Umbau Küche in Neubau, brauche Hilfe bei der Planung!

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Umbau Küche in Neubau, brauche Hilfe bei der Planung!

Hallo bummelchen,
das sehe ich wie Vanessa. Den 200 cm breiten Erker kann man nicht gescheit nutzen. Ich habe daher mal die Terrassentür-Wand ca. 60 cm nach links geschoben.

Außerdem finde ich die Sitzposition vom Tisch, wo man die Wand anguckt nicht besonders gelungen.

Die Küche selber habe ich zum U umgeplant und dir ein neues Kochfeld spendiert ;-). Den Backofen in einen Hochschrank zusammen mit der Mikrowelle.

Neben den Hochschränken dann dein vorhand. normaltiefer 40er Unterschrank . Daneben ein neuer 100er übertiefer Auszugsunterschrank mit z. B. einem 80er Kochfeld. Beide Hängeschränke neu.

Tote Ecke, dann der vorhandene 90er Unterschrank mit den Türen.

Wieder tote Ecke, ein neuer 80 cm breiter übertiefer Auszugsunterschrank, der vorhandene 50er Spülenschrank, ein neues 15er Element, vorhandene 45er GSP, und noch ein neuer 80 cm breiter übertiefer Auszugsunterschrank. Auf der Seite die vorhandenen Hängeschränke.

Den Tisch mit dem Kopf an die Wand.

Und dann das ganze mal mit dem 400 cm langem Feiertisch. Da muß dann schon das Sideboard oben aus der Ecke raus und man sieht deutlich, dass dem Erker die 60 cm guttun, besser wären weitere 20 bis 40 cm, aber die würden dann der Spülenzeile fehlen.

Weiterer Vorteil, der Kühlschrank steht jetzt vorne, wenn du also gerade groß kochst, kann trotzdem noch jeder mal schnell an den Kühlschrank.
 

Anhänge

  • kf_bummelchen_20110702_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_bummelchen_20110702_kb_var1_Grundriss.jpg
    20 KB · Aufrufe: 116
  • kf_bummelchen_20110702_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 112
  • kf_bummelchen_20110702_kb_var1.POS
    13,3 KB · Aufrufe: 129
  • kf_bummelchen_20110702_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_bummelchen_20110702_kb_var1_Ansicht1.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 145
  • kf_bummelchen_20110702_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_bummelchen_20110702_kb_var1_Ansicht2.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 112
  • kf_bummelchen_20110702_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_bummelchen_20110702_kb_var1_Ansicht3.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 115
  • kf_bummelchen_20110702_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_bummelchen_20110702_kb_var1_Ansicht4.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 118
  • kf_bummelchen_20110702_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_bummelchen_20110702_kb_var1_Ansicht5.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 112
  • kf_bummelchen_20110702_kb_var1_Grundriss4mFeiertisch.jpg
    kf_bummelchen_20110702_kb_var1_Grundriss4mFeiertisch.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 114

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Umbau Küche in Neubau, brauche Hilfe bei der Planung!

Wenn es bei dem aktuellen Grundriss bleibt würde ich einen 1 Zeiler bevorzugen, nur bin ich mir noch unschlüssig mit der Verteilung von Herd und Spüle ;-) Aber prinzipiell finde ich wirkt der 1 Zeiler dort nicht gequetscht oder so, und man kann bequem mit 2-3 Pers. daran arbeiten. UND es ist genug Platz für den Tisch im Esszimmer.Außerdem kommt man so auch vom Wohnzimmer bequem an den Kühli ;-)

Also anbei nur eine Stellprobe, weil ich mit der verteilung der Schränke noch nihct ganz schlüssig bin. Nur das ich den 1 zeiler vom Platzangebot dort favorisieren würde weiss ich ;-)

Sollte die Nische verbreitert werden würde ich über Übertiefe Unterschränke nachdenken.

littlequeen
 

Anhänge

  • bummel.JPG
    bummel.JPG
    25,4 KB · Aufrufe: 121

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Umbau Küche in Neubau, brauche Hilfe bei der Planung!

Queenie, das Problem wird hier sein, dass die Hochschränke an den Kamin anstoßen. Und ich denke, es ist tatsächlich ein Kaminofen geplant. ;-)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Umbau Küche in Neubau, brauche Hilfe bei der Planung!

Na bravo.... wieviel Abstand muss dann da sein? Also bleibt quasi die Wahl - verbrennen wir der Oma den Hintern beim Festtagstisch oder lieber gleich den Kühli ;-)

Hihihihihi.... hoffentlich habt ihr alle Feiern im Sommer ;-):dance:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Umbau Küche in Neubau, brauche Hilfe bei der Planung!

... oder bei Feiern den Kamin auslassen, denn gut 15 Mann an einem langen Tisch heizen den Raum genug auf :cool:
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Umbau Küche in Neubau, brauche Hilfe bei der Planung!

DAS wäre ja langweilig ;-)

Wieviel muss denn Platz sein bis zum Kamin? Sind 80 cm richtig? Kann man das mit gar nix nutzen? Wie wäre es dann wenigstens mit einem gemauerten Regal in das das Brennholz kommt?

Und die zeile dann entsprechend verschoben. Obwohl die dann wahrscheinlich zu knapp wird :(
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Umbau Küche in Neubau, brauche Hilfe bei der Planung!

Ein gemauertes Regal dürfte problemlos sein; aber keine Holzmöbel. Ja, 80cm sind meine Info.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben