Umluft-DAH bis 300€ gesucht

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Du hast natürlich Recht Kloni, aber wenn hier die Rede von BSH ist, sind fast ausschließlich die drei genannten Marken gemeint, da bei diesen oft baugleiche Geräte zu finden sind.

Sind eigentlich irgendwelche Vor- oder Nachteile zwischen den CleanAir Modulen von Siemens und Neff bekannt? Sind ja beide für den Schrankeinbau, aber von der Bauform doch recht unterschiedlich
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich dachte an etwas mehr Gefühl ;-)

Aber im Ernst, kann das ein oder andere Modul mehr? Bei dem explizit für Oberschränke bläst es die Luft direkt wieder nach vorne, die andere Umluft-Einheit verteilt die Luft zumindest in alle Richtungen
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Das Deckenmodul kann insofern mehr, als dass es die Abluft wahlweise nach unten oder seitlich raus lassen kann, der Anschluß ist variabel. Bei der Flachschirm-Variante wird die Luft immer oben rausgeblasen (und durch das Gitter leicht nach vorn gelenkt), bei der Turm-Variante bläst's nach oben raus und die Luft kann bei deckennaher Montage auch seitlich zwischen Turm und Verkleidung entweichen. Zu guter letzt gibt's noch die alte Turmversion mit Lamellen-Verkleidung, die bläst immer durch die Lamellen raus, weil das Modul oben ein geschlossenes Blech hat, die Luft also seitlich und nach vorne raus muss.
 

basti1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Okay, d.h. eine Mögliche Kombination zum Starten wäre also

Abzugshaube:
http://www.siemens-home.de/produktliste/kochen-und-backen/dunstabzugshauben/LI67RA530

CleanAir-Modul:
LZ46800

ein erster Filter ist da ja mit dabei, wenn ich das richtig lese. Wenn nicht noch mehr Bauteile benötigt werden, ist man bei dieser Kombi dann bei knapp unter 500€.

Ist das die günstigste Kombination aus so einem Clean-Air-Modul und einer Flachschirmhaube? Wie ist die Leistung / Effizienz in Relation zu der "einfachen" Gorenje -DAH zu sehen?
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ja genau @basti1 Ggf. noch mal bei Bosch /Neff schauen, ob dort ein baugleiches Modell etwas günstiger zu bekommen ist. Die CleanAir Module finde ich von der Leistung besser als die einfachen Aktivkohlefilter .

Danke dir @Keita ... hast du nicht auch eine Haube mit CleanAir Modul? Wie sind deine Erfahrungen?
 

basti1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Die Bosch &Neff -Produktpalette habe ich ehrlich gesagt noch nicht ganz durchblickt. Bei Neff finde ich gar keine Flachschirmhauben und bei Bosch ist mir nicht klar, welche Hauben überhaupt mit den Clean-Active-Modulen kompatibel sind?
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
@Nilsblau
Yep, ich hab eine Wandesse mit CleanAir und bin rundum zufrieden. Anfangs hatte ich das alte Modell mit den Lamellen montiert, weil mir der technische Look besser gefiel, hab dann aber doch auf das neue umgerüstet, weil es insgesamt gefälliger wirkt.

Die Gerüche werden sehr effektiv gefiltert und im türlos angrenzenden Wohnzimmer riecht man so gut wie nichts von dem, was auf dem Herd passiert.
Der Unterschied in der subjektiven Wahrnehmung der Lautstärke ist zwar deutlich vorhanden (freiblasend vs. CleanAir-Modul), ist für meine Ohren aber nicht zu bzw. unangenehm laut. Wenn die Haube in den Stufen 1 oder 2 läuft, kann ich auf dem drei Meter entfernt stehenden Sofa ohne weiteres und bei normaler Lautstärke TV gucken. (Klar, hängt natürlich in erster Linie von der Haube ab - wenn sie von sich aus schon laut ist, macht's CleanAir nur noch lauter).

Wem Plasma und andere HighEnd-Lösungen zu teuer, Abluft nicht möglich und Handteller große Aktivkohlefilter zu mickrig sind, für den ist CleanAir IMHO eine sehr gute und optisch interessante Option, mit Einschränkung auch für Hauben von anderen Herstellern.

Ach ja, falls jemand ein altes CleanAir-Modul für 90er Hauben (Bosch DSZ5240) sucht, ich hätte da eins… ;D
 

basti1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Kann man irgendwie sagen, wie sich bspw. die Gorenje -Haube im Vergleich zur Siemens Kombi schlägt? Ist der Aufpreis gut investiertes Geld oder reicht die Gorenje auch und der Unterschied wird es zu deutlich teureren Systemen deutlich?

Und was wäre eine mögliche Kombi bei Bosch /Neff ? Blicke da nicht ganz durch was zusammenpasst ;-) Danke!
 

basti1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Vielen Dank! Mit 440€ ist das dann auch die günstigste Kombi, die ich gefunden habe. Lohnt sich der fast doppelte Preis im Vergleich zur Gorenje ? ;-)

BHP643A5BG

EDIT: Mit Aktivkohlefilter liegt die Gorenje DAH dann bei ca. 255€
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Prima! Hier wären viele um einen Erfahrungsbericht froh, wenn deine Haube dann mal hängt. Denn teure DAHs lassen sich einfach empfehlen, aber in diesem Preisbereich ist man um eine gute Empfehlung dankbar!
 

basti1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
So, Haube hängt und die ersten Gerichte sind gekocht. Ich bin zufrieden mit der Kombination, habe allerdings auch keinen Vergleich zu anderen Umluft-DAH und kann es daher schlecht bewerten. Aber in der Pfanne was anbraten etc. war für mich kein Problem und zog auch nicht eine längere "Geruchsbelästigung" nach sich ;-) Die höchste Stufe der DAH finde ich schon sehr laut, das ist wirklich nur für mal kurz zwischendurch geeignet. Stufe 2/4 ist okay, da hört man auch das Radio noch, alles darüber übertönt es.

Danke für die Empfehlung!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben