Fertig mit Bildern Umbau: schwierige Gegebenheite bestmöglich gestalten

Breda

Mitglied

Beiträge
13
Hallo liebe Küchenfreunde,

wir sind schon fleißig am Planen unserer neuen Küche, leider sind wir mit dem aktuellen Stand der Dinge noch nicht 100% zufrieden und hoffen hier im Forum noch einige gute Tipps zu bekommen. Haben bereits 3 Planungen von diversen Anbietern (Nobilia , Schüller ..). Kommen aber auf keinen grünen Zweig. Anbei die Version, die uns bislang am besten gefällt.

Anbei findet ihr eine Skizze des Küchengrundrisses, da es ein Umbau ist, gibt es leider keinen korrekten Bauplan. Dafür habe ich ein Foto des Rohzustandes angehängt. Ich hoffe das es soweit ausreicht. Vor der Küche kommt noch der Essbereich mit 5,5 x 5,5 m. Der gesamte Raum hat somit gut 45m2. Gesamtraum sieht man im Planer auch, Rechts ist noch ein gemauerter Kachelofen mit 60x130cm vor dem Kamin. In den Mini-Rücksprung sollen 3 bis 4 Regalbretter aus Holz rein.

Die Kochinsel entspricht eigentlich schon genau unseren Vorstellungen, allerdings kommt die rechte Seitenwange auch in der Farbe der Arbeitsplatte (Granit Nero Assoluto Matt), leider habe ich das im Planer nicht zusammenbekommen. Boden wird ein Eichen Parkett lebhaft Rustikal (mit schwarzer Füllung und Astig), Küchenfront wird wahrscheinlich Schichtstoff Hochglanz in der Farbe Kristallgrau bzw. Silbergrau (Bezeichnung bei Nobilia bzw. Schüller). Ist ganz dezent und sieht aus wie ein schmutziges Weiß. In Kombination mit Eiche für die Wangen und Rückwand... Griffe hätten wir gerne Edelstahl Griffleisten, habe ich im Planer nicht gefunden (vl. kann mir hier wer helfen?)

Problemfall die Rückwand:
Links die Balkontüre auf die Terrasse, leider beträgt der Abstand von Tür zur Zwischenmauer nur 32cm, deshalb müssen wir mit den Kästen von der Außenwand 70cm (absolutes Minimum 68cm) wegrücken.
Rechts Glasschiebetüre in den Gang, wo sich gleich gegenüber der AR/Speisekammer befindet. Schiebetüre fährt entlang der Kücheninnenwand, deshalb müssen wir auf dieser Seite 5 cm Abstand der Kästen berücksichtigen, da die Tür dahinter verschwindet. Gesamtlänge des Raumes sind 477cm -70 cm auf der einen Seite und -5 cm auf der anderen Seite --> 402cm für die Rückwand.
Der Wasseranschluss ist leider schon fix und kann nicht mehr versetzt werden. Er liegt 200cm von der linken Außenmauer entfernt. Geschirrspüler 60cm sollte links davon sein, notfalls auch rechts. Weiteres Problem: wir haben einen SBS Kühlschrank (Maße: H: 175cm, B: 89cm , T: 67cm) welchen wir gerne in der Rückwand integriert hätten. Backofen gerne höhergestellt, auf Höhe der Arbeitsplatte, habe ich leider im Entwurf so nicht zusammengebracht.
Wie gesagt, die Insel gefällt uns schon total gut, die Rückwand noch gar nicht, vom Optischen her. (Von der Aufteilung wird's ja kaum anders möglich sein).

Ich habe jetzt versucht erstmals alles zu erläutern, wenn ihr noch Fragen habt, NUR ZU!!

Möchte mich schon im Voraus für eure Zeit und Mühe bedanken!! Ich schätze es wirklich sehr, dass es die Möglichkeit gibt sich hier tolle Ratschläge zu holen.


Viele Liebe Grüße,

Daniela

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 168 und 184 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Balkontüre
Raumhöhe in cm: 270
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80 cm
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 120x220cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
92cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche:
unter der Woche Frühstück, dass Abendessen warm
Wochenende Mittags auch für mehrere Personen

Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist alleine, Wochenende auch mal zu zweit oder dritt
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: viele Laden, links und rechts mindestens 50cm Abstellfläche vom Kochfeld und Waschbecken (haben wir jetzt nicht und es nervt mich total)
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: tendenz zu Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Geräte vorhanden von Neff und Siemens
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss per hand.jpg
    Grundriss per hand.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 456
  • Originalbild.jpg
    Originalbild.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 595
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 472
  • Frontansicht.JPG
    Frontansicht.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 422
  • Kücheninsel.JPG
    Kücheninsel.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 562
  • Rückwand.JPG
    Rückwand.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 519
  • Küche Version 1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 196
  • Küche Version 1.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 208

Breda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Was ich vergessen habe:
Anfangs war eine frei stehende Insel geplant und planlinks bei der 200cm Wand entweder den SBS oder den BO mit Hochschränken und hinten nur Arbeitsfläche.

Was meint ihr dazu? Wieder zurück zum Anfangsplan??
 

Anhänge

  • Variante2.JPG
    Variante2.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 468
  • Variante3.JPG
    Variante3.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo Breda und herzlich willkommen.

Tolle Vorbereitung, so mögen wir's.:2daumenhoch:

Könntest du die Handskizze noch als pdf hochladen, nicht alles ist als Bild gut zu lesen.

Frage. Der Raum war schon so wie im Bild bez Fenster/Türen und Anschlüsse? Kannst du noch ein Bild vom Rest des Raumes hochladen? Und wenn du uns ganz glücklich machen willst, lade noch bitte eine Etagengrundriss hoch. Wir tappen sonst so im Dunkeln.

Ich sehe gerade es fehlt noch das Mass vom Kochfeldstrom nach planoben.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
:welcome:

Der Raum schreit nach einem Flugzeugträger :-)

gibt's noch mehr Fotos von dem unteren Teil des Raums`? und vom Kachelofen?

An der Wand oben würde ich die Spüle in eine übertiefe APL setzten - dann kann man das Wasser auch Aufputz dahinter noch verziehen.

Planlinks an das Wandzwischenstück den SbS eingerahmt, falls er Wasseranschluss hat muss er oben neben die Spüle.

Die Insel um 90° drehen und 120cm tief bauen - nicht so mickrig in dem grossen Raum ;-)
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Hallo @Breda : Ein paar Dinge solltest du bei deiner Planung beachten :
Mir gefällt die Halbinsel besser. Eventuell den Backofen nach rechts setzen und noch den GSP hochbauen.
Zur Balkontür hin könnte man tiefengekürzte Schränke und bis zur Wand stellen und-oder hängen.
Lies mal MUPL
 

Breda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo, danke für die ersten Tipps, werde mich gleich ranmachen und diese im Plan umsetzen...

Anbei noch die gescannte Version vom Küchengrundriss und das EG, leider nur als Handskizze verfügbar.

@ Evelin: Die Anschlüsse für die Küche wurden nach Variante 3 gelegt, mittlerweile gefällt uns die Halbinsel von Variante 1 besser, allerdings sind wir mit der Rückwand nicht ganz zufrieden, da die rechte Seite mit Kühlschrank und BO so wuchtig wirkt.
Die Balkontüre war früher mal ein Fenster. Die Türe planrechts in der Küche war ein Durchgang ohne Türe da machen wir jetzt aber eine Glasschiebetüre wegen Lärm und Gerüchen im Obergeschoss. Die Hebeschiebetüre im EZ wurde ebenfalls bodentief gemacht, da war früher auch ein langes Fenster.

@Nice-nofret: Fotos kann ich am Samstag machen und stell ich dann Online. Der Kachelofen steht aber noch nicht, wird jetzt im Feber aufgebaut.
Eine 70cm Arbeitsplatte planoben haben wir auch schon überlegt, allerdings stört es uns, dass dann 40cm in die Balkontüre ragen und dadurch der Durchgang sehr beengt wirkt. SBS hat Wasseranschluss, hier müssten wir schauen, ob wir das Kabel entlang der Wand schummeln könnten, wird aber eher nicht machbar sein.

@IIIIincoln: Das mit dem Granit ist uns bewusst, laut Steinmetz kann es aber geklebt werden und der Übergang ist nicht sichtbar. Als Alternative dazu haben wir uns auch überlegt die ersten 60cm mit einem dickeren Holzblock zu machen (siehe Entwurf anbei)
OK dass Nobilia keine Schichtstoff hatte wusste ich jetzt nicht... Das muss ich dann mit dem Verkäufer noch klären, er Zeigte uns ein Muster mit einer Laserkante, was ist dass dann????
MUPL hab ich schon gelesen und würde sich rechts neben der Spüle anbieten...
Geschirrspüler hochbauen, sagt mir optisch nicht so zu, wenn man dann eine Zwischenhöhe hat. In den Hochschrank integriert kann ich es mir jedoch vorstellen.
Geschirrspüler ist absichtlich ganz am Ende, da er wenn ich koche meistens offen steht und mir sonst im Weg ist.

Bzgl. Esszimmer wir von der Größe so wie im Entwurf anbei.

Wir hätten gerne Griffleisten, wie kann ich das Einstellen?? Finde es im Planer nicht.
Und die rechte Wange von der Kochinsel würde ich gerne in Arbeitsplatten-Farbe machen, bekomme es aber nicht hin.

Bin auch schon am überlegen den SBS rauszuschmeißen.

Danke und LG
 

Anhänge

  • Grundriss Küche 001.jpg
    Grundriss Küche 001.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 347
  • Grundriss Erdgeschoss 001.jpg
    Grundriss Erdgeschoss 001.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 315
  • Ansicht vom Eingang.JPG
    Ansicht vom Eingang.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 320
  • Küche ohne SBS.JPG
    Küche ohne SBS.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 416
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hab mal die Spülenseite etwas überarbeitet und dabei versucht, dort eine etwas breitere Arbeitsfläche zu schaffen.

Den GSP hab ich unter dem BO platziert. Der BO links vom Kühlschrank wäre mir etwas zu weit von der Arbeitsfläche entfernt...
Der 90er neben der Spüle, als Sonderschrank, unten durchgehende Schublade, obendrüber links MUPL + rechts 1 Schublade u. 1 Auszug.

Verplant habe ich...

- Blende
- 60er Raumteiler mindertief
- Wange
- 45er
- 60er Spülenschrank
- 90er Sonderschrank
- Wange
- BO/GSP Hochschrank
- SbS
- 50er
- Wange

Ist dieser Raum eigentlich nur für Küche und Essen?
 

Anhänge

  • breda grundriss.JPG
    breda grundriss.JPG
    21,3 KB · Aufrufe: 305
  • breda.JPG
    breda.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 432
  • breda.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 181
  • breda.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 181

Breda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo Conny, danke für deine Zeit und Mühe, die du investiert hast.
Allerdings haben mein Mann und ich uns gerade entschieden denn SBS aus der Küche zu verbannen, er wandert in den AR, und in die Küche kommt ein kleiner Kühlschrank. Da es uns optisch einfach nicht gefällt. Egal wo wir ihn hinstellen.

Anbei der aktuellste Entwurf.
Zu Ändern wären noch die Griffe. Siehe Bild anbei. Und die Wangenfarbe hätten wir gerne gleich wie die Frontfarbe mit durchgehender Sockelleiste .
Kann mir da jemand helfen, ich bekomm das einfach nicht hin.

Danke und LG
 

Anhänge

  • Küche ohne sbs halbhoch.JPG
    Küche ohne sbs halbhoch.JPG
    85 KB · Aufrufe: 309
  • Küche Halbinsel ohne SBS halbhoch.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 177
  • Küche Halbinsel ohne SBS halbhoch.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 197
  • Griffleiste Edelstahl.JPG
    Griffleiste Edelstahl.JPG
    12,2 KB · Aufrufe: 335

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Spülwand Breda.JPG

Ich könnte mir die Spülseite auch mit Highboards vorstellen.
100er Spülenauszug / 1ooer Auszug darüber 50 MUPL / 50 Auszug / BO / GSP / KS 103cm.
 

Anhänge

  • Breda.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 182
  • Breda.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 202

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
...und dazu dann eine freistehende Insel. :kiss: Wenn der Raum nur für Kochen und Essen ist, würde ich die Insel auch etwas tiefer machen.

Inselaufteilung jetzt 80 - 90 - 80, Rückseite 45 - 80 - 80, 50cm tief.
 

Anhänge

  • breda grundriss.JPG
    breda grundriss.JPG
    14,5 KB · Aufrufe: 278
  • breda.JPG
    breda.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 449
  • breda.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 182
  • breda.POS
    13,7 KB · Aufrufe: 207

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Nur zur Info für Breda:
Der Alnoplaner hat keine aufgesetzten Griffleisten. Die muss man sich denken, oder alternativ grifflos wählen, findest du unter Glasfronten.
Fotorealistische Ansichten können nur die teuren Profiprogramme, die Alnoansichten sind Annäherungen.
Wangen in Frontfarbe, da musst du Deckseiten nehmen (Artikel direkt über Wangen) und den Sockel des Nachbarschrankes entsprechend verbreitern (F4 Taste, unten in der Artikelbeschreibung)
 

Breda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
@menorca, danke für die Info.

@IIIIincoln und Conny: Wow was für eine tolle Entwicklung!!!

Einzig der Geschirrspüler ist mir zu weit entfernt, wenn man den noch Links neben die Spüle packt und dann seitlich nur 2 Hochschränke, gewinnt man noch ein bisschen mehr Abstellfläche für die Kaffeemaschine... So dass die Insel und hinten die Arbeitsfläche gleich groß sind.

Conny leider kann ich deine Datei nicht öffnen! Woran kann das liegen?? Arbeite mit Win7.

LG
 

Breda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Noch ein bisschen gebastelt

Was meint ihr dazu??
 

Anhänge

  • Küche mit Insel halbhoch.JPG
    Küche mit Insel halbhoch.JPG
    129 KB · Aufrufe: 1.761

Breda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Und könnt ihr uns eine kühl gefrier-kombi empfehlen? Gefrierteil unten mit 3 Laden. (Passt am Bild nicht)

Rest wird Kombi aus Neff und Siemens .
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Für eine Kühl-Gefrierkombi wird die Higboardhöhe wahrscheinlich nicht ausreichen.

Vermutlich arbeitest du mit einer nicht kompatiblen Planerversion. Ich arbeite mit gerne mit der Alno-Version 13a.

Ich würde bei der Holzrückwand bleiben, wenn in dem Kasten darüber auch Holz verwedet wird. Außerdem würde ich pers. die Abtropffläche weglassen.
Mich hat das Teil in meiner alten Küche immer genervt. Das hat mir die Arbeitsfläche geklaut und war deshalb meist immer vollgestellt, wenn ich am arbeiten war.
...auch optisch finde ich es ohne schöner. So viel wäscht man ja meist auch nicht mit der Hand ab. Das bisschen stelle/lege ich immer direkt auf die APL und wische sie danach kurz trocken. Ansonsten könnte man auch einfach ein Handtuch oder sauberen Lappen drunter legen.
 

Breda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Da kann ich dich beruhige, Abtropffläche bekommen wir nicht. Machen ein Unterbaubecken.

Wegen Kühlschrank muss ich mal suchen, was es in der Größenordnung gibt.
Wahrscheinlich bleiben wir eh bei der Holzrückwand, gefällt meinem Mann auch besser, da wir ja jetzt keine Holzwangen machen werden.

LG
 

Breda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Aktueller Stand der Dinge...
bzgl. der Mupl reicht ein 50er Schrank für Biomüll und Restmüll?
Welchen Einsatz nimmt man da genau?? Nur einen Eimer?

LG
 

Anhänge

  • Küche mit Insel halbhoch2.JPG
    Küche mit Insel halbhoch2.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 463
  • Küche Insel ohne SBS halbhoch.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 181
  • Küche Insel ohne SBS halbhoch.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 182

Breda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo,

JUHU wir haben unsere Küche bestellt.

Küche bestellt.JPG


Küche Lack Seidengrau
Holz: Vollholz Eiche matt lackiert (passend zum Esstisch)
Arbeitsplatte : Granit Nero Assoluto Matt in Lederoptik
+Sideboard für den Fernseher aus Küchenoberschränke in Lack Seidengrau mit Eichenplatte

Zu unserer Überraschung wird es jetzt doch ein Tischler machen, der auch unseren Esstisch fertigt.
Preis war nur minimal teurer als beim Kika, trotz Sonderanfertigung. Und viel günstiger als XXXLutz bzw. Küchenstudio .

Ende März/Anfang April wird montiert.
Bilder folgen...

LG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben