Unbeendet Umbau Küche mit Kochinsel

Eggi111

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Hallo Zusammen,

es geht langsam aber stetig weiter.
Das sind die neuen Zeichnungen.

Rechter Block:
Rechts neben der Nische planen wir den Kühlschrank.
Links neben der Nische den GSP.

Linker Block:
Rechts BO
Links DGC

Auf dem Bild Kueche_2 soll der Weinkühlschrank eingebaut werden.

Irgendwelche Anregungen oder Vorschläge ?
 

Anhänge

  • Kueche_1.JPG
    Kueche_1.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 206
  • Kueche_2.JPG
    Kueche_2.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 233

Eggi111

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
E Geräte haben wir wie folgt ausgesucht:

VZUG V6000 FlullFlex 90cm
Miele DGC 7865X
Miele H 7860 BPX
Miele G 7595
SIEMENS Kühlschrank hyperFresh premium 1775 mm iQ700
LIEBHERR Vinidor Weintemperierschrank
Skyline Edge 115

Das solls sein.
 

Eggi111

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Guten Morgen Zusammen,

ich wollte hier einmal das Schwarmwissen hinsichtlich Farbgebung erfragen.
Würdet Ihr die Fronten an der Kücheninsel farblich anders wählen als die Fronten der Hochschränke ?

Bei der Gestaltung des Bodens sind wir noch vollkommen offen.

Was wäre Eure Empfehlung ?
 

Anhänge

  • Kueche_3.JPG
    Kueche_3.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 261

ambjutiee

Mitglied

Beiträge
68
Ich finde es schön wenn die Insel eine andere Farbe hat, hier im Forum sind ein paar die das so gelöst haben, schau mal bei den fertigen Küchen. Spexs hat eine sehr schöne.
gerade bei eurem Layout kann ich mir das sehr gut vorstellen das brächte etwas Leben und Wohnlichkeit rein.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.282
Ich finde es nicht so erstrebenswert, aber wenn Du zwei Farben möchtest, achte darauf, helle Farben für Hoch- und Hängeschränke und dunkle für Unterschränken zu nehmen. Es ist kein Gesetzt, sondern ein optischer Trick um die Möblierung luftiger erscheinen zu lassen.
 
Beiträge
2.651
Ich persönlich würde keine zwei verschiede Farben nehmen. Würde aber überlegen die Fronten der Hochschränke anzustrahlen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
... das ist doch Geschmackssache 'wie das Gülle führen' (wie man in der Schweiz so hübsch sagt); Meine Küche ist zweifarbig - klar gefällt es nicht jedem und natürlich kommt es auf euren sonstigen Geschmack und die Einrichtung an :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.282
@Eggi111, sorry, ich sehe jetzt, wir haben schon am Thread-Anfang festgestellt, dass wir einen gänzlich unterschiedlichen ästhetischen Empfinden haben - hätte ich das noch im Kopf gehabt, hätte ich mich mit Empfehlungen zurückgehalten.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich finde die Linienführung bei den beiden Blöcken noch sehr uneinheitlich.
Den linken Block würde ich ohne senkrechte Greifraumprofile planen.
Waagrechte Griffhohle unter Backofen und DGC, Rest mit mech. Öffnungsunterstützung.
Auch beim rechten Block könnte die eine senkrechte Griffhohle entfallen. Kühlschranköffnung dann mit einem ganz schmalen, senkrechten, kantigen, schwarzen Stangengriff. Der stört tatsächlich viel weniger, als das einzelne senkrechte Profil durch das ganze Möbel hindurch. Alternativ 1mal eine aufgesetzte schwarze Griffleiste auf APL-Höhe-die greift sich beim Kühler allerdings schlecht.
Wenn der Planer sich traut (und der Monteur es hinkriegt), kann die Wange rechts vom Geschirrspüler oberhalb der Arbeitsplatte beginnen und im unteren und ganz oberen Schrankbereich entfallen.
Die offene Nische sollte dann links und rechts (und natürlich oben und unten, da mit der APL) eingefasst werden.
So hätten die beiden Blöcke eine einheitliche Linienführung ohne Nachteile bei der Bedienung der Geräte und Fronten.

Die Hochschränke könnte ich mir auch in Graphit gut vorstellen. Das Perlgrau (?) finde ich zum dunkelgrünen Stein nicht ganz so schön.
Macht die software die Inselfronten so gelblich?
Mir wären insgesamt 4 Küchenelemente komplett in 1 Farbe und 1 Griffausführung zu viel Systemeinrichtung. Die beiden Hochschrankblöcke müssen natürlich einheitlich sein, bei guten Lichtverhältnissen auch in dunkel. Die Insel würde ich dann komplett abweichend gestalten, zumindest an der Außenseite. Am besten aus dem Material der APL....:-), sonst (realistisch betrachtet) trotzdem anders, als die 3 anderen Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
jep, zuviel vom selben ... Insel ein einheitlicher Block wäre schön, insbesondere heller, sonst befindet man sich in einem grauen Ozean ...
 

Eggi111

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
@isabella Auf der ersten Seite hatte ich noch einen anderen Entwurf. Ich habe mir einige Deiner Ratschläge „zu Herzen“ genommen.
Wegen den Farben habe ich mir die fertige Küche von Spexs angesehen und finde sie eigentlich recht schön. Nur haben wir uns einen grünlichen Stein ausgewählt der uns extrem gefällt. Daher denke ich, daß der Block wohl eher eine helle Farbe bekommen wird, damit sich der Stein besser absetzt.

@Traumküchengesucht Das Thema Licht haben wir auch noch auf dem Schirm. „Müssen“ nur das Design der Berbel Haube dabei berücksichtigen. Da haben wir uns auch schon einige Lampen in die engere Wahl genommen.

@mozart Mein lieber Mann, was hast Du Dir Zeit genommen. Danke dafür an dieser Stelle schon einmal. Das Forum lebt !!!

Zu Deinen Anregungen zum linken Block werde ich mir das einmal zeichnen lassen und dann prüfen. Bei dem rechten Block werden wir links der Nische auch wohl eine Griffhohle einplanen, da ich die Steckdosen in der Nische gerne rechts und links an den Wangen platzieren möchte. Will vermeiden, daß die Steckdosen in die Granitplatten gebohrt
werden müssen. „Stört“ zu sehr das Gesamtbild der senkrechten Granittafel. Könnte mir jedoch vorstellen, daß wir das waagerechte Greifraumprofil vom linken Block am rechten Block weiterführen werden. Die Nische hatten wir links und rechts aktuell nicht mit Granit geplant. Das wäre ein klein wenig too much.
Aktuell ist die Küche komplett in lavagrau gezeichnet. Möchten aber eher die Hochschränke in graphit und die Kochinsel dann in einer helleren Frabe, wenn wir nicht die gleiche Farbe nehmen. Wobei bei der gleichen Farbe sich die Granitplatte nicht so schön abheben würde.

Die Software ist für die „falsche“ Farbdarstellung „verantwortlich“.

Wegen den Lichtverhältnissen. Gegenüber der Kochschränke ist eine komplette Fensterfront Richtung Terrasse (Richtung Westen). Auf diesem Bild führen wir rechts die Granitplatte als Stollen rechts auf den Boden. Links des Blocks haben wir es uns zeichnen lassen. Fanden
es aber nicht so schön. Daher werden wir links die normale Häcker Wange bekommen.
 

Anhänge

  • Leuchte_DCW_Sun.JPG
    Leuchte_DCW_Sun.JPG
    18,4 KB · Aufrufe: 83

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ist der Farbton Lavagrau denn noch lieferbar?
Mein Stand war, daß er zugunsten von Graphit aus dem Lieferprogramm genommen wurde und nur noch als Korpusfarbe produziert wird.
Häcker lackiert auch nach RAL (RAL K7). Wenn der Stein richtig grün ist, könnte ich mir auch die Inselfronten in grün vorstellen.
Wir hatten kürzlich eine Leicht in Schwarz matt mit "Alpengrün". Sehr eigen, sehr schick.
 

Eggi111

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
@mozart Wegen dem Farbton werde ich mich informieren.

Hier ein Bild vom Naturstein.
 

Anhänge

  • Naturstein_Beola_Nera_satiniert_1.jpg
    Naturstein_Beola_Nera_satiniert_1.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 140

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben