Umbau mit Küchenplanung

maurice

Mitglied

Beiträge
65
AW: Umbau mit Küchenplanung

Wow, sieht doch schon richtig gut aus! :top: Würde mir allerdings doch überlegen, Kochfeld und Spüle unter Umständen zu tauschen. Die Spüle samt SpM finde ich logischer in der Anordnung in der Nähe des Sitzplatzes und der Terrassentüre.

Was halten denn die Experten Kerstin und Vanessa von der Planung?
Würde mich ehrlich interessieren.
maurice
 

MomoMax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Umbau mit Küchenplanung

Hallo Maurice,

das freut mich, dass Dir die Planung gefällt.

Wir waren eben bei Freunden probesitzen, die auch so eine Banklösung haben... ich glaube, wir werden auch noch den Kühlschrank mit dem Backofen tauschen, dann kann man direkt den Einkaufkorb auf der APL abstellen und auch Sachen einfacher rausholen und abstellen.

Kopfzerbrechen bereitet mir noch die DAH. Ich glaube, das mit Down-air von Homeier lassen wir wg. der "Platzverschwendung" eher. Unsere Freunde mit der Banklösung haben eine Deckenhaube von Miele und sind richtig zufrieden damit (sie kochen im Gegensatz zu mir viel). Diese kostet i.Vgl. zur vom Verkäufer empfohlenen Gutmann Campo (ca. 3 TEURO) lediglich um die 700 Euro.
Weiß da jemand über den Qualitätsunterschied Bescheid????

Ich würde mich auch sehr freuen, von Kerstin oder Vanessa zu hören, da wir ja ganz viel von ihren Ideen aufgegriffen haben (Kochfeld vor Fenster, Hochschränke auf der Seite zum Eßzimmer...)...;-) Würdet Ihr Euch eine solche Küche (wg. der Bank, Schiebetür etc.) eher von einem Schreiner bauen lassen????

Viele Grüße,

Moma
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Umbau mit Küchenplanung

Hallo Moma, die Planung ist optisch durchaus gelungen - evt. in einem oder anderen der 3er-Raster-Auszüge noch einen Innenauszug andenken, denn ihr werdet soviel hohen Stauraum eher nicht benötigen. Ihr habt auch nur EINEN breiten Unterschrank - ansonsten lauter schmale - da kommt ihr bereits mit Kuchenplatten, Servierplatten, und anderes sperriges Zeug unheimlich an die Stauraumgrenze. Ich würde z.B. auf der Kochfeldseite statt 3 nur 2 Unterschränke wählen und das Kochfeld mittig drüber setzten.

DAH: lasst euch doch mal die Novy von Martin (efftop.de zubehr fr kche + bad +++) anbieten - die wäre leise und gut und nicht ganz so teuer wie die Gutmann .
 

MomoMax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Umbau mit Küchenplanung

Hallo,

unsere Küchenplanung ist noch nicht abgeschlossen :rolleyes:- wir sind gerade dabei Angebote einzuholen und da hatte jedes Küchenstudio auch nochmal die Möglichkeit eine eigene Lösung für unsere Spezialwünsche (Sitzplatz & Durchgang zur Terrasse) zu finden. Anbei nochmal zwei Lösungen, die von der Deckenhaube Abstand nehmen (allerdings zu Ungunsten von Stauraum). Die Variante mit dem Tisch zwischen APL und Hochschränken würden wir wenn, dann nur mit Tischplatte in Höhe APL (und gleichem Material) umsetzen...
Bei beiden Varianten soll es die Schiebetür zur Garderobe geben - bei der mit den Hochschränken (60er-Tiefe) muss sie dann irgendwie 3 Elemente haben...

Würdet Ihr beide verwerfen und eher an der Lösung mit der Deckenhaube bleiben????

Freue mich über weitere Tipps...

Moma
 

Anhänge

  • Plan mit DAH 29.11.11.jpg
    Plan mit DAH 29.11.11.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 113
  • Plan mit Kopffreihaube 29.11.11.jpg
    Plan mit Kopffreihaube 29.11.11.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 112

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Umbau mit Küchenplanung

Hallo Moma,

bei der 2. Variante würde mich stören, dass die DAH zu nah am Fenster (ggf. Rolladengurt und Überstand Gardine/Rollos?) ist und ich persönlich nur ca. 40 cm auf der rechten Seite ausreichend empfinden würde und dafür lieber links (Richtung Spüle) mehr Arbeitsfläche zum Arbeiten hätte.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Umbau mit Küchenplanung

Bei der ersten würde mich die vielen blaue Flecken stören. Warum steht der Herd da so weit vor?

Und die 76 cm bis zur Tischkante.... wenn da aber einer sitzt. :-\

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Umbau mit Küchenplanung

Ich finde beide Lösungen nicht besonders glücklich. Und den Kochblock in einer Zeile vorzuziehen ... was soll das bringen?

Mal eine Frage:

Könnte man das große Fenster planunten nicht um ca. 50 cm schmaler ausführen? Es soll doch getauscht werden - oder?

63410d1320783320-umbau-mit-kuechenplanung-kf_momomax_20111108_kb_var1_grundriss.jpg


Dann hätte man Platz, das Kochfeld entsprechend weiter nach planlinks zu scheiben und die Sitzgelegenheit wie in dieser Version (Tischplatte dann vielleicht nur 60 cm breit)
64137d1321613986-umbau-mit-kuechenplanung-kueche-neu-grundriss-19.11.2011.jpg


auszuführen und die Decken-DAH wäre auch vom Tisch.
 

MomoMax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Umbau mit Küchenplanung

Guten Morgen Kerstin,

das ist eine gute Idee - doch leider sind die neuen Fenster seit einer Woche drin:'(
Das vorziehen des Kochblocks soll bringen, dass so eine DAH von der Decke runterhängen kann und doch das Fenster noch einigermaßen aufgemacht werden kann...

Ich glaube fast, wir müssen den Plan "Küche NEU" umsetzen und halt´ doch die Deckenhaube nehmen (ist vermutlich zu unserer jetzigen ollen DAH trotzdem ein Quantensprung...).

Etwas unglücklich bin ich auch noch über die kleinen Auszugsbreiten (45-er und 50-er) - sehe aber auch nicht, wie man das noch ändern könnte.
Meint Vanessa mit den Innenauszügen, dass bei den Hochschränken hinter der Tür keine Einlegeböden, sondern Auszüge sind?
Haltet Ihr im 45-er Hochschrank auch Innenauszüge für sinnvoll?

Danke für Euer Mitdenken!!!!

Moma
 

Anhänge

  • Küche NEU Grundriss 19.11.2011.jpg
    Küche NEU Grundriss 19.11.2011.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 88

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Umbau mit Küchenplanung

Hmm, das ist natürlich blöd, feste Gegegebenheiten vorm fertigen Küchenplan zu machen. Wobei ja manchmal ein neues Fenster preiswerter ist, als sich 20 Jahre mit einer Notlösung rumzuplagen.

Das Problem einer Decken-DAH bei euch ist doch nicht, ob sie gut funktioniert. Das liegt einzig und allein an der gekauften Decken-DAH. Das Problem ist doch eher, dass ihr sie nicht unterbringt.

Wieviel Platz ist denn jetzt noch über dem Fenstersturz?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Umbau mit Küchenplanung

:-\ Gaul von hinten aufzäumen ist immer eine amüsante Idee...

Die Variante 'Kopffreihaube' ginge .. irgendwie - hmm. Echte Begeisterung bleibt allerdings aus.
 

MomoMax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Umbau mit Küchenplanung

29 cm bis zur Decke und 23 cm bis zu den "Schmuckbalken" - dahinter liegt der Jalousienkasten, der aber von außen zugänglich ist

Das Küchenstudio von dem mir bereits ein Angebot vorliegt (und das sich die Situation vor Ort bereits einmal angesehen hat), hat mir die Gutmann Inselhaube CAMPO II EM 05, A/extern, 860 x 540 mm (Edelstahl) mit Gutmann Außenwandgebläse AG 8 FED für insgesamt 2.853 zzgl. Mwst. angeboten.

VG,
Moma
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Umbau mit Küchenplanung

Dann reicht ja der Platz für eine Deckenhaube . Der Außenmotor ist hier allerdings deshalb erforderlich, weil die Einbauhöhe halt zu gering ist.
 

MomoMax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Umbau mit Küchenplanung

... und der Außenmotor macht das Ganze doch noch leiser, oder?

Martin hat mir die Novy Highline Edelstahl 86 cm mit externem Motor und Schalldämper angeboten...

Welche ist aus Eurer Erfahrung besser geeignet und einfach bei der Reinigung?
Muss da noch etwas beachtet werden?

VG,
Moma
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Umbau mit Küchenplanung

Externer Motor wird halt normalerweise erst bei längeren Abluftwegen eingesetzt. Bei dir ist er halt nötig, um die Einbauhöhe zu reduzieren, die sonst über 30 cm liegen würde.
 

maurice

Mitglied

Beiträge
65
AW: Umbau mit Küchenplanung

Hallo,
bei den beiden neuen Varianten missfällt mir folgendes:

Plan 1:
1. Vorratsschrank fehlt
2. Kühlschrank neben Backofen wäre für mich ein absolutes NoGo :knuppel:
3. Auszüge unter der Spüle fehlen - siehe Mülltrennung à la Kerstin
4. Der Tisch bringt euch enorm Platzverlust und ist mit 120 cm Breite viel zu schmal für zwei Personen nebeneinander
5. hervorgezogenes Kochfeld mit Kachelofen im Hintergrund finde ich nicht prickelnd (ich hatte ein hervorgezogenes Kochfeld im neuen Haus und habe mir oft genug die Hüfte daran angestoßen)

Plan 2:
Punkte 1-3 wie oben
Kochfeld wäre mir zu schmal
Sitzecke finde ich furchtbar unpraktisch, da kannst du gleich einen Ausziehtisch aus der Schublade nehmen und zwei Stühlchen dranstellen :-X

Mir persönlich gefällt die Variante vom 1. Küchenstudio am Besten, allerdings solltest du in puncto Stauraum nochmals überdenken, ob du nicht doch eine Sitzplatzlösung am Kachelofen bevorzugen solltest.
Gruß, maurice
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben