Umgebungsfarben zu Magnolia matt Front, nussbaum Arbeitsplatte

Momba

Mitglied
Beiträge
4
WHallo!
Wir renovieren gerade einen Altbau. Küchenplanung ist soweit abgeschlossen, nun kommen die Umgebungsfarben dran. Bilder zur geplanten Küche hab ich angehängt, Frontfarbe ist magnolia matt, Arbeitsplatte, Sockel, Nischenverkleidung und ein Abschlussregal, sowie der Tisch (rechts) sind in nussbaum.

So, nun haben wir uns beim Bodenbelag für Fliesen entschieden. Hier wären 2 zur Auswahl - ich hab mal ein Bild angehängt, das ich für die Badentscheidung gemacht hab. Die dunkelbraunen werden im Bad verlegt und die helleren im Gang und sind auch unsere Küchenfavoriten. Was meint ihr?

Und dann überlegen wir natürlich noch wegen der Wand bzw. Deckenfarbe. Gefallen würde uns ein Braunton, aber wir wissen nicht, ob das nicht zu drückend wirkt. Wäre ein hellerer Farbton besser?

Hättet ihr vielleicht Ideen?
Vielen Dank schonmal im Vorraus und entschuldigt bitte die knappe Schreibweise, meine einjährigen Zwillinge wuseln um mich rum, hab leider nicht viel Zeit zum Tippen.

Schöne Grüße
von Momba
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.839
Wohnort
Schweiz
AW: Umgebungsfarben zu Magnolia matt Front, nussbaum Arbeitsplatte

Hallo Momba
Wie hoch ist der Raum den? Wenn er sehr hoch ist (quasi höher als breit) dann kannst Du die Decke gut dunkel machen; sonst unbedingt hell.

Die Sitzgelegenheit solltet ihr als Arbeitsplattenüberstand ausführen, nicht auf Tischhöhe runtergesetzt. Mit dem Tripp-Trapp oder dem Kinderstuhl passt das auch gut, (und die sind ja nicht lange so klein) und Du hast sehr viel mehr von der Arbeitsplatte, wenn sie hoch ist.

Evt. bekommt ihr etwas zuviele 3-Raster Schubladen. Hast Du den wirklich so viele hohe Dinge zum Verstauen. Ich habe selbst meinen 10l-Topf in einen 2-Raster-Auszug bekommen. Für den Kleinkram hingegen fehlt meist der Stauraum.

Ich würde in der Küche möglichst den gleichen Boden wie im Flur verlegen.
 

Momba

Mitglied
Beiträge
4
AW: Umgebungsfarben zu Magnolia matt Front, nussbaum Arbeitsplatte

Hallo,
die Küche ist nur 2,25m hoch. Also lieber hell streichen, oder?

Von der Planung können wir nichts mehr ändern, die Küche ist schon so bestellt.
Was genau versteht man unter diesen Rastern? Ist das die Quereinteilung?

Gruß
Momba
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.839
Wohnort
Schweiz
AW: Umgebungsfarben zu Magnolia matt Front, nussbaum Arbeitsplatte

Mag sein, dass die Küche schon bestellt ist; wann soll den geliefert werden? Evt. ist sie ja noch garnicht in Produktion.. dann wären noch Aenderungen möglich - Fragen kostet nix ;-)

==> 6rasterig:
full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 12 cm Sockelhöhe
-----------------
= 94 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
- Höhe Beckenknochen sollte nicht überschritten werden.
Sobald man anfängt die Schultern hochzuziehen, ist es zuhoch; Wenn man sich vornüberbeugt, zu niedrig
 

Momba

Mitglied
Beiträge
4
AW: Umgebungsfarben zu Magnolia matt Front, nussbaum Arbeitsplatte

Ja, wär nicht schlecht ein bisschen Stauraum für Kleinkram zu haben, ich ruf da morgen nochmal an und frag, ob man noch ein bisschen was ändern kann, danke für den Tipp, hab da gar nicht so drüber nachgedacht. Eigentlich waren wir ja beim Fachberater, der müsste an sowas doch auch denken...

Aber wegen den Farben müssen wir uns ziemlich bald entscheiden (haben grad wieder Farbkarten neben unsere Musterfront bzw. Platte gelegt), weil der Fliesenleger am Dienstag kommt und wir wollen/sollen vorher noch streichen.

Wir haben die Befürchtung, dass ein zu dunkler Braunton (Decke dann sowieso hell, wie du oben vorgeschlagen hast) zum Teil zu der Arbeitsplatte zu dunkel wird, aber wenn wir zu hell streichen, dass alles etwas fad wirkt und die Front nicht zur Geltung kommt.:(

Für den Boden werden wir die hellen Fliesen nehmen, bei dem dunklen hab ich Angst, dass man jeden Brösel sieht. Ausser es überzeugt mich jemand, dass die braunen viel besser aussehen würden...

Wir denken auch zu viel nach, glaub ich ;-)

Gruß
Momba
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
16.207
Wohnort
München
AW: Umgebungsfarben zu Magnolia matt Front, nussbaum Arbeitsplatte

Damit hast du sicher Recht, dass man auf den dunklen Fliesen sehr viele Brösel sieht. Ich habe anthazitfarbenes Linoleum und kann das bestätigen ;-).

Wenn schokobraun zu dunkel ist, wie wäre es mit milchkaffeebraun?
Und ich meine, man kann auch prima nach dem Fliesenlegen streichen!
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.839
Wohnort
Schweiz
AW: Umgebungsfarben zu Magnolia matt Front, nussbaum Arbeitsplatte

Die meisten KFBs *kfb*machen den Job zum Geld verdienen; nicht etwa weil sie Küchenbegeistert oder Kochfreudig wären oder ihnen etwas am Wohl der Hausfrau läge *sleep*
 

ulla

Premium
Beiträge
4.556
Wohnort
München
AW: Umgebungsfarben zu Magnolia matt Front, nussbaum Arbeitsplatte

Zur Farbe Magnolia passt als Wandfarbe gut lila, braun, apfelgrün oder ein warmes Rot. Letzteres haben meine Eltern für ihre Magnolia-Küche bestellt, siehe Foto. Die Küche ist auch sehr klein (ca. 5 Quadrameter) und eine Wand ist Rot.
 

Anhänge

Momba

Mitglied
Beiträge
4
AW: Umgebungsfarben zu Magnolia matt Front, nussbaum Arbeitsplatte

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Also momentan sind milchkaffeebraun und aubergine im Rennen. Rot und Grün gefällt meinem Mann nicht so gut.
Die Idee evtl. nur eine Wand oder eine Ecke etwas kräftiger farbig zu streichen (wie bei der Küche in der eine Wand rot ist von Ullas Eltern - nur rot mag halt mein Mann nicht, also brauchen wir da eine andere Farbe).

Ich werd hernach nochmal mit den Farbkarten rumprobieren.

Schöne Grüße
Momba
 
Beiträge
126
Wohnort
FFM
AW: Umgebungsfarben zu Magnolia matt Front, nussbaum Arbeitsplatte

Hallo Momba,

Aubergine passt in meinen Augen prima. Bei Milchkaffeebraun hätte ich eher Bedenken, dass das etwas neubacken wirken könnte.

LG ally
 
Beiträge
6.872
AW: Umgebungsfarben zu Magnolia matt Front, nussbaum Arbeitsplatte

Da sind die Geschmäcker (wegen Schockobraun) wieder mal verschieden.
"Altbacken"? Das sehe ich nicht so, das kann auch sehr edel aussehen.
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.839
Wohnort
Schweiz
AW: Umgebungsfarben zu Magnolia matt Front, nussbaum Arbeitsplatte

Schokobraun is sooo last year :-) ich bin auch für Aubergine *kiss*
 
Beiträge
6.872
AW: Umgebungsfarben zu Magnolia matt Front, nussbaum Arbeitsplatte

"Aubergine" ist so das letzte Jahrzehnt ;-)

Aber na ja, .... ist halt "Geschmackssache"

PS: Erinnere mich noch gut an die Mercedesfarbe "Aubergine" Ende der 80er.
Vielleicht ist das jetzt wieder in?????
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.839
Wohnort
Schweiz
AW: Umgebungsfarben zu Magnolia matt Front, nussbaum Arbeitsplatte

;-) die 70th und 80th sind grad schwer angesagt *foehn*
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.532
AW: Umgebungsfarben zu Magnolia matt Front, nussbaum Arbeitsplatte

Und was ist grün? Oder Blümchentapete?*rofl**rofl*

Es wäre und ist mir völlig egal, ob eine Farbe gerade megaout oder -in ist, gefallen muss sie mir und ich muss mir vorstellen können, dass sie mir auch in den nächsten Jahren gefällt. Wobei man natürlich eine Wand auch mal schnell überstreichen könnte.
 
Beiträge
6.872
AW: Umgebungsfarben zu Magnolia matt Front, nussbaum Arbeitsplatte

Genau das meinte ich, ;-)

Man muss sich in seinen eigenen 4-Wänden wohlfühlen und somit unterliegt das keiner Mode. Also ist Mode im Prinzip egal, Hauptsache es gefällt dem jenigen.
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.839
Wohnort
Schweiz
AW: Umgebungsfarben zu Magnolia matt Front, nussbaum Arbeitsplatte

Blümchentapete ist sowas von out, dass es schon wieder Avantgarde ist ;-)
 

Ähnliche Beiträge


Mitglieder online

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben