Umbau mit Küchenplanung

MomoMax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Umbau mit Küchenplanung

Guten Abend Kerstin,

meine spontane Reaktion:
1. Danke für Deine Zeit & Tüftelei!
2. Unglaublich, dass es noch eine ganz andere Idee gibt und dass Du unsere ganzen Wünsche untergebracht hast!!!:clap:

Spontane Reaktion meines Mannes:
Eßplatz kannst Du vergessen - dort ist es viel zu heiß (stimmt, wenn der Kachelofen richtig heizt)

Was mir noch auffällt:
- Arbeitsfläche scheint mir kleiner als bei der Idee mit der "Ex-Kochinsel" als Eßplatz (evtl. nicht als Thekenlösung)
- Kühlschrank wird in den Sommermonaten auch von der Terrasse aus genutzt (ist unser Sommerzimmer)
- Blick vom Flur aus auf die Küchenfront mit Backofen... hm...
- Herd sehr nah an der offenen Garderobe

Mir schwirrt immer noch die Schiebtür-Variante (insbesondere in den Wintermonaten) durch den Kopf und auch die Variante, die Öffnung zur Garderobe zu lassen und dort die 3-er Hochschränke zu platzieren... hm...

Zu Deinen Fragen:
- Die Fenster auf dem Foto sind noch die Alten (Rahmen beginnt bei: 80 cm). Die Neuen sind bereits bestellt und der Rahmen beginnt bei 108cm (Differenz wird aufgemauert). Dadurch wird die schöne Sicht nach draußen bei einem "tiefen" Eßplatz nicht mehr so üppig...
- Die Decke ist tatsächlich ein wenig höher: bis zu den "Schmuckbalken" 230 cm und bis zur Decke 236 cm. Diese 6 cm wollten wir für Beleuchtung & ggf. Deckenhaube /Abluft nutzen

Also nochmals: Herzlichen Dank:rose: & jetzt erstmal: Gute Nacht!:sleep:

Moma

P.S.: ???Kann man im Forum so Fragen wie z.B. zu speziellen Küchenfronten (siehe mein Mattlack-Thema) irgendwie separat stellen, ohne immer wieder seinen ganzen "Steckbrief" einzugeben? Bei meinem Titel "Umbau mit Küchenplanung" wird ja nie jemand zum Thema Material reinschauen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Umbau mit Küchenplanung

Mir schwirrt immer noch die Schiebtür-Variante (insbesondere in den Wintermonaten) durch den Kopf und auch die Variante, die Öffnung zur Garderobe zu lassen und dort die 3-er Hochschränke zu platzieren... hm...
Kannst du mal skizzieren, wo du Schiebetüren machen willst?

Öffnung zur Garderobe ... verstehe ich auch nicht. Ich habe ja jetzt die Garderobe versucht zu skizzieren. Soll das eigentlich die generell genutzte Garderobe sein?
Und, rechts von dem Fenster neben der Terrassentür hattest du im Grundriss Schränke geschrieben. Die können da aber nicht besonders tief sein - oder?

Zu Fronten etc., da schau doch mal im Bereich Küchenmöbel, da wird Mattlack auch immer mal besprochen. Die Checkliste haben wir nur hier im Planungsboard .

Arbeitsfläche ist eigentlich schon genug da ... 200 cm allein planunten.

Das mit dem Sitzplatz hatte ich befürchtet ;-)

Wäre Heizung verlegen denn grundsätzlich ein Problem?

Kühlschrank .. ich denke ja, die Innennutzung überwiegt.

Deine Halbinsel .. da ist halt 242 cm nicht so üppig:
- 60 cm Fensterzeile
- 5 cm Abstandsblende, damit die Auszüge über Eck auch aufgehen
- 120 cm Halbinsel sollten es bei einem 90 cm breitem Kochfeld schon sein, damit man rechts vom Kochfeld noch ein bisschen Platz hat.
----------------------
= 185 cm

Es bleiben noch 57 cm bis zum Kamin ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Umbau mit Küchenplanung

Wie werden denn die neuen Fenster von der Aufteilung her? Wie die neuen? Die sind ja 2x2flügelig - oder? Eigentlich sehr praktisch, weil die Flügel nicht so weit in den Raum ragen.

Fensteroberkante ist dann bei 225 cm und man hätte noch 11 cm Luft bis zur Decke.

Wenn man mal die technischen Daten zur Novy-Highline ansieht, dann gehen die 11 cm nur, wenn man einen externen Motor wählt und die Abluft nach oben rausgehen kann. Sonst sind mind. 18 cm (mit seitlicher Abluft) erforderlich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Umbau mit Küchenplanung

So, ich habe deine Gedanken mal so interpretiert, dass ich den Durchgang Garderobe/Flur geschlossen habe, allerdings nicht ganz.

Bisheriger Flurdurchgang:

kf_momomax_20111109_kb_var2_Ansicht2.jpg kf_momomax_20111109_kb_var2_Ansicht1.jpg
Von Flurseite eine nicht so tiefe Garderobe. Von Küchenseite vor den nicht zu schließenden Durchgang 2x45er Türen, dahinter durchgehend Schrank, der dann auch von Flurseite wieder mit 2x45er Türen zugänglich ist.

Hier könnte ich mir vorstellen, die Getränkekisten unterzubringen (man kann sie also vom Flur aus austauschen und von der Küche aus nutzen. Dann evtl. Staubsauger oder Wischer, evtl. auch ein oder zwei breite Borde um selten benutzte größere und vor allem breitere Teile unterzubringen. Im unteren Bereich auch noch der Wasseranschluß und Ablauf für die hochgebaute GSP links (dort wieder Klappfach für Mikrowelle) davon.

Vorräte können in den Auszügen unter Kühlschrank/Backofen sowie in dem sehr tiefenreduziertem Schrank rechts neben dem Fenster untergebracht werden.

Damit der KVA von der APL verschwindet, aber trotzdem noch in Wasser-/Müllnähe aber auch in Sitzplatznähe ist, hier evtl. so ein abgerundetes Eckregal.

Spülenzeile:
kf_momomax_20111109_kb_var2_Ansicht4.jpg
Diese hochgebaute GSP steht direkt dem Müllauszug unter der APL ggü. Daneben das Wasser. Ganz links entweder ein 45er Schrank mit Drehtür für eben die Backbleche, Schneidbretter etc. zum senkrechten Einstellen. Für Müll und Spüle gelten die Ausführungen von Variante 1.

Kochblock:

kf_momomax_20111109_kb_var2_Ansicht5.jpg
Hier sieht man sehr gut, dass der Kochblock als Schenkel eines Us nicht funktionieren kann. Ich habe jetzt 80er und 60er Unterschrank mit Wangen rechts und links gewählt. Gesamtbreite 145 cm. Und rechts und links vom Kochfeld die meiner Meinung nach minimum erforderlichen 30 cm.

Hinten angesetzt Arbeitsplatte in 60 cm Tiefe, so dass wirklich eine schöne Sitzfläche entsteht.
Heizung kann bleiben.

Übersicht:
kf_momomax_20111109_kb_var2_Grundriss.jpg
kf_momomax_20111109_kb_var2_Ansicht6.jpg kf_momomax_20111109_kb_var2_Ansicht3.jpg

Arbeitsflächen (Planaufsicht):
- rechts der Spüle - 90 cm
- links der Spüle - 180 cm
- Rückseite Kochfeld - 140 cm

__________________________EDIT:
Weg zum Kühlschrank von der Terrasse supernah, vom Essplatz etwas weiter, aber dennoch so, dass man den Kühlschrank erreichen kann, ohne den Kochenden großartig zu stören.

Bereich vor der Terrassentür sieht relativ eng aus, ermöglich so aber wirklich die Unterbringung aller Wünsche und der komplette Fensterbereich bleibt frei von iregendwelchen Schrankeinkesselungen.

Problem könnte noch die DAH werden.
 

Anhänge

  • kf_momomax_20111109_kb_var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 89
  • kf_momomax_20111109_kb_var2.POS
    20,4 KB · Aufrufe: 92

MomoMax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Umbau mit Küchenplanung

Hallo Kerstin,

wow - das ist richtig klasse, wenn man sich in 3D in den Räumlichkeiten bewegen kann. Nochmals Danke.

Mit der Garderobe... haben wir uns irgendwie mißverstanden. Habe mal den Plan mit Anmerkungen angehängt. Dort sind auch die Maße der neuen Fenster reingeschrieben.

Vorhin habe ich nochmals kurz mit dem Architekten gesprochen. Ungefähr dort, wo ich die Schiebetür eingezeichnet habe (nur näher am Kachelofen) befindet sich aktuell eine Wand. Die wollen wir rausmachen lassen, damit es eben entweder den offenen Durchgang zur Terassentür gibt oder die Küchenfront mit den hohen Schränken nach hinten versetzt werden kann (ca. 60 cm) und nicht mit dem Kachelofen kollidiert.

Für letztere Variante (also kein Durchgang) spricht lt. Architekt, dass wir den Boden unter der "rausgehauenen" Wand nicht ansetzen müssen (es ist auch vorab nicht klar, ob er dasselbe Niveau wie in der Garderobe hat) und dass wir auch keine Überraschung haben, wenn die Decken irgendwie nicht gleichhoch sein sollten.

Um dennoch irgendwie eine Lösung mit der Terrassentür zu überlegen. Meine kleine Tochter wäre ganz begeistert von einer altmodischen (evlt. modern gestalteten?) Durchreiche...

???Was meinst Du dazu?

Eben war auch noch die Parkettfirma da (müssen abschleifen und neu versiegeln). Jetzt bin ich schon fast von einem geölten Boden überzeugt. Hast Du damit Erfahrung in einer Küche????

Herzlichen Dank & viele Grüße,

Moma

P.S.: Wg. dem Kochfeld: ???Das könnte doch auch nur 70 cm breit sein, denn ein Durchgang von 80 cm (insbesondere wenn es vielleicht der Hauptdurchgang wird) ist sicher Minimum.
 

Anhänge

  • Kücheninfos Schiebetür u. Fenster 09.11.2011.jpg
    Kücheninfos Schiebetür u. Fenster 09.11.2011.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 120

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Umbau mit Küchenplanung

Warum muss der Durchgang vom Flur offen bleiben?
 

MomoMax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Umbau mit Küchenplanung

Dafür gibt es mehrere Gründe;-):

1) Damit man vom Flur direkt in die Garderobe kommt (und nicht über die Küche gehen muss): Der Flur soll nicht mit Schränken zugestellt werden (viel zu klein) - außerdem hängt da ein superschöner rießengroßer Spiegel...
2) Damit die Kinder aus dem Garten kommend nicht immer durch die Küche traben (und damit über den Parkett)
3) Weil wir dann auch vom neuen Eßzimmer aus einen Blick in den Garten haben (und die Blicke ins Grüne sind einfach klasse...

LG,
Moma
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Umbau mit Küchenplanung

Es wäre aber schade, den Zugang zur Terrasse von der Küche aus zu versperren.

Genauso schade sind Hochschränke an dem 148 cm Wandstück, zumal da wirklich nur 2x60 paßt.

Dann plädiere ich für Variante 1.

Eine Halbinsel mit max. 90 cm Stummelchen halte ich für nicht besonders toll, denn breiter könnte der Unterschrank nicht werden. dann bleiben schon nur noch 87 cm Durchgang zum Ofen. Das wirkt nicht großzügig.

Die DAH ließe sich an dem 148 cm Wandstück auch besser realisieren.
Ob man dann 3 Hochschränke wie in Variante 1 wählt oder die GSP doch am Boden hat, kann man ja noch entscheiden.

Sitzplatz, könnte der denn mit so einem kleinen Tischchen nicht auch an das Fenster planunten rechts neben der Terrassentür?
 

MomoMax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Umbau mit Küchenplanung

Sitzplatz in der Garderobe? Nein, das möchte ich nicht.
Und den Herd fast in der Garderobe finde ich auch nicht gut.
Da müsste dann die Schiebetüre rein - bloss wie????

Irgendwie favorisiere ich gerade eine geschlossene Variante mit Spüle am Fenster im rechten Winkel zum Eßzimmer und Kochfeld am Fenster mit dem Rücken zum Eßzimmer.
Den Eßplatz dann dort wo ich ursprünglich das Kochfeld hinhaben wollte. Evtl. sogar garnicht erhöht, damit man da z.B. auch mal mit Kindern Platz zum Backen hat...

Könntest Du mir das in 3D zaubern????

Herzlichen Dank im Voraus:rose:

Moma
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Umbau mit Küchenplanung

Du hast dir doch die Dateien heruntergeladen ... schiebe mal, dann bekommst du auch ein besseres Gefühl. Ich verstehe gerade auch nicht ganz, wo du die Spüle hinhaben willst.

Und dann, denke an die DAH ... du hast nur 11 cm über dem Fenster. Kann die Abluft nach oben durchs Dach geführt werden? Sonst geht da nicht mal eine Decken-DAH. Und diese Lösung mit Abluft nach oben und externem Motor wird nicht unter 2500 Euro zu haben sein.
 

MomoMax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Umbau mit Küchenplanung

Wenn Du mir noch verrätst wie man schiebt, mach ich das gerne...
Habe den Grundriss geöffnet und versucht mit der linken Maustaste zu verschieben, doch das geht nicht.

Help,

Moma
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Umbau mit Küchenplanung

Du kannst nur Einzelteile schieben, und zwar nur im Planungsmodus. Eine kleine Hilfe --> Alnohilfe
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Umbau mit Küchenplanung

Du willst in meine Augen mal wieder vielzuviel von diesem Raum

1. eine ergonomische Küche mit viel Stauraum & viel Arbeitsfläche & allen üblichen Geräten
2. Garderobe & Terrassentüre
3. Durchgang & Durchblick
4. Sitzplatz für 2
5. Kochinsel
6. Abtrennung zur Garderobe
7. Deckenhaube & Abluft in 6cm abgehängter Decke (das reicht sowieso nicht).

Das gibt der Raum mit den wenigen nutzbaren Wänden peinfach nicht her.

Ich habe Dir mal einen Entwurf gemacht der enthält die Punkte 1, 2, 3, 4. ;-)

Und ich weiss jetzt schon dass es Dir nicht passt.

In meiner Stellprobe habe ich mit normaltiefen Unterschränken gebaut - das ginge aber prima mit Uebertiefen (75cm) Unterschränken und Arbeitsfläche.

Ich sehe nur zwei Orte für einen Kühlschrank (wenn bei der Terrassentüre unbedingt die Garderobe sein muss) - entweder im Raum zwischen Essen und Küche oder bei der Terrassentüre. Andere Stellwände hast Du nicht - den die Haube benötigt ja auch eine Aussenwand (Deckenhaube geht bei Dir nicht).

Momo_25.jpg
Blick vom Essen mit evt SbS oder normalem Kühlschrank:
Momo_24.jpg
tiefergelegte Kochseite:
Momo_23.jpg
Blick von Garderobe in die Küche:
Momo_22.jpg

Garderobe mit Sitzplatz (Schuhe anziehen, Tasche abstellen):
Momo_21.jpg
Uebersicht:
Momo_20.JPG
 

Anhänge

  • kf_momomax_NN_v2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 94
  • kf_momomax_NN_v2.POS
    18,9 KB · Aufrufe: 99

maurice

Mitglied

Beiträge
65
AW: Umbau mit Küchenplanung

Hallo Moma,
bei mir haben sich noch einige Fragen ergeben (basierend auf der Planung von Vanessa):
1. warum braucht ihr noch den Heizkörper in der Küche, wenn dort schon ein Kachelofen vorhanden ist??
2. den SbS würde ich rechts neben die vorhandene Terrassentüre planen, so dass ihr schnell von draußen an Getränke kommt
3. Spüle würde ich persönlich ohne Ablagefläche nehmen ;-), wenn du schon zwei Becken haben möchtest, sonst nimmst du dir zuviel Arbeitsfläche
4. wo bei Vanessas Planung derzeit das Kochfeld ist, würde ich einen Vorratsschrank und in gleicher Höhe einen Schrank für Backofen / Mikrowelle planen
5. @vanessa: warum kann sie in der Küche keinen Lüfterkasten direkt unter die Decke setzen??
6. wenn du nur eine normale DAH nehmen kannst, würde ich unter Umständen auf die DAH verzichten (hast du nicht einen Thermomix?? ;-)) da du mit dem vorhandenen Kachelofen u.U. wirklich ein Problem mit dem lieben Schornsteinfeger bekommst.
Vanessa hat wirklich Recht, der Raum gibt einfach zu wenig Stellfläche her. Ich kann es hier auch drehen und wenden, bringe aber deine Wunschvorstellungen auch nicht unter.
Liebe Grüße
maurice
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Umbau mit Küchenplanung

Maurice: schau Dir mal die Deckenhöhe an, wieviel abgehängt werden soll und wiehoch der Sturz über den Fenstern ist ... DESHALB geht es nicht - so flache Geräte gibt's nicht - da passt ja nichtmal der Abluftkanal rein.:(
 

MomoMax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Umbau mit Küchenplanung

Hallo Ihr Planungsberater,

ja ich weiß... es soll die "eierlegende Wollmilch..." werden...

Heizung ist mir einfach deswegen wichtig, da ich vielleicht nicht immer den Kachelofen anmachen möchte;-)

Also ich verzichte jetzt auf den "direkten" Terassenzugang => habe eine schöne abgetrennte Garderobe und eine komplette Wand für 3 Hochschränke...

Wegen der Wand für den DAH-Ausgang... meine ich hätte irgendwo schonmal ein Eckkochfeld gesehen... Habt Ihr da einen Tipp?

Und dann versuche ich mich mal mit dem Planer...

VG,
Moma
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Umbau mit Küchenplanung

Hmm und wo hast du eine Ecke für so ein Kochfeld?

ich finde es echt schade, die Terrasse nicht von der Küche zugänglich zu machen.

Und ganz verstehe ich noch nicht, warum der Flur zu klein für eine Garderobe ist? Und damit meine Variante 2 ausfallen soll. Den Spiegel kann man z. b. auch in der Küche im Sitzbereich hängen.
 

MomoMax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Umbau mit Küchenplanung

Hallo Kerstin,

tatsächlich habe ich diese Ecke mit 2Mal 43 cm leider nicht:'(
Es gibt jetzt eine neue Idee, wie der Zugang (mit Schiebetür zur Garderobe) vielleicht doch realisiert werden kann. Vielleicht schaffe ich es mit dem Alno -Planer zu schieben, dann kann ich es mal zeigen.:rolleyes:

Der einzige Wermutstropfen wäre dann eine fehlende DAH (wg. Kochfeld vor Fenster) - es sei denn ich würde so einen "Seiten-Abzug" rund ums Kochfeld oder hinter dem Kochfeld nehmen - was vermutlich sehr teuer ist und Stauraum frisst...

VG,

Moma
 

MomoMax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Umbau mit Küchenplanung

Hallo Ihr lieben Planungsberater,

wir sind einen Schritt weiter und würden unsere neue Küche (mit Schiebtür zur Garderobe, Sitzplatz für 2 und vorerst ohne Heizkörper - könnte nachträglich noch rechts an den Eingang vom Flur aus kommend angebracht werden- ) jetzt so umsetzen - Lediglich Art der DAH (entweder Downair von Homeier: Nachteil frisst Stauraum oder in abgehängte Decke integrierte Deckenhaube von Gutmann (Empfehlung ist aktuell Campo II) und Tausch zwischen Kochfeld und Spüle ist noch nicht klar. Im Anhang findet Ihr die aktuellen Skizzen (Speisenwärmer wird zugunsten von Stauraum noch wegfallen).
Die Sitzbank kann man von der Garderobe aus (bei geschlossener Schiebetür) auch noch für zusätzlichen Stauraum nutzen. Ggf. könnte man unter den Tisch noch eine Schublade bauen (falls Stauraum z.B. für Besteck fehlen sollte) - momentan ist er "freischwebend" angedacht.
Die APL sehen wir momentan in Quarzstein (Küchenfronten Schichtstoff weiß matt).
Sockelhöhe 10 cm, Hochschränke raumhoch, d.h. bis 220 (schließt mit der über der APL abgehängten Decke ab). Kein Eckschrank und Vorratsschrank (40 oder 45) mit Auszügen.

Was meint Ihr dazu?

Gespannte Grüße,

Moma
 

Anhänge

  • Küche NEU Grundriss 19.11.2011.jpg
    Küche NEU Grundriss 19.11.2011.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 208
  • Küche NEU Blick aus Flur 19.11.2011.jpg
    Küche NEU Blick aus Flur 19.11.2011.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 121
  • Küche NEU Blick aus Eßzimmer 19.11.2011.jpg
    Küche NEU Blick aus Eßzimmer 19.11.2011.jpg
    38 KB · Aufrufe: 118
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben