Unbeendet Umbau Einbau-Küche soll ersetzt werden.

ebenheimer

Mitglied

Beiträge
10
Hallo liebe Foren-Gemeinschaft,

ich habe mir schon einige Nächte hier eure Küchen angeschaut, BRAVO! (Leider bin ich dann meist erst um 2-3 Uhr nachts ins Bett) :-)

Wir haben Ende Dezember ein Haus gekauft und ziehen Ende April ein. Im Haus gibt es bereits eine Küche, die wir wohl vorrüber gehend verwenden werden müssen, sollten wir nicht zuuuufällig eine Musterküche oder eine IKEA Küche kaufen. :-)

Budget is wirklich 10,000 EUR.
Küchenfronten: Hochglanz, grifflos (ein ewiger Wunsch meiner Frau, von daher unverhandelbar).
Arbeitsplatte Holzimitat (Echtholz zu teuer) oder dunkler Stein

Küche soll hauptsächlich funktional sein, eine Küche ist zum Arbeiten da.
Ich hoffe Ihr seid OK mit den Bildern unserer Planungssoftware. Wir kommen mit dem Alno nicht so zurecht.

Bisher waren wir bei Grimm & Reddy Küchen - beide Verkäufer laut gelacht als wir meinten "sollte unter 10k bleiben" - sowie bei zwei kleinen, lokalen Küchenbauer - einer kam bereits zur Abmessung zu uns nach Hause. Nächste Woche sind die ersten Kampftermine.

An der rechten Wand soll ein Kühlschrank und 2 Schränke stehen und das ganze schön abschließen.

Kochinsel mit Induktionsfeld.
Raummaße: 610m Länge auf 380m Breite
es geht direkt auf die Terrasse - zum Grill :-)

Wir sind gespannt auf euer Feedback.
Vg
Ebenheimer

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 160 (Frau) und 180 (Mann)
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 120
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 235
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Frenchdoor ca. 90 cm breit
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: noch nicht entschieden
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Frühstück, treffen mit Freunden
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92 cm (sagt der Küchenplaner)
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Staubsauger/Wischer etc., Bügelbrett, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Abendessen, Kochen mit Freunden
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Es wird auch gemeinsam, Mit und Ohne Gäste.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu klein, eingebaute Küche gefällt uns farblich und strukturell nicht, werdet ihr in den Bildern sehen.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: steht noch nichts fest
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Gerätemix
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • IMG_20171013_164501.jpg
    IMG_20171013_164501.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 492
  • IMG_20171013_164517.jpg
    IMG_20171013_164517.jpg
    163 KB · Aufrufe: 350
  • IMG_20171013_164520.jpg
    IMG_20171013_164520.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 394
  • IMG_20171013_164525.jpg
    IMG_20171013_164525.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 364
  • IMG_20171013_164539.jpg
    IMG_20171013_164539.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 359
  • IMG_20171013_164547.jpg
    IMG_20171013_164547.jpg
    170 KB · Aufrufe: 341
  • Linksansicht.JPG
    Linksansicht.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 350
  • Frontansicht.JPG
    Frontansicht.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 360
  • Aufsicht.JPG
    Aufsicht.JPG
    47 KB · Aufrufe: 355

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Hallo und herzlich willkommen!

Wie war die Frage nochmal?

Solltest Du hier eine Planung entwickeln wollen, wäre es gut, wenn Du vermaßte Grundrisse des Stockwerkes, des Raumes und des ersten Planungsversuchs auch posten würdest.

Warum hast Du lauter 60er Unterschränke verplant? Ist Ikea eine ernste Option und wärt Ihr in der Lage, die Küche aufzubauen, oder war es nur so dahingeschrieben?

Was sollte alles noch an Mobiliar in dem Raum reinkommen?

Da die kleinere Person 1,60 groß ist, erscheint mir 92 als Arbeitshöhe zu hoch. Ihr solltet mal versuchen mit Hilfe diesen Faustregeln die richtige Arbeitshöhe zu bestimmen, je nach Wert kann es sein, dass bestimmte Möbelgrößen gar nicht in Frage kommen.
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

ebenheimer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo Isabella, Hallo Community,

ich dachte ich stell mal unseren Planungsansatz so rein. Admin falls wir das Forum falsch nutzen bitte Löschen. Heute waren wir bei den Küchenhäusern. Lustiges Erlebnis.

Der Inhaber, Geschäftführer und alleinige Angestellt hat uns den TEUERSTEN Preis gemacht und zwar erheblich teurer. Schade, hätte gerne den kleinen Küchenbauer aus der Umgebung unterstützt, aber Preise untransparent. Beinahe doppeltest budget usw. usw. KEINE Auskünfte über verwendete Geräte usw.

IKEA kommt nicht mehr in Betracht, Grundrisse usw. sende ich euch hier rein. War ein anstrengender Tag heute.

Danke und VLG
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Naja, Hochglanz kann ganz schön teuer werden und je nach Hersteller und Materialien kann der Preis ganz schnell in die Höhe schnellen. Such doch ein kleines Küchenstudio der z.B. Bauformat oder Nobilia führt und lass die Planung durchrechnen. Aber Ihr werdet nicht drumherum kommen, Eure Wünsche zu priorisieren, bzw. Abstriche zu machen. Sind die 10000 für alles oder nur für die Möbel ohne Geräte?

Magst Du nicht die Planung erst hier verfeinern, bevor Du in irgendwelche Küchenstudios gehst? Oder was hast Du Dir von einem Thread im Planungsboard versprochen?

Zur Arbeitshöhe hast Du nichts zu sagen?
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Nur kurz:

Viel gewünschte Möbel fürs Budget

Du schreibst, dass die Küche hauptsächlich funktional sein soll und zum arbeiten. Die Frau möchte Hochglanz und grifflos - nicht verhandelbar, was ja eher ein optischer Schwerpunkt ist insofern konkurierende Anforderungen. Hat sie grifflos ausprobiert? Ich finde grifflos umständlich zu benutzen (fummelige Eingriffkanten oder mechanisches Push to open = immer eine Bewegung mehr oder versehendtliches Knie-Öffnen) oder es geht richtig ins Geld bei elektrischer Unterstützung.

Gut am Planungsbild: drei klare Blöcke, keine Ecken:2daumenhoch:
Aber:
im Planungsbild ist das Kochfeld zu nah am Rand: Pfannenstile an denen jemand hängenbleibt, Fettspritzer die auf dem Boden landen, fehlende Abstellfläche an der Seite beim Kochfeld.
Kochen auf der Insel macht leistungsstärkere (und damit teuere) Haube notwendig wegen Querströmungen.
GSP ist mitten in der Zeile, wäre vtl. am Rand aufgehoben oder alternativ erhöht in der Hochschrankwand.
Man sieht kaum Auzüge und Schubladen sondern Türen. Oder sollen da Innenauszüge hin (wäre nicht funktional)
Kennt ihr schon das Konzept Mupl ?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Du willst Staubsauger, Bügelbrett und Getränkekisten in der Küche lagern obwohl du eine Speisekammer und HWR hast? Wo soll das denn hin in deiner Planung?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Nächste Woche sind die ersten Kampftermine.
Nun ja,vielleicht solltet ihr eure Herangehensweise nochmal überdenken.
Eure Wünsche (grifflos/Hochglanz/Kochinsel mit Inselhaube-Induktionskochstelle /Geschirrspüler /Backofen)passen auch aus meiner Sicht nicht zu eurem Budget.
Selbst wenn es ohne Kühlschrank kalkuliert ist,von einer Granitplatte mal ganz abgesehen.
Günstiger wäre ein Planung mit Kochen an der Wand und die Insel als Arbeitsinsel oder als Spülinsel,falls die Anschlüsse flexibel sind.
Die aktuelle Planung mit dem Inselkochfeld am Rand ,würde ich auch nicht empfehlen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich schlage mal eine Planung ähnlich eurer vor, etwas optimiert und reduziert.

Planoben rechts beginnend:
Blende
60 Highboard für erh. BO
60 Highboard erh. GS
80 US Raster 3-3 Für Spüle linksbündig
40 US Raster 3-3 MUPL
90 US Raster 1-1-2-2
40 US Raster 1-1-2-2
Blende

Halbinsel
Blende
100 US Raster 1-1-2-2 Kochfeld linksbündig ca 30 cm weg von der Wand, drüber Deckenhaube z.b.
80 US Raster 1-1-2-2
Wange
Rückseite
2×90 US mindertief

Planrechts nur den SbS solo.

Sparen könnt ihr bei Fronten z.b. Schichtstoff oder Melamin nehmen, ist günstiger und dafür robuster.
Schichtstoff hat aus der Nähe zwar nicht so glatte Fläche wie Lack, aber in euren Küche werdet ihr das aus der normalen Entfernung gar nicht sehen, da daneben keine weitere Küche zum Vergleich steht.

Bei Geräten vielleicht etwas sparen oder nach Austellungsstücken fragen.

Griffleisten sind dezent und sind gute Alternative zu Grifflos. Man kann z.b. auf der Spülseite und Kochseite normale Griffe nehme und Halbinselrückseite Grifflos machen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Griffleisten sind aber auch teuer, der Aufpreis kann ganz schön groß ausfallen. Wie gesagt, hier muss man erstmals die Wünsche priorisieren (90er Kochfeld, SbS, Kochfeld auf Insel müssen z.B. nicht sein) und ich würde Bibbis Empfehlungen ernst nehmen.
 

ebenheimer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Wow, Danke Leute erstmal. Muss das erstmal alles verarbeiten. DANKE DANKE, Leute.
Wir sind hier fast am verzweifeln gewesen.
Ich melde mich mit weiteren Fortschritten und der finalen Planung.

Ihr seid echt Spitze, hey!
 

ebenheimer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Kurzes Update Leute:

Heute beim Einzelkämpfer Schreiner gewesen. Ohne die Hochschränke und den SBS bei 7450 € gewesen! Hochglanz, Auszüge unter dem Kochfeld. Nach bisschen rumdrucksen hatte er noch nen coolen AEG Backofen (model muss ich später abschreiben), Spülmaschine übernimmt er die alte wenn die noch läuft (AEG) meinte er rennt bestimmt auch noch.. Hörte sich alles super an... bis er meinte "Ihr lasst aber die Fliesen nicht drin, oder?" Also ich glaube ich habe mein Küchenstudio gefunden (7450 ist mit Lieferung und Montage!) Ja die Schränke haben zum Teil Türen statt Auszügen, aber iwo musste man ja Abstriche machen - ich kann wenigstens in der Mitte Kochen und der Typ war ehrlich. Preise offen gelegt, gesagt was schwachsinn ist. Was meint Ihr zu den Fliesen? Raus und neue rein?
VG
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Ich würde eher überall Auszüge nehmen und auf Hochglanz verzichten. Bei dem Kampfpreis kann es aber kein Lack sein - was hat er Dir für ein Material angeboten?
 

minimax

Mitglied

Beiträge
458
Wenn moderne Optik der Küche mit Hochglanz und grifflos, wären mir die Fliesen definitiv zu rustikal und zu landhausig. ABER es ist Eure Küche und Geschmack individuell. Bzgl. Auszügen und Qualität schliesse ich mich isabella an.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Alte Geräte übernehmen klingt gut, kann man ja später upgraden.

Ich bin für Bodenfliesen drin lassen - ist ja auch ne Frage der Recourcen (vor allem euren finanziellen aber auch der Umwelt) und die Fliesen sehen doch noch komplett in Ordnung aus. Vor allem wenn ihr selbst das Rauswerfen bisher noch nicht unbedingt wolltet. Wäre halt auch die Frage, ob die Farbe der Fronten zu den Fliesen passt, müsste man entsprechend aussuchen - wobei Hochglanz passt echt eher nicht.

Folienfronten?

Türen würd ich nie mehr wollen, dann schon eher die günstigste Schichtstoffplatte in Steinoptik statt Stein und das Fliesengeld in Auszüge stecken.

Und keine Lust die Planung hier einem Feintuning zu unterziehen? Bin neugierig: was hat der Schreiner als "Schwachsinn" verworfen?
 

ebenheimer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Danke schon mal an alle.
Werde am WE detailliert berichten. 5 Studios in 2 Tagen. Bin fix und fertig. Kann bald keine Fronten mehr sehen, aber hab ne Menge zu erzählen. Material der Fronten usw. bekomme ich alles noch als Details.

Jetzt planen wir nochmal selbst. Zwischenzeitlich hatten wir mal neue Fronten vom Schreiner überlegt (da ja hier im Forum lackieren und folieren gottseidank eingehend verneint wurde DANKE! ) es gibt nen service der firma beptum - Admin bitte Löschen falls unerwünscht.

Darf man hier denn namen von studios posten? sind noch neu hier.. Super Tipps von euch allen.

Tendiere zu Sommerfrucht - wir wollen auf die Umwelt schonen! (Kaufen wenig Plastik usw.). So hatte ich LEIDER gar nicht gedacht.

DANKE, euch allen für die schnellen Antworten. Das ist echt ein super forum, sind begeistert.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Naja, die Fliesen sind nicht gerade passend zu hochglanz grifflos und eine weiße Küche wollt Ihr in dem Raum auch nicht sehen. Entweder einen anderen Möbelstil aussuchen oder Fliesen weg.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Gib doch deine Parameter vor bezüglich Fronten. Lass dir keinen Lacklaminat andrehen, ist lackierte Folie und kann sich genauso lösen. Wie gesagt Melamin und Schichtstoff sind günstiger und robuster.

Und das allerletzte auf was ich verzichten würde wären Auszüge und Schubladen. Nie wieder.
Dann lieber IKEA . Bei 2 Zeilen würde auch mit Aufbau vom IKEA auch noch drin sein. Geräte von IKEA haben 5 Jahre Garantie und stammen auch von AEG /Elektrolux bzw. Whirlpool je nach Gerät. Und du kannst noch nachrüsten wenn Budget sich erholt hat.

Unser Budget ist während Sanierung auch geschrumpft und wir haben dann IKEA genommen und bisher nicht bereut.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Grade nochmal die Fotos angesehen. Der ganze Raum ist landhausig: die Sprossentüren, die Holzverkleidung an der Decke, nicht zuletzt der Blick in den Garten. Ich rate, mit dem zu arbeiten was man hat - also hier kein cleanes Hochglanz sondern eher Richtung Landhaus gemäßigt oder ein bisschen ins Urban-Industrial-Rustikale oder Richtung skandinavisch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
@ebenheimer .. so wirst du in diesem Thread nie zu sinnvollen Ergebnissen kommen. Es ist dir seit dem 25.02. nicht gelungen hier vermaßte Pläne hochzuladen.

Zu den Prioritäten etc. haben alle anderen schon alles geschrieben, was zu schreiben ist.

Nur noch so ... 7400 für nen Auto von einem Selbstbauer ohne weitere Angaben ist halt überhaupt keine Aussage ;-) ;-).
 

ebenheimer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
So, da sind wir wieder. Nach einigen Wochen und Kämpfen haben wir uns in der Tat für IKEA entschieden.
Einige Beweggründe:
- kaum ein Küchenstudio hat uns überzeugt - meine Frau kann besser mit dem Küchenplaner umgehen als die meisten.
- bei denen wir einigermaßen zufrieden waren, stimmten dann andere Sachen nicht, z.B. Arbeitsplattenfarbe gab es nicht für Fronten.
- IKEA einfach abholen und einbauen, nicht noch 8 Wochen warten.
- für die "Ersparnis" werden wir eher teurere Geräte verwenden.

@KerstinB leider hab ich immer noch keine Vermaßten Pläne.

Hier ein paar Fragen an die Community:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Unterschrank im Eck?
Hat hier jemand schon Fremdgeräte in eine IKEA Küche eingebaut?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben