Fertig mit Bildern Umbau offene Küche mit Dachschrägen und wenig Tageslicht

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
ich glaube, du stellst dir Küchenplanung ein bisschen zu einfach vor, wie Lego. Je komplizierter, desto teurer. Ein ganz ganz großer Teil ist die Montage, je komplizierter, desto größer werden die Probleme bei der Montage. Ein Beispiel ist die Küche von @Sabine Ohneplan. Es ist immer noch kein Ende der Montage in Sicht. Und sie hat keine billige Küche gekauft.

Ich würde immer versuchen, so weit wie möglich "Speziallösungen" zu vermeiden. Melanie hatte auch erhebliche Probleme mit der Montage, was geplant war, passte nicht und sie hat jetzt etwas, was sie so nicht wollte.
 

Masswear

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
219
Versteh mich nicht falsch @Evelin, mir gefällt die Küche aus #80 sehr gut! Ich glaube nicht, dass ich mir Küchenplanung zu einfach vorstelle, deshalb bin ich ja hier und habe in den letzten Tagen/Wochen täglich stundenlang über den Plänen gebrütet und mit den abwaschbaren Kindermalstiften auf Küchenboden und APL gezeichnet... Im Moment ist es tatsächlich noch etwas Lego spielen um das bestmögliche Layout für den Raum zu finden. Dafür sind die Diskussionen hier und eure Erfahrung extrem wertvoll, um eben auch einzuschätzen, was nicht nur auf dem Papier, sondern auch in der Praxis funktioniert.

Zu den Speziallösungen: Wichtiger Punkt! Im Moment ist noch offen, ob wir mit einem Küchenstudio oder einem Schreiner/Tischler arbeiten werden. Morgen kommt jemand aus einer Schreinerei vorbei, in der die Küchen komplett individuell gefertigt werden - sicher nicht billig, aber für "Speziallösungen" wohl durchaus zugänglich. Ich bin sehr gespannt, was der Profi vor Ort zu den verschiedenen Vorschlägen meint.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
in der die Küchen komplett individuell gefertigt werden
und da sehe ich halt auch ein Problem. Ich habe eine Schreinerküche. Ich habe mir damals eine 1.5 Raster Schublade einbauen lassen und das Fach für die Mikro im selben Schrank oben nur 40cm hoch. Dh, ich habe im Nachhinein nicht die Möglichkeit, ein 2. Heißgerät einzubauen, falls ich das möchte.

Hätte ich eine Küche von der "Stange" gekauft, hätte ich das Problem jetzt nicht.

Auf der Inselrückseite habe ich 2 x 85er US. Wollte ich passende Besteckeinsätze, so gibt es die nicht. Mein 100er US unter dem Kochfeld ist auch 2 cm breiter, dh auch da würde kein Einsatz genau passen (nur als Beispiel).

Egal ob du vom Schreiner oder Küchenhersteller kaufst, es ändert sich nichts an der Tatsache, dass ein Auszugsschrank 8cm weniger breit ist als die Front. Dh, 2 x 50er US kosten um einiges mehr als ein 100er US, weil es eben nur die Hälfte der Auszugstechnik ist. Sehr anschaulich bei zB Wunschküche 24 online zu lesen, die Nobilia vertreiben.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.144
Bei mir war das Problem die Keramikarbeitsplatte und dabei hatte ich noch das Glück gute Monteure erwischt zu haben. Überall wo 2 Firmen beteiligt sind (z.B. Küchenfirma und Steinmetz) wird es kompliziert.
Ich finde es gut, dass du dich für die Planung und andere Varianten interessierst. Sonst könntest du auch in ein Küchenstudio gehen und dir eine fertige Lösung planen lassen. Hier hörst du verschiedene ehrliche Meinungen.
Ihr habt eine Küche, es drängt nicht.
Im Nachhinein muss ich bei mir persönlich sagen, dass ich mir selbst mehr Zeit hätte nehmen sollen für die Planung. Manchmal ist es auch kein Fehler eine „Ruhezeit“ einzulegen.
Ich bin schon gespannt, was der Schreiner meint. Vielleicht bringt er noch einen ganz neuen Aspekt in die Planung.
 

Masswear

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
219
Ich bin wirklich sehr, sehr dankbar für eure ehrlichen Meinungen. Ich wollte eine möglichst gute Vorstellung davon haben, was uns wichtig ist und worauf wir achten müssen, bevor wir zum KFB gehen. Und dafür waren die bisherigen Beiträge und Rückmeldungen von euch extrem hilfreich. Es ist beeindruckend, mit wie viel Geduld ihr euch hier zu den verschiedenen Fragestellungen äussert. Vielen Dank!

Having said that…

Ich konnte es nicht lassen und habe doch noch eine weitere Variante auf Basis der #51 von @Evelin gemacht:

  • L-Form mit Insel 120x180 cm parallel zu den HS
  • Sitzplätze an überstehender APL planoben und planrechts
  • Nische mit US in 45 cm Tiefe als Frühstücksbar
Vorteile zu den bisherigen Entwürfen:
  • Insel zentral in der Küche mit guter Tageslichtbeleuchtung
  • Insel erfordert keine Speziallösungen
  • Sitzplätze an Insel profitieren ebenfalls vom Tageslicht
  • Ein zusätzlicher fünfter Sitzplatz wäre vorhanden (man weiss nie...)
  • Grosszügige Durchgänge auf allen Seiten
  • Eine grosse Fläche auf optimaler Arbeitshöhe , die von allen Seiten gut zugänglich ist
  • Nische planrechts kann sinnvoll genutzt werden, ohne den HS planlinks zu opfern
  • Kaffeemaschine kann in der Nische planoben rechts bleiben
  • Kenwood Chef kann in der Ecke planoben links bleiben
Weitere Gedanken:
Ich berichte dann, was der KFB dazu meint :-).
 

Anhänge

  • Küche_v7_Ansicht.jpg
    Küche_v7_Ansicht.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 105
  • Küche_v7_Plan.jpg
    Küche_v7_Plan.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 104

Masswear

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
219
Kleines Update: Ich bin warte noch auf die Planung des Schreiners, er meinte er brauche noch etwas Zeit, sollte sich aber bis in einer Woche melden. Wahrscheinlich wird er die 3-Block Lösung und eine L-Form mit Sitzinsel planen. Melde mich also etwa in einer Woche wieder
 

Masswear

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
219
Hallo zusammen, ich habe nun erste Entwürfe vom KFB erhalten. Er hat sich für die 3-Block Lösung entschieden, die mich schlussendlich auch ziemlich überzeugt. Angehängt sind Plan, Ansichten und ein 3D-Rendering. Bisher hatte ich diese lediglich per E-Mail erhalten und es war noch kein Austausch möglich.

KFB_v1_3D.jpg


Hier die Eckdaten:
  • Korpusse Fichte 3-Schicht roh/lackiert
  • Vollauszüge Blum Legrabox
  • Fronten: Linoleum Desktop
  • Griffe: Griffnut Massivholz Eiche geölt
  • Arbeitsplatte Dekton 12 mm mit leicht gefaster Sichtkante
Geräte:
Sonstiges

Was mir gut gefällt:
  • Insel mit einem gedrehten Korpus scheint kein Problem zu sein
  • Tablar in der Dachschräge mit eingefräster LED-Leiste für eine gute Ausleuchtung der Arbeitsfläche
  • Griffnut aus Massivholz, sieht ansprechend aus und führt nicht zu Stauraumverlust wie Griffmulden
  • 75 cm Arbeitsplatte unter der Dachschräge
  • Becken und Kochfeld flächenbündig
Was mir nicht so gut gefällt:
  • Hochschrank mit Tablaren statt Schubladen (kann wohl leicht noch geändert werden - mit entsprechendem Mehrpreis)
  • Aufteilung der US bei der Küchenzeile planoben: Der KFB plant mit 60 GSP - 40 Flaschenauzug - 60 SP - 60 Müll (nicht MUPL , obwohl explizit gewünscht) - 90 US - 90 KF. Abgesehen davon, dass dadurch eine Trockenbauwand unter der Dachschräge versetzt werden müsste, hätte ich lieber 30 US - 60 GSP - 60 SP - 40 MUPL - 80 US - 80 KF - 30 Flaschenauszug
  • US-Tiefe planoben ist trotz 75cm Arbeitsplatte nur 70 cm. Der KFB meinte, dass die Auszüge für Schubladen >70 cm sehr viel teurer seien.
  • Kochfeld sehr nah am Rand - max. 10 cm. Ist das nicht zu nah?
  • Theke an der Insel - da können max. 2 Personen zusammen essen, wenn man nicht Rücken an Rücken sitzen will. Verstehe die Überlegung dahinter nicht.
  • Abmessung der Insel-AP: die muss zwangsläufig zusammengesetzt werden.
Bevor ich mit meinen Rückmeldungen zum KFB gehe: Was denkt ihr dazu?
 

Anhänge

  • KFB_v1_Plan.jpg
    KFB_v1_Plan.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 68
  • KFB_v1_Ansicht F.jpg
    KFB_v1_Ansicht F.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 62
  • KFB_v1_Ansicht D.jpg
    KFB_v1_Ansicht D.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 52
  • KFB_v1_Ansicht C.jpg
    KFB_v1_Ansicht C.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 55
  • KFB_v1_Ansicht B.jpg
    KFB_v1_Ansicht B.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 50
  • KFB_v1_Ansicht A.jpg
    KFB_v1_Ansicht A.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.144
Hi,
lustig- ich hatte mir deine Kommentare erst nach dem Betrachten des Bildes angesehen und die gleichen Überlegungen angestellt

- Kochfeld zu weit am Rand, würde ich Minimum 30 lassen
- Mupl zu groß
- Theke finde ich eigenartig
- ergänzend die offenen Regale bringen Unruhe hinein und gefallen mir optisch nicht (was ja Geschmackssache ist). Ich wüsste auch nicht, was ich hier reinstellen sollte - zu viele Fächer..)

Und grundsätzlich gefällt mir die 3 Blocklösung
Die Insel würde ich ganz simpel gestalten ohne offene Regale, rechteckig, mit Arbeitsplattenüberstand
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Mir gefällt die Anordnung und die L-förmige Insel, sowie die Integration des Stützbalken. Wenn Ihrtatsächlich Eure Mahlzeiten dort einnehmen wollt, dann wäre ein Viereck vielleicht nicht so gefällig aber dafür geeigneter.
Die Konstruktion einer Art Drempels auf der APL habe ich auch und erleichtert das Putzen ungemein. :2daumenhoch:

Das Kochfeld würde ich dann aber in dieser Konstellation auf der Insel platzieren, gegenüber der Spüle leicht versetzt. Ich würde sonst befürchten, dass die Schräge nach dem ersten Geschnetzeltes bräunlich aussieht.

Ein MUPL 30 oder 40 cm breit wäre für mich unverzichtbar, da musst Du das halt einfordern.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.144
Ach der 60er war gar kein Mupl .. hast du ja eh im Text geschrieben.
Mupl Würde ich auch haben wollen, kann man ja bei deiner Planung einfach ändern
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
tja, auch mir ist einiges unklar, insbesondere die Sitzerei an der Theke, die def so gar nicht passt. Wahrscheinlich war sein Gedanke mein Gedanke, wer will schon nebeneinander in Reih und Glied beim Essen sitzen? Aber wir wissen nicht, was kommuniziert wurde, vielleicht nur eine "Theke" aber nichts von allen Mahlzeiten täglich dort einnehmen?

Die GSP Position ist mir ein Rätsel, wo wollt ihr euer Geschirr einräumen?

Auch die Anordnung der US an der Insel kosten dich so mehr als meine Vorschläge.
Die Spüle unter dem Fenster, da arbeitet man kaum, sondern daneben.

Ich mag diese Eingriffmulden bei Fronten, aber ob das auf lange Sicht eine "saubere Sache" ist? weiß nicht.

Der link für die Spüle führt ins Leere ..
kfb_v1_ansicht-a-jpg.374352


der US-Schnitt planrechts sagt was aus?
Warum ist die Zeile so niedrig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Masswear

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
219
Herzlichen Dank für die Rückmeldungen! Wie gesagt, das war ein erster grober Entwurf aufgrund meiner bisherigen Pläne und einem einstündigen Gespräch bei uns in der bestehenden Küche. Dabei habe ich vor allem die bisherigen Überlegungen zusammengefasst, der KFB hat kaum Fragen gestellt, auch nicht nach der Höhe der Arbeitsplatte .

Ich habe nun nochmal zwei Entwürfe erstellt: Einmal die 3-Block Lösung mit Kochfeld auf der Insel und einmal eine L-Zeile mit Insel (nächster Post).

Die Insel hat bei beiden Varianten die gleiche Form mit je einem gedrehten Unterschrank . Ein Insel Unterschrank wäre jeweils in Übertiefe. Die integrierte Säule an der Insel ist mir wichtig wegen der Steckdosen.

Zuerst die 3-Block Küche:

Vorteile:
  • 60er Spacetower
  • keine Ecke
  • Spüle vor dem Fenster (gefällt v.a. meiner Frau)
  • GSP könnte evtl. etwas erhöht werden (bis direkt unter Beginn Dachschräge)
Nachteile
  • Kochfeld auf Insel - geringer Abstand zu den Sitzplätzen, Tropfgefahr beim Transfer zwischen Töpfen und Spüle
  • GSP rel. weit weg vom Stauraum
Seht ihr weitere Vor-/Nachteile?
 

Anhänge

  • PLAN_3-Block_v1.POS
    12,3 KB · Aufrufe: 18
  • PLAN_3-Block_v1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 17
  • 3-Block_3D.jpg
    3-Block_3D.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 47
  • 3-Block_Plan.jpg
    3-Block_Plan.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 51

Masswear

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
219
L-Küche mit Insel

Vorteile:
  • Hauptarbeitsfläche vor Fenster
  • Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld
  • Dunstabzug grundsätzlich mit Abluft möglich
  • GSP nah am Stauraum
Nachteile:
  • Kochfeld unter Dachschräge
  • Tote Ecke
  • Spacetower nur 50 cm breit möglich
Seht ihr weitere Vor-/Nachteile?

Hinweis zu den Alno -Plan-Dateien: Diese sind mit neuen Massen erstellt und sollten ziemlich genau stimmen.
 

Anhänge

  • L-Küche_3D.jpg
    L-Küche_3D.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 49
  • L-Küche_Plan.jpg
    L-Küche_Plan.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 156
  • PLAN_L-Form_v1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 14
  • PLAN_L-Form_v1.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 15

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Kochfeld auf Insel - geringer Abstand zu den Sitzplätzen, Tropfgefahr beim Transfer zwischen Töpfen und Spüle
Ich bin keine besondere Freundin des Kochfeldes auf der Insel, aber in diesem Raum wäre es gut. Sehr viele Tropfen werden es nicht, aber Küche ist Küche, klinisch sauber bleibt es nicht. Ich habe Spüle und Kochfeld in gegenüberliegenden Zeilen und komme seit Jahren sehr gut damit zurecht. Evtl. eine wasch&dry Matte auf dem Boden legen, die mal bei 60º in der WaMa waschen kann.
GSP rel. weit weg vom Stauraum
Wenn dazwischen eine Ablage ist, sehe das auch nicht als schlimm.
 

Masswear

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
219
Kochfeld unter Dachschräge sehe ich sehr kritisch - ohne Wandschutz wird es sehr schnell unansehnlich, mit Schutz tropft womöglich die kondensierte Brühe zurück in den Topf. Brrr…
Ja, das war auch meine Befürchtung. Der KFB meinte, mit den heutigen Muldenlüftern sei herabtropfendes Kondensat kein Thema. Ein Wandschutz würde ich trotzdem machen - wahrscheinlich die ganze Breite einheitlich bis unter das Regalbrett.

Das Thema tote Ecke habe ich gelesen und leuchtet mir ein - es bleibt aber trotzdem eine (ungenutzte) Ecke, wo man sich auch ggf. in die Quere kommen könnte.

Was meint ihr zu einer Kombination der beiden Varianten - L-Form mit Spüle unter Fenster und Kochfeld auf der Insel?

L-Küche_Plan_v2.jpg


Vorteile:
  • Hochgebauter GSP nah am Stauraum
  • Spüle vor dem Fenster (gefällt v.a. meiner Frau)
Nachteile:
  • Dunstabzug nur Umluft möglich (verkraftbar, bei uns ist die Luft tendeziell sowieso zu trocken)
  • Spacetower nur 50 cm breit möglich (verkraftbar)
  • Kochfeld nah an Sitzplätzen (kann auch ein Vorteil sein)
  • Arbeitsplatte auf Insel muss zusammengesetzt werden (wie problematisch ist das bei Dekton ?)
 

Anhänge

  • L-Küche_3D_v2.jpg
    L-Küche_3D_v2.jpg
    98 KB · Aufrufe: 23
  • Ansicht_L-Form_v2.POS
    12,3 KB · Aufrufe: 18
  • Ansicht_L-Form_v2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 13

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
l-kueche_plan-jpg.374435


ich finde, man könnte aus der Insel mehr rausholen.

In diesem Plan sieht der Abstand zwischen HS und Insel wie 140cm aus. Das brauchst du eigentlich nicht.

Ich würde in Übertiefe erst den 80er und dann den 60er stellen gegenüber den HS stellen, damit du in den 80er alles Geschirr reinbekommst, weil der GSP gegenübersteht.

Hatte es auch schon mal angemerkt, so passen die Sitzplätze für 4P nicht. Klebe dir die Thekenfläche ab und stelle 4 Essteller, Gläser und Besteck drauf. Die Teller an der Ecke stehen übereinander.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.144
Ich finde du solltest dich entscheiden, ob du das Kochfeld auf der Insel oder in der Schräge haben möchtest. Ich sehe das wie Isabella auch eher kritisch mit Dampf und Spritzern.
Instinktiv würde ich das Kochfeld eher drehen, um es gegenüber der Spüle zu haben.
Einkäufe auf die Insel gegenüber des KS legen, Spülen, rechts der Spüle vorbereiten und ab aufs Kochfeld
 

Anhänge

  • 389B25F0-889B-4FA3-8DBE-0CC1686A35E2.jpeg
    389B25F0-889B-4FA3-8DBE-0CC1686A35E2.jpeg
    71,8 KB · Aufrufe: 26

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.144
Was mir jetzt an der 3 Blocklösung gefällt ist, dass das Eck Geschirrspüler, Spüle, Mupl in der Schräge „entschärft“ ist. Ich hätte Bedenken, dass dieser Bereich (eingekreist) beengt ist.
 

Anhänge

  • 94735BFD-6A7B-43F4-99FD-9A7EA61D2A1D.jpeg
    94735BFD-6A7B-43F4-99FD-9A7EA61D2A1D.jpeg
    71,9 KB · Aufrufe: 27

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben