Umbau einer 35 Jahr alten Küche

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
Die Spüle ist weiter rechts zum Fenster, weil so der GSP ganz am Fenster aus dem Weg ist. Du musst nicht um die geöffnete Tür laufen und kannst ihn auch mal offen stehen lassen. In eurer eher kleinen Küche ist das meiner Meinung besonders wichtig, denn der Zeilenabstand ist nur 90cm. Wenn die GSP Tür offen steht, ca 65cm, kommst du kaum noch dran vorbei.

An meiner Planung würde ich an der Wandzeile nichts ändern.
 

Peter235

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
@llllincoln: Aber wenn das Loch 12cm ist, bringt es wahrscheinlich auch nichts, es auf 15cm zu vergrößern, wenn das Rohr danach in der Mauer wieder auf 12cm zusammengeht - oder?
Gibt es eine Alternative? Dunstabzug ohne Rohr, sondern nur mit Filter?
Das mit dem weiteren Starkstromanschluss sehe ich mir in den nächsten Tagen mit dem Elektriker meines Vertrauens an, vielleicht gibt's da eine Möglichkeit.
Was meinst Du, würde der DLH links hinten in das tote Eck passen?

@Evelin: Ich hab mich mal auf deine Planung eingelassen, nur ein klein wenig herumgeschraubt - was meinst du dazu? Prinzipiell muss ich dir wohl dazu nix mehr erklären, weil sie fast deine ist, nur minimal adaptiert.
 

Anhänge

  • pete7.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 134
  • pete7.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 111
  • plan_pete1.png
    plan_pete1.png
    115,8 KB · Aufrufe: 146
  • plan_pete2.png
    plan_pete2.png
    942,3 KB · Aufrufe: 159
  • plan_pete3.png
    plan_pete3.png
    804,3 KB · Aufrufe: 185
  • plan_pete4.png
    plan_pete4.png
    723,8 KB · Aufrufe: 178
  • plan_pete5.png
    plan_pete5.png
    824,6 KB · Aufrufe: 165
  • plan_pete6.png
    plan_pete6.png
    666,1 KB · Aufrufe: 156

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
WARUM?

die Glas OS sind weniger schön, was willst du zur Schau stellen? Die Küche ist nicht gross, es wird viel rumstehen, da braucht man nicht noch extra Unruhe.

warum soviele 3er Auszüge? was soll da rein? die Küche ist zu klein, dass Optik wichtig ist. STAURAUM ist wichtig und AP Fläche. Nach einem Jahr siehst du die Optik nicht mehr, aber du wirst dich weiter ärgern, warum dies oder jenes nicht praktischer ist.

Die Idee von neuen Küchen ist, dass man Auszüge hat, um stapeln weitestgehend zu vermeiden, denn dann hätte man weiter bei Türen und Regalbrettern bleiben können, das ist billiger. Man will rausziehen, gucken, greifen, wenn's geht ohne zu wühlen.

Wenn du zB Häcker nimmst, sind dies die Innenhöhen von Schubladen und Auszügen.

Häcker Systemat Raster.JPG Häcker Systemat Raster2.JPG

jetzt nimm mal dein Metermass und messe, was eigentlich höher als 21cm ist.

In einen 2er Auszug passen locker 12 Töpfe, wenn du einmal stapelst.

2er Auszüge bei mir, allerdings sind die US 100cm breit.
Kitchen plates and plastic.JPG Kitchen Pots.JPG
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
@Evelin Die Maße stimmen aber nur für Systemat (78er)mit Griffen
Classic hat einen 72er Korpus und bei beiden Linien sieht es bei Planung mit einem Greifraumprofil wieder komplett anders aus.
LG Bibbi
 

Peter235

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Im Alno Küchenplaner gibt es keine grifflosen mit 4er Auszügen, sonst hätte ich schon welche reingepackt. Daher sind überall 3er als Platzhalter drinnen. Oder finde ich diese einfach nicht? Ansonsten gebe ich dir Recht, dass 4er schon besser sind, nur eben nicht auswählbar.
Ich dachte, dass das Glas ein wenig die "weiße Mauer" auseinander nimmt und den Raum auflockert.

Anbei ein Bild ohne Glas, aber mit der selben Gesamthöhe.
plan_pete7.png

Hat jemand eine Idee zu Meiner Frage mit dem Dunstabzug und dem 12cm Loch? Danke :-).

LG


Edit: Ah, du bist in Perth zu Hause...dachte schon, warum du immer gegen 02:00 postest :-).
 

Anhänge

  • pete9.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 124
  • pete9.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 93

Peter235

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
@Peter235 : Worin besteht das Problem den Ausgang komplett auf 150mm ( 163mm Bohrung) zu erweitern?
Wenn Du damit meinst, dass ich das Loch bei mir in der Wohnung in der Wand auf 163mm erweitere, dann ist das nicht das Problem. Das Abzugsrohr selbst geht zum Nachbarn über mir - wo sein Dunstabzug reingeht und dann am Dach raus (4 Parteien Wohnblock mit je 2 Wohnungen übereinander). Meine Frage ist - wie oben beschrieben eher die:
Wenn ich mit dem Zwischenanschluss den Dunstabzug von 150mm nicht auf 120mm anstecken soll, was bringt es dann, wenn ich das Loch vergrößere und die 150mm auf 150mm anstecke, wenn das Rohr in der Wand wieder kleiner wird und dann in der Wand der Flaschenhals ist.
Oder verstehe ich da etwas falsch? Danke für deine Hilfe. LG
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Würde überlegen alle Oberschränke von der Höhe her wie über dem Kochfeld zu machen. So sind sie sehr nah über der Spüle, dass heisst beim Arbeiten schaut man vor den Schrank. Optisch sicher auch schöner
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
@Nilsblau, hatte ich auch überlegt, aber die Küche hat nicht Stauraum im Überfluss. Muss Peter für sich entscheiden, was wichtiger ist.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Kleiner Hinweis zu Häcker Classic-GL Grifflos Korpus 72cm
Aufteilungsmöglichkeit Unterschränke mit Auszügen:
1-1-2 (2 Schubkästen 1 Auszug)
2-2 (2 Auszüge/Alternativ hinter oberen Auszug 1 Innenschschubkasten)
Gilt auch für Systemat-GL -dann mit 78er Korpus-
LG Bibbi
 

Peter235

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
@Nilsblau, ja - so sind die Kästen derzeit auch. Aber da schließe ich mich Evelin an, wir brauchen Stauraum - je mehr desto besser ;(.
 

Peter235

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Da die Leitung im Verbund mit anderen Wohnungen ist, ist ein Abluftanschluss feuerschutzrechtlich nicht zulässig. Also Umluft.
7_1_anschluss_mehrerer_geraete.gif

HEA | Fachwissen - Dunstabzugshauben - 7 Gesetzliche Vorgaben bei der Abluftführung

Die Grafik dürfte unseren Bau gut abbilden, jedoch nur mit 2 Wohnräumen. Kann hier nichts davon erkennen, dass es FeuVO unzulässig ist. Ist natürlich die deutsche Verordnung. Kann ja vielleicht von der österreichischen abweichen und nicht zulässig sein. Laut dem Feuerwehrmann meines Vertrauens ist dem aber nicht so. Sonst wäre wohl das Haus auch kaum so gebaut worden, hoffe ich.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Bei der Skizze ist ersichtlich, dass die Abluftleitung jeder Wohnung separat bis über Dach geführt wird. Dann kann in D eine Abluft rechtlich zulässig sein, wenn das Rohr aus nicht brennbarem Material besteht. Allerdings gibt es dann noch regionale Vorschriften, die ebenfalls zu berücksichtigen sind. Zustimmen muss in jedem Fall der Schornsteinfeger. Wie die Rechtslage in Österreich ist, weiß ich nicht.
 

Peter235

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Die Wohnungen waren ja immer mit Dunstabzugshauben ausgestattet. Also wird es schon rechtlich abgesichert sein. Mir stellt sich nur die Frage, ob sich bei einem 120mm Loch eine DAH auszahlt oder ob ich eine alternative Lösung nehmen soll. Die Variante ein neues Rohr zu verlegen, ist eben definitiv nicht möglich.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Ich kenne hier im Umkreis von 30km mehrere Tausend Wohnungen aus den Baujahren ca. 1965 bis 1980, da waren auch Hauben an die Züge angeschlossen. Abluftanschluß neuer Hauben ist dort verboten. Noch vorhandene Abluftanschlüsse müssen sogar zurück gebaut werden. Vorschriften ändern sich nun mal.
 

Peter235

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo. War heute am Dach oben und konnte mir den "Kamin" ansehen (siehe Bilder).
Auch wurde mir vom Vorbesitzer erzählt, dass anscheinend eine Klappe zwischen den beiden Rohren (der Wohnung von uns und der Wohnung darüber) verkehrt rum eingebaut wurde beim Wohnungsbau. Dadurch hat die Abluft die unangenehmen Gerüche vom Nachbarn über uns nicht gestoppt und sie sind auch zu uns gekommen.
Dieser Nachbar ist aber jetzt auf Umluft umgestiegen und nutzt seinen Abluftanschluss nicht.
Für mich sieht es jetzt so aus, dass das Rohr das oben rauskommt, das selbe ist, welches bei uns beim Loch ersichtlich ist. Das würde dann aber nicht die Klappe erklären, die der Vorbesitzer erwähnte.

Wenn wir jetzt wirklich auf Abluft verzichten würden - da das Rohr nach oben durchgeht und wir es nicht auf 150mm erweitern können - und auf Umluft umsteigen, wie oft müsste ich bei einer DAH den Filter wechseln?
An die DAH hätte ich gedacht: http://www.miele.at/haushalt/dunstabzugshaube-1648.htm?mat=10147320&name=DA 5796 W Next Step
6-8Monate? D.h. ich würde für die DA 5796 zwei Aktivkohle Filter benötigen, was bei einem Preis von ca. 80€ pro Filter und einem Wechsel von alle 6 Monate 320€ pro Jahr bedeuten würde?
Oder kalkuliere ich da falsch?
 

Anhänge

  • 20160124_135909.jpg
    20160124_135909.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 146
  • 20160124_135914.jpg
    20160124_135914.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 133

Michael

Admin
Beiträge
18.408
Mal unabhängig von den Vorschriften:

Wenn die einzige Alternative der Umluftbetrieb ist würde ich die Dunstabzugshaube erst einmal an den vorhandenen Kanal anschließen und das Ergebnis testen. Wenn es zufriedenstellend ist würde ich den Schornsteinfeger befragen und um seinen Segen bitten. Wenn der das nicht akzeptiert bleibt immer noch die Umrüstung auf Umluft.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben