Umluft-DAH für 80er Induktion und KFW40

wwwi

Mitglied

Beiträge
31
Hallo,

bin auf der Suche nach einer passenden Umluft-DAH. Habe dazu eben die von racer verlinkten Gutmann -Planungstipps gelesen und komme jetzt ins Schleudern.

Es ist ein 75er oder 80er Induktions-KF geplant. Die Arbeitsfläche wird ca. 95 cm hoch sein. Oberschrankunterkante bei ca. 160cm.

Die DAH soll in den Oberschränken integriert (am besten unsichtbar) werden und es sollte keine Flachpaneelhaube sein, eher ein Einbaumodul mit Randabsaugung . Da es eine Umluft-Haube werden muss, sollte die Haube eine sehr gute Fettabscheidung und Geruchsbeseitigung haben. Im Haus ist eine KWL vorhanden.

Laut Planungstipps sollte die Haube breiter (ca. 10°) als das KF sein. Bei einem 80 cm KF und ca. 65 cm Abstand zum Oberschrank müsste die Haube ca. 110 cm breit sein. Ist das so korrekt oder gilt das nur für Inselhauben?

Jetzt zum eigentlichen Problem, ich finde fast keine Haube, die meine Vorgaben erfüllen.
Bislang habe ich nur die Llano von Gutmann gefunden, dessen Preis in der 1110er Version schon sportlich ist.

Habt Ihr konkrete Tipps für mich? Je leiser die Haube ist, desto besser. Mir ist aber Wichtig, dass ich mir nicht die Schränke und Küche verschmutze, weil die Filterleistung der Haube nicht ausreicht.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß,
wwwi
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hallo wwwi,

von Novy gäbe es noch Lüfterbausteine (das ist der Typ Dunstabzug den du wohl suchst) bis 90cm Breite, diese wären auch sehr leise.

Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit, Deckenhauben in Oberschränke einzubauen, sofern sie tief genug sind. Auch das wären Novy Hauben, z.B. die Pureline sehr gut.

Dritte Option, eine Nische wie in diesem Beispiel planen, dann kann die Haube auch etwas schmaler sein, da wenig Querströmungen auftreten und Wrasen gefangen werden. Im Beispiel ist die Firstline von Berbel verbaut.
 

wwwi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
komme leider erst jetzt zu einer Antwort...

habe in meinem ersten Beitrag wohl einige Planungsempfehlungen für Deckenhauben mit Lüfterbausteinen in Oberschränken durcheinandergebracht.

Der Lüfterbaustein soll in den Oberschrank integriert werden, die gefilterte Luft soll durch den Schrank nach oben geführt werden und dann über dem Oberschrank austreten. Zwischen Oberschrank und Decke ist ein Freiraum von 10-15 cm. Die Oberschrank-Türen selbst sollen bis zur Decke gehen mit einer 3 cm Schattenfuge. Kann man das so mit einer Umluft-Absaugung machen?

Muss man bei einem Novy Lüfterbaustein Mini Pure Line 821 zwingend die Umluftbox 831.400 verwenden?

Alternativ käme von Miele die DA 2690 mit der Umluftumrüstung DUU150 in Frage.

Die dritte Alternative wäre eine Berbel -Haube. Funktioniert der Permalyt-Filter so wie beworben?

Danke schon mal.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben