Umluft-DAH bis 300€ gesucht

Elion

Mitglied

Beiträge
25
Da kann ich mich moebelprofis nur anschließen.

Empfehlung von mir:BHP643A5BG

unter 300.-€ aber trotzdem bekommt von mir die Haube ein "gut";-)

Kleiner Input zu der Gorenje -Haube - technisch glaube ich eine ganz gute Haube, aber der Service ist unter aller Kanone.
Noch ein bisschen länger und ich würde am liebsten durchs Telefon steigen...

Meine Geschichte dazu:
DAH gekauft - Lieferschwierigkeiten (trotz angeblicher Lieferbarkeit in 1-2 Tagen), also erstmal gewartet. Die angekommene DAH war dann aber leider vollkommen verbogen und vorne das Auszugsteil war ab (keine Ahnung ob reparabel oder nicht) - bis hierhin vermutlich Fehler des Shops (wenn nicht schon kaputt geliefert).
Der Shop hielt dann (angeblich) mit dem Hersteller Gorenje Rücksprache, woraufhin mir 50€ Rabatt angeboten wurden. Ziemlich lächerlich - immerhin will ich in meine neue Küche doch keine verbeulte DAH einbauen.
Inzwischen habe ich aber eine heile DAH erhalten und auch schon eingebaut - jetzt fängt das Drama mit Gorenje an. Da ich die DAH in Umluft betreiben möchte/muss, brauche ich noch einen Aktivkohlefilter und (laut Bedienungsanleitung) ein Umluftset (Schlauch + Umlenkweiche).
Auf der Gorenje-Homepage findet man auch eine Artikel-Nr. für den Aktivkohlefilter - laut Gorenje-HP ist dieser eckig. Gebe ich die gleiche Artikel-Nr. aber online in verschiedenen Shops ein, werden mir runde Filter angezeigt. Also den Kundendienst angerufen (der sollte es, als Hersteller, ja eigentlich wissen) - können mir nicht helfen.
Auch das Umluftset aus der Bedienungsanleitung gibt es, laut Kundendienst, so nicht zu kaufen, dafür sei die Haube noch zu neu. Auch Bezugsquellen für Einzelteile können mir nicht genannt werden, also muss ich mir alles selbst zusammensuchen. Habe aber leider bisher keinen adäquaten Ersatz gefunden... wozu haben die eigentlich einen Kundendienst, wenn der nicht mal die eigenen Produkte kennt?
Am liebsten würde ich die DAH jetzt zurück geben, aber durch die Verzögerung mit der defekten DAH ist mein Rückgaberecht leider abgelaufen...

Nächste mal aber lieber ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und bei einem Hersteller mit Kundenservice kaufen...
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Oder nicht online,sondern bei einem Fachhändler,der weiss das ein Umluftset sofort mit der Haube mitbestellt werden sollte.
LG Bibbi
 

Elion

Mitglied

Beiträge
25
Oder nicht online,sondern bei einem Fachhändler,der weiss das ein Umluftset sofort mit der Haube mitbestellt werden sollte.
LG Bibbi

1. Habe ich es bei einem Fachhändler mit angeschlossenem Onlineshop bestellt, der hatte nur nicht das "passende" Umluftset
2. Gibt es laut Gorenje ja gar kein passendes Umluftset, man muss sich also eins aus Einzelteilen zusammenstellen - ein Fachhändler könnte auch nichts anderes tun
3. Geht es hier um den Kundendienst, der seine eigene Produkte nicht kennt und mir nicht mal den richtigen Filter sagen kann
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Ein passendes "Umluftset" gibt es für diese Haube nicht.... da kommt ein Rohr drauf und eine Umleitung in die gewünschte Richtung.

Kohlefilter (Typ 530120) gibt es natürlich auch. Diese Kohlefilter passen für verschiedene Gorenje Hauben, auch für deine.

"Was" für ein Gegenüber hattest du da am Telefon?
 

Elion

Mitglied

Beiträge
25
Ein passendes "Umluftset" gibt es für diese Haube nicht.... da kommt ein Rohr drauf und eine Umleitung in die gewünschte Richtung.

Kohlefilter (Typ 530120) gibt es natürlich auch. Diese Kohlefilter passen für verschiedene Gorenje Hauben, auch für deine.

"Was" für ein Gegenüber hattest du da am Telefon?

Danke für die Antwort.
Dass es im Endeffekt nur ein Rohr und eine Umleitung ist, ist mir bewusst.
Allerdings bietet Gorenje auf ihrer Homepage mehrere Komplettset (Umluftsets) für Dunstabzugshauben an (siehe Suchergebnisse - Gorenje ), mit Filter, Rohr, Umleitung und Montagematerial. Meine Frage, welches davon zu meiner passen würde, konnte mir nicht beantwortet werden. Erst nach dem dritten (!) Anruf, gab es die Aussage, dass es kein "passendes" gibt.

Bei dem Kohlefilter (Art. Nr. 530120 / AH138) gibt es allerdings auch verschiedene Ausführungen (runde und eckige)
AH138
http://www.notebooksbilliger.de/gorenje+ah138+530120
https://www.technik-profis.de/gorenje-ah138-530120-aktivkohlefilter.html

Ich gehe ja davon aus, dass der eckige (von der Gorenje-Homepage) der richtige ist, aber wirklich bestätigen konnte mir die Dame am Telefon das auch nicht. Sie verwies nur auf den Ersatzteil-Service. Den habe ich leider noch nicht erreicht, aber bei dem hieß es gestern auch schon mal, dass ich nichts brauche und die einfach so betreiben kann - wenigstens wollte sie das aber noch mal von einem Techniker bestätigen lassen...
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ja ganz ehrlich, was erwartest du von einer Telefonistin in einem Onlineshop bzw. Kundendienst?

Das wäre genau so wenn du eine 450 Euro Kassenkraft an der Tankstelle fragst welche Ersatzbirnen die sie im Sortiment haben für deinen Blinker geeignet ist.

Diese Leute sind nur dazu da Bestellungen aufzunehmen bzw Reklamationen anzunehmen und an die entsprechende Stelle weiter zu leiten. Und ihr Hinweis auf den Ersatzteil-Service war korrekt, denn die wissen was du brauchst.

Das passiert dir übrigens auch bei Siemens , AEG und so weiter. Wenn ich von der Arbeit aus so etwas habe nützt es mir auch nichts den Kundendienst anzurufen.

Und wenn dein Onlineshop das nicht vorrätig hat, hätte er doch wissen müssen was du brauchst und es dir dann mitteilen können. War doch ein Fachhändler.

LG
Sabine
 

Elion

Mitglied

Beiträge
25
Von einem Kundendienst erwarte ich schon, dass Sie ihre Produkte kennen oder mich zumindest kompetent weiterleiten können.
Dein Vergleich mit der Kassenkraft hinkt da auch gewaltig - richtiger wäre eine Verkaufsdame am Tresen meiner Autowerkstatt und die würde mich dann, wenn sie es nicht selbst weiß, an einen Mechaniker verweisen...
Der Hinweis zum Ersatzteil-Service war ja ansich auch okay - die wussten allerdings auch erst nicht weiter. Meinten erst, dass ich gar nichts bräuchte, sondern die Haube so benutzen könnte (klar, schön die Luft in den Schrank blasen...), dann meinten Sie, dass die Umluftsets nicht in den Bereich des Ersatzteil-Services gehören, sondern Infos durch den Kundendienst erfolgen müssten und erst nach mehrfachem Hin und Her hieß es dann auch da, dass es sowas nicht gibt - Einzelteile aber auch nicht.
Abmessungen oder was ich im Endeffekt wirklich brauche, konnten mir aber weder Kundendienst noch Ersatzteilservice sagen. Wenn ihr das alle normal findet - okay. Aber ich finde das schwach.
Den Preis für den Aktivkohlefilter konnten Sie mir übrigens auch nicht nennen - müsste erst bestellt werden.

Und dass das bei anderen Herstellern auch so ist, ist zumindest aus meiner Erfahrung, nicht so - als ich mal den Siemens -Kundendienst wegen einiger Fragen zum Montagematerial meines Geschirrspülers angerufen habe, wurde ich direkt zu einem Techniker/Technischen Kundendienst weitergeleitet und hab dann (weil er es auch nicht auf Anhieb beantworten konnte) innerhalb von 24 Stunden per Mail meine Antwort bekommen.

Es geht mir hier auch gar nicht um die Frage Online oder Fachhändler - mit einem Fachhändler vor Ort hätte ich mir den Ärger vielleicht erspart. Aber das Kind ist schon in den Brunnen gefallen - die Haube ist hier. Aber mir geht es hier eh vorrangig um den Service von Gorenje .
Wenn ich eine DAH kaufe, die auch für Umluftbetrieb "beworben" wird und in dessen Montageanleitung darauf hingewiesen wird, dass man ein Umluftset benötigt und Gorenje offensichtlich für den Großteil ihrer DAHs ein Umluftset anbietet - warum ist es dann so schwer mir zu sagen was ich dafür brauche?
Anstatt dessen wird mir gesagt: "Na da müssen Sie mal im Baumarkt gucken".
Sorry - wenn das für euch ein akzeptabler Service ist, dann scheine ich deutlich zu hohe Ansprüche zu haben....
 

Yasmin12

Mitglied

Beiträge
1
Hi Basti

ich musste auch lange Recherche betrieben um das richtige zu finden weil ich nähmlich auch keine Ahnung hatte. Nach einigem surfen im Internet bin ich auf die Seite (Mod: Werbelink gelöscht) gestoßen und hab mir dort die kopffreie Dunstabzugshaube von NEG ausgesucht. Sie sieht toll aus kann im Abluft und Umluft betrieb arbeiten und ist dazu noch sehr leise.
Das tolle daran ist der Preis. Sie kostet weniger als 300 Euro.
Für das Geld eine klare weiteremepfehlung.
Wir würden sie auf jeden Fall wieder kaufen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
@Yasmin12 Dein blöder Werbelink wird eh gleich gelöscht. Was vedient man eigentlich pro Link den man setzt?

LG
Sabine
 

Gensen33

Mitglied

Beiträge
1
Hallo Basti,

ich bin damals auch auf der Suche nach einem vernünftigen Modell gewesen und bin auf die Seite isdochegal gestoßen und habe mich letzten Endes für das Bergstroem Elegance Edelstahl Modell entschieden (die schwarze Kopffreihaube).
Meine Frau und ich waren total begeistert und die Abzugshaube erfüllt seit 8 Monaten mehr als einen guten Job.

Liebe Grüße

Werbelink vom Mod. entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LiddoX

Mitglied

Beiträge
4
Servus!

Wie mein Vorredner kann ich die Bergstroem Modelle alle samt empfehlen! :top:
Hab mir mittlerweile die zweite gekauft und auch mehreren in meiner Familie das neue Modelle empfohlen. Alle sind zufrieden. Top Leistung, leise und die Optik hebt wirklich jede Küche ab, da sie echt stylisch ist :kfb:

Greez from Lennart
 

Camille1984

Mitglied

Beiträge
89
Die verlinkte Abzugshaube von Gorenje scheint es nicht mehr zu geben.

Ist ein aktuelles Modell bis 300€ von Gorenje denn empfehlenswert?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wir haben die Gorenje bei den Schwiegereltern verbaut, würde die nicht empfehlen, die ist extrem laut. Lieber woanders sparen und für ca. 500-550 bekommst du leise, lestungsstarke DAH.
 

Camille1984

Mitglied

Beiträge
89
Ich muss es halt mit meinem Vermieter klären. Ich denke, der wir keine extrem hochwertige einbauen wollen... Und wenn ich selbst Geld drauflege, dann darf ich sie am Ende nicht mitnehmen.

Zudem habe ich in der neuen Wohnung eine abgeschlossene Küche mit Tür, so dass es ggf. zum Aushalten wäre.

Welche gute liegt denn bei ca. 500€?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wir haben bei der Nichte eine von Bosch verbaut, die ist leise und hat gute Leistung. Wir selbst haben einen Lüfterbaustein von Falmec und die ist auch leise.

Wie groß ist denn die Küche und ist es Abluft oder Umluft und wenn Abluft wie ist der Durchmesser.

Schau bei Hauben auf die Fettabscheideklasse und Lautstärke, je nach Raumgröße muss man dann auch auf die Leistung schauen, bei Umluft wird die Leistung fast halbiert und die Hauben werden lauter durch den Kohlefilter.
 

Camille1984

Mitglied

Beiträge
89
Die Küche ist knapp 10m² groß und ziemlich quadratisch. Leider gibt es nur Umluft.

Die Küche ist ein eigener Raum mit Tür und nicht direkt neben dem Wohn-Ess-Zimmer. Das Nachlaufen der Haube sollte also nicht das große Problem sein.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben