, nutze die Nachlaufzeit der Haube. 10 bis 15 min nach dem Kochen schaden nicht. Das machen bessere Hauben mittlerweile automatisch.
 

Mupat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ist es irgendwie einfach möglich zu erkennen welche Hauben ohne Kamin gehen?^^

Wie ist so die Erfahrung mit diesen geraden Wandhauben? Als Beispiel: SIEMENS - LC97FVW62S - Wandesse
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.390
Wohnort
Bamberg
Ein Blick auf das passende Zubehör

v1.jpg


Eines von beiden muss zwingend dazu bestellt werden.
Das gilt für alle BSH -Hauben (NEFF , Siemens , Bosch , Constructa )
Den Schacht, den du gar nichts brauchst, kriegst du aber auf jeden Fall mitgeliefert und bezahlst ihn auch mit.
Die verlinkte Haube ist ein Studioline-Modell und der Preis steht vermutlich in keinem Verhältnis zur Leistung.

Es ist im Prinzip die gleiche Haube wie die SIEMENS - LC97FQP60 - Wandesse
aber mit zusätzlichen Spielereien.
- black Steel
- WLAN
- Cook Connect mit passendem Kochfeld
- einstellbare Farbtemperatur beim Licht
- schwarze Metallfilter
- Luftgütesensor
Preisunterschied im Internet ca. 1200 EUR ohne daß du mehr Leistung oder bessere Filterung hättest.

Meine klare Empfehlung wäre hier verortet
Vision - Novy

Je nach Breite des Kochfeldes 75, 90 oder 1,20 m Breite auswählen. Wenn ohne Schacht, ist ein Kohlefilter direkt dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mupat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Ah ok super danke! Das hilft auf jeden Fall :-)

Unterscheiden sich die Novy Vision nur in den Breiten?

Wobei preislich wäre ja so eine 90er Breite ähnlich zu der Berbel .
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.390
Wohnort
Bamberg
Ähm, ich sehe für eine Novy Vision 7838 mit 90cm Breite ohne Schacht mit Kohlefilter Internetpreise ab 1000 EUR aufwärts. Was siehst du?
 

Mupat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Stimmt hast recht, hatte nur schnell mal nach novy vision geschaut und bin bei 1700 gelandet.

Sind diese gerade Wandessen bauartbedingt schlechter als die schrägen oder spielt das keine Rolle?

Die novy schau ich mir mal genauer an. Wobei aufm ersten Blick das grässliche Klavierlack insbesondere bei Schwarz zum Einsatz kommt

Ist diese Nachlaufzeit eigentlich auf der leisesten Stufe?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.390
Wohnort
Bamberg
Klavierlack gibt's nicht. Schwarzes oder weißes Glas in der Regel. Die Nachlaufzeit bei Novy kannst du auf jeder Normalstufe machen. Bei meiner Novy Haube (Flatline) gehst du auf die gewünschte Stufe und drückst dann einmal auf "Aus" dann schaltet sie sich nach 15 min automatisch aus.
 

Mupat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten! Hatte vorhin nur mobil geantwortet und nicht immer (keine Ahnung warum) die volle Antwort gesehen, deswegen bin ich auf ein paar Punkte nicht eingegangen.

Ok der Rand der Novy sah auf den Bildern nach Klavierlack aus, scheint aber auch Glas zu sein?!

Was macht den Unterschied bei Novy ob ein Motor integriert ist oder nicht?

Ach lohnt sich dieser Alternativfilter von Berbel um nicht die Kohlefilter nachkaufen zu müssen? Umluftfilter permalyt | berbel Ablufttechnik GmbH

> Sind diese gerade Wandessen bauartbedingt schlechter als die schrägen oder spielt das keine Rolle?

Kann dazu jemand was sagen. Finde gerade zum Beispiel die Neff ganz praktisch, da man die Leiste nutzen könnte:-) NEFF - D95FRM1S0 - Wandesse

Die Gestaltung der Wand mit Hängeschränken hängt momentan maßgeblich davon ab, welche DAH-Lösung ich einplane. Ich meine so eine freihängende DAH ist ja schon nen Klopper an der Wand :-)
 

Mupat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hab jetzt noch mal die Berbel Smartline und Novy Vision 7838 genauer verglichen und tendiere in dem Vergleich zur Berbel, da sie laut Datenblatt kompakter, leiser und leistungsstärker sein soll. Auch ist die Anschlusssteckdose gleich noch hinter dem Gerät versteckt :cool:

Gibt es zu der Berbel Erfahrungen/Tests? Und der Permalytfilter wäre noch interessant zu wissen :-)

Nur leider der Preis, wenn man noch etwas smartness reinbringen will mit berbel CONNECT ist man ja schnell bei rund 2k :/

> Zusammengenommen ist ein normales 80er Kochfeld mit einer Berbel Smartline nicht viel teurer, als ein guter Muldenlüfter .

Was ist denn ein normales Kochfeld? Welche Hersteller sind da empfehlenswert oder kann man da recht einfach nach Preis und Ausstattung gehen? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.390
Wohnort
Bamberg
Hast du dich eigentlich schon ein bisschen in diesem Forum umgesehen? Die Fragen nach Dunsthauben von Berbel und Kochfeldern im Allgemeinen und Speziellen werden hier doch alle 2 Tage abgehandelt und umfassend beantwortet.

Ich kann deine Ansprüche, dein Kochverhalten und deine Wünsche ja nicht raten.

Ein guter Muldenlüfter kostet eben auch mindestens 2.500 aufwärts und dann sind wir auch wieder bei Bora , Berbel, Miele und Co.

Einfache Induktionskochfelder von den üblichen Verdächtigen (BSH , AEG ) liegen meist unter 1000 EUR.
 

Mupat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Ja natürlich habe ich mich schon umgesehen, aber noch nicht nach einzelnen Produkten. Habe ja auch mit einer recht allgemeinen Frage angefangen.

Natürlich kannst du das nicht erraten aber gezielt nachfragen :-)

Ich schau mich dann mal weiter um im Forum. Vielen Dank!

Evtl. mag ja einer nich was zu dem Permalyt Filter sagen?

Und den baulichen Unterschied von schrägen und gerade Wandhauben?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.390
Wohnort
Bamberg
Zu deiner Frage ob gerade oder schräg, kann ich nichts sagen. Ich kenne niemanden der sowas hat. Ich habe in den letzten 12 Jahren bei ca. 1000 Küchen noch nie eine gerade Kopffreihaube verkauft und kenne auch niemanden, der sowas schonmal gekauft hat oder der jemanden kennt, der im Verwandtenkreis vom Hörensagen so eine gerade Haube hat.

Vorteil Berbel Permalytfilter:
regeneriert sich selbst und du musst nie wieder Aktivkohle wechseln

Nachteil:
es dauert 60 bis 90 min, es braucht Strom, es läuft dabei ein Lüfter (geringe Lautstärke), du kannst es nicht beeinflussen, es sei denn du kochst gerade.

Kosten Permalyt ca. 1000 EUR im Gegensatz ca. 400 EUR und alle 3 Jahre 4 kg Aktivkohle für ca. 60 EUR.

Bei der derzeitigen Inflation kostet die Aktivkohle in 10 Jahren 120 EUR. Es würde sich also lohnen, jetzt schon Aktivkohle für die kommenden 20 Jahre zu horten. Im Notfall hilft die auch zur Trinkwasseraufbereitung und gegen Durchfall und man muss dann nicht mehr so viel Klopapier horten. Man muss heutzutage auf alles vorbereitet sein.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben